[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das diese Anleitungen auch nie aussterben und sogar Samsung sich hat hinreißen lassen solchen Mist in der Magnician auch noch anzubieten, ist eine der größten Dummheiten überhaupt. Was dabei für tollen "Performancesteigerungen" raus kommen, wenn man Windows ins Handwerk pfuscht, siehst Du doch gerade selbst. Einfach mal Windows frisch installieren, mit AS-SSD benchen und vergleichen!
 
Neuinstallation ? Ja, genau das werde ich wohl tun müssen ;-(

aber vorher gönne ich mir die neue Samsung SSD 840 Evo und fahre die im Rapid Mode, ist ja echt der Hamnmer :

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Videos/Samsung-SSD-840-Evo-Magician-Rapid-Mode-ein-kommentierter-Benchmark-1079318/


Vergleich erst ohne, dann mit Rapid Mode:

SSD 840 EVO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
derby11, in der Praxis bringt das aber nicht annähernd so viel wie in den Benchmarks. Das ist ein RAM Cache für die SSD und da die Daten bei den Benchmarks eben geschrieben und dann gleich wieder gelesen werden, hat das da den maximalen Effekt. Das ist in der Praxis anders, wer liest schon Daten sofort wieder, die gerade erst geschrieben wurden? Eben, keiner und damit ist der Effekt eben zumindest beim Lesen begrenzt, zumal Windows ungenutztes RAM sowieso als Plattencache nutzt, also bei entsprechend viel RAM auch nie die gleichen Dateien mehrfach hintereinander einlesen muss, was den Cache als Lesecache dann wertlos macht, wenn Windows selbst schon einen größeren Lesecache hat.

Dann kann er nur noch als Schreibcache wirken, aber auch das macht Windows ja schon selbst, nur schicken Benchmarks eben nach dem Schreiben den Befehl den Cache zu flushen (also auf die Platte zu schrieben) und das kann diese RAPID natürlich locker aushebeln (also ignorieren wie z.B. der Sandforce es intern auch macht), was sie offenbar auch macht. Das ist aber für die Datensicherheit gefährlich, denn wenn dann der Strom plötzlich weg ist, sind es die Daten im Schreibcache auch! Genau um sowas zu vermeiden, verwendet Windows das RAM nur sehr begrenzt als Schreibcache.
 
Also das wäre ja ein Hammer wenn der Rapid Modus nichts anderes oder so ähnlich wäre als wenn ich das "windows write-caching buffer flushing" ausschalte !?

P.S.: wann fällt schon mal beim Desktop der Strom aus? Schlimmstenfalls sind dann die Änderungen der letzten 5 Minuten an meiner Doktorarbeit verloren ;-)
 
jodd hat doch hier die Ergebnisse gepostet und da siehst Du die 4k Schreiben doch selbst. Nomal sind das vielleicht 50 bis 100MB/s und was rauskommt, wenn der Schreibcache deaktiviert ist und die Schreibbefehle erst beendet werden, wenn die Daten auf dem Medium stehen, hast Du ja selbst gesehen, denn AS-SSD fordert nach dem Schreiben zum Flushen auf. Da kann es also niemals anders sein, als dass der Befehl zum Flushen schlicht ignoriert wird, sonst können keine 370MB/s bei 4k Schreibe zustand kommen. Bestenfalls fasst Rapid die Randomwrites alle schön zusammen und versucht sie zeitnahe auf die SSD zu schrieben.
 
jep, und die 840 pro soll in der nächsten FW ja auch den Rapid Modus erhalten.

Die Nutzen bis zu 3GB meines Rams um das hinzubekommen.

Das ist quasi als wenn ich eine Ram-Disk erstelle und den Schreibcache dahin route.
 
derby11 schrieb:
Die Nutzen bis zu 3GB meines Rams um das hinzubekommen.
3GB? Ist es nicht nur 1 GB?
Danach wäre es aber auch nur ein Read-Cache.

derby11 schrieb:
Das ist quasi als wenn ich eine Ram-Disk erstelle und den Schreibcache dahin route.
Der Cache liegt ja sowieso im RAM, dafür braucht man keine RAM Disk. Besser wäre es also zu sagen: "Das ist quasi als wenn ich eine Ram-Disk erstelle und die Schreibzugriffe dahin route."
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass blos alles so, diese Optimierungen gehen auch gerne mal nach hinten los. Allenfalls kann den Ruhezustand deaktivieren, wenn man den nicht nutzt und es auch kein Notebook ist und die Größe der Auslagerungsdatei auf 2GB festsetzen wenn genug RAM vorhanden ist, man sollte diese ab nicht ganz deaktivieren oder auf eine HDD legen.

Meiner Meinung nach gehört bei dieser OS Optimierung bei Windows 7 und 8 nicht mehr angeboten, denn diese Windows Versionen machen das schon selbst richtig, wenn sie auch eine SSD installiert werden.
 
3GB? Ist es nicht nur 1 GB?

Recht hast du:

"Der NVELO-Cache namens Dataplex krallt sich bis zu 1 GB Hauptspeicher als zusätzlichen SSD-Cache (sofern verfügbar)"

Ich hatte die Hardware-Werte irgendwie im Kopf:

Cache: 512MB (LPDDR2) 3GB Turbo-Write-Buffer
 
Hallo hier meine SSD, stimmen die Werte?
Es kommt mir ein wenig langsam vor und insgesamt sind auch gesamten Benchmarkpunkte ziemlich gering im Gegensatz zu anderen SSDs.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  20.08.2013 09-25-07.png

Danke schonmal!
 
zinker92, die 4k Werte sind recht schwach und auch die 4k_64 könnten besser sein, aber beides hängt sehr von System und dessen Einstellungen ab. Was für einen Rechner hast Du?

meckswell, nein ist es nicht, da steht doch "Deactivate" auf der Schaltfläche daneben, also ist es im Moment aktiviert und wenn man draufdrückt wird es erst falsch. Es passt also.
 
da steht doch "Deactivate" auf der Schaltfläche daneben
Das ist mit Vorsicht zu genießen...
Selbst in der aktuellen Version des Magican wird bei "Write-Cache-Buffer Flushing" [Activate] angezeigt, obwohl der entsprechend Schalter bei den drive-policies ausgeschaltet ist!

Vielleicht liegt es daran, dass der koreanischen Softwareentwickler mit der negierten Logik der Aussage (sorry, englisches OS):
"[_] Turn off Windows write-cache buffer flushing on the device,..."
etwas auf Kriegsfuß steht.
Sollte man lieber deaktiviert lassen, wenn man nicht gerade eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sein Eigen nennt.


Ich unterstütze hiermit den weitverbreiteten Vorschlag, das Optimieren Windows zu überlassen, und die Optimierungen des Magican links liegen zu lassen.

Indexdienst und Prefetch/Superfetch auszuschalten mag auch nicht unbedingt die beste Idee sein.

Schön wenn Samsung meint eine SSD bräuchte das nicht, aber vielleicht erfreut es den Anwender mit einer schnelleren Suche bzw. Systemstart, anstelle den Flashhersteller mit marginal weniger Schreibzugriffen zu beglücken.
Wenn letzteres erwünscht ist, sollte man lieber seine SSD weniger häufig einem Benchmark unterwerfen.

Gruß
Holger


Edit: Oops. Ich nehm's zurück: In der aktuellen Version 4.2.1 scheint der Logikdreher beim Write-Cache Buffer Flushing behoben zu sein.
Zum Rest stehe ich weiterhin.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
zinker92, die 4k Werte sind recht schwach und auch die 4k_64 könnten besser sein, aber beides hängt sehr von System und dessen Einstellungen ab. Was für einen Rechner hast Du?
Unbenannt.PNG

Mainboard ist ein Gigabyte 870A-USB3

Danke!
 
@ HolgerK2

bei "Write-Cache-Buffer Flushing" [Activate] angezeigt, obwohl der entsprechend Schalter bei den drive-policies ausgeschaltet ist!

Nein, das was dort steht ist eindeutig! Es zeigt nämlich nicht den derzeitigen Zustand "activated" sondern die Neufestlegung "Activate" an.

Also um das "Write-Cache-Buffer Flushing" zu aktivieren (to activate) muss man den Button "Activate" erst einmal drücken!

Der derzeitige Zustand, wie du richtig erkannt hast, ist nämlich "deactivated"

Wenn man bei der Installation "Deutsch" wählt, ist das auch unmissverständlicher, die aktuelle Version ist 4.2.1. Dort ist auch der Rapid Mode, aber nur für unterstützte SSD`s

SSD 830-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Magican 4.0.1 und 4.2.1 lassen die Eindeutigkeit der (De-)Aktivierungs Knöpfe im Magican fragliche erscheinen.
Alle drei Bilder heute entstanden (keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen).
Es kommt also darauf an welche Version des Magican man benutzt.

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • DeviceProperties830.png
    DeviceProperties830.png
    28,5 KB · Aufrufe: 431
  • Magican401.png
    Magican401.png
    104,2 KB · Aufrufe: 469
  • Magican421.png
    Magican421.png
    106,3 KB · Aufrufe: 441
samsung magician v4.1.0.PNGsamsung magician v4.2.1.PNGssd einstellung.PNG

Danke für die Hinweise, ich kann die Verwirrung nur bestätigen :D

Da gab es wohl Unklarheit bei Samsung ob "activate" = haken setzen oder "activate" = feature einschalten.



Nach einem Firmwareupdate meiner SSD hat sich die Einstellung übrigens von allein geändert. Jetzt ist der Haken weg und im Magician steht "deactivate". Dh jetzt ist es "activate" = Feature aktivieren. Wenn ich im Magician jetzt "deactivate" klicke, müsste er den Haken setzen und das Feature damit ausschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben