[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Nun, ich hab mir das im Kopf so ausgemalt

Unter 2D spare ich 1W ein, unter HD Wiedergabe 10W
Multimonitor sind es 38W und unter 3D 25W

Sind zusammen gerechnet 74W
Und die Zahl habe ich dann genommen.
Habs im Bericht auch noch mal erwähnt (eben dazu geschrieben) das sich dieser Wert eben als allen P-States zusammenrechnet

Oder lassen wie Watt nicht so berechnen?
Wenn ich jetzt in der Küche 2 neue Lampen einbaue, die jeweils 10W weniger verbrauch haben, kann ich dann nicht sagen "ich spare hier 20W ein", muss ich sagen "ich spare 2x10W ein?
Für mich ist das das gleiche, ich verfüge da über kein Fachwissen.
 
Das mit den mehreren Glühbirnen ginge schon, aber bei deiner Grafikkarte ist das was anderes.

Denn unter gleichen Umständen spart eine Karte halt maximal 36W bei dir, das sie mehrere Modi hat ist dabei egal. Denn sie kann immer nur in einem Modus auf einmal laufen ;)
Wenn du ein Rennen fährst, und jede Runde eine Sekunde schneller bist als der Gegner, dann bist du immer nur eine Sekunde pro Runde schneller als dein Gegnger, egal wie viele Runden ihr fahrt.

mfg
 
So, ich habe das jetzt mal angepasst und entsprechend aufgefächert.
Danke dir KainerM für deine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat drei Heaven 2.5 Durchläufe mitgemacht. 800MHz mit 0,900V gehen auch. Da gibt es aber gelegentlich kleine Farbblitzer. Abgeschmiert ist sie mir bis jetzt mit diesen Taktraten aber dennoch noch nie. Auch nicht, wenn man Spiele mit 8xMSAA und 8xSG-TSSAA spielt (BF1942). Bei BF2 habe ich nur 4xMSAA mit 4x SG-TSSAA genommen, aber auch das ging bei mehrstündiger Dauerlast von 99% und schlechter Kühlung noch dazu gut.

Nach oben hin schaut es bei mir aber weniger gut aus. Für 850MHz brauche ich 0,962V, für 870MHz 1,000V. 900MHz laufen erst mit 1,050V stabil.

EDIT: Die hier genannten Werte beziehen sich nur auf Heaven. Unter normalen Bedingungen ist es meist möglich, die Spannung noch um eine Stufe herunterzustellen.

675@0,825V
725@0,850V
800@0,900V
805@0,912V
850@0,962
870@1,000V
900@1,050V


--> bei einer Nachprüfung meinerseits habe ich festgestellt, dass ich da zu tolerant war mit der Farbblitzeranzahl, sind daher falsche Werte.

Hier Werte ohne Farbblitzer: https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting.760586/page-44#post-11542968
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blitzer meinte ich ja auch damit^^das ist für mich schon nicht stabil

Jup keine , müsste ich es mal mit Blitzer testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Purist also. :D

Also deiner Ansicht nach: stabil = kein einziger Blitzer ?
 
ja, weil ein einziger Blitzer ist zum Beispiel bei BFBC2 ein Absturz. Der Heaven Bench ist relativ tolerant was das angeht, aber Battlefield knallt es sofort raus wenn ein Fehler passiert. Hab es zumindest noch nie erlebt dass es sich von einem Bildfehler wieder erholt hat.

mfg
 
Sprichst du vom Multi-Player oder vom SP? In letzterem hatte ich mit all diesen Taktraten nämlich keine Probleme, weswegen ich dann auch den Blitzern nicht so viel Bedeutung beimaß.
800MHz@0,912V ist in Heaven 2.5 übrigens fehlerfrei.
 
Wegen der Spannung die ich bei 800Mhz brauche
Ich kann das ganze nicht genau ermitteln da ich keinen genauen Wert einstellen kann
Kann ja nur -50 oder -100mv angeben
was genau dabei rauskommt weiß ich aber nicht genau
 
Was zeigt denn der nVidia-Inspector bzw. GPU-Z an?
 
Keine Ahnung, Singleplayer hab ich vorm Undervolting durchgespielt. Aber mit 750@0,912 hatte ich gelegentlich Blitzer im Heaven, und alle 3-4 Stunden Abstürze in BFBC2. Seitdem ich auf 0,925 bin hatte ich keinen Absturz mehr. Zugegeben - es ist sehr selten, aber ich denke wenn, dann sollte es schon stabil laufen. Temperaturmäßig und auch vom Verbrauch her nimmt sich das alles nicht sehr viel. Vor allem weil ich von der Standardspannung von 1,025V sehr weit weg bin - die 0,1V undervolting haben gewaltig was gebracht.

mfg
 
Nvidia Inspector zeigt mir konstant 0.975V an
Egal ob ich + oder -50mv angebe

Also, was genau nun anliegt --> ka

Edit:
Habe jetzt die Spannung mal im Inspector verändert. Dort wird sie anscheinend übernommen(?)
Teste jetzt mal nach richtung unten bis die ersten Bildfehler auftreten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU-Z unter dem Reiter "Sensors" zeigt auch die Spannung an.

Beim Kombustor von MSI wird einem ebenfalls die Spannung angezeigt. Aber zum Testen scheint es zumindest bei mir nicht wirklich zu gehen, da ich da 900MHz schon mit 1,025V durchlaufen lassen konnte.^^
 
Wenn ich die Spannung mit dem Inspector anpasse, wird sie definitiv übernommen, laut Messgerät verändern sich die Werte. D. h. die Standardspannung meiner Hawk lag die ganze Zeit bei 0.975V und nicht, wie ich angenommne hatte, bei 1.040V.

Das ist jetzt natürlich blöd da ich die ganzen Werte in meinem Bericht wieder anpassen muss :rolleyes:
Bestenfalls ich schreibe alles noch mal um was Overclocking betrifft und trage, statt der momentanen Werte, meine eigenen ein. Wäre das übersichtlicher, was meint ihr?

Was mir auch aufgefallen ist:
Nach Bios-Flash war es mir im Afterburner unmöglich Werte anzupassen. Ist da vielleicht ein Bios-Check oder sowas drin? :)
Ändere ich sie im Inspector um, übernimmt Afterburner sie und ich kann sie ins Profil schreiben. An sich ist das kein Problem, aber trotzdem ärgerlich da sich ja nur im Afterburner die Speicher und Taktgeber Spannung ändern lässt. Ich würde nämlich gerne mal rausfinden wo die Grenze des machbaren beim Speicher ist und ob sich das in der Leistung auch bemerkbar macht. Auch wie hoch der Verbrauch ansteigt.

@Fettester Fettsack (;))
Bis jetzt kam ich bis 0.950V stabil bei 811/1622/2000 Mhz
Teste das ganze mit nem Game welches die GPU zu max. 80% auslastet
Bei Nehrim habe ich lediglich eine Auslastung von 40%
 
Zum Testen eignet sich der Heaven 2.5 Benchmark sehr gut, den du auch hier in der Downloadrubrik findest. Dort einfach alles auf Maximum stellen und dann achten, ob Bildfehler (das wären in diesem Fall grüne, rote oder blaue Blitze) kommen. Wenn nicht = stabil.

Alternativ kannst du im nVidia-Inspector auch, indem du auf das Werkzeugsymbol neben der mittigen Anzeige für die Treiberversion klickst, für dein jeweiliges Spiel (bei dem sich öffnenden Fenster musst du dann oben in die Zeile den Spielnamen hinschreiben, damit du auch zum passenden Profil kommst) SSAA und TSSAA einstellen. Damit bekommt man unter Garantie eine 99% Auslastung der GPU zusammen.
 
Nun, solche Benchmarks sind zwar schön anzusehen, für mich aber nicht praxisnah. Kein Spiel lastet die Karte so aus wie es diese Programme tun.
Ich schätze wenn ich mir noch mal Crysis installiere, bekomme ich die Karte auch locker zu 100% ausgelastet.
Bad Company 2 und Bulletstorm werden denke ich da auch was reißen können.
 
Der Heaven Bench ist aussagekräftiger als die meisten Spiele
eine Karte, die den Heaven Bench ohne Blitzer übersteht, 3-4 mal, wird dir beim Spielen niemals abstürzen.
eine Karte, die den Heaven Bench mit gelegentlichen Blitzern übersteht wird alle paar Stunden abstürzen
und eine Karte, die den Heaven Bench nicht schafft, wird auch im Spiel regelmäßig abstürzen.

Thermisch ist der Heaven Bench etwa gleich wie BFBC2, zumindest laut meiner Erfahrung.

mfg
 
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Was mir auch aufgefallen ist:
Nach Bios-Flash war es mir im Afterburner unmöglich Werte anzupassen. Ist da vielleicht ein Bios-Check oder sowas drin? :)
Ändere ich sie im Inspector um, übernimmt Afterburner sie und ich kann sie ins Profil schreiben. An sich ist das kein Problem, aber trotzdem ärgerlich da sich ja nur im Afterburner die Speicher und Taktgeber Spannung ändern lässt. Ich würde nämlich gerne mal rausfinden wo die Grenze des machbaren beim Speicher ist und ob sich das in der Leistung auch bemerkbar macht. Auch wie hoch der Verbrauch ansteigt.
 
Geht es auch nicht mit anderen Afterburner-Versionen?
 
Zurück
Oben