[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Wie testet ihr überhaupt auf Stabilität? Heaven Benchmark? Ab wann ist es nicht stabil? Bei Artefakten und/oder Rücksetzen des Anzeigetreibers?
 
Wie testet ihr überhaupt auf Stabilität?

ich teste oft mit mehreren spielen, z.b. crysis, gta iv und battlefield 3

Bei Artefakten und/oder Rücksetzen des Anzeigetreibers?

bei mir gilt beides als instabil bzw. ich passe dann meine übertaktung an
 
Ich hab nen Problem ;)

Hab jetzt meinen i5 2500k bekommen (Hammerhart) und meine Gigabyte GTX 460 übertaktet.
Hab einfach mal als ersten Versuch auf 800/1600 Mhz gedreht und das Haeven Benchmark durchlaufen lassen. Laut Logfile geht die Temp bis 62 Grad und bleibt da konstant. Das is doch in Ordnung oder ?

Dann wollte ich Skyrim spielen und hab im Hintergrund Afterburner mitlaufen lassen. In Skyrim zeigt er mir jetzt alledings folgendes an: Temp 55-60 wie gehabt, Auslastung 99% ABER Takt 405/810 Mhz. Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das erste Coreclock ist, und das zweite Shaderclock. Aber wieso regelt der denn runter ? Ich hab dann mal Grafik auf Ultra gestellt und da wirds schon recht ruckelig/schwammig, aber er dreht trotzdem die Clocks net hoch.

Hab dann gedacht vielleicht kommt er mit dem overclock doch net klar und wieder auf Standart 715/1430 gestellt aber in Skyrim ändert sich nix. Zeigt immernoch 405/810 an ;(

Kann mir einer sagen was da los ist ?

Danke schonmal.
 
Die Karte bekommt übertakte vermutlich zu wenig Saft, weshalb sich sich automatisch runtertaktet. Daher im Afterburner etwas mehr Saft drauf geben. Es sollte bei genug Strom verschwinden und wieder normal laufen.

Meine Karte schafft z.B. 950/1900/2000 (Ram übertakte ich generell nicht, bringt nichts)@1.087mV, 850Mhz schafft sie auch ohne jede Spannungserhöhung, hatte wohl Glück gehabt. EVGA Karte, werkseitig bereits leicht übertaktet, läuft aber auch unter Wasser, sieht nie mehr als 33C°.

Sollte deine Karte trotz mehr Saft über Afterburner @Stock runtertakten, solltest Du sie richtung RMA schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte mal in der nvidia systemsteuerung die energiesparfunktion aus. Dann sollte es klappen
 
So, hab jetzt folgendes Ergebnis:

Spannung: 0,962 V
Core: 800 mhz
Shader: 1600 mhz
Speicher: standart
Lüfter: 40%
Temp pendelt sich bei 61 Grad ein

Heaven läuft mehrmals durch mit 1920x1080, Shaders High, Tesselation Normal, 8x AF, 4x AA.

Wie sich herrausstellte war das was ich zuerst nur geraten hatte (800/1600) tatsächlich die Grenze mit Standartspannung (0.962 V) bei 810/1620 mhz stürzt Heaven ab. Man sollte doch versuchen mit so wenig Spannung wie Möglich auf nen guten Wert zu kommen oder nicht ?

Den Skyrim Fehler konnte ich merkwürdigerweise gar nicht mehr rekonstruieren nach dem ich mit dem Benchmark durch war, läuft jetzt auf oben genannten Werten. Vielleicht musste die einfach mal gut durchgepustet werden ^^ Ich werds aber mal im Auge behalten.

Frage:

1. Ist das Ok wenn ich das 24/7 so lasse ? ist wie gesagt an der Grenze 10 Mhz mehr gehen schon nichtmehr.

2. Sind das gute Werte oder eher nen Griff ins Klo ? Vergleichsweise.

3. Ist die Temp so im grünen Bereich oder soll ich lieber mal den Lüfter auf 60% drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps bis 80 grad sind auf dauer ok
 
Hab mich da jetzt auch mal etwas umgeschaut und 800 sind wohl normal, ALLERDINGS ist mir bei näherem Hinschauen aufgefallen, dass viele Modelle deutlich höhere Spannungen im Werkszustand haben. Oft schon über 1000mV. Das muss man natürlich mit einkalkulieren.

Ich denke ich bin so eigentlich zufrieden und es wahr ja bei Heaven also ich könnts in normalen Spielen wahrscheinlich noch ausreizen.

Ich müsste jetzt nurnoch wissen, ob es schädlich ist sie dauerhaft so nahe an der 'Spannungsgrenze' (wenn auch nur mit 800mhz) zu betreiben

Kann mir das bitte jemand beantworten, will die nich kaputt machen, das ist es mir nicht Wert.
 
also unter 1025mV ist es noch vollkommen im grünen, @ 24/7 würde ich max. 1050mV geben und 1087mV (was ohne flashen das maximum ist) würde ich nur für benchmarks nehmen
 
Ah ok alles klar, das wollte ich nur wissen, also kommts garnicht auf die Mhz Zahl an, sondern auf die Spannung/Temperatur.
 
Ah ok alles klar, das wollte ich nur wissen, also kommts garnicht auf die Mhz Zahl an, sondern auf die Spannung/Temperatur.
im groben kann man das so sagen, ja ;)
 
Hallo!

Hier mal meine Erfahrung:

Ich habe mir vor einem Jahr eine EVGA GTX 460 geholt. Sie kam mit folgenden Standardwerten:
720/1440/1800 @ 1,000V.

Bin eigentlich zufrieden, außer dass der Lüfter viel zu laut ist. Weiß nicht ob das noch normal ist oder ob ich da ein schlechtes Teil erwischt hab. Im Idle ca 35°C (30% Lüfter). Unter Last ca 70°C (50% Lüfter).

Habe mit MSI Afterburner die Werte wie folgt geändert:
800/1600/2000 @ 0,987V.

Außerdem habe ich die Lüfterkurve angepasst. Temperatur pendelt sich beim Spielen bei ca 75°C (45% Lüfter) ein.

Mit Standardtakt kann ich 0,950V geben. Für 800 MHz reicht die Spannung aber nicht.

Man sollte ja immer nur ein GPU-tool installieren/verwenden. Scheinbar favorisieren ja alle Afterburner. Bietet Nvidia Systen tools eigentlich das gleiche (und noch mehr?)

Edit:
Mit der Standardspannung 1,000V komme ich auf 850/1700/2000. Mit diesen Einstellungen läuft sie nun schon einige Tage. Kann alles spielen und auch Furmark macht keine Zicken. Für 860 Coretakt reichen 1,012V nicht aus (Freezes). Mehr Spannung habe ich noch nicht probiert. Weiter zu übertakten macht wohl wenig Sinn, aber schauen wir mal ;)

Habe übrigens auch festgestellt, dass Furmark wenig über Stabilität aussagt. Zu hoher Takt/zu geringe Spannung macht sich bei mir in Spielen schneller bemerkbar (vor allem Skyrim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne MSI afterburner, da ich eine Wasserkühlung nutze und somit auch in Verbindung mit AIDA alle wichtigen Daten im Auge behalten kann, das wären unter anderem auch CPU Auslastung und Temperatur wie auch die Belegung vom Arbeitsspeicher, V-Ram und Angaben zu Takt, Vcore etc.

So kann ich jederzeit feststellen, ob etwas mit der Wasserkhlung nicht stimmt, oder ob ein GPU/CPU Limit vorliegt.

Schau mal die angehängte Grafik. Benchmark dauert ja keine 10min. und schon 87C° bei 35% Fan, schon erstaunlich. Die Karte ist noch nicht utner Wasser, da ich gebraucht noch keinen Kühler fand. Leider läuft die zweite nicht so gut wie meine Erste. Sie schafft nur 920Mhz@1.087mV, die andere 950Mhz und 850Mhz mit Standardtakt .0975mV
 

Anhänge

  • Unigine_2012_02_04_20_49_15_427.jpg
    Unigine_2012_02_04_20_49_15_427.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 495
noob1234 schrieb:
Ich habe mir vor einem Jahr eine EVGA GTX 460 geholt. Sie kam mit folgenden Standardwerten:
720/1440/1800 @ 1,000V.

Bin eigentlich zufrieden, außer dass der Lüfter viel zu laut ist. Weiß nicht ob das noch normal ist oder ob ich da ein schlechtes Teil erwischt hab. Im Idle ca 35°C (30% Lüfter). Unter Last ca 70°C (50% Lüfter).
Welche genau? Referenzkühler oder die EE Variante? Bei der Referenz ist der Lüfter in der Mitte der Karte, bei der EE am Ende angebracht. Der EE ist lauter, Referenz im Idle nicht zu hören.
 
Der Lüfter sitzt am Ende. Hab dann wohl die EE Variante.

Durch Anpassung der Lüfterkurve hab ich aber schon einiges erreicht.
 
Sodale, ich habe in diesem Post, wie ich nun bei einer "Nachbenchung" festgestellt habe, zu optimistische Werte gepostet.


Hier wirklich stablie ohne Farbblitzer (allesamt bei 1800MHz VRAM-Takt):


675MHz @ 0,850V

797MHz @ 0,925V

850MHz @ 0,987V

900MHz @ 1,087V

Bei der letzten Einstellung muss ich allerding den GPU-Lüfter (ist eine MSI Cyclone) genauso auf 100% laufen lassen wie die beiden 140mm Lüfter des Gehäuses (einer mittig auf das Mainboard und zu 15% auch direkt auf die Grafikkarte reinblasend, einer (aus Platzgründen) hinter den Steckkartenschlitzen heraussaugend), um die Karte bei 74° halten zu können. Der GPU-Kühler macht in diesem Szenario seinem Namen alle Ehre. :D
 
850MHz @ 0,987V klingt relativ gut, meine liegt wenig über 1V. Müsste mal schauen was sich da noch machen lässt. Habt ihr das BIOS der Grafikkarte geflasht?
 
Ich nur für Spannungssenkungen im Idle und eine niedrigere Taktrate. Wenn ich mehr Takt benötige, übertakte ich per nVidia-Inspector.
 
Ich hab wohl nicht gerade das übertaktungsfreudigste Modell erwischt ;)

0.978V - 820 MHz
1.037V - 850 MHz
1.050V - 870 MHz
1.087V - 880 MHz

Speicher geht in allen Szenarien problemlos bis 2160 MHz.


Mehr ist nicht drin. Furmark etc. läuft zwar auch mit weniger Spannung durch, der Heaven Bench haut mich aber raus.

Na wenigstens ist die 460 Hawk kalt und leise - trotz 25% Lüftergeschwindigkeit im Idle.

Schade. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben