[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

@Holt
Einen Zugriff schließe ich aus da auf der zweiten SSD Videos abgelegt wurden. Da lief auch nichts im Hintergrund. Getestet habe ich lediglich die sequentiellen Lese und Schreibraten. Heute erneut, erster Anlauf halb soviel Leistung bei der Schreibleistung und beim zweiten Anlauf die gewohnte Leistung knapp unter 500MB/s. Als ob die SSD bei erstem Zugriff gerade wach wird.
 
Ich hab eine Plextor M2S 128GB vor einiger Zeit gekauft und herumliegen
Zahlt es sich aus die noch als Systemplatte zu verwenden oder sollte ich mir da lieber eine MX100 oder ähnliches bei einer Advent-Aktion holen?

Ist die Leistungssteigerung zu einer aktuellen SSD spürbar?!
 
Ganz ehrlich, diesen Unterschied bemerkst du vllt. in Benchmarks.

Ich hatte eine Crucial c300 64gb SSD.
Diese hatte angeblich Lesegeschwindigkeiten von 355MB/s und Schreib 140MB/s
Die neue Ultra II ~500 MB/s in beiden Kategorien.
Laut ASSD Benchmark hatte ich gestern 510MB lesen und 240MB schreiben mit der Ultra (Kann mich nicht mehr genau erinnern)

Anmerkung: Keine frische Installation (Backup der Crucial draufgespielt). Auf der SSD sind knapp 100GB belegt.
A SSD bestimmt 1-2 Jahre ohne Update auf dem PC^^

Und ganz ehrlich, davon merke ich in der Praxis (System booten usw) nicht wirklich was, da ich nicht mit der Stoppuhr davor sitze.

Nur in WoW habe ich gestern mal gestoppt wie lange ich mit meiner Caviar Black gebraucht hatte
(Einloggen drücken, warten bis spielbar und alle Texturen geladen sind)
Und dann mit der Sandisk Ultra II

Mit der HDD warens 57 Sek und mit der UltraII ganze 13 Sek.
Hat direkt alles mehr Spaß gemacht XD
Mit der Crucial hätte ich es auch gerne getestet aber kein Platz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie, wie keine Screenshots, wie soll man da was sagen können, außer: Beobachte mal was auf dem System passiert wenn AS-SSD bencht und wenn die SSD sehr voll ist, kann es auch daran liegen. Vielleicht schafft der Controller sich erst den Platz auf einige NAND Dies um die Daten überhaupt gut verteilt schreiben zu können. Man soll einfach SSDs nicht dauern zu voll betrieben, schon weil dann das Filesystem total fragmentiert und wenn das keine ausreichenden Lücken aufweist, finden statt weniger langer Zugriffe eben viele kurze und damit langsamere zufällig Zugriffe statt um die Datei auf die Lücken zu verteilen. Löscht Du dann vor dem zweiten Versuch eine Datei und entsteht dadurch eine große Lücke, so fällt das weg und es gibt viele eine hohe Schreibrate.

Amko, wenn Du noch eine HDD im Rechner hast, kann Dein Problem beim Klonen vielleicht daran liegen, dass dort der Bootmanager liegt? Schau mal in die Datenträgerverwaltung.
 
ok dann brauch ich mir keine kaufen und warte bis die m2 über pcie ausgereift und leistbar sind :)
die sollen ja was man so liest ordentlich abgehn... 3-4x so schnell wie eine aktuelle ssd... was das noch bringen soll ^^
 
Ich besitze dieses Board http://geizhals.de/1107992 und möchte eine SSD verbauen. Da sich darauf ein M.2 Anschluss befindet, denke ich sollte ich eine M.2 SSD kaufen, jedoch weiss ich nicht welche. Habe gelesen, dass es M2 SSD's geben soll die nicht bootfähig/kompatibel mit dem Mainboard sind.
Was sind überhaupt diese PCIe M2-SSDs? Sind anscheinend teurer, jedoch Leistungsmäßig überlegen. Lohnt sich der Aufpreis für eine M2 SSD? Eventuell sollte ich doch eine 840Evo/M550 SATA holen.. / warten auf 850 Evo Release

256GB sind geplant.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
franza, vergiss M.2, der Slot auf dem Board ist nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes und SATA 6Gbs/s angebunden. Die m550 wäre eine Möglichkeit, aber die ist auch nur mit einem SATA 6Gb/s Interface ausgestattet und bringt daher nichts gegenüber der 2.5" Version der m550 oder MX100, die auch noch günstiger ist. Einzig die Plextor M6e wäre ein wenig schneller, aber nicht wirklich so viel, dass sich deren Aufpreis lohnt und eine XP941 wäre damit ausgebremst und bootet vermutlich nicht auf dem Board. M.2 bringt nur bei PCIe 3.0 x4 Anbindung wirklich einen echten Vorteil und den hat das Board nicht, den haben von den S.1150 Boards nur diese hier.
 
Ok so etwas in die Richtung habe ich auch gelesen, da blickt man bald echt nicht mehr durch. Man hat zwar den Anschluss, jedoch kann man ihn nicht vollständig nutzen. Nettes Marketing, habe ich mich damals doch für dieses Board entschieden, da es einen M2 Anschluss hat.

welche von diesen SSDs soll ich nun kaufen? http://geizhals.de/?cmp=1122681&cmp=889882&cmp=977940&cmp=1086144&cmp=1136098#xf_top

Am ehesten sagt mir die 840 Evo zu, jedoch soll auch demnächst(Liefertermin 01.01.2015) die 850 Evo rauskommen. Solange müsste ich dann meinen Laptop per Windows to Go betreiben :freak:
 
M.2 ist nicht gleich M.2, da gibt es viele Unterschiede und M.2 ist am Edne nur eine Familie von Formfaktoren und sagt schon mal nicht über das Interface aus und da gib es eben bei M.2 viele. Die gebräuchlichsten sind eben SATA, PCIe 2.0 x2, PCIe 2.0 x4 und eben PCIe 3.0 x4.

Mit keiner der SSDs machst Du was falsch, die 850 Pro ist aber sehr teuer und stattdessen würde ich für das Geld lieber die MX100 512GB nehmen.
 
Wie bekommen Ultra und Macbooks eigentlich diese enorm schnellen Bootzeiten hin?
Kann man das auf einem PC ebenfalls hinbekommen?
Ich bin zwar zufrieden mit meiner Bootzeit, frage mich aber wie es mein Mac schafft :D
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Die die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Nicht zu vergessen die verbaute Speichermenge, und ob man den internen Speichertest an oder abgeschaltet hat.
Aber fällt wahrscheinlich auch nur mir auf^^
In vielen Bios-Versionen (die ich jetzt gesehen habe) kann man ja sein "Fastboot" konfigurieren. Wenn ich da alles abschalte (USB-Initialisation, SATA-Initialisation, Memory-Test), dann wird das bei mir auch unglaublich schnell.
 
Nativ von PCIe z.b. (jedenfalls bei mir^^).
Und SATA kann man auch mehrstufig konfigurieren. Full, HDD only, Bootdrive only.
 
Hi,

ich suche ne günstige kleine SSD ab 128 GB für Windows sowie paar kleine Programme. Welche SSD ist da sehr zu empfehlen Preis/Leistung sowie Haltbarkeit?

Danke

mfg
 
Hallo,
Ich würde mein System gerne mit einer SSD aufrüsten, jedoch habe ich in diesem Thread nur SSDs für SATA 6GB/s Anschlüsse gesehen.
Mein Mainboard hat aber nur SATA 3GB/s, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich habe das Gigabyte GA-P55-USB3. Kann man diese SSDs auch einfach an diesen Anschluss anschließen oder lohnt sich die SSD dann garnicht, weil nur die Hälfte der Leistung abgerufen wird?
EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Frage schon Thread beantwortet wurde.
Kann ich jede der angegebenen SSDs benutzen oder gibt es da welche, die nicht kompatible sind?
Falls es wichtig ist sind hier noch die anderen Daten meines System (Reicht das Netzteil?):

CPU: QuadCore Intel Core i5-760
CPU-Kühler: Scythe Katana
GPU: Nvidia Geforce GTX 770
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 4x2GB Kingston (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Mekkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben