Samsung a53 miese Datenrate über WLAN

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.066
Hallo

ich habe aktuell eine sehr miese Datenrate, wenn ich über mein Samsung a53 übers WLAN auf das Internet zugreife.

Andere Handys und Laptops, die ich zeitgleich im WLAN habe, haben eine deutlich höhere Datenrate.
Das Internet setzt sollte mit einer 600er Glasfaserleitung eigentlich schnell genug sein.

Über das Handy habe ich momentan im WLAN ca 0,1 bis 0,3 Mbit im Download. Mit meinem Firmenhandy, ein Samsung A33, komme ich auf ca 70 Mbit.
Laut Eigenschaften fürs WLAN auf dem Handy soll die Netzgeschwindigkeit bei 286mbit liegen.

Ein ubiquity Access Point hängt ca 3 m neben dem Handy. Über WLAN erreiche ich auf meinem Laptop ca 120 Mbit. Über Kabel bin ich bei ca 580 Mbit daher sollte der Anschluss selbst eigentlich nicht limitieren und das WLAN eigentlich genauso wenig. Nur das Handy mag einfach nicht schneller verbinden. Wenn ich das über WLAN über mobile Daten unterwegs bin habe ich deutlich höhere Datenraten.

Hat irgendjemand eine Idee woran das vielleicht liegen könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017_113642_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20231017_113642_Chrome~2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 73
Was hast du den bisher unternommen um das Problem zu lösen?
Gerät und Einstellungen zurück gesetzt am Teöefon?
 
Ich habe 4 WLANs am laufen hier.
  • 5ghz privat für alles, was 5 GHz kann
  • 2.4 GHz privat für alles, was Probleme mit 5 GHz macht.
  • 5 GHz für die Arbeit
  • 2.4ghz für alles unsichere, IoT, Steckdosen, Regler, all sowas.

Ich habe das Handy durch alle 4 Netze separat verbunden und 5 GHz scheint nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit zu bringen, zumindest im Download.
Bei 2,4 GHz hab ich die zu erwartende Geschwindigkeit.
Ich habe eben testweise ein weiteres WLAN mit 5 GHz aufgesetzt und da die gleichen Probleme, aber nur mit dem a53.
Andere Geräte bringen sehr deutlich mehr Leistung.

--->
Kann es also zumindest einschränken auf:
  • das a53-Handy
  • 5 GHz WLAN
  • nur den Download

Weiter bin ich noch nicht, da ich das Handy wegen den ganzen authenticator-apps ungern zurücksetzen wollen würde.
Das war die letzte Option vor nem neuen Handy...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und über mobile Daten?
Über mobile Daten und über 2,4 GHz ist die Leistung normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben