[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Was haltet ihr von der hier?: 256GB SSD von Biwin, gebraucht, 65€

Bzw. eine gebrauchte Samsung 840EVO 250GB; 2 Jahre alt, 1Jahr Restgarantie, Preis ca 70€.

Würdet ihr bei so etwas zugreifen? Wenn die Lebensdauer halbwegs der von HDD´s entsprich sollte das kein Problem sein oder?
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Also die Biwin ist ein No Name OEM Produkt dafür würde ich nicht mal 1 Cent zahlen. 840 Evo für 70 € ist ok je nach P/E Zyklen.
 
Ok, habe mir eine neue 250GB SSD Crucial BX100 für 70€ inkl Versand gekauft :), mit voller Herstellergarantie.
Bin schon gespannt auf die Performance :D
 
Guten Tag zusammen,

ich habe einen hp dv6 1410eg und möchte die Festplatte in eine SSD tauschen. Habt ihr für mich eine Empfehlung, welche SSD ich nehmen sollte. Ich bin mir unsicher, ob es eine spezielle SSD sein muss.

256 GB sollten reichen.

Vielen Dank.


lg
 
Jup entweder die oder wie üblich die 850 Evo.
 
Mal eine Frage zur Samsung Garantie.
Braucht man zwingend eine Rechnung für Garantieansprüche bei Samsung SSD Festplatten? oder geht das auch nur über die Seriennummer?

Ok hat ssich erledigt, anscheinend ist eine Rechnung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip brauchst du überall eine Rechung. Herstelldatum ist ja nicht gleich Verkaufsdatum. Ich hab z.B. eine HDD welche in 2014 gefertigt wurde von mir aber erst 2015 gekauft wurde. Wenn ich nun nach der Seriennr. gehen würde hätte ich weniger Garantie als mit Rechnung.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der SanDisk Z400s sammeln können? Brauche eine günstige mSata SSD für einen alten Laptop und preislich ist das 128GB Modell sehr gut aufgestellt. Würde in einen IDE Adapter gehen, deshalb ist die geringe Schreibgeschwindigkeit egal, geht nur um die Zugriffszeit. Meint ihr die taugt was?
 
Das müsste die OEM Version der SanDisk Plus sein, also mit dem SM2246XT, also der Sparversion des SM2246EN ohne DRAM Cache. Ob die mit einem IDE Adapter funktioniert, dürfte wohl vor allem vom Adapter abhängen und jemanden zu finden der diese Kombination betreibt, wäre wohl selbst dann schwer wenn Du angegeben hättest, welches IDE-SATA Adapter verwendet werden soll.
 
Keine Garbage Collection kann TRIM ersetzten und wie gut die ist, kann man bei einer recht neuen OEM SSDs mit geringer Verbreitung wohl kaum jetzt schon sagen. SanDisk ist aber ein NAND Hersteller der auch recht gute SSDs baut und von daher kann man da generell zugreifen, auch wenn es ggf. andere, bessere SSDs gibt.
 
TRIM ist halt bei IDE nicht aktiv, man kann nur manuell TRIM anstoßen, das werde ich dann einmal täglich oder so per Zeitplan machen. Der Laptop wird sowieso nur für Surfen, Banking etc. benutzt, also reicht auch der Speicherplatz masse und die Schreibzugriffe bleiben gering. Und die SanDisk reizt IDE mit maximal 100MB/s sogar noch voll aus. Ist halt fast 50% Unterschied zur 120GB 850 Evo.
 
TRIM geht im IDE Modus genauso wie im AHCI Modus, wenn der Treiber es unterstützt (der PCIIDE von Microsoft man das z.B.) und die übrigen Vorraussetzungen gegeben sind. Der IDE Modus unterstützt aber nur Befehle die maximal 2^8 LBAs adressieren können, also 128kiB und damit erreichen moderne SSDs nun einmal nicht ihre maximalen seq. Transferraten und NCQ wird eben i.d.R. auch nicht unterstützt, die IOPS sind also entsprechend gering.

Eine 850 Evo sollte auch ohne TRIM ihren TurboWrite Pseudo-SLC Cache mit der maximal möglichen Geschwindigkeit beschreiben können, da der ja immer sofort wieder geleert wird sobald die SSD im Idle ist und damit dürfte TRIM dann für die Geschwindigkeit mit der er beschrieben werden kann, keine Rolle spielen.
 
Ich rede nicht vom IDE-Modus sondern von einem IDE-Anschluss, der Laptop ist nicht mehr der jüngste und hat noch kein Sata. Dadurch ist bei 100MB/s Schluss, das selbe sollte für automatisches TRIM gelten. Deswegen ja der Adapter von IDE auf mSata, IDE SSDs sind mir im Verhältnis zu teuer, deshalb die Adapter Lösung damit der Laptop ordentlich beschleunigt wird, aktuell ist nur eine lahme Platte drin.
 
Es gibt kein Automatisches TRIM, da TRIM ein Technik beschreibt bei der der Host der SSD mitteilt welche LBAs Daten enthalten die nicht benötigt werden und gelöscht werden können/sollen.
 
Also wenn der Laptop noch IDE hat würde ich nicht mal überlegen für ~350 € ein neuen Laptop zu kaufen mit einem kleinen i3 oä. Ich glaube davon hast du deutlich mehr als von einer SSD.
 
Naja 350€ oder 60€ ist dann doch ein gewaltiger Unterschied vor allem da der Laptop sonst noch läuft und für diese Aufgaben reichts noch. Deshalb ist das ganze so angedacht.
 
Zurück
Oben