Samsung 990 Pro Defekt?

Dennis_o7

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
SSD Defekt nach Datenübertragung von einer 980 Pro auf eine 990 Pro M2? Meine SSD Springt manchmal random auf 84 Grad beim EvE Online zocken und das System wird um einiges langsamer. Selbst nach einem Neustart ändert sich die Temperatur nicht,
im "Idle" liegen ihre Temps bei 35-41 Grad. Wenn ich den PC eine Weile ruhen lasse und dann wieder starte ist erstmal wieder alles normal. Ich konnte das Problem bis jetzt auch nur bei EvE Online feststellen, da ich öfter mal zum Desktop wechseln muss um meinen 2 Acc zu benutzen.


System: MSI B550 GAMING GEN3 (MS-7B86)
AMD Ryzen 5700X - Noctua NH-U12A
KFA2 GeForce® RTX 2060 (1-Click OC)
Samsung 990 Pro Heatsink 2TB
MSI MPG A650GF Netzteil
Kingston Fury DDR 4 CL16 2x8GB Ram

Sabrent M.2 SSD NVMe Adapter (wurde für die Ubertragung von Windows genutzt)
 

Anhänge

  • Samsung 990 Pro.png
    Samsung 990 Pro.png
    22,7 KB · Aufrufe: 125
  • SSD Benchmark.png
    SSD Benchmark.png
    65,5 KB · Aufrufe: 165
  • SSD Crystal Gut.png
    SSD Crystal Gut.png
    47 KB · Aufrufe: 203
  • SSD Crystal schlecht.png
    SSD Crystal schlecht.png
    48,6 KB · Aufrufe: 204
  • SSD wieder normal.png
    SSD wieder normal.png
    9,7 KB · Aufrufe: 197
  • System.png
    System.png
    75,7 KB · Aufrufe: 130
Samsung Magician installieren und auswerten lassen. Alles andere wird Samsung nicht als Quelle akzeptieren (aus eigener Erfahrung). Hast du die Möglichkeit, ohne Adapter zu testen? Bläst die GPU evtl. auf die 990er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hab den Adapter nur für die Übertragung genutzt, Sie läuft über mein Mainboard, die 980er habe ich bereits verkauft.
Ergänzung ()

Im Diagnostic Scan ist alles im blauen Bereich (Gut) Hier mal ein Screen von der Firmware:
 

Anhänge

  • Version.png
    Version.png
    49,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Beobachte Mal im Task Manager wie schnell die Läuft , irgendwie läuft deine so wie eine PciE 3.0 Nvme

Auch Mal die Auslastung Reaktionszeit mit beobachten !

Edit ok Gerade rausgefunden , das dieses Board nur PciE3.0 unterstützt , was ich erst ungewöhnlich fand da ja schon B450 PciE 4.0 unterstützt !

Mal Testen wie es sich verhält , wenn der Rechner offen betrieben wird , und auch kannst du Mal einen Lüfter nehmen um die 990 Pro zu kühlen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schreibt irgendwas noch auf die SSD wenn EVE läuft.
 
Werd ich mal beobachten, Mein Arbeitspseicher ist bereits 77% ausgelastet wenn ich beide EVE Accounts offen habe, könnte es an zusätzlichen Mozzilla Tabs im Hintergrund liegen? Ich traue mich jetzt auch gar nicht mehr den Adapter zu benutzen, falls die SSD defekt sein sollte 😅
 
das ist doch die SSD mit vormontiertem Kühler? Wird der Kühler auch heiß? Falls nicht, dann sitzt er wohl nicht richtig.
 
Die wird aus irgendeinem Grund sehr heiß unter Last. Vielleicht mal prüfen ob die Lüfter der Grafikkarte nicht zu weit runtergeregelt sind dann pusten die schön heiße Luft auf die SSD.
Auf dem Board kann die auch nicht schneller als mit PCIe3 laufen - ist zwar B550 aber auf Gen3 begrenzt
 
Hatte ähnlichen Spaß mit meiner P400 (Ja nicht die beste, war aber egal). Die hat von mir jetzt einfache Kühlrippen auf den schon vorhandenen Heatspreader vom MB geklebt gekriegt und ein zusätzlicher Lüfter führt ihr (und als Nebeneffekt auch dem Chipsatz) jetzt Frischluft zu -> Problem vollständig verschwunden und die SSD bleibt selbst im Dauerstresstest bei unter 55°C (statt 85°C + Drossel).
 
Also sind die Schreib/Lesewerte der SSD normal? Ja es handelt sich um die Version mit dem vormontierten Kühler und der war auch vormontiert, hatte auch gehofft das sie es gerade deswegen packt. Die Graka hat meist so um die 77 Grad und packt das Spiel nicht mehr so ganz, wäre Undervolting noch eine Option? Sollte ich vielleicht besser im Fenstermodus zocken?

https://www.samsung.com/de/business/memory-storage/nvme-ssd/nvme-pcie-gen-4-2tb-mz-v9p2t0cw/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis_o7

Wegen PciE 3.0 ja !

War der Kühler Vormontiert?

Aber Egal wie nun , überprüfe alles Nochmal !

Mfg.
 
lass die SSD nochmal richtig warm werden, und gehe dann mit dem Finger vorsichtig an den Kühler,
um zu sehen, ob der Kühler auch richtig heiß wird! Falls nicht, würde ich die SSD reklamieren!
Und wenn der heiß wird, dann hast du vermutlich eine schlechte Gehäusebelüftung, dann musst du halt
hier mal ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Tipps und werde das ganze mal beobachten, der Kühler wird ordentlich warm/heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Recharging
wenn die NVMe zu heiß wird - also der Kühler nicht ausreichen sollte, musst mal gucken ob ein Kühler mit Lüfter dann weiter hilft. Sofern halt auch der Platz in Verbindung deiner Grafikkarte da mitspielt. Weiß ja nicht wie das bei dir aussieht.

nur mal so als Beispiel:
1690565697542.png

1690565761050.png

1690565796483.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
der Noctua NH-U12A bläst halt keine Luft in Richtung Mainboard, also bekommt die SSD zwischen CPU und Grafikkarte keine wirkliche Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nun ja der Airflow ist wirklich nicht der beste: https://de.sharkoon.com/product/20720 (Ich hab da so ne Macke und nehme immer Tower die oben geschlossen sind.^^)

Welcher Kühler wäre da besser geeignet?

Die RAM Auslastung während ich mit 2 Accounts online bin:
 

Anhänge

  • 20230729_204023.jpg
    20230729_204023.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 103
  • 20230729_204004.jpg
    20230729_204004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • RAM Auslastung.png
    RAM Auslastung.png
    11,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben