Arctic Liquid Freezer 120 u. 6600K - max. 52 Grad unter Last ok?

Teilweise läuft er auch bei 3.9 GHz... bspw zu Beginn... gerade u.a. bei 3.8 GHz...
 
Der muss aber unter Prime permanent auf 3.9 laufen.Also stimmt bei dir was nicht.. Deswegen sind die Temps auch niedriger bei dir
 
komisch.... wenn ich mir so die Clocks bei CPUID oder via Windows Taskmanager anschaue, schwanke die zwischen 3700 - 3900 MHz.
Kann es sein, dass vllt die Temps nicht stimmen und er automatisch herunter taktet? Oder läuft er durch das Mainboard u.a. SpaWa und ähnliches auf Limit und daher die niedrigen Frequenzen unter Last?
 
Mainboard sollt nicht das Problem sein. Stell mal das EnergieProfil auf hochleistung und probiere dann nochmal.. Mache Außerdem mal ein BIOS update.
 
Daran könnte es liegen?

"turbo boost means lower the others unused cores to raise the other core (first core)
in other word, if your are playing game using all cores, it will only raise up to 3.6 GHz
for single threaded program, it will raise up to 3.9 GHz (gained about 300 MHz or so from the others unused cores)" (Beitrag Tomshardware)

Wie gesagt, nur H110 Chip und kein OC.
 
Du hast ja zum auslesen schon ein zweites Programm genutzt.. Ich nutze nur HWInfo64 zum auslesen/anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Wenn du Prime nutzt muss die CPU permanent am Anschlag laufen. Auch wenn du nur ein H Chip Mainboard hast sollte das gehen das die Kerne so genutzt werden wie sie sollten.


Übertakten heißt, Wenn du selbst noch Hand anlegen willst. Das ist mit deinem Mainboard nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist up2 date... Energie Profil ist ebenfalls auf hoch und phasenweise läuft er auch bei 3900 Mhz (bspw idle, windows oberfläche -> surfen etc). Im genannten Link handelt es sich aber um ein Z-Board... im H110 kann ich lediglich rudimentäre Sachen einstellen :-/
 
Bei deinem screen steht Watt um die50Watt deine CPU hat aber 90Watt. Gut zu erkennen an den Bildern von dem member der hier vorhin Screenshots hochladen hat
 
Stimmt... :-( Also wird der immer nur "gedrosselt" bei 50 Watt statt 95 laufen? Dann muss es doch, trotz angeblicher Kompatibilität des Herstellers, am ASRock H110M-DGS/D3 liegen?
Ergänzung ()

Im Bios wird übrigens die CPU korrekt angezeigt u.a. mit 3500 / 3900 MHz
 
Deswegen, Prime nochmal anwerfen, mit HWInfo64 auslesen lassen. Da hast du auch noch viel mehr Werte die angezeigt werden
Ergänzung ()

Und, Dein Brett unterstützt deine CPU. Also sollte da kein Problem bestehen
Ergänzung ()

Hast du Im BIOS was geändert?
 
Werde ich gleich mal probieren.. (Wenn ich wieder daheim bin).

Genau, eigentlich sollte das Mainboard den ja unterstützen. Selbst bei Intel wird der Chip als kompatibel angezeigt.

Im Bios habe ich nichts geändert.
Ergänzung ()

...oder soll ich mal das BIOS reseten (Werkseinstellungen)?
 
Ja kannst du mal machen. Falls der RAM das hat dann das Xmp Profil laden. Damit du die RAM Werte nicht per Hand einigen musst
 
Euch ist hoffentlich klar dass es von Intel so gewollt ist, dass bei voller Auslastung nicht der max. Boost Takt zustande kommt?! Daran hilft in der Regel auch kein Bios Update oder das hoch setzen des Energiesparmodus, da es ganz auf dem Mainboard Hersteller ankommt. Manche ermöglichen es trotzdem dass alle Kerne ausgelastet werden können, manche halt nicht.

Es gibt zum Teil auch nicht offizielle Bios Versionen die den vollen Boost Takt ermöglichen.
Ich habe ein Z-Board und mein Board unterstützt auch nicht den vollen Boost Takt wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. So komme ich mit Prime95 von 3,4 Ghz nur auf 3,6 Ghz statt auf 3,8 Ghz.

Kenne auch andere Aussagen mit einem anderem Mainboard mit dem selben Prozessor wie meiner, die es geschafft haben denn vollen Boost Takt von 3,8 GHz auch bei voller Auslastung aller Kerne zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS: Vielen Dank für deine Anmerkung. Und das würde sich auch auf die Watt-Werte auswirken.. ca. 50 statt 95?
 
Denke schon, denn wenn es auf Auto im Bios gesetzt ist dann wird die Spannung je nach Auslastung auch automatisch gesetzt.

Aber genau kann ich dass jetzt auch nicht sagen.
 
Also die Watt sind im Core Temp 1.0 RC9 definitiv flexible.. ich habe gerade den Rechner gestartet, Core Temp 1.0 RC9 gestartet.. die MHz liegen bei 3899.06 MHz und die Watt zahlen sehr niedrig max bei 27.6 watts.

chris843.jpg
Ergänzung ()

Also im Windows Desktop, Surfen, etc. läuft er bei 3900 MHz ... aber mit deutliche niedriger Watt-Zahl (s.o.)

Von dem Zeitpunkt, wenn ich Prime starte, sind die MHz bei kosntanten 3600 MHz und die Watt pendeln sich sofort bei 48-50 Watt ein (identisch bei HWMonitor sowie Core Temp)

Beende ich Prime, springt er sofort wieder auf 3900 MHz
Ergänzung ()

Ich denke, dass das dementsprechend doch Sinn macht:

max. Turbo (1 Core) 3,9 GHz
max. Turbo (4 Core) 3,6 GHz
Ergänzung ()

Bei Z-Board gibt es laut google die Funktion Multi Core Enhancement... MCE (bspw bei Asus). Diese aktiviert den max Turbo Boost auf alle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Community... ich habe mich lange mit dem Thema Arctic Liquid Freezer 120 beschäftigt sowie den schwankenden Temperaturen und zuletzt Auswirkung der enormen Größe auf mein eher enges Corsair 100R Gehäuse mit "minderwertigem" Mainboard sowie u.a. Wärmeauswirkung auf die Grafikkarte im OC (MSI GTX 970 G4 Gaming - 72 statt vorher 67 Grad).

Ich komm gerade von meiner Einkaufstour wieder und habe mir nachfolgende Komponeten gekauft und ausgetauscht...

- Arctic F12 (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 120mm (front)*
- Arctic F12 PWM (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 PWM 120 (heck)*
- Arctic F12 (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 120mm (top)*
- Alpenföhn Ben Nevis (max upm) ersetzt Arctic Liquid Freezer 120


Warum Arctic Lüfter? Weil der Luftstrom deutlich mehr hergibt: 74 CFM / 126 m³/h (@ 1.350 RPM)

Ergebnis:

Die Temp im idle sind deutlich stabiler und schwanken nicht so stark um +/- 10 Grad, d.h. bei 27-28°C und pendeln sich dabei ein. Die Temp max. ist bei 59°C nach 1ner Stunde Prime (Durchschnitt 37° Grad) laut HWInfo64.
Die Grafikkarte pendelt sich bei 67-68 Grad beim Spielen ein (statt 72) nach einer Stunde Overwatch (max. Details Full HD).

ich habe den Post als Abschluss in meinen eröffneten Themen eingefügt.
 
Ganz ehrlich... keine Ahnung was du da wegen ein paar Grad am Experimentieren bist.
Temperaturen schwanken je nach Anwendungen immer etwas und da deine Temperaturen zuvor schon sehr gut waren weiß ich nicht was du genau erwartest oder erreichen möchtest.

Besser geht es nur wenn der Rechner in der Tiefkühlbox steht oder mit Stickstoff gekühlt wird... :)
Aber muss du selber wissen was du willst. ;)
 
Kann m.M.n. schon hinkommen für einen nicht übertakteten 6600k.

Hier mal meine Werte (Prime läuft zwar erst kurz aber ich kann versichern, dass es auch nach Stunden nicht wärmer wird. Dafür lasse ich aber ab 40°C CPU die Lüfter voll laufen und unter 35°C minimal, so dass es im Desktop leise ist und beim Spielen kühl).

Der hohe Vcore liegt übrigens nur in Prime an, ich habe ihn im Bios auf 1.26V unter Last fixiert. In Spielen liegt die Temp. zwischen 30°C und 45°C.

Allerdings Freezer 240 nur mit Pull (2x NB E-Loop)

prime.png
 
Zurück
Oben