[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Bitte kurze Analyse dieser 2,5" Platte aus einem Notebook, dessen Windows sich nicht mehr starten ließ. Normalerweise würde chkdsk /r reichen und 1 schwebender Sektor ist ja kein Ding, aber alle Zugriffe auf die Platte dauern extrem lange, z.B. CDI-Start fast eine Minute!

 
Da ist ein schwebender Sektor, was bei 0x30 = 48 G-Sensor Auslösungen, also übermäßigen Schocks/Stößen im Betrieb nicht wundern sollte. Wenn da einmal bei einem Schreibvorgang der Kopf aus der Spur geworfen wird und Daten der Nachbarspur überschreibt, passiert das schon mal. Die Schreibfehler und diese uminösen unkorrigierbaren Fehler würden mir da mehr Sorgen machen. Ein Backup von den Daten hast Du hoffenlich, wenn nicht wird es Zeit.
 
Das ist eine ehemalige Samsung Spinpoint M8.

1574 Lesefehler, 42 Kalibrierwiederholungen, 18 unkorrigierbare Fehler (bei denen die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte), 15 Command Timeouts und 1332 Schreibfehler neben dem einen schebendem Sektor.

Die Platte sollte vorsichtshalber ersetzt werden.
 
Hallo zusammen!

Auch ich würde gerne etwas über meine Festplatte erfahren: Gibt es Erfahrungswerte wieviele Betriebsstunden für
diesen Typ zu erwarten sind?Ist irgendetwas zu sehen was einen baldigen Austausch erforderlich macht?

Gruß,

Talla
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 420
Soweit in Ordnung. Wenn du ein regelmäßig erstelltes Backup hast, kann die Platte noch Jahre genutzt werden. Lediglich der Beschleunigungssensor löst etwas zu oft aus, bisher 117 mal. Bitte drauf achten, dass der Hex-Wert von 75 nicht weiter ansteigt. Die Platte sollte nicht zu locker im Gehäuse verankert sein, bzw. das Gehäuse nicht zu starken mechanischen Einflüssen ausgesetzt sein.
 
Vielen Dank für eure Analyse. Keine Ahnung, ob derjenige ein Backup hat. Wahrscheinlich nicht, wie immer eben :rolleyes:
 
Auch würde ich bei dem Typ mal hier auf Madnex Homepage schauen ob die ein FW Update braucht, sonst könnte es mit der Platte und den Daten schnell vorbei sein, wenn sie mal an einen SATA 6Gb/s Port gehängt wird, z.B. wenn mal ein Systemupgrade ansteht. Wobei diese hier mit der FW Version 1AJ10001 keines mehr braucht.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - Firmware ist ja zum Glück kein Thema bei dieser Festplatte.

Das mit dem Beschleunigungssensor kann ich mir garnicht erklären - es handelt sich um einen Desktop PC der
in der dafür vorgesehenen Aussparung neben dem Schreibtisch steht. Bewegt wird dieser nur, wenns 1* im Jahr ans saubermachen geht. Werde die Geschichte mal im Auge behalten.

Zum Thema Backup: Ich verwende 2 externe Festplatten. Auf der 1. ist ein System Image mittels Boardmitteln (Win7 64) und auf der 2. befinden sich Ordner mit allem was mir wichtig ist (Fotos,Dokumente,Musik usw.)

Gruß,

Talla
 
Es reicht manchmal mit den Kniee dranzustößen oder mit der Faust auf den Tisch zu hauen, wenn diese Aussparung Teil des Schreibtisches ist.
 
Hallo,

vor 3 Monaten habe ich mir meinen PC selber zusammen gebaut.
Dafür habe ich mir eine neue 1 TB Platte von Seagate geholt.
Auf der Platte liegen lediglich Daten und ein paar Programme, nicht das System.

Eigentlich läuft der PC auch rund, nur leider wird die neue Platte manchmal nicht erkannt.
Dann taucht sie weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager auf.
Wenn ich den PC ein paar Mal neu starte, oder später am Tag neu starte wird sie wieder erkannt.
Dann funktioniert sie auch ohne Probleme ganz normal.
Den Steckerplatz am MB und auch das Kabel habe ich schon getauscht.
BIOS Update erfolgte auch schon.

CrystalDisk ergibt folgendes:
Fesplattenprobleme.PNG

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder soll ich die Platte an den Händler zurückschicken?

Bei der Platte handelt es sich um:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

auf einem Win10 64-bit Rechner mit einem ASUS H97-Pro Motherboard.

Gruß
HerrAlpha
 
Erstmal willkommen im Forum! Die Platte ist absolut in Ordnung und ihre Datenkabel auch. Es gibt also keinen Grund sie zu reklamieren und die Ursache liegt nicht an der Platte. Schau mal ob bei den anderen Laufwerken der Rohwert vom Attribut C7 auch 000000000000 ist und wenn nicht, prüfe ob beiden Stekckern deren SATA Kabel fest sitzen und wenn ja, tausche sie aus.
 
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte: bei mir steht die ganze zeit (seit 2 Tagen ungefähr) : "es wurde ein Festplatten fehler gefunden"

Mein System:
Intel Core i5 2500k @3,3Ghz
AMD Readon HD 6850
Asrock Z68 Pro 3
8GB DDR3 Ram
samsung hd 103sj ata device (festplatte)

Ich weis nicht ob ich das richtig gemacht im Anhang ist ein Screenshot von meinem Crystaldisk info. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne meine Festplatte zu formatieren oder neu kaufen...
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • crystal disk.docx
    108,8 KB · Aufrufe: 385
Wieso packst Du ein Image in ein docx Datei? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Den Zustand gibt ja CrystalDiskInfo schon aus: Schlecht! Die Platte hat eine Menge Lesefehler und dazu 54 schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr gelesen werden können. Bei 27 Auslösungen des G-Sensors, also zu starken mechanischen Schocks im Betrieb, ist das kein Wunder. Behandle die Platten schonender, keine Stöße mit dem Fuß gegen den Rechner wenn mal was nicht klappt!

Um eine Neuanschaffung kommst Du nicht rum und wenn Du da noch wichtige Daten drauf hast, dann solltest du auch gleich noch eine USB Platte dazu kaufen um zu versuchen die Dateien die noch lesbar sind dorthin zu kopieren um danach auch gleich eine Backupplatte zu haben.
 
Danke für die schnelle Antwort auch wenn der erste Satz von dir unakzeptabel ist.
Ich habe ja gesagt, dass ich nicht weiß ob das so richtig ist wie ich das gemacht habe anstelle rum zu meckern kannst du es ganz höflich mir erläutern wie man das macht.
Und meine Festplatte schone ich ich schlage nie drauf oder so was in der Art und meine Familie ebenfalls nicht. Dachte eher das das ein Problem ist weil ich so viel Müll auf den Rechner habe sprich sehr wenig Speicherplatz und unnötige Sachen, aber das die Festplatte physisch am Arsch ist hãtte ich ncijt gedacht.. also nach deiner Meinung zu urteilen sind die Materialien hinüber oder wie? Kann man so was nicht reparieren?
Danke.

Mit freundlichen grüßen
 
Einfach den Screenshot in einem Bildprogramm wie das mspaint pasten und dann als Image abspeichern hätte es auch getan und wäre sinnvoller als es in Word zu pasten.

Woher die Stöße kommen, kann ich natürlich nicht sagen, ich kenne ja die Bedingungen nicht wo der Rechner steht und weiß nicht ob vielleicht ja so ist, dass wenn ein Laster auf der Straße vorbeifährt, das ganze Haus wackelt. Vielleicht war die Platte oder der Rechner ja auch nicht neu als Du sie bekommen hast und die Stöße sind schon vorher passiert, wie kann ich das wissen? Eben, gar nicht, aber ich sehe, dass die Platte entsprechende Stöße registriert hat und daher können die Schäden kommen, die nun für den schlechten Zustand gesorgt haben.
 
Danke für die Antwort in der Zukunft werde ich das so machen :)
Hmmm na dann muss ich wohl eine neue fp kaufen
Soll ich eig dieses Programm auch ausführen wenn ich eine neue fp habe um zu gucken ob der neue im Ordnung ist?
ich kann doch theoretisch gesehen einen Abbild von meiner jetzigen Festplatte erstellen und auf die neue interne Festplatte dann installieren oder nicht? Die Festplatte hat ja keine Viren und so weiter die Festplatte an sich ist ja kaputt oder habe ich einen denkfehler?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du solltest die neue HDD überprüfen, wobei es nicht zwingend notwendig ist. Aber so kannst du sehen ob der Händler die HDD schon mal verkauft hatte.

Im Prinzip kannst du ein Image machen und auf die neue HDD spielen. Die Frage ist halt wie erfolgreich dieser Versuch sein wird.

Mein Tipp daher eine neu Installation. Damit kann man sich auch mal von alten Programmen trennen die noch in der Registry herumfliegen.
 
Oder einfach ein Backup, welches eh vorhanden sein sollte...
 
Wenn wichtige Daten auf der Platte sind von denen es kein Backup gibt, dann kopiere diese erst auf ein anderes Medium, eine USB Platte (kaufe umgehend eine wenn Du noch keine Platte fürs Backup hast), in die Cloud oder auch auf einen USB Stick, wenn es nicht viel ist. Ein Image zu ziehen dürfte kaum Erfolg haben, da es bei jedem schwebenden Sektor eine Fehlermeldung statt der Daten geben wird, das Image wäre also nicht vollständig.

CrystalDiskInfo solltest Du auch für die neue Platten nehmen und damit regelmäßig den Zustand überprüfen. Stelle es so ein, dass es automatisch mit Windows startet, dann warnt es Dich sofort, wenn sich kritische Attribute verändern.
 
Zurück
Oben