Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunderbar, also kann ich das ja so lassen :)
Vielen Dank.
 
Hiho

Woran erkenn ich denn dass der Ruhezustand nun wirklich deaktiviert ist? Wenn ich "C:\Windows\system32>powercfg –H off" in die Console eintipp dann kommt in der nächsten Zeile wieder nur "C:\Windows\system32>"

Ist er dann aus oder hat was nicht geklappt? o.o
 
jop, muss aus sein, wenn du die zeile eingegeben hast.
weitere infos mit "powercfg /?".
 
Hallo

Ich Suche ne SATA 2 SSD, die ich mein pc einbauen kann. 64gb sollten reichen für bs und office usw.. :)

Danke vorab :)
 
Schau mal in den Startpost dieses Threads. Kurz: Crucial m4.
 
Sollte das LPM-Problem der M4-Reihe nicht mit der Firmware 0002 behoben worden sein?
 
Das Problem sollte auch bei der C300 behoben sein :)
Es gibt diesbezüglich auch kein Problem mehr. Ich habe aber bei den Tests mit verschiedenen Treibern und SSDs gemerkt, dass es mit deaktiviertem LPM noch einen Tick zackiger läuft. Da der gesparte Strom durch LPM bei einem Desktop-PC bedeutungslos sein dürfte, sehe ich keinen Grund es aktiviert zu lassen.
 
Moros, wie groß würdest du den Unterschied zwischen dem Intel Rapid Storage Treiber und dem msahci einschätzen?
Wenn man von Haus aus HotPlug aktiviert hat, sollte sich der Performancezuwachs durch das Deaktivieren von LPM ja eigentlich auf 0 reduzieren, da HotPlug ja diese Stromsparmechanismen verbietet, sehe ich das richtig?
 
RenTzio schrieb:
...auch auf die M4 64GB ?
Ich will mir bald diese Zusammenstellung kaufen und bin etwas verunsichert:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-162028
Die M4 kannst Du ruhig nehmen, ggf. auch FW002 updaten und noch URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-aka-c400-benchmarks.875626/page-11#post-10255498]LPM deaktivieren[/URL] (LPM spart nur Milliwatt), dann gibt es da eigentlich keine Probleme mehr.
sudfaisl schrieb:
Wenn man von Haus aus HotPlug aktiviert hat, sollte sich der Performancezuwachs durch das Deaktivieren von LPM ja eigentlich auf 0 reduzieren, da HotPlug ja diese Stromsparmechanismen verbietet, sehe ich das richtig?
Hot-Plug zu aktivieren bedeutet nichts anderes als LPM zu deaktivieren, denn mit aktivem LPM kann ein Medien- oder Laufwerkswechsel nicht erkannt werden, wenn die Lane Power gerade down ist.
 
Holt schrieb:
Die M4 kannst Du ruhig nehmen, ggf. auch FW002 updaten und noch LPM deaktivieren (LPM spart nur Milliwatt), dann gibt es da eigentlich keine Probleme mehr.

Mal nen Plan:

-SSD anschließen
-Im Bios AHCI Modus einstellen
-LPM deaktivieren und Hot-Plug aktivieren (bzw. reicht das letzte?)
-Windoof7 instal.
-Firmware update 002 falls noch 001 drauf ist (oder macht man das Update vor der Win7 installation?)

-und dann die HDD anschließen nachdem Windows7 drauf ist (oder auch ganz zu beginn?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
1) BIOS aktualisieren
2) BIOS zurücksetzen
3) Hot Plug für den SSD-Port aktivieren
4) Firmware der SSD ggf. aktualisieren
5) Windows installieren
6) LPM deaktivieren
LPM ist deaktiviert wenn Hot-Plug aktiviert ist. Das alles mag für eine SF SSD nötig sein, aber bei der Crucial m4 sollte es reichen, die FW auf 002 zu aktualisieren nach der Installation per Registry LPM zu deaktivieren. Ein aktuelles BIOS (haben die SB Boards nicht UEFI?) zu verwenden ist natürlich schon sinnvoll, wenn man Probleme mit dem Board hat, aber als zwingend würde ich auch das für eine M4 nicht sehen. Hot-Plug zu aktivieren ist unnötig, wenn man LPM schon deaktiviert hat, denn sonst hat man nur das Systemlaufwerk immer in der "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein großes Dankeschön an Holt. Meine Pfennigfuchserei beim Preis/GB schlage ich mir aus dem Kopf. Dass alle 25nm-SandForce-SSDs nicht empfehlenswert sind war mir nicht bewusst.

Und die Crucial M4 scheint laut Geizhals sehr sparsam zu sein.
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb)
Also perfekt für's Notebook. Jetzt heißt es Geld zusammenkratzen und sobald die gesparte Geldmenge und der Kaufpreis aufeinanderfallen wird gekauft.:)
 
Ich will mir jetzt auch mal eine SSD kaufen.
Da ich leider keinen Plan von der Marktsituation habe, hier meine kurze und knappe Frage:

Welche ist die schnellste SSD mit 128GB (bzw. 120GB) für unter 200€?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben