[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

keine ahnung.ich wüsste wirklich nicht wann ich da weiss eingestellt haben soll.auf jeden fall sind die temperaturen jetzt ok.trotzdem bekomme ich meinen neuen cpu lüfter morgen.jetzt habe ich den freezer 13 von artic morgen bekomme ich den alpenföhn himalaya 2
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

4790k @ mugen 4

Kein OC, Gehäuse offen

Idle alle Kerne 25 bis 26 grad

Prime95 max heat test: Nach wenigen Minuten kratzt der erste Kern an 72 grad. Stimmt das so oder muss ich CPU Fan erhöhen? Hatte den Eindruck der läuft noch nicht max.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Uha wusste ich net. Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe meinen 2500k auf 4GHz Multi 40 hochgesetzt und bei 20min Prime95 höchstens 60C° gehabt, 30min BF4 67C°
Ist die Temperatur in Ordnung? wie hoch dürfen die kerne maximal heiß werden?
Möchte mal 42 probieren wenn alles in Ordnung ist ohne etwas anderes zu verändern da ich nicht viel Wissen habe wie man richtig übertaktet.
Irgendwie verstehe ich auch nicht richtig wie man den CPU Lüfter höher setzt damit man gegeben falls auf 45 übertaktet.
Oder sollte ich schon bei 4GHz und 67C° den Lüfter hoher setzen, wie?

ach ja, vor paar Tagen hatte ich beim Surfen Blue Screen und Neustart, nur 1 mal mit 40 Multi.
Bedeutet es dass ich weiteres OC vergessen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Fehlercode beim Bluescreen, das kann alles und nichts bedeuteten. Fehlerhafte Treiber etc.. 67C Grad sind okay aber nicht berauschend. CPU trottelt also taktet runter ... Multi ist relativ easy, solang du nichts an der Spannung rumspielst. Also mehr als nicht starten und so Sachen kann dir nicht passieren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Fehlercode beim Bluescreen,

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88000C062C4
BCP3: FFFFF8800B3BEC90
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\100214-5382-01.dmp
C:\Users\Igor\AppData\Local\Temp\WER-8096-0.sysdata.xml


Es ist mir etwas nicht klar mit prime95: wenn ich CPU-Z oder Core-Temp beobachte so taktet die CPU bei 100% Auslastung prime95 mal mit 3991.38MHz, mal mit 3459, mal mit 3791MHz. Also die Auslastung ist in den 20 min 100% nur der Takt springt, was unter BF4 als Beispiel immer bei 3991.58MHz liegt. Ist das so in Ordnung?
Ich dachte nur dass bei prime95 und 100% konstant 3991MHz sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vllt taktet die CPU schon runter weil zu heiss?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vllt taktet die CPU schon runter weil zu heiss?
Nein denke ich nicht weil diese Takts schon bei unter 60C° kommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Eventuell ein Problem mit überhitzten Spannungswandlern? Bei den Asrocks kommt das ja gern mal vor...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo!
Ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt und jetzt erste Tests mit Prime95 gemacht und dabei Temperaturen herausbekommen die etwas seltsam sind.

Zum System:
Intel Core i7 4770 (kein "K")
Mainboard: Biostar Hi-Fi Z97WE
Pextor M6 Pro 256GB
Western Digital RE4 2TB
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
NZXT HALE82N 650W ATX 2.3
Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM XMP Kit 16GB
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Im Idle ist die Temperatur ca auf 28°C bei Raumtemperatur von ca 24°C.
Wenn ich Prime starte geht die Temperatur innerhalb von ca 4 Sekunden auf 79°C.
Genauso schnell ist sie dann aber auch wieder unten wenn ich Prime beende.

Das ist es auch was ich so seltsam finde, normalerweise dauert es doch immer ein bisschen länger bis die Temperatur sich einpendelt - oder?
Passen die Temperaturen so? Haswell ist ja tendenziell etwas heißer aber rund 20°C heißer als mein 3770k ist doch etwas viel...
Sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig oder dreht er nicht schnell genug auf?
Und welcher Sensor ist "THRM" in Prime?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 234
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 235
  • 7sec nach beenden.jpg
    7sec nach beenden.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 228
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

vale82588 schrieb:
Das ist es auch was ich so seltsam finde, normalerweise dauert es doch immer ein bisschen länger bis die Temperatur sich einpendelt - oder?
Passen die Temperaturen so? Haswell ist ja tendenziell etwas heißer aber rund 20°C heißer als mein 3770k ist doch etwas viel...
Sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig oder dreht er nicht schnell genug auf?
Und welcher Sensor ist "THRM" in Prime?

Danke schon mal!

Sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig oder dreht er nicht schnell genug auf?

Das kannst nur du nachgucken, wieviel WLP Paste hast du aufgetragen? Und wie? Wie warm wird er wenn du Prime länger laufen lässt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperatur die ich in den Anhängen gehabt habe ist nach ca 6 Minuten, er war dann aber sehr konstant auf dieser Temperatur.
Wärmeleitpaste habe ich die Noctua NT-H1 verwendet, davon 9 kleinere Punkte über die CPU verteilt und dann mit dem Kühler beim Anpressen etwas verstrichen.
Der Kühler sitzt soweit ich das beurteilen kann richtig, allerdings bin ich mir beim Macho nie genau sicher ob ich die Schrauben fest genug/zu fest angezogen habe, da kein Anschlag vorhanden ist.

Der CPU Lüfter dreht mit 1188 RPM wenn Prime aktiv ist und mit 546 im Idle.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

In meinen Augen sind die Temperaturen in Ordnung, ich denke mal du hast eine schlechte Heitzwell CPU erwischt. lass Prime ruig mal mehrere Stunden laufen. Und guck mal die die Temps dann aussehen, du hast ja so oder so keine K CPU. Also alles ist gut
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich könnte die CPU auch einfach austauschen, aber bringt das denn etwas oder sind alle 4770 so übermäßig heiß?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich sehe da keinen Grund die CPU auszutauschen solange die Temperaturen nicht über 100^Grad gehen sollte alles palleti sein

Die hohe Temperatur ist bei der Heitzwell serie nicht unnormal, oder du köpfst sie aber das macht hier keinen Sinn da du keine OC Cpu hast
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok, dann vielen herzlichen Dank @Altmetaldoktor!

Falls noch jemand ähnliche Temperaturen gehabt hat und sie unter Kontrolle bringen konnte, oder sonst noch etwas dazu sagen möchte, bin ich für alle Meinungen offen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kein Problem, man muss nur wissen das alles unter 100 Grad normal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben