[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi Leute,

mein i5 3570K ist seit ca. 30 min. am werkeln, so auf 60 Prozent Auslastung, und die iGPU auf 80 Prozent. (Minecraft Server)

Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass mein PC brummt und dann zum ersten mal seit dem ich den PC habe meinen Lüfter gehört :D
Also mal meine Temps gecheckt und da stehn bis zu 70 Grad...
60 - Okay, aber 70? schlimm oder nicht?
ist das behebbar, wenn ich mir nur ne neue GPU hole? das würde ich eh tun, dann muss die iGPU nichtmehr ran.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Ranseler
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

70°C ist noch sehr weit vom kritischen Bereich entfernt, da musst du dir keine Sorgen machen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi Meckswell,

das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen.Grundsätzlich ist es für mich als "Anfänger" tatsächlich sehr schwer zu erkennen ob der Kühler zentral sitzt,man setzt ihn auf und durch die WLP rutscht er relativ stark hin und her, durch die ausufernden Kühlkörper ist ja kaum etwas zu erkennen.

Ich habe es jetzt nochmal neu versucht,leider ohne erkennbaren Effekt.Gut gerade im BF4 Test ist er "nur" auf 72° hoch statt 84° aber das mag vielleicht auch daran liegen das er beim letzten mal länger lief im Spiel als jetzt in diesem kurzen Test.

Was kann ich noch versuchen,oder tatsächlich einfach entspannt mit den etwas erhöhten Temperaturen Leben?
Ergänzung ()

Als Ergänzung vielleicht nochmal kurz,mir ist beim wiedereinbau aufgefallen das mein Ram-Baustein aufgrund des hohen kühlkörpers einen Teil des Cpu lüfterrades bedeckt bzw. fast direkt anliegt.

Wie ist da eure Einschätzung,könnte das evtl. noch Auswirkungen darauf haben?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du kannst auch in 2 u. 4 stecken, Ram muß nicht in 1 u. 3 drin sein. Die Hitze entsteht ja unten, und wenn unten dann der Lüfter behindert wird, könnte das auch etwas ausmachen, aber nicht viel.

Hast vllt den G.Skill TridentX? Da sind die Kämme abnehmbar, seitlich sind 2 Schrauben an jedem Riegel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Den habe ich nicht sondern den Corsair Vengeance mit dem Stachelkühler.Ich muss gestehen das die 1. Bank garnicht genutzt werden kann, meine Riegel stehen daher ohnehin schon in 2 und 4.

Ich kann ja den Riegel aus der 2 einfach mal rausnehmen,dann hat der Lüfter seinen Freiraum zum drehen und ich werde sehen ob es große Unterschiede gibt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hab nun auch mal eine anfrage, denn es kommt mir doch reichlich abstrus vor.
hab ein msi gamging 7 mit nem 4790k und nem dark rock pro 3... (kann leider noch nicht umfangreich alles testen, da mein monitor (hab bisher leider nur meinn laptop besessen) erst nächste woche ankommt)
habs einfach mal schonmal zsm gebaut und eingeschaltet. scheint auch ohne probleme zu laufen, jedoch zeigt mir das mainboard eine cputemperatur von 42-44 grad an obwohl ich ja noch nichtmal übers bios raus bin, da ichs ja wie gesagt nur mal so eingeschlatet hab um zu schaun, ob er überhaupt anläuft.
hab mal testweise den boxedkühler drauf gesetzt... gingen die temperaturen glauch rauf auf 50 grad... ist das normal wenn man nur im bios klemmt? kann ich mir eigtl kaum vorstellen. mach mir jetzt doch ein wenig gedanken. ob evtl das mainboard falsch ausließt oder keine ahnung, nur erscheint es mir für den status doch arg viel. dachte schon es liegt an der wlp... da beim boxedkühler die temp aber noch höher ging (er zeigt beim dark rock pro kurz 36grad und springt dann sofort auf 42 grad.. bleibt dann aber konstant in dem bereich) kann es ja daran eigtl kaum liegen.
würd mich ja ägern, wenn ich jetzt die cpu nochmal reklamieren muss :p
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Bios läuft die CPU volle Pulle (mit voller Spannung) da greifen die Stromsparmechanismen nicht. Das ist völlig normal
Ihr macht euch zu viele Gedanken^^
Solange der Rechner nicht throttelt, abschmiert oder ausgeht ... alles gut.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nö, ich finde schon, dass man fragen sollte. Steckt bei vielen Rechnern ja ne Menge Geld drinne. Und auserdem will man seinem "Baby" ja nicht unnötig leid zu tuhen ;). Deswegen die ganzen Sorgen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

dann bin ich ja beruhigt :)
war bisher nur mitm notebook unterwegs (leider-.-) und hatte deshalb noch kein vergleich.
aber herzlichen dank trotzdem :)

PS: und ja, grad weil ne ganze menge geld drin steckt gingen bei mir gleich die warnleuchten an :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Alarmglocken hin oder her, es ist zur Zeit praktisch unmöglich seine CPU über die Temperatur zu grillen. Nur darauf will ich hinaus. Und 40° ... das ist Handwarm Jungs. HAND (wie das was Du am Arm hast ... 37° Körpertemperatur).
Ich wollte es auch nur gesagt haben. :-))

Und je öfter ich das wiederhole, desto mehr steigt bei mir die Hoffnung, dass es sich auch mal bei der Userschaft festsetzt.
Man kann seine CPU zur Zeit praktisch nicht über die Temperatur grillen, sofern man im Bios die Schutzmechanismen nicht abschaltet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

nja bei dem kühler wäre ich sehr verwundert, selbst beim ocn, wenn der sehr heiß wird... eben deshalb hab ich doch mal lieber nachgefragt. les sonst immer was von um die 30 grad im idle... wenn ich dann ne 42 lese mach ich mir eben doch lieber einmal mehr sorgen um die cpu...
aber dann ist ja so alles in ordnung :)
ich danke herzlichst :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

*knix*
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Aida64 und kann mir vielleicht sagen, wie zuverlässig die hier gemessene Temperatur ist ?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 223
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Unzuverlässig.
Das hat nix mit Adia zu tun, sondern wie die Temperatur allgemein von JEDEM Programm erwürfelt wird.
Die Sensoren in der CPU messen nämlich keine absoluten Temperaturen, sondern nur den Temperatur-Abstand zum Abschaltpunkt.
Und da jeder Abschaltpunkt ein INDIVIDUELLER Wert der CPU ist (wird bei der Herstellung festgelegt), die Software aber einfach eine Temperatur für den Abschaltpunkt annimmt (noch besser, Du kannst bei vielen einen beliebigen Wert eintragen), KANN der angezeigte Wert nur falsch sein. Nebenbei sind die Sensoren nur um den Abschaltpunkt herum genau, je weiter Du davon entfernt bist (und Du bist da Meilenweit weg) desto ungenauer werden sie.

Gewöhnt euch doch an auf Distance to TJMAX umzuschalten, wenn eure Software das anbietet. Das ist der einzige Wert der einigermaßen "richtig" ist.
Alle Werte über 20 sind tiefgrün, alle Werte über 10 sind grün. Bei 2 ungefähr fängt die CPU an zu throtteln, bei 0 geht sie aus.

Aber das erzähle ich auch ständig und es interessiert niemanden, weil die absoluten Zahlen viel einfacher zu verstehen sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

habe einen i7 4790k.keine übertaktung

kühler artic freezer 13

im idle 35 grad

wenn ich spiele zb. battlefield 4 oder crysis 3 fast 80 grad

wird die cpu zu heiss?

kühler sitzt vernünftig drauf.wärmeleitpaste habe ich gerade erneuert.

trotzdem noch 78 grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du kannst noch die Vcore senken, das senkt auch die Temp. Einfach mal über den Offset -0.05 runter, dann zocken, danach in kleineren Schritten von 0.02 bis es zum Absturz kommt, dann wieder 0.02 rauf.
Jeden Schritt ausgiebig auf Stabilität testen.
Danach das gleiche mit der Cache Core.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Garantiert liegt bei Dir eine zu hohe VCore an, also:
1. Meckswells Ratschlag befolgen, bringt wirklich ne Menge. Es lont sich auch, sich da evtl mal einzulesen, weil das hat man wieder.

2. für Spiele ist das nicht wenig, da bleibe ich mittlerweile sogar mit dem "CPU-Quäler" Prime95 7° drunter; in Spielen hat selten mal ein Kern über 60k. Vorher waren es auch 80°C, mit Prime95 sogar 94°C.
Nach einer Optimierung (siehe Punkt1) der VCore und dem deaktivieren der boardeigenen Auto-OC-Funktionen (sind immer mit zu hoher VCore verbunden) bin ich nun zufrieden.
Wobei der Freezer 13 zwar ein guter Kühler, jedoch nicht die Leistungsspitze bei Luftkühlern ist. Da solltest Du auch keine Wunder erwarten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hmmm.heute morgen im bios auf werkseinstellung gesetzt.boot priorität eben verändert.und jetzt habe ich beim spielen battlefield 4 62 grad und bei crysis 71-73 grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben