[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Nimm die hier.

Tip für den neuen Rechner: Verpass der CPU ein gescheites Powerlimit bzw. nutze den Eco Modus. Macht den nicht wirklich langsamer, spart aber Strom und Lautstärke bei der Kühlung. :D
 
Nimm die Lexar, bestes P/L Verhältnis und teilweise sogar schneller als Samsung's 990 Pro.
 
So schnell habe ich nicht mit einer Reaktion gerechnet. P/L ist auf jeden fall wichtig! Nur war ich mir nicht sicher was ich tun soll und in diesem Forum wurden diverse SSD Festplatten vorgeschlagen wie beispielsweise die WD_BLACK SN850X, Kingston KC3000, Crucial P5 Plus und auch die Lexar. Aber welche zu mir passen würde da konnte ich mich nicht entscheiden auch nicht ob es zweimal 2TB sein soll oder direkt 4TB. Aber wenn drei Experten die gleiche SSD Festplatte empfehlen dann muss das schon richtig sein und ich kann beruhigt die Bestellung aufgeben.
 
Die anderen genannten werden je nachdem empfohlem, was du gerade günstiger bekommst. Sie haben dedizierten RAM und sind bei sehr langen Schreiblasten etwas länger flotter. Praktisch macht das aber nicht so viel aus, weil die Lexar sich dafür ein bisschen vom systemram gönnt und einen sehr guten SLC-Modus hat. Zudem verbraucht sie wenig Energie und bleibt etwas kühler als SSDs mit DRAM.

Eine SN850X empfehle ich auch gerne, aber gerade bei 4Tb ist sie doch um Einiges teurer, was nicht unbedingt nötig ist.

Die Lexar wurde sogar hier auf CB getestet.
 
die anderen sind halt teurer und im Spiele / Media PC Macht es in der effektiven Performance kaum einen Unterschied ob du eine PCIe oder Sata SSD nutzt. Die Bandbreite limitiert dich in der Regel nicht
 
Beliar_Uchiha schrieb:
So schnell habe ich nicht mit einer Reaktion gerechnet. P/L ist auf jeden fall wichtig! Nur war ich mir nicht sicher was ich tun soll und in diesem Forum wurden diverse SSD Festplatten vorgeschlagen wie beispielsweise die WD_BLACK SN850X, Kingston KC3000, Crucial P5 Plus und auch die Lexar. Aber welche zu mir passen würde da konnte ich mich nicht entscheiden auch nicht ob es zweimal 2TB sein soll oder direkt 4TB. Aber wenn drei Experten die gleiche SSD Festplatte empfehlen dann muss das schon richtig sein und ich kann beruhigt die Bestellung aufgeben.
Es handelt sich nur um eine SSD und nicht um eine Frau.
Also nimm die vorgeschlagene Lexar die von der P/L absolut in Ordnung ist. Am besten gleich in 4TB dann belegst du auch nur einen M2-Slot und kannst später immer noch nachrüsten.

Wichtig vergiss nicht die Sicherung bzw. das Backup wenn es sich um wichtige Daten handeln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Moin, ich suche eine 512GB SD Karte für die Switch, aber man wird ja an Angeboten erschlagen, habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
...wenn auch nicht bei Mindfactory - sofern das relevant sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hallo zusammen, für mein (neues) Notebook:

HP ZBook Fury 16 G10 grau, Core i9-13950HX, 32 GB RAM, 1 TB SSD, RTX 4000 Ada

suche ich ein größeres Laufwerk.

Ich könnte wohl insgesamt 4 Laufwerke verbauen, habe aber etwas Bedenken wegen der Temperaturen.
Da laut Testbericht das vorhandene Laufwerk bereits drosselt.

Eigentlich würde ich direkt die Samsung 990 PRO 4 TB nehmen wollen,
frage mich aber trotzdem, ob es sparsamere oder kühlere Modelle gibt.

Z.B.
https://techtest.org/die-nvme-ssd-mit-dem-niedrigsten-stromverbrauch-die-sk-hynix-gold-p31-im-test/

Oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen?

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen :)

Edit:
Ok, ich konnte jetzt die Temperatur der SSD auslesen: 71 Grad im Windows Idle Betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, die Lexar hatte ich auch gesehen im Mindstar, leider nur 1 Stück kaufbar.

Wenn die Kühlung im Notebook jetzt nicht so effektiv ist,

dann würde es ja sicher mehr Sinn machen direkt eine 4TB SSD zu nehmen statt 2 x2TB, oder?
Die 2 SSDs hätten dann jeweils 1 Controller Chip, der den Bereich noch stärker aufheizt.

Die SK Hynix Platinum P41 2 TB wäre jetzt noch ein interesssantes 2 TB Modell.

Edit:
Die Seagate FireCuda 530 4 TB hat eine tolle Schreibrate von 5.100 TB :daumen:
 
Ok, ich konnte jetzt die Temperatur der SSD auslesen: 71 Grad im Windows Idle Betrieb!


Edit: heute beim Einschalten ist die Temp. des Laufwerks bei 31 Grad :confused_alt:

Bei Benutzung von Windows & surfen steigt die Temp auf 36 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele kleine Dateien.
Wenn ich die bei meiner aktuellen Festplatte auf das Laufwerk klicke, dauert es ewig bis alles geladen wird.

Welche Festplatte wäre hier geeignet?
Ich weiß nicht sicher, ob man das random read and write nennt.
 
was hast du denn momentan für eine ssd verbaut?
 
Zurück
Oben