SAMSUNG 980 PRO 2 TB

jegoh

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab' mir bei Alternate einen neuen Gaming-PC mit 'ner RTX 4090 zusammenstellen lassen und hab' dabei 'nen kleinen Fehler gemacht.

Statt der von mir favorisierten Kingston FURY Renegade 2 TB hab' ich die SAMSUNG 980 PRO 2 TB ausgewählt, da diese im Angebot war. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Renegade sowohl eine höhere Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit hat und bin mir unsicher, ob ich die Bestellung nochmal stornieren und neu aufgeben soll.

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden SSDs oder ist das eher für Videobearbeitung interessant?
Fällt der Geschwindigkeitsunterschied überhaupt ins Gewicht?

Danke im Voraus !
 
Die 980 Pro ist ausgereift und eine der schnellsten PCIE4 SSDs. Von der Geschwindigkeit sind das nur marginale Unterschiede, die du nicht merken wirst/kannst. Die 980 Pro wird jedenfalls auch sehr häufig empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Ice_Dundee, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wenn der Einsatzzweck des PC nicht Benchmark ist, dann wirst du es nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Ice_Dundee und Baal Netbeck
Hallo, ganz ehrlich. Das wird nicht viel ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Naja, 600TBW ist ja nicht gerade viel. Sollte aber für die Lebensdauer der SSD reichen.
 
Sind ja nur so knapp 100GB täglich für die nächsten 20 Jahre, die MINDESTENS garantiert werden... Wie ist das nicht gerade viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
jegoh schrieb:
Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden SSDs oder ist das eher für Videobearbeitung interessant?

auch in der videobearbeitung wird man es nicht merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ayo34 schrieb:
Die 980 Pro ist ausgereift und eine der schnellsten PCIE4 SSDs. Von der Geschwindigkeit sind das nur marginale Unterschiede, die du nicht merken wirst/kannst. Die 980 Pro wird jedenfalls auch sehr häufig empfohlen.

die 980pro ist mMn. alles andere aus ausgereift, im gegenteil sogar als ziemlicher problemfall berüchtigt.

ich persönlich empfehle die wd SN850X...
 
Mickey Cohen schrieb:
die 980pro ist mMn. alles andere aus ausgereift, im gegenteil sogar als ziemlicher problemfall berüchtigt.

Erklärung dazu? Nach dem ersten Firmware Update gab es keinerlei Probleme mit der SSD und das seit Jahren nun.
 
Zurück
Oben