[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab mit meinem Intel Xeon E3-1231v3 keine Stabilitätsprobleme, aber ist es normal, dass die CPU so viel Wärme entwickelt? Bei mir wird um den Bereich, wo die CPU auf dem Board sitzt, obwohl die Lüfter nach hinten schon Wärme rausblasen, selbst das äußere Gehäuse des PCs ziemlich warm.
Bei meinem alten übertakteten Phenom II 955 BE ist es in dem Bereich wesentlich kühler. Der Xeon ist doch ein stromsparender Prozessor. Da müsste es ja eigentlich wesentlich weniger Wärmeentwicklung geben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das Hitzeproblem der Heizwells kennst du aber schon?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Community

Ich habe für einen Bekannten ein OC-Game-PC zusammen gebaut.
Leider habe ich beim OC ein paar Probleme und hoffe da mir jemand helfen kann.

Problematik: Wenn der 4690k auf 4,2GHz übertaktet wird und ich es dann mit Prime95 (max heat) teste, springen die Temperatur der Kerne von ~32°C (Desktop / idle) schlagartig auf ~65°C und steigt dann im Zeitraum von ca 20 Minuten auf bis zu 95°C.
Das ist so sicher nicht gesund.
Ich vermute das ich die Spannungen im BIOS/UEFI noch nicht richtig eingestellt habe.

Erstmal zum System:
CPU :: i5 4690k (mit Thermalright Macho HR-02; dreht ab 70°C auf 100%)
Board :: Asrock Z97 Extreme 4
RAM :: Corsair Ballistix Tactical 8GB; DDR3-1600 CL8
GPU :: MSI R9 280X Gaming
PSU :: Corsair CS550M
Gehäuse :: Nanoxia Deep Silence 3 (schallgedämmt; mit Standardlüftern; alle z.Zt auf 100%)

Bilder zu den BIOS Einstellungen findet ihr im Anhang...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

/!\ ATTN: Seit ich die Bilder vom UEFI/BIOS gemacht habe, habe ich bei [CPU Core Voltage Mode] von "adaptive" auf "override" umgeschalten

Prime95 wird in Version 28.5 build 2 verwendet

Den Kühler hab ich nun schon 2x runter und wieder drauf gebaut; jedes mal alte WLP entfernt (Isopropyl) und neue aufgetragen

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • BIOS 6.jpg
    BIOS 6.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 187
  • BIOS 5.jpg
    BIOS 5.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 201
  • BIOS 4.jpg
    BIOS 4.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 224
  • BIOS 3.jpg
    BIOS 3.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 209
  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 183
  • BIOS 1.jpg
    BIOS 1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 218
  • PC.jpg
    PC.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 214
  • 4690k OC prime - temp.jpg
    4690k OC prime - temp.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 215
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

28.5 testet mit FMA3 das erzeugt eine extrem hohe unrealistische Last. Nimm lieber 27.9 das testet mit AVX, das erzeugt immernoch eine größere Last, als jedes Game, heizt aber nicht so unnötig brutal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was genau hast du da jetzt eingestellt? Nur auf fixed mode und den offset gelassen? Du musst schon genau sagen, was für settings du vorgenommen hast. Wenn ich das aus dem HWINFO screen korrekt auslese liegt die Input Voltage bei 1.840v und die Vcore bei 1.216v

Falls dem so ist dann sind die Temperaturen durchaus realistisch, 28.5 heizt in den small fft Tests dank Fma3 sehr heftig, wie meckswell schon korrekt sagte. An deinem Kühler liegt es nicht, du brauchst ihn also nicht ständig neu zu montieren.

Bedenke auch, dass du ein geschlossenes Gehäuse hast, dadurch sind die Temperaturen naturgemäß etwas höher als bei offenen Gehäusen.

Ansonsten kann ich dir nur raten den von mir in deinem vorherigen thread verlinkten thread gründlich zu lesen. Haswell OCing ist keine 5min Sache.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab noch bissel am BIOS gedreht. Bei 4,3GHz komme ich im Prime95 27.7 nun auf max 82°C (max heat).
Ist das so okay oder ist das zu heiß?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist vollkommen okay ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo :)

Hab nen 4790K unter nem Hyper TX3 Evo (Lüfter auf voller Drehzahl) in nem ITX-Case mit 3 Lüftern, Temp unter Prime (nach 4 Std. Large FFT) im Schnitt zwischen 70 und 85°, Spitzenwerte leider bei 90-95° (Throttling konnt ich nicht beobachten). Er läuft auf allen Kernen im Turbo bei 4,4Ghz und ist per Offset um 0,75V undervoltet (läuft unter Turbo-Last bei 1,2V). Bei Spielen liegt er allerdings nur bei max. 75°.

Ist die Temp für den Kühler und die Verhältnisse soweit in Ordnung? (Raumtemperatur liegt bei ~24°C) Meine einzige Sorge wäre eventuell, dass die WLP nicht 100%ig von mir verwendet wurde, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe :D (dünner Film auf dem HS verteilt, war auch nicht mein erstes Mal :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Für so einen "kleinen" Kühler sind 75°C unter normaler Spielelast völlig i.O.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

i7 4790k temps zu hoch unter last mit prime95

hab den oben genanten cpu und lasse gerade mal 20 min prime laufen um lüfter optimierung zu testen und dabei läuft der gerade bei 96grad hab als kühler nen genesis prolimatech mit 2 nanoxia deepsilence 1800 u ist doch eig viel zu hoch oder nicht? die cpu wurde nicht übertacktet und hat ein spannungsmaß von 1,228v

gut kein spiel kann 100prozent auslasten aber viel finde ich das trotzdem fest sitzt der und genug wlp sollte auch drauf sein ich finde auch das der kühler garnicht wirklich fest sitz also schon aber nicht so stark wie manch andere

Hier mal ein Bildsdas.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey,

habe mir ein System aus Wakü , 4690K und Asus Maximus Hero VII zusammengestellt.

Erreiche bei Prime95 (30Minuten) mit 1,25Vcore und 1,275 Vccin 62-65°C je nach Kern. Bei 4,6Ghz.

Wakü hat eine Laing D5 Pumpe (auf 3 gestellt von 5 Stufen) , einen 240mm Radi im Deckel rauspustend (im Gehäuse) wo jedoch momentan nur ein Aerocool Dead Silence 120mm mit 7V dran ist , sobald mein neues Netzteil (das neue war direkt kaputt und mit dem alten enermax waren die Kabel so kurz das es dem zweiten 120mm Lüfter den weg versperrt hätte am Cpu Anschluss weil ich das Kabel nicht hinten rum führen konnte)
werde ich den zweiten ran machen und beide mit 12V laufen lassen , desweiteren ist noch ein 140mm Radi hinten dran wo der Lüfter ausserhalb des Gehäuses befestigt ist und der Radi im Gehäuse (Pusten "ausm Gehäuse" eingestellt)

Ich les hier ja teils Temperaturen von 80°C + und wenn man bedenkt das ich mit dem zweiten lüfter + beide auf 12v noch einiges rausholen kann , bzw vllt noch über mehr pumpenleistung , sollte das ja eig im dunkelgrünen bereich sein oder^^

Läuft momentan übrigens fast Lautlos , kleines Rauschen ist zu hören wenn man das ohr an den pc pflastert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

80+ durch die Fertigungsmethode der neuen Haswells. Da hilft auch keine Wakü.
Du hast halt einen Prozessor dessen HS verlötet ist, und nicht nur WLP für Wärmeübertragung verwendet wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@HisN: Der 4690K ist nicht verlötet
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Jup, da soll lediglich eine bessere Wlp zum Einsatz gekommen sein, welche ca 10-13grad bringt
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ups. Wo war ich mit meinem Kopf. Ich hab heute Morgen im Tran 4930K gelesen.
Sorry, Asche auf mein Haupt^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ja is schon seit ich das board bekommen hatte
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nene ^^ Das 2011er System kostet ja schon durch den DDR4 Speicher unsummen wenn man guten haben möchte

Habe in Games wie Watch Dogs zb um die 40-48 °C.

Sollte ja noch weiter runter gehen wenn der zweite lüfter endlich am 240er Radi ist ^^

Lohnt es sich überhaupt für Spiele über 4,6Ghz zu gehen oder wär dafür die Grafikkarte schon zu schwachbrüstig um den Takt auszunutzen?

Hab "eine" 7970 auf 1150/1600 atm.

Ressourcen wären ja noch da , Raumtemp sind immer um die 22-23°C , Maxtemp sind halt bis 68°C ca bei 30 Mins Prime95.

Wenn ich Abends das Fenster aufmache gehts auch gern auf unter 60^^

Prime version ist übrigens die Version 28.5 , also sollte der Haswell Prozessor auch richtig ausgelastet werden.

Was mich allerdings wundert ist das trotz SmallFFT's nur maximal 60 Watt Verbrauch angegeben werden von CoreTemp RC6, mein Strommeter an der Steckerleiste aber 120 Watt Verbrauch mehr anzeigt sobald SmallFFT angeht ^^

Hab die Gelid GC Extreme Paste drauf , die scheint auch bomben resultate zu erzielen , ausser das man die erhitzen muss damit se verstreichbar ist , dann geht aber wie mit heißer butter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab mir nach meinem Umzug in's neue Gehäuse mal die CPU Temp mit CoreTemp angeschaut.
Vor dem Gehäusewechsel hatte ich mit Prime ~80°C bei geöffnetem Gehäuse.
Dachte aber dass es vll an der schon etwas älteren WLP liegt.
Also eine noch original verpackte Xilence X5 von Ende 2012 neu aufgetragen.
Nach 15Min Prime95 (letzte Version) waren die Temperaturen auf ~80°C. Ein Kern war sogar auf 84°C.
Die Temp. beim Zocken und im Idle hab ich grad nicht im Kopf...
CPU: I5 3570K @4,2 GHz; Kühler: TR Macho HR02; Lüfter: Serie über PWM; Wärmeleitpaste: Xilence X5

Ist das noch ok, ist die WLP schon zu alt oder hab ich bei der fummeligen Montage des Macho etwas verbockt?
(Aufsetzen auf die CPU ist ja leicht, aber dann anschrauben ohne zu verrutschen oder zu kippen ... naja)

Überlege ev auch auf eine H100i zu gehen da diese ja auch auf "fast geräuschlos" zu bringen sein soll.
Die Lautstärke ist mir sehr wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben