[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB interne SSD
Ergänzung ()

SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB interne SSD​

 
Zuletzt bearbeitet:
@CodeCrusader
Ich vermute mal, dass da dieses Mainboard drin ist?
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E200/FUJITSU_D3544-S_DB_EN.pdf
Die genannte Transcend funktioniert, aber es würde auch eine NVMe in der passenden Länge funktionieren.
@0x8100
Die Teile werden auch nach kundenspezifischen Anforderungen gefertigt. Insofern ist das nicht verwunderlich.
Genauso wird ein schlauer Wiederverkäufer die größeren SSDs durch kleinere ersetzen um die dann mit etwas Aufpreis doch wieder zu verkaufen :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Es ist schön, dass dies im Datenblatt vermerkt ist. Ich habe den gerade erst aus der Originalverpackung genommen, aber leider hat er nur 8 GB – ziemlich wenig.^^

@Fusionator genau das ist es, danke dir. Dann kaufe ich einfach die Transcend. Das passt so für meine Zwecke. :-)
 
Denkst du eine davon läuft nicht? Brauche eigentlich nicht einmal so viel Speicher :-)
 
Es werden beide laufen. Wurde ja schon bestätigt, das NVMe auf dem Board funktionieren.
Die Samsung hat schon einen sehr guten Preis.
Eine Transcend habe ich selber hier in meinem Futro. Eine NVMe könnte ich mal probieren, falls du Zweifel hast ;)
 
Danke für das Angebot, ich habe mir jetzt einfach die Transcend auf Amazon bestellt, die kommt immerhin auch morgen schon an :D
 
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine "klassische" SSD auf eine NVMe aufzurüsten/ zu ergänzen. Nur habe ich wenig bis keine Ahnung von Hardware und bin mir unsicher, welche NVMe SSD gut zu meinem Mainboard MSI B450 Tomahawk Max passen würde.
Gesehen habe ich z.B. das Angebot hier: https://www.crucial.de/ssd/t500/ct1000t500ssd5

Aber ist das eine gute Platte? Keine Ahnung... Crucial ist zumindest ein bekannter Name.
Hier hoffe ich, könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen und eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus, wenn noch mehr Infos zu meine System benötigt werden versuche ich sie gerne zu beanworten.

Viele Grüße!
 
Dein System ist voellig egal.
Eher das was Du fuer Anforderungen hast an die neue SSD. Warum willst Du tauschen?

Kinglooi schrieb:
Aber ist das eine gute Platte?

Nein. Es ist halt keine (Fest)Platte. Es ist eine SSD. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hey, der Gedanke zu tauschen kam daher, dass ich den Eindruck habe, dass eine NVMe deutlich schneller ist als eine klassische SSD. Oder täusche ich mich da? Das wurde mir bisher so suggeriert. Und daher dachte ich, warum nicht auf etwas schnelleres upgraden? Eventuell bin ich hier aber auch einem Trugschluss aufgesessen.
Die Idee sind also schnellere Reaktionszeiten beim System und kürzere Ladezeiten bei Spielen.
 
Dein Mainboard hat PCI Express 3.0. Insofern ist eine PCIe 4.0 oder höher wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, weil du deren Leistung nicht ausschöpfen kannst.
Wenn du die SSD natürlich auf ein späteres Board mitnehmen willst, könnte es sinnvoll sein, jetzt schon auf PCIe 4.0 zu gehen.

Wie groß soll die SSD werden? Die von dir verlinkte Crucial hat 1 TB, was bei den Größen aktueller Spiele schon unangenehm wenig sein kann.

Ich fahre mal ein paar 2TB-Geräte auf, die etwa in der Preislage deiner 1TB Crucial liegen...

Wenn es nur PCIe 3.0 werden soll, ist die Samsung Evo 970 Plus immer noch Dauerbrenner.
Derzeit gibbet die 2TB im Mindstar für ca. 150 Euronen (ja, die war auch schonmal billiger).
Die Hynix P31 Gold (ca. 145 Euro) ist nach wie vor eine der sparsamsten SSDs.

In PCIe 4.0 ist derzeit die Kioxia Exceria Plus G3 bei NBB für 111 zu bekommen; für ca. 130 bekommst du die Lexar NM790, die schneller ist. Beide SSDs werden ohne RAM geliefert, was bei hohen Schreiblasten ein wenig Leistung kostet; beide SSDs dürften schneller sein, als dein derzeitiges Board durchlassen kann.

PCIe 4.0 mit RAM: Kingston KC3000 (ca. 150), WD SN850x (ca. 145), Hynix P41 Platinum, Solidigm P44 Pro, Samsung 990 Pro (ale ca. 160-170) - sind für dein jetztiges Board ziemlicher Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hätte bei Neuanschaffung auch mal eine Frage.
Wollte mal auf Win11 gehen und da mir 1TB schon lange zu wenig sind, dachte ich, ich mache das gleich auf einer NVMe. Da ich aus dem Game schon eine Weile raus bin hab ich bei denen keinen Überblick bzgl. Qualität und der Aussagekraft der Daten. Auch bei der Kompatibilität bin ich mir unsicher. Die SSD soll auf einem ASRock z370 Extreme4 verbaut werden.

  • Soll eine Systemplatte sein
  • 2TB
  • Kühlkörper könnte nicht schaden, keine Ahnung...?
  • Rechner wird für bisschen zocken (nur CS:2, R6:S, FM23 und alle Jubeljahre einen zwei Jahre alten AAA-Titel) und office genutzt
  • das coolste und neueste zu haben ist mir nicht wichtig. Zuverlässig und grundsätzlich flott ist mir lieber

Ist die Samsung aus den aktuellen MindDeals ratsam, oder kann ich bei der Lexar NM620 Geld sparen ohne etweas dramatisch schlechteres zu kaufen? Sind die überhaupt kompatibel?

Vielen Dank für einen kurzen Tipp oder eine Erklärung :)
 
Hallo zusammen,

kann ich diesen PC durch eine weitere Festplatte erweitern?

Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Bild hängt an.
 

Anhänge

  • mime-attachment.png
    mime-attachment.png
    27,8 KB · Aufrufe: 37
Ich werde mir die 990 evo oder die 980 1tb für nvme ssd für meinen pcie 3.0 Laptop kaufen.
Da dieser schnell erhitzt, will ich die kühler laufende ssd nehmen.
Die 990 evo scheint keinen nickelbeschichten controller zu haben, ist aber vielleicht effizienter - kurzum: ich hab keine Ahnung und ihr?
 
Zurück
Oben