[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

ASUS Z690, also 3 x PCIe 4.0.
War auch so mein Gedanke, vor allem wenn die SSD dann evtl doch irgendwann zur Arbeitsplatte werden sollte.
Ja, @sandreas Preislich tun sich die ja alle nicht viel. Ob 50 oder 60€ ist dann auch egal. Dann lieber doch zur eher qualitativ hochwertigeren greifen.
 
Dann wäre ich eher bei der NM790 2TB weil die aktuell das beste P/L haben.

(und 1TB Datengrab ist sehr wahrscheinlich bald zu klein) lieber wenige große Laufwerke, die werden dann auch nicht so schnell ausgetauscht.
 
Welche SSD ist für ein 24/7 Home Automation System als VM unter Proxmox besser geeignet - in Hinblich auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit?

WD Red 500 GB NAS SSD 2.5 Inch SATA
oder
Samsung OEM Datacenter SSD PM893 240GB, 2.5"/SATA 6Gb/s
 
Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardwarekomponente, auf der ich meine privaten Daten (hauptsächlich Fotos, Dokumente, Musik) extern abspeichern und in einem Schließfach verwahren kann, sodass bei einem potenziellen Haus-Einbruch und Diebstahl meine Daten an einem anderen Ort sicher sind.

Vermutlich ist dafür eine 2.5" mit 4 TB aufgrund der kompakten Abmessungen geeignet.
Auf Geizhals habe ich nun bereits einmal geschaut, jedoch bleiben 158 Produkte übrig.
Hat jemand einen Tipp worauf ich achten sollte, Speichertechnologie / Marke / ..., damit die Platte möglichst lange hält? :)


Wie würdet ihr den heimischen PC am besten absichern, sodass bei einem Diebstahl niemand auf die Daten zugreifen kann? Habe 4 Festplatten verbaut. (Windows-PC + Bitlocker auf den anderen Platten anwenden?)

Kann man automatische Backups durchführen lassen, sodass all das, was neu hinzugekommen ist auf dem PC, automatisch erfasst und gesichert wird auf der externen Platte?

Besten Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Rest-WE.

LG Ryzzjx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryzzjx Um die Daten auch bei Diebstahl vor Zugriff zu schützen, müssten diese wohl verschlüsselt werden (Schlüssel nicht unter die Tastatur kleben, tendenziell gar nirgendwo aufschreiben, in deinem Szenario ist ja der Dieb vor Ort und hat eventuell ausreichend Zeit danach zu suchen - was an sich natürlich eher unwahrscheinlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIR_Thomas_TMC danke für deine Antwort, aber das ist mir klar ;)
Die Frage war eher nach der konkreten Umsetzung.

Reicht da etwas wie Bitlocker, damit niemand Zugriff erhalten kann?
Und welche Platte kann man empfehlen?

Ist die WD beispielsweise robust und langlebig?
 
Die 2,5“ WDs haben ein custom PCB d.h. die sind wenn der Anschluss kaputt geht Schrott.

Hol dir ein externes Gehäuse und bau die HDD/SSD selbst.

Ich würde für 4TB die Lexar nehmen.
Ab 8TB würde ich eine HDD nehmen aber 3,5“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Moin,

ich habe hier 2 SSD Platten. Diese scheinen keine Markenteile zu sein und soviel Ahnung habe ich davon nicht, daher Frage ich jetzt einfach mal hier welche SSD Ihr von diesen beiden Einsetzten würdet.

Verbatim Vi550 S3 240GB (Neu) und ValueTech SuperSonic256 256GB (gebraucht)

Überwiegend zum Arbeiten und Abends mal für WoW.

Falls Relevant
Board: ASUS PRIME B450M-K-II
CPU: Ryzen 5 1500X
RAM: Kingston Renegade DDR4-3600 CL16 32GB
Grafikkarte: gerade nicht auf dem Schirm, irgendwas mit 4GB DDR5 256Bit


Beide SSD habe ich bereits hier liegen, die Anschaffung einer anderen, besseren ist nicht geplant.
 
Habe ich oben bereits geschrieben: Beide SSD habe ich bereits hier liegen, die Anschaffung einer anderen, besseren ist nicht geplant.
 
Hello, ich suche auch nach einer SSD-Festplatte. Bei eBay gibt es diese Festplatte mit einem Rabattcode für 260€ SSD oder lieber die L-SSD?
Momentan habe ich eine WD_BLACK SN770 2TB die zu 65% voll ist. Möchte eine weitere in den PC verbauen.
 
Moinmoin!

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein Asus tp3402za (vivobook flip 14). Die Höhe der SSD darf 3mm nicht überschreiten. Auf der jetzigen kleben zwei Wärmeleitpads, die mit SSD höher als die 3mm sein dürften, da es dort Aussparungen gibt. Ich hab schon seit längerem die SN850X im Kopf, allerdings ist das eigentlich ein ganz schöner Overkill, da das Asus nur einen PCIe 3.0 4x Anschluss bietet. Außerdem habe ich ein spezielles Anwendungsgebiet. Ich benötige die Platte um mit großen Datensätzen mit QGIS oder ArcGIS zu arbeiten, wo dann ja wohl auch die Größe des Caches nicht ganz unwichtig wäre, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich mir bei alledem nicht ganz sicher bin, dachte ich ich frage euch einfach mal, in der Hoffnung, dass euch sofort ein paar SSDs einfallen. Außer der Performance wären mir eine möglichst geringe Leistungsaufnahme wichtig, eine lange Lebensdauer/Zuverlässigkeit und eine Größe von 2TB.
Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten, hab mir direkt die g2 bestellt, war vll zu ungeduldig. Denke aber damit kann ich ganz gut leben :)
 
Hallo liebes Forum und Experten,

ein Familienmitglied hat mir seinen Gaming-PC überlassen, weil er auf ein Gaming-Notebook umgestiegen ist. Er meinte aus persönlichen Gründen möchte er die Festplatten nicht weggeben. Ein PC ohne funktionierende Festplatte ist nicht zu gebrauchen. Aus diesem Grund bitte ich euch um eine Festplatten Kaufberatung. Ich habe dieses Forum durchforstet aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiß nicht ob ich eine PCIe3-SSD (2TB) und noch eine weitere PCIe4-SSD (2TB) verbauen lassen soll oder direkt eine 4TB kaufen soll. Was würdet ihr sagen? Was wäre preislich gesehen die bessere Alternative? Es sollten auf jeden Fall 4TB sein. Ich werde den PC nicht nur zum zocken verwenden sondern auch an meinem SONY TV und Samsung Monitor anschließen. Ich spiele oft und gerne Fifa und es ist angenehmer wenn der PC an dem TV angeschlossen ist und ich auf der Couch sitze und mit dem Controller Fifa zocke. Aber ich streame auch gerne, wenn der PC der mit dem TV verbunden, ist Filme.

Vielen Dank im voraus, hier das Setup:

AMD Ryzen 7 5800X
Asus ROG STRIX B550-E GAMING B550
16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil
32 GB Crucial Ballistix 3600
be quiet! Pure Base 500 FX
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
be quiet! Dark Rock 4 Pro
 
Zurück
Oben