[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Danke. Also mit Standardtakt kommen die unter Luftkühlung auf 59 Grad. Das ist schon mal 9 Grad Kühler als bei mir. Mit Übertaktung auf 3,6 GHz kommen die auf 70Grad, wobei ich nach 5min schon auf >80 Grad bin. Stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte. Ist der Noctua NH-12UP so viel besser als der Macho? Oder würde ein zweiter Lüfter am Kühlkörper mehr bringen als an der Gehäusewand? Ansonsten werde ich vlt. mal die WLP erneuern.

mfg Jojo
 
WLP erneuern wäre eine maßnahme, ne andere wäre vltl mal deine einstellungen zur VCore usw zu prüfen, vllt sogar OC inkl undervolting. zudem heizt jede CPU anders.
 
Moin moin,

die warmen Tage fordern ihren tribut. Momentan läuft mein i5 2500k @ 4,3 GHz mit 1,300V. Läuft alles stabil usw...
Allerdings wird unter Last jetzt gerne mal 68° erreicht, ingame, bei Prime sind es 76°, alles stabil. Noch alles im grünen bereich oder sollte ich im Sommer mal lieber ein bisschen runter gehen was Takt und Voltage angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man selbst in 5 Sekunden per Google oder direkt beim Hersteller der CPU erfahren... aber ich bin mal so frei:

http://ark.intel.com/de/products/52210

Wenns der CPU zu Warm wird, fängt Sie an zu Throtteln. Passieren kann da nichts. Solange sie das nicht macht, ist alles in Butter. Prime stellt eh ne absolute Ausnahmesituation dar und wie du anhand der Daten bei Intel sehen kannst, passen die 68° auch noch wunderbar.
 
Top Sache, danke dir fürs raussuchen.

Eine Frage dazu hätte ich noch, die Intel Daten geben ja die Oberflächentemperaturen der CPU an während die Sensoren ja die Kern-Temperaturen angeben. Wie groß ist die Abweichung der beiden?
 
Hallo,
Habe gerade versucht meinen i5-760 zu übertakten. Hab die VTT auf 1.21 gesetzt, den Memory Multplikator auf 6 und die CPU ratio auf 15 und dann ersmal geguckt ob ich auf nen bclk von 180 kommen kann. Hat soweit alles gut geklappt, keine Freeze oder ähnliches. Nur meine Temperaturen sind denke ich ein wenig zu hoch. Bei Intelburn auf Maximum komme ich auf bis zu 92°.
Wollte fragen, ob das noch okay ist weil es Intelburn ist und nicht der Alltag, oder ob ich da was ändern muss.

Zum System:
CPU: i5-760
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
GPU: GTX 770
RAM: 4x2GB Kingston 1333 CL9
CPU-Kühler: Scythe Katana 4

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Edit: Temperaturen wurden mit Core Temp 1.0 gemessen und bei Intelburn habe ich 10 Durchläufe auf Maximum gemacht.
Wenn ich den Test nur auf High mache komme ich nur auf die 80°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu viel. Wie hoch ist die Vcore? Nehmen mal zum testen Prime 95.
 
Habe mir Prime 95 gerade runtergeladen. Was soll ich einstellen für den Test?
Vcore habe ich auf 1.2V. Hab BCLK jetzt mal auf 170 gelassen und Multiplikator auf 20 gesetzt.
 
Ich nehme gerne den Blend-Test, da dieser auch den RAM belastet.
 
Hab jetzt 15 min Prime laufen lassen im Blend modus. Max Temp war hier 68° und es gab keinerlei Probleme.
Soll ich die anderen beiden Prime Test auch noch machen? und welchen soll ich mal länger laufen lassen?

Hab jedoch vorhin auch noch mit RealBench getestet und nach 1 min wird mir immer angezeigt "Instability detected" und es wird eine Fehlermeldung in einer txt Datei gespeichert. Darin steht folgendes: # Blender 2.68 (sub 0), Revision: 58537
Leider hab ich dazu nichts im Internet gefunden und habe keine Ahnung was das heißen soll. Kann mir da jemand helfen?
 
Temperatur ist für den Takt etwas hoch, Vcore ist hingegen völlig in Ordnung. Würfe jetzt schrittweise mit dem Blck hoch gehen bis Fehler entstehen und dann die Vcore erhöhen. Zum kurzen testen genügen 15-20 Minuten, für den Finalen teste ich dann Minimum 3 Stunden.
 
Okay, hatte wie hoch darf die Temperatur denn dabei so gehen?
Bei dem Fehler mit Realbench hab ich das Problem gefunden, hatte 8GB RAM ausgewählt, aber 8 sind natürlich nicht verfügbar, wenn ich noch was anderes mache.
 
Was die Temperaturen angeht wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Kühler ist natürlich angenehmer für die Lebensdauer der CPU, andererseits wirst du sie ja keine 10 Jahre mehr betreiben wollen. Wenn die Temperaturen kritisch werden, taktet sich die CPU selbständig runter, oder schaltet gleich ab. Mehr als 75 Grad würde ich dauerhaft nicht in Betracht ziehen. Neue WLP wäre noch eine Option. Mein i5-750 wird unter Prime nicht wärmer als 64 Grad und das bei einer Vcore von 1,328V und der Lüfter läuft nur bei 800RPM.
So zirka 3,6 GHz solltest du anvisieren, dann genügt die CPU noch eine Weile und kann jedes Spiel bewältigen.
 
Okay, habe auch so die 3.6 im Auge gehabt.
Habe gerade noch einmal Prime laufen lassen (6.5 Stunden). Es ist ein Fehler nach 1.5 Stunden beim 2. Kern (3. worker) aufgetreten, der lautet: "fatal error rounding was 0.5, expected less than 0.4"
Ich habe im Internet gelesen, dass es an der Temperatur liegen kann, jedoch ist diese auf höchstens 64° gestiegen. Ist der Fehler schlimm? oder kann ich versuchen den Bclk noch auf 180 zu bekommen? (habe gerade mit 170 getestet)
 
Würde erstmal schauen, ob die 3,6 Ghz stabil laufen. Gehe mit der Vcore mal eine Stufe höher. Wie hoch ist die VTT Spannung? Temperaturen sind unkritisch.
 
VTT ist auf 1.21. Ich werde dann jetzt mal mit 180 versuchen und die vcore eine Stufe erhöhen.
Ist die VTT so okay?

Edit: Habe gerade die BCLK auf 180 gesetzt und die Vcore leicht erhöht. Leider konnte ich den PC darauf nicht starten. Er ging an und es piepte sehr oft und schnell hintereinander. Dann ging er wieder aus und ich konnte den Takt wieder runter setzen.
Das gleiche Problem hatte ich schon als ich nach dem maximalen BCLK gesucht habe, da war die vcore aber noch niedrieger und der Multiplikator auf 15. Weiß nicht was das Problem sein kann, muss ich die VCore noch mehr erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtt soll nach Intel Spezifikation nicht höher als 1,2 sein. Betreibe meinen auch mit der gleichen Vtt. Mehr Vcore würde ich sagen, oder der RAM ist instabil.
 
Also VTT auf 1.19, weil 1.2 kann ich nicht auswählen. Und der Ram sollte eigentlich stabil sein, zumindest bei 170bclk, memtest86 hat da nichts angezeigt.
Auf was sollte ich die Vcore denn erhöhen?
 
Lass mal die 1,21 stehen, so kannst du ausschließen dass die Abstürze deswegen kommen. Wenn Memtest kannst du den zumindest schon mal ausschließen. Die Vcore am besten Schrittweise erhöhen. Ich habe immer den Blend Test bei Prime genommen, weil dort meine CPU am schnellsten Fehler produziert hat. Meine benötigt für 3,6 satte 1,328 Volt, für 3,8 dann schon 1,412 Volt. Die 3,8 habe ich nur hin und wieder für Testzwecke gespeichert. Die meiste Zeit läuft die CPU bei 3,6
 
Habe die Vcore jetzt bis auf 1.4 volt erhöht und es ändert sich nichts. Der PC startet immernoch nicht nur schwarzer bildschirm und nach ein paar Sekunden ein sehr schnelles Piepen, was sich manchmal zu einem durchgehenden Piepen entwickelt.
Habe keine Ahnung wo das Problem ist :/
Wenn niemand was dazu weiß, werde ich den Takt wohl erstmal bei 3.4 belassen.
 
Zurück
Oben