[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

der-gt schrieb:
meine Samsung 830 in den drei Jahren nicht einmal geupdated oder sonst was hab ^^
Für die 830er gab es auch nur 2 FW Updates, beim ersten gab es Probleme und nach 2 Wochen wurde ein weiteres nachgeschoben. Das war aber noch sehr am Anfang als die 830er noch recht neu war und daher sind die allermeisten 830er von Samsung gleich mit der finalen FW zu den Kunden gekommen. Das ist aber ja nicht bei jeder SSD so und wenn man dann doch ein FW Update braucht, könnte man mit einer OEM SSD ein Problem haben.
 
hoelly schrieb:
Und wann ist der? Was denkst du kostet die evo 850 in 500 GB ca?

Der ist am 27. November 2015.
Muss man glück haben. Aber wenn es so ist wie beim Prime day, dann kann man schon mal 15-30% Sparen. Lohnt sich meistens zumindest.
Die 1tb 850 Pro war z.B. für 355€ statt 429€.
 
Falls jemand meinen alten Thread verfolgt hat, hier habe ich den direkt Benchmark Vergleich
einer Kingston 60GB(alt) und einer Crucial 250GB(neu).


Kingston.JPGCrucial.JPG
 
Holt schrieb:
Für die 830er gab es auch nur 2 FW Updates, beim ersten gab es Probleme und nach 2 Wochen wurde ein weiteres nachgeschoben. Das war aber noch sehr am Anfang als die 830er noch recht neu war und daher sind die allermeisten 830er von Samsung gleich mit der finalen FW zu den Kunden gekommen. Das ist aber ja nicht bei jeder SSD so und wenn man dann doch ein FW Update braucht, könnte man mit einer OEM SSD ein Problem haben.


Okay versteh ich, was wäre denn dann deine Empfehlung für eine mSata? Die anderen 128er lohnen sich im P/L zu den 256ern kaum oder?
 
Nimm in mSATA eine 850 Evo 250GB oder eine MX200 250GB, die ist sogar günstiger. Wenn es aber nur für einen Desktop ist um sich die Kabel zu sparen, würde ich statt mSATA lieber eine SSD im 2.5" Formfaktor nehmen, schon wegen der Zukunftssicherheit, denn mSATA ist ein ausgelaufener Standard.
 
Die Platte soll mein Lenovo X220 Tablet beschleunigen, so kann ich die verbaute 320GB Platte als Datengrab weiter nutzen und hab insgesamt mehr und schnelleren Speicher.

Dann wirds wohl ne 250er, frage ist jetzt nur Samsung TLC oder Crucial MLC?
Hab mir der 830 beste Erfahrungen gemacht und die MX100 bei meiner Mum im Laptop rennt auch 1A - da bin ich also wieder auf eure Meinungen angewiesen zur Entscheidungsfindung.

Danke und Gruß Mo
 
Holt schrieb:
Nimm in mSATA eine 850 Evo 250GB oder eine MX200 250GB, die ist sogar günstiger. Wenn es aber nur für einen Desktop ist um sich die Kabel zu sparen, würde ich statt mSATA lieber eine SSD im 2.5" Formfaktor nehmen, schon wegen der Zukunftssicherheit, denn mSATA ist ein ausgelaufener Standard.

Zur Not (wenn man Not überhaupt sagen muss) bekommt man mSATA aber auch in M.2 oder 2,5 SATA, ohne großen geschwindigkeitsverlust oder andere große einschränkungen. so hat man 3 einbaumöglichkeiten.

btw., kommt die 850 Pro auch noch mal als platine, sprich M.2 oder mSATA? die Pro ist ja eigentlich schon ziemlich lange auf dem markt und man bekommt da nur die Evos. wundert mich.
 
der-gt schrieb:
Die Platte soll mein Lenovo X220 Tablet beschleunigen, so kann ich die verbaute 320GB Platte als Datengrab weiter nutzen
Wenn das Teil viel mobil genutzt wird, verlierst Du aber bei der Kombination SSD+HDD an Akkulaufzeit und behälst die mechanisch empfindliche HDD weiter im Gehäuse. Auf jeden Fall würde ich dann die MX200 mit LPM betreibem oder die 850 Evo nehmen, denn ohne LPM nimmt die MX200 fast ein W auf, die 850 Evo nur ein Drittel davon.
der-gt schrieb:
Dann wirds wohl ne 250er, frage ist jetzt nur Samsung TLC oder Crucial MLC?
Da die 850 Evo das 3D V-NAND hat, ist das egal und die TLC der 850 Evo dürften im Zweifel haltbarer sein (die haben 3000 spezifizierten P/E Zyklen) als die planaren 16nm NANDs der MX200, für die Crucial in der BX100 nur 2000 Zyklen spezifiziert. Die der MX200 könnten durchaus auch 3000 haben, aber der Unterschied ist für Heimanwender sowieso egal.
 
Also ich bin ganz ehrlich, aktuell blicke ich nicht mehr so wirklich durch :D SATA 3, M.2, PCIe....was ist denn nun am "besten" und schnellsten?
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, so wie 2.5", mSATA oder Slotkarte. PCIe und SATA sind die Schnittstellen und bestimmten die Performance, wobei mSATA nur mit SATA geht und Slotkarte nur mit PCIe, aber in M.2 und 2.5" gibt es beides. PCIe ist i.d.R. schneller als SATA, vor allem wenn mit 4 PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung genutzt werden, während die Anbindung mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes nur so kanpp 200MB/s mehr Bandbreite ermöglicht. Da die PCIe SSDs aber noch recht teuer sind, lohnt es sich für die meisten Heimanwender und Gamer kaum bis gar nicht.
 
Danke das ist doch mal eine Aussage!
 
Ich bin gerade im Preisvergleich auf eine Samsung 650 gestoßen. Was ist das denn für ein Modell? Eine 850 Evo, nur ohne Cache und daher mit dieser grottigen IOPS-Leistung? Scheint es auch nur in 120GB zu geben.
 
Die verbauen wie jeder andere Hersteller was aktuell am billigsten ist.
 
Jungs, welche Festplatte kann man bis höchstens 60euro empfehlen? Mit ca 120gb.

Soll in einem alten Notebook dienen. Gruß
 
Wie immer 850 Evo oder BX100...
 
Ja, die haben eine deutlich schlechtere Random Performance, vor allem die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25), aber auch die SanDisk Plus, da beide ohne ein externes Cache RAM auskommen müssen. Das könnte für ein altes Notebook auch schon noch ausreichen und die sind auch schneller als HDDs, aber wenn, dann nimm die Plus.
 
Zurück
Oben