[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

entil schrieb:
Hallo CB Profis :)
Ich bin auf der Suche nach der Interpretation von ChrytalDiskInfo auf diesen Thread gestoßen. Da ich in der letzten Zeit schon einige Probleme mit zwei meiner externen HDDs habe, wäre ich für eine Interpretation der Werte sehr dankbar.
Da es sich auch um recht große HDDs handelt, ist ein Backup leider nicht immer ganz einfach und daher habe ich nicht alles auf den Platten redundant gespeichert.

Daher schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Anhang anzeigen 480341
Anhang anzeigen 480342


Hallo und Danke für's Willkommen und die Info. :)
Bei der WD bin ich gerade dabei, sie zu leeren und dann ein Low-Level Format zu machen und die Werte anschließend zu vergleichen. Schon während des Kopierens hat sich der C6 Wert auf Null reduziert und ist wieder ok, nur die C5 sind nach wie vor da und steigen beim runterkopieren...
Hab noch mal Screens gemacht, von der ST auch mit HEX Werten, aber die macht mir auch nicht solche Sorgen, wie die WD...
Unbenannt3.JPG
Unbenannt4.JPG

Greetz,
entil
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Tool für die red - nicht für die red?!
Hast Du den Link mal geöffnet? Für die WD Red gibt es ein Tool das wd5741 heißt, WDIDLE3 ist nicht offiziell für die Red gedacht, es gibt also 2 Tools von WD dafür, mindestens (kann ja nicht ausschliessen das es noch eines gibt).

jbase00 schrieb:
Die Werte stimmen nicht!
Diese war meine Archive Festplatte, welche ich max 300 Stunden genutzt habe.
Wie nur 300 Stunden genutzt? Die Platte zeigt an 7455 Stunden gelaufen zu sein, war sie nicht neu als Du sie bekommen hast? Oder willst Du damit sagen, von den 7455 Stunden wurde sie nur etwa 300 Stunden wirklich genutzt und ist andere Zeit nur so gelaufen?

18 neu zugewiesene Sektoren, 46 schwebende und nicht wenige Lesefehler, hast Du ein Backup der Daten? Wenn nicht, wäre es höchste Zeit sich darüber mal Gedanken zu machen, Backups anlegen macht man eigentlich regelmäßig und vor allem bevor die ersten Probleme auftreten, danach ist es dann schon eher Datenrettung als Datensicherung.

jbase00 schrieb:
Die Platte konnte direkt nach dem Start erkannt werden, aber danach ist die quasi "inaktive"?
Welche meinst Du, die WD? Warum schneidest Du den oberen Teil ab, dann würde man sehen welche Partitionen auf der Platte sind und die Seriennummer kann man mit einer Option auch verstecken.
Die WD hat 36 schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr gelesen werden können und je nachdem was da drauf liegt, kann das zu solche Probleme führen.Was kann ich dagegen tun? Mit checkdisk habe ich 2 mal getestet, es wurde keinen Fehler gefunden.[/QUOTE] Wenn alle Daten gerettet worden sind, dann kannst Du sie mal komplett überschreiben, z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL (Anleitungen im Netz oder per Forensuche).
 
Ich habe mir eine neue Platte gekauft, weil meine alte WDC Blue stark am klappern war. Die neue ist eine Seagate Barracuda 7200.14, 1 TB.

Zum Spaß mal HD-Tune mehrmals laufen lassen. Mir kommen die Werte allerdings ein bisschen komisch vor, wenn ich sie mit Werten von anderen Leuten vergleiche. Vor allem die große Differenz zwischen den Max. und Min. Werten:

neue hdd.jpg
neue platte smart.jpg

Edit: System ist in der Signatur zu finden.
 
Holt schrieb:
Wie nur 300 Stunden genutzt? Die Platte zeigt an 7455 Stunden gelaufen zu sein, war sie nicht neu als Du sie bekommen hast? Oder willst Du damit sagen, von den 7455 Stunden wurde sie nur etwa 300 Stunden wirklich genutzt und ist andere Zeit nur so gelaufen?

Welche meinst Du, die WD? Warum schneidest Du den oberen Teil ab, dann würde man sehen welche Partitionen auf der Platte sind und die Seriennummer kann man mit einer Option auch verstecken.


DISKPART und CLEAN ALL (Anleitungen im Netz oder per Forensuche).

Hi,
ich hatte nicht geschaut, als ich die Festplatte gekauft hatte, das war von PopStars.
Die Festplatte hatte immer im Schrank gehabt und hatte jede woche/zweite woche rausgenommen und die Daten synchronisiert.
Eingeschaltet "89" könnte stimmen, aber die Werte ändert sich irgendwie auch nicht mehr, nach dem ich die Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut habe.

Ich mache dann heute Abend mal Clean All. Die Daten konnte ich alle noch mal lesen und kopieren (zum Glück).
Holt schrieb:
Welche meinst Du, die WD? Warum schneidest Du den oberen Teil ab, dann würde man sehen welche Partitionen auf der Platte sind und die Seriennummer kann man mit einer Option auch verstecken.

Das habe ich nicht verstanden.
 
@ p-style: das kommt wohl weil die ja die Systemplatte ist, ansonsten sind die Werte i.O.

@ jbase00: das Letzte war für entil bestimmt.
 
Okay, danke.
Vom Gefühl her ist auch alles in Ordnung. Hab keine Einbrüche bemerkt beim Arbeiten, Spielen usw.
Dann kann ich die beruhigt drin lassen.
 
jbase00 schrieb:
Das habe ich nicht verstanden.
Es geht darum, dass Du den oberen Teil des Screenshots von CDI nicht gezeigt hast, sondern nur den unteren mit den S.M.A.R.T. Werte, der obere ist aber auch nicht uninteressant.

p-style schrieb:
Hab keine Einbrüche bemerkt beim Arbeiten, Spielen usw.
Die Einbrüche in der Anzeige kommen auch immer dann Zustande, wenn ein anderes Programm auf die Platte zugreift und wenn Windows auf der Platte liegt die man testet, ist das kaum zu verhindern. Wenn man dann den Test wiederholt erscheinen sie an anderen Stellen, womit dann klar sein sollte, dass dafür nicht die Platte selbst verwantwortlich war.
 
neu zu gewiesen sektoren.PNG

Ich habe jetzt ALL CLEAN gemacht, 2/3 Fehler konnte gefixt werden.

Ist die Festplatte noch brauchbar?
 
101 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), das ist grenzwertig, solange keine weiteren schwebenden Sektoren dazukommen kannst du die weiterverwenden wenn zumindest eine täglich aktuell gehaltene Datensicherung vorhanden ist.
 
Hallo,

ist diese Platte noch in Ordnung? Ich habe sie komplett vollgeschrieben, dabei kam kein neuer High Fly Write dazu.

ST2000_2.PNG


Die Western Digital hat sich mittlerweile wieder beruhigt:

WDC2.PNG


Grüße und vielen Dank.
 
Wollte fragen, ob das so gehört:

die Kreise um die Schrauben sehen angelaufen aus. Aus dem Gold wurde eine Art braun. Ich weiß, Bild ist nicht scharf, aber vielleicht geht's ja.

Ist ne WD Green 2TB.
 

Anhänge

  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 428
Inzersdorfer schrieb:
101 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), das ist grenzwertig, solange keine weiteren schwebenden Sektoren dazukommen kannst du die weiterverwenden wenn zumindest eine täglich aktuell gehaltene Datensicherung vorhanden ist.

Ok ich schmeiße sie dann mal weg, ich habe nichts gemacht nach dem CLEAN ALL, außer die Festplatte formatieren.

Es kam gerade wieder "schwebende Sektoren" :-(

Danke für die Aufklärungen.
 
@ Apfelorange: Korrosion, normal.

@ arktom: ST1000 wie siehts bei den 5E = 94 Suchfehlern aus?
 
Die Suchfehler stehen noch immer bei 5E (also 005E...).

Ich habe hier ja noch eine ST2000DL003, also eine Platte mit nur 5900 Umdrehungen.
Meint ihr, ich könnte die beiden trotzdem mal im Raid 0 laufen lassen? Daten sind alle gesichert, allerdings habe ich wenig Lust, die beiden Platten ewig zu verschlüsseln (DiskCryptor), um dann festzustellen, dass die DL003 stockt.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine neuen HDDs sind da und direkt bei der ersten machen mich einige Smart werte stutzig:

Vor Formatierung:
1tb hdd1 no number.PNG

Nach Formatierung:
1tb hdd1form no number.PNG


Erstens frage ich mich, wie eine nagelneue HDD schon 10 Powerups hat(bzw denke ich, dass es 8 vor dem Einbau gewesen sein müssten) und vor allem, was mir die Temperatur Anzeigen sagen wollen.
Das erste Bild wurde vor der Formatierung angefertigt, dass zweite nach einer Formatierung(nicht Schnellformat) mit Windows als NTFS.
Dazwischen wurde sie zwar etwas wärmer(21->26), aber 40° hatte sie ja scheinbar vorher schon?!

Jetzt wüsste ich gerne: Kann ich die Platte behalten oder sollte ich sie zurücksenden? In letzterem Fall stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich alle gelieferten Platten zurücksenden sollte.
Die Verpackung der HDDs war meiner Meinung nach eh schlecht, Conrad legt da scheinbar nicht so viel Wert drauf.
 
8 Einschaltungen bei einer neuen Platte sind noch vertretbar, Temperaturprobleme seh ich keine.

@ arktom: davon würde Ich Abstand nehmen.
 
Dein PCB ist ja Gold, schau dir einmal dieses an, da möchte man garnicht wissen was da so wuchert:
 

Anhänge

  • decontamination protocol needed.jpg
    decontamination protocol needed.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 399
MiamXD schrieb:
Dazwischen wurde sie zwar etwas wärmer(21->26), aber 40° hatte sie ja scheinbar vorher schon?!
Dann ist sie mal eingeschaltet worden als sie schon 40°C warm war, lange war sie ja offenbar nicht an, wenn es gab noch keine volle Betriebsstunde und auch nur wenige gelesene LBAs, das waren einfach die normalen Tests am Ende der Fertigung oder ein Händler der sich überzeugen wollte, ob die Waren echt ist, also z.B. geprüft hat ob die ausgelesenen Produkt- und Seriennummern mit denen auf dem Etikett übereinstimmen.

MiamXD schrieb:
Jetzt wüsste ich gerne: Kann ich die Platte behalten oder sollte ich sie zurücksenden?
Da sehe ich keinen Grund sie zurückzuschicken.
 
Zurück
Oben