News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

So, ich hatte nun ein Gespräch mit einer Dame von Samsung Support in den Niederlanden. Hab ihr das Problem geschildert. Eine Lösung gibt es derzeit nicht, aber ich habe ihr die Infos per Mail weitergeleitet, auch den Link zu diesen Thread hier. Sie meinte, sie würde es an Samsung Korea weiterleiten. Mal sehen, vielleicht hilft es auch schon wenn sich genügend melden.
 
@0.8.1.5: Jep, sehe ich auch so. Hab das gleiche gemacht. Angerufen und die Daten per Mail rüber geschickt. Bin mal gespannt. Sollte ich näheres wissen, werde ich es hier natürlich erwähnen. Versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meine normale SSD 840 von Samsung mit HD Tach getestet und komme bei den alten Dateien auch nur auf eine Leserate von ~ 100MB/sek. Ist HD Tach dafür einfach nicht geeignet oder tritt das da auch auf? Hab das Ding im Januar 2013 gekauft...
 
Leute ich brauch mal euren Rat, ich habe mir gerade ne 850 EVO 500GB gegönnt und heute wäre der letzte Tag wo sie noch unkompliziert zurück an den Händler zu senden könnte (Rückgabe). Ich habe jetzt massive Angst, das die für mich doch recht teure SSD auch von dem Fehler betroffen sein könnte (hat ja ebenfalls TCL) oder das Samsung nun ne FW rausbringt, die nen Auto-Refresh einbaut und somit die Lebensdauer reduziert bzw. die Speicherzellen belasstet. Behalten oder lieber zurück damit und abwarten? Keine Lust mich in 3 Monaten zu ärgern... immerhin würde ich für weniger Geld auch ne MX100/M550 (mit MCL) bekommen, dafür allerdigns nur 3 statt 5 Jahre Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rennbrezn: Kontaktiere den Support, der wird dann sagen was zu machen ist.

@der_peter: na ja, als ich letztes Jahr im April meine Evo gekauft habe, da lief ja auch alles noch okay. Erst nach ca. 2 Monaten fing es dann richtig an. Mittlerweile braucht es schon fast keine 2 Wochen mehr wo die SSD langsam läuft. Kann Dir leider keiner sagen was Du machen sollst. Ist ja das neuere Model. Schwere Endscheidung. Auf alle fälle hast Du 5 Jahre Garantie. Die 840 Evo ja nur 3 Jahre.
 
rennbrezn schrieb:
Ich hab mal meine normale SSD 840 von Samsung mit HD Tach getestet und komme bei den alten Dateien auch nur auf eine Leserate von ~ 100MB/sek. Ist HD Tach dafür einfach nicht geeignet oder tritt das da auch auf? Hab das Ding im Januar 2013 gekauft...
passt scho, die 840 Basic scheint wohl nicht ganz so stark einzubrechen wie die 840 EVO. Meine im Laptop hat laut HD Tach max 160MB/s lesen und sinkt auf 60-80MB/s bei den alten Dateien. Ich werde wohl mal die Platte ausbauen und mit Acronis einen Refresh machen.
 
@MichaG

Mal eine Frage am Rande. Hat sich Computerbase wegen der erneuten Auffälligkeiten der 840 EVO nochmal an Samsung gewandt? Gebt ihr ggf. Bescheid, wenn ihr eine Rückmeldung erhalten habt?
 
So, hab bei meiner 840 basic mal Diskfresh drüberlaufen lassen, schreibt die ganze Platte nochmal neu.
Das Ergebnis ist deutlich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend, besonders unter dem Umstand, dass dies keine Dauerlösung ist und auf Dauer die Lebensdauer meiner SSD beeinträchtigt!
Unbenannt2.png
 
So habe jetzt nochmal meine 500er Geprüft.
Das Update wurde direkt nach dem Veröffentlichen gemacht.
Unbenannt.png

Hängt an einem Sata2 Port
 
Ab wann ist das eigentlich bei der Basic und Evo ein Sachmangel und man kann die an den Händler zurückschicken? Es kann doch nicht sein, dass Samsung damit so lang Zeit hat, bis die Garantie abgelaufen ist, bzw. die normale Nutzungsdauer ohnehin schon überschritten ist. Sprich: wenn man sich nach ein paar Jahren ohnehin eine neue SSD kauft, brauchen wir einen Fix für das Problem auch nicht mehr. Das geht doch nicht an, dass Samsung das jetzt so lange aussitzt, bis sich das Problem ohnehin erledigt hat!
 
Habe das Update nicht installiert, merke da auch nichts von und ich habe alle möglichen Spiele darauf installiert ...
 
Habe mir auch die 840 EVO zusammen mit Win8.1 geholt.
Montag angekommen und gestern eingebaut und Win 8.1 installiert
Nach der Installation erst mal das Inet gecheckt und auf CB gegangen.

Das erste was ich lese ist dieser Artikel......geilomat :freak:

SSD wieder eingepackt und zurück an den Händler.
Keine Lust jetzt jede Woche auf eine Lösung oder aber nächste Hiobsbotschaft zu warten.

Jetzt habe ich die Crucical M550 geordert......schlimmer kann es ja nicht werden
 
@Grize

Hast du absolut richtig gemacht. Hätte ich auch gemacht. Weil ich das auch nicht doll finde jetzt alle paar Monate auf einen (hoffentlich) neuen Fix zu warten. Bin auch fast so weit mir einfach Crucial M550 zu bestellen.
 
Ganz große Klasse.
Festplatten können sie bauen, SSDs nicht. Meine gute alte Spinpoint(Mit 16,5k Stunden auf dem Tacho) tut noch wie am ersten Tag und haut ihre 150 Mb/s spitze raus. Die SSD hat zwar Einbrüche aber unter 150 fällt sie nicht also verschmerzbar, Firmware Update wäre mal wieder nett.
2015-01-28 19_58_33-HD Tach version 3.0.4.0  - For non-commercial or evaluation use only, see li.png
 
Was für Fehler? Hab eine 840 Evo im Laptop, nie Probleme. Gut - könnte vlt etwas schneller sein (rein subjektiv), aber sie ist spürbar schneller als ne HDD und ehrlich gesagt, könnte ich den Rechner auch mal wieder platt machen ...
 
devebero schrieb:
@MichaG

Mal eine Frage am Rande. Hat sich Computerbase wegen der erneuten Auffälligkeiten der 840 EVO nochmal an Samsung gewandt? ...

Haben wir, nur kam noch nichts Brauchbares zurück. :(
 
840 Evo 500GB


## Vor Refresh (via DiskFresh) ##

hdtune_benchmark_samsfhrdj.png



## Nach Refresh ##


hdtune_benchmark_samsrqpa4.png



Besser, keine ultimativen Drops mehr, aber zufrieden bin ich auch nicht wirklich. Vor allem, weil das ja keine Lösung ist...ein kompletter DiskRefresh kostet mich schließlich 0.5 TBW :/


In Samsung Magician wird mir als neuste Firmware EXT0BB6Q angezeigt. Hat jemand dieses Problem auch?
Kann nicht auf die neuere Version EXT0CB6Q updaten :/
 
Interessant wie alles gleich als Schrott abgestempelt wird weil eine Serie Probleme macht.
Die 830 Serie von Samsung war gut und Crucial hat bei der M4-Firmware auch schon gewaltig Mist gebaut.
Kann leider jedem mal passieren.
 
MichaG schrieb:
(...) kam noch nichts Brauchbares zurück. :(

Hat Samsung nur nichts Brauchbares bis jetzt geschrieben oder einfach gar nicht geantwortet?
 
[-Hausmeister-] schrieb:
Sieht bei mir mit der NICHT EVO genauso aus. Habe die 840 Basic.

Scan der HD vorher:
Anhang anzeigen 470702

Nachdem ich die SSD Defragmentiert habe (jaja ich weiß, aber es kommt noch schlimmer) und den kompletten freien bereich einmal mit Random daten überschrieben habe, sah das ganze so aus:
Anhang anzeigen 470701

Auf dauer für die SSD auch nicht gut, aber wenn man in bereiche <100mb/s kommt ... ist das im Grunde auch egal.

Es betrifft also definitive nicht nur die EVO. Mit einer Pro müsste ich das ganze mal testen ....

also wenn dann ist nur die Evo Serie betroffen! habe 2 Stück von der 840er Basic seit 2 Jahren, sind 6-8h Stunden täglich im Einsatz! die haben schon 3 mal ne System Neuinstallation hinter sich und wurden schon 3 oder 4mal Backuped and Restored! Defragmentieren sollte man eine SSD nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben