[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ok, dann hab ich noch wirklich ein wenig Luft. Hab Prime jetzt 8 Minuten laufen gelassen, Temperaturen lagen im Bereich 62-66°C, bei den Tests 1 und 3 eher im vorderen, 2 und 4 eher im hinteren Bereich.
Oder auf welche Situation hast du die Temperaturen bezogen?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Jo, mehr wohl nicht, aber geht mir hauptsächlich darum etwas mehr FPS bei CS:GO rauszuholen. Da liegen die beiden Kerne nämlich durchgängig bei schätzungweise 92+%.

Edit: Kann man eigentlich grob abschätzen wie viel FPS ich durch die Übertaktung gewinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Mit Prozessor-Übertakten holst du im Game-Bereich selten über 5-10% raus, wenn überhaupt...

Also werden aus 25 FPS mit ein wenig Glück vl. 28 :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hi.

Habe auf meinem Extreme4 sehr grosse Temperatur Unterschiede beim 3. Kern.

Er hat immer 9-11 Grad weniger als die anderen 3. Egal ob im idle oder unter der Last.

Ist das normal?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

@vatana

das ist vollkommen normal, brauchst dir keine sorgen zu machen...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Meine Temperatur mit dem Q6600 liegen mit Prime (Small FFT) bei 3 Ghz bei ~55°C. Mit 3,2 Ghz bin ich bei ~62°C. Bedenke man die momentan geringen Zimmertemperaturen, ist es sinnvoll die 3,2 Ghz für den Dauerbetrieb zu wählen?

Wenn ich nebenbei noch FurMark laufen lasse, gehen die Temeraturen auf 60°C bzw. 66°C hoch.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

solltest lieber darauf schauen welche temperaturen dein rechner in normalen lastszenarien erreicht, und lass die benchmarks bei sowas links liegen...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

bei einem 2. PC, wird keine Temperatur mehr ausgelesen. Die CPU ist Q9550 und läuft mit 2,83 Ghz und 1,3V
Hab sämtliche Programme /coretemp, realtemp, aida,.../ ausprobiert, jedes Programm zeigt eine stabile sich nicht änderte Temperatur von 34C° an, egal im Idle oder unter Last!
Die CPU läuft noch normal, bisher keine Ausfälle oder ähnliches gehabt, nur die Tempertur kann halt nicht ausgelesen werden!
Was ist da kaputt?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Kannst du die Temperatur im BIOS auslesen?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

bitte löschen, falsches Forum (hab ja AMD :x)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

sry, falscher thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hallo zusammen,
habe vor nun endlich mal meinen Q9550 zu übertakten.
Ich habe allerdings schon beim "standart" Takt Temperaturen im Idle von 37-44°C bei einer Raumtemperatur von ca 19°C...:freak: stimmen da die Messwerte vielleicht einfach nicht? CoreTemp und Speedfan zeigen das gleiche an.

Gekühlt wird mit einem Groß Clockner in einem Cooler Master Centurion 5 Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern (vorne und hinten).
MoBo: MSI P35 Neo2-FIR

Der CPU Lüfter zeigt nach hinten in Richtung des ausblasenden Lüfters und die Kabel sind überall sehr ordentlich so verlegt, dass nix den Luftstrom behindert.

Mein CPU-Lüfter läuft im Idle auf ca. 750 RPM und selbst wenn ich das Gehäuse öffne und den CPU-Lüfter voll aufdrehe (ca. 1250 RPM), ändert sich an den Temps quasi garnix, bzw. gehen sie maximal um 1°C runter.
Hab heute deswegen extra neue WLP drauf gemacht, aber ohne Wirkung.

Ist mein Übertaktungsvorhaben damit direkt schon zum scheitern verurteilt?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

hatte Prime direkt nach meinem letzten Post gestartet und jetzt nach ca. 20 min haben sich die Temps auf 57-63°C eingependelt.

Doch schon ungewöhnlich viel, oder? zumal doch der Kühler eingentlich n guter ist, soweit ich weiß.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Wie viel WLP befindet sich zwischen CPU und Kühler?

Und wie hast du die WLP aufgetragen, verstrichen oder nur einen kleinen Punkt in die mitte der CPU?

57-63°C bei 2,83ghz beim Q9550 sind für den Groß Clockner nicht wenig.

Wieviel Vcore liegt laut CPU-Z bei der CPU an?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Hab mich bei der WLP an diverse Ratschläge aus Youtube und co gehalten und nen ca. erbsengroßen "Tropfen" drauf gemacht und möglichst gleichmäßig über die Kontaktfläche verstrichen.

CPU-Z sagt VCore von 1,21V.

Edit: Mittlerweile sind die Temps "nur noch" bei 53-59°C (Prime läuft noch)

Edit2: Ein Blick auf Jollys Signatur sagt mir, dass es ja evtl. an den (im Vergleich zu seinen 1,08VCore@3,4GHz bei mir recht hohen) 1,21 VCore liegen könnte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Versuch einmal die Vcore zu senken, das könnte durchaus der Grund dafür sein.

Ich mache immer einen kleinen Punkt in die mitte der CPU und schraub den Kühler drauf.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad]: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil

Ziel soll ja sein zu übertakten.

sollte ich da nicht evtl einfach versuchen den FSB stückweise anzuheben ohne den VCore zu erhöhen und schauen ob die Temps nicht evtl ähnlich bleiben?

Wenn du aber meinst ich sollte erst mal gucken ob durchs VCore senken die Temps auch runter gehen, würd ich das erst mal machen, ich bin ja kein Fachmann!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben