[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Wenn man keine Lust hat hier Leuten zu helfen kann man sich seinen Post auch einfach sparen.
Die BX100, MX200 und 850 Evo sind in der Praxis gleich schnell. Die 850 Evo hat 5 Jahre Garantie, die andren beiden 3. Die MX200 und die 850 Evo sind n bissl teurer. Welche man nun kauft ist schlicht Geschmackssache, "falsch" ist keine der 3. Persönlich würde ich die Evo wegen der längeren Garantie kaufen.
 
Ich suche auch für mein neues System eine Systemplatte 500 GB groß. Bx100 oder evo 850? Die 5 jahre der evo sind schon ein Anreiz. Ich hoffe auf ein Angebot 150 euro wären ein Traum
 
Da ich bei Google nicht fündig wurde, möchte ich hier kurz meine Frage posten:

Ich bin auf der Suche nach einer mSata SSD für mein X220 Tablet (Core I5-2520M, 4GB) von Lenovo.
Da die Original Platte mit 320GB erhalten bleibt, werde ich mich mit 120/128GB SSD begnügen.

Welche wäre da zu empfehlen? Das Laptop wird hauptsächlich in der Uni zum mitschreiben (Tablet) genutzt, ab und an wird mal drauf programmiert und ich werde es zum auflegen (DJing) nutzen wo auch schon mal große Datenarchive entpackt bzw. verschoben werden müssen.
Den größten Vorteil der SSD für mich ist also in der allgemeinperformance von Windows. Sprich Bootup und das starten wie benutzen von Anwendungen.

In die nähere Auswahl habe ich die SanDisk Z400s 128GB, X110 128GB und X300 128GB genommen.
Crucial und Samsung fallen preistechnisch mit Ihren 12X GB Modellen raus, da würde sich eher 250GB lohnen, soviel möchte ich aber nicht investieren!

Die Z400s und X110 nutzen beide MLC, die X300 TLC Speicher. Da ich da nicht aufm aktuellen Stand bin, würde ich eher zu MLC tendieren, aber vielleicht hat sich bei TLC ja was getan.
Tests und Reviews find ich so gut wie keine zu den Platten, dass was man findet liegt Performancemäßig die Z400s hinten, dann die X110, dann die X300.

Beim Stromverbrauch hält es sich genau anders rum. Die Z400s verbraucht 1Watt weniger bei Max. Write als die X300. Zur X110 findet man keine Angaben. Vielleicht aber auch zu vernachlässigen, Akkulaufzeit spielt für die Uni allerdings eine entscheidene Rolle.

Die Finale Fragestellung lautet also: Sollte ich für MLC auf den Performancevorteil der X300 verzichten und mich über den niedrigeren Verbrauch freuen, oder ist TLC mittlerweile soweit dass man bedenkenlos zugreifen kann und der Stromverbrauchsnachteil in der Realität vernachlässigbar?

Die Platten bewegen sich zwischen 50-60€ mit Versand.

Danke und schönen Gruß,
Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
SanDisk X und Z Modelle sind OEM SSD, da kann es bzgl. Support (also auch FW-Updates) und Garantieabwicklung Probleme geben, weil dies bei OEM Komponenten i.d.R. über den OEM bzw. Händler gehen muss.
 
Na-Krul schrieb:
Wenn man keine Lust hat hier Leuten zu helfen kann man sich seinen Post auch einfach sparen.
Das hat nicht damit zu tun, denn "Samsung oder Crucial", das ist eine Glaubensfrage. Und über diese Glaubensfrage wurde schon unzählige Male im Thread diskutiert.

Na-Krul schrieb:
Welche man nun kauft ist schlicht Geschmackssache...
Genau diese Antwort spiegelt meine Aussage wider. Den Rest, also die technischen Daten, die findet man auch so.
 
Hi Leute,

ein Freund von mir hat eine SSD angeboten bekommen.
Ich kenne mich mit den Smartwerten für SSDs nicht sonderlich aus.

Was haltet ihr von dem Zustand der SSD? Der Verkäufer will 75€ dafür. Rechnung und somit Herstellergarantie ist dabei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 446
Das Angebot für 77€ war nur gestern für 3h, ist schon vorbei. Jetzt kostet sie wieder 92€.
Verkauf wegen umstieg auf 1TB.
 
Die 850 Evo 1tb & 500gb sowie 250gb waren bei Amazon in den Blitzangeboten am Wochenende.

Ich würde sagen bis zum Black Friday warten, da wird wieder ein guter Deal dabei sein! :)
 
Holt schrieb:
SanDisk X und Z Modelle sind OEM SSD, da kann es bzgl. Support (also auch FW-Updates) und Garantieabwicklung Probleme geben, weil dies bei OEM Komponenten i.d.R. über den OEM bzw. Händler gehen muss.

Also ich muss ehrlich gestehen das ich meine Samsung 830 in den drei Jahren nicht einmal geupdated oder sonst was hab ^^
 
Zurück
Oben