Leserartikel Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus

also bei mir laufen die 64bit-vista-treiber.
es kann sein, dass du mit dem easy soundso manager probleme hast, einfach im komp. modus mit den vorgeschlagenen einstellungen ausführen, dann klappts.
programme hab ich noch net installiert, die screens hab ich gestern kurz nach der installation gemacht :D
und ja, der 9.7 läuft dank mob. modder auch :)
 
hey

ich weiß es passt nicht ganz hier rein, aber weiß jemand wenn das r620 rauskommt(bzw besser verfügbar)?
bin noch am überlegen ob mir das 720 nicht zu groß/schwer ist, hat es denn jemand jeden tag mit sich?
muss dazu sagen mein altes book war auch ein 17" und 4,1kg schwer, also bin ich scho einiges gewohnt.

mfg
 
hallo.

ich hab mir das schicke nootbook jetz ebenfals gekauft - für recht günstige 946€ (idealo.de sei dank) :D
um das arbeiten angenehmer zu machen hab ich den teil jetz noch eine supertalent 128gb ssd gegönnt (-> startvorgang 40 statt 90 sekunden) :king:
500gb brauch ich eh nicht. hab die platte jetz in nem extra gehäuse als externe ;)

kann dem testbericht nur zustimmen. für den preis ist das teil echt das beste was man bekommen kann :)


wen es interessiert: THEMA ÜBERTAKTEN

meine HD4650 stabil maximal 755/878MHz statt 600/800MHz (manche sollen schon ~800/950 geschafft haben) :freak:

CPU übertakten kann man eigentlich vergessen, da der pm45-billigchipsatz nur fsb 100/133/166/200/266/333/400 kann. standard ist 266. da man den multi weder im bios noch auf anderem wege senken bzw. den ram-teiler ändern kann, kommt mit 333 mhz keine stabile konfiguration heraus. cpu läuft dann logischerweise mit 9.5x333mhz=3.16ghz und ram läuft @ ddr2-1000 (!!!) 6-6-6-18. besserer cl5 ram (4gb ~45€) würde hier evtl. helfen, aber die spannung bei der cpu reicht nicht aus, um einen vollkommen stabilen betrieb zu ermöglichen :grr:
am besten wär nen fsb von 300, aber keine ahnung ob das überaupt möglich ist, den chipsatz dazu zu überreden, auch wenn setfsb vllt so manipuliert, dass man das dort auch auswählen kann. die clock für den pm45 ist übrigens SLG8SP513V.


so ich hoffe ich konnte hier einigen noch nen paar wertvolle infos geben und wenn schnopsnosn so freundlich ist, übernimmt er vllt nen paar daten/infos vom hier geschrieben in der startpost.


mfg

edit/PS: hab übrigens nen sysprofile zu dem schicken teil erstellt: http://www.sysprofile.de/id111111

-> bei gamesbench seht ich auch wie nen paar ausgesuchte psiele mit dem teil lauf. mein fazit: rennt schneller als ich gedacht hätte. und: die 1600x900 bringen im vergleich zu 1366x768 nur etwa 10% performanceverlust (crysis: 25 statt 28fps), was sich zu gunsten des schärferen bildes wirklich verschmerzen lässt.

nochwas zu crysis - hier meine settings:
* 1600x900, AA aus
* details unter "erweitert": alles auf sehr hoch, nur shader auf mittel -> ~26fps
* gpu übertaktet. ohne oc nur ~22fps


edit2: @ flash50: mit 2,9kg find ich das notbook recht leicht. habs jetzt noch nicht so oft rumgetragen, aber finds nicht schwer. das r620 hätt ich auch genommen, aber die 1600x900 gefallen mir einfach besser - va. im office-betrieb. in spielen kann man notfalls auch auf 1280x720 herunterstellen, aber das is höchstens bei crysis oder gta4 notwendig.
einziger nachteil des großen displays: akku laufzeit nur ~ 2-2,5h. beim r620 dagegen ~ 3-4h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im E272 Club.;)
Was mich interessiern würde, wie weit läßt sich die CPU bei Euch untervolten mit RightMark CPU Clock Utility und stable. Außer das die Temp. sinkt und darurch die Lebensdauer erhöht wird, sehe ich keinen Nachteil im untervolten.

Gruß nicknackman:cool_alt:
Ergänzung ()

sagt mal, wo bekommt man ein passendes Laptop Skin für Samsung E272.
Bei den Shops sin ja die Modelle aufgeführt, aber nirgendwo Samsung E272/R720.

Das hier find ich scharf!
http://cgi.ebay.de/Notebook-Cover-B...n_77?hash=item414838bdd7&_trksid=p3286.c0.m14
 
Moin,

zickt bei irgend jemanden auch das DVD-Laufwerk ständig rum? Bei mir friert ständig das System ein, wenn ich versuche auf das Laufwerk bei eingelegter CD zuzugreifen (habe Windows 7 32 Bit installiert) ...
Weiß ggf. jemand, wo es evtl. andere Treiber bzw. ein Firmware-Update dafür gibt? Bei Samsung finde ich nichts ... Auch nicht, wenn ich mit der Laufwerkbezeichnung google.

Gruß
Joe
Ergänzung ()

Super: http://www.samsungodd.com/eng/Firmware/FWvercheck/FWvercheck.asp Win inquiry (zeigt die Firmware des laufwerks an) funktioniert unter Windows 7 nicht bzw. wird nichts angezeigt, das Programm lässt sich nicht starten ... und im Bios wird das DVD Laufwerk auch nicht angezeigt. Dort steht AHCI CD: N/A.
Sieht verdammt nach einem Hardwaredefekt aus ... oder hat jemand eine Idee?
Im Bios steht bei SATA Port 1 die Festplatte "ST9500325AS-(PM)" und bei SATA Port 2 steht "None" ...
Beim nächsten Start wird das Laufwerk (TSSTcorp CD DVDW TS L633B ATA DEVICE) dann wieder im BIOS angezeigt drin ... Merkwürdig. DVD-Wiedergabe im Windows-Media-Center funktioniert trotzdem nicht.
Das Gerät lässt sich auch über den Hardwaremanager nicht deinstallieren ... nach Bestätigung der Deinstallation keine Reaktion, nur eine laufender nie stoppender Balken ... Deaktivierung ist auch nicht möglich. Beides auch nicht im abgesicherten Modus. Ärgerlich! Nach ca. 10 Minuten doch eine Nachricht vom Win inquiry: DRIVE NOT FOUND!! Tolle Wurst!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hatte es im abgesicherten Modus doch deaktivieren können, jedenfalls war es deaktiviert, ohne dass ich dazu eine entsprechende Meldung bekommen hatte. Dann habe ich mal im ausgeschalteten Zustand am Laufwerk gerüttelt und es im normalen Modus wieder aktiviert und jetzt laufen DVDs im Mediacenter ...
Nun funktioniert auch WIN INQUIRY und zeigt mir an:

DRIVE: TSST corpCDDVDW TS-L633B SC 00
MODEL NAME: TSST corpCDDVDW TS-L633B
Version; SC00
OEM Code: SC

Wenn das Laufwerk nicht auch im BIOS verschwunden gewesen wäre, würde ich sagen, dass es ein Windows 7 Problem ist. Was ist mit dir Schnopsnosn? Du hattest doch auch Win 7 installiert?

Gruß
Joe
Ergänzung ()

So,

habe jetzt mal mit dem Recovery-Manager wieder Vista draufgemacht. Der DVD-Player läuft ohne Murren und Zicken. Alles Bestens. Da sind die Windows 7 - Treiber für das Laufwerk offensichtlich leider nicht ausgereift ...
Muss ich doch wieder Vista draufmachen ... Schade, wollte mich gerade an Win 7 gewöhnen ...
Im BIOS wird das Laufwerk jetzt immer angezeigt ...
Jetzt funktioniert auch die Brennfunktion von Windows, unter Win 7 Fehlanzeige ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte keine probleme feststellen, steht aber jetzt seit zwei oder drei tagen in der ecke. mein neues spielzeug hat vorrang :D
würde allerdings sagen, dass es wirklich ein problem von win7 bzw dem treiber ist.
 
Merkwürdig dabei, sobald man ne DVD einlegt ist das Laufwerk sofort bereit, bzw. im Explorer zu sehen.:mad:
 
Im Gerätemanager kann man es unter Windows 7 auch sehen., aber wie geschrieben nicht deainstallieren. Das System reagiert nicht. Wie beim Versuch, eine CD oder DVD zu starten ...
Ich bleibe jetzt bei Vista 32 Bit. Da reagiert das Laufwerk nämlich 1A. Bin echt froh, dass es kein Hardwaredefekt ist. Hatte nämlich keine große Lust für ein paaar Reparaturwochen auf das nagelneue Notebook zu verzichten ...

Ich persönlich finde Vista sowieso flüssiger als Windows 7. Auch wenn mir jetzt von den neuen Windows 7 - Jüngern Schläge angedroht wird :D
Also warte ich auf die Upgrademöglichkeit und dann die hoffentlich von Samsung für Windows 7 optimierten Treiber ... :)
 
@ joe00815, da können die gleich uns zwei verhauen.:D
Es ist nicht nur das DVD Laufwerk.:mad:
Mein Lieblingsspiel verabschiedet sich des öfteren mit einem totalen freeze, meine Boot CD meldet bei Versuch einer Wiederherstellung das Fehlen eines Laufwerks ( überhaupt kein Laufwerk) und noch so ein paar Kleinigkeiten.:mad:
Hab auch Vista wieder drauf und mal wieder ein paar Erfahrungen gesammelt.
So schlecht ist Vista auch nicht, klappt alles und die Fn-Tasten gehen auch wieder.;)
 
Hallo!

Ich habe heute auch mein E272 erhalten.
Leider ist ja weder eine Vista CD noch eine Recovery DVD dabei. Lediglich eine versteckte Partition (13GB, 9 GB used) existiert. Ich frage mich nun, wie ich ein Backup machen kann, um das System komplett platt machen zu können (neu partitionieren, formatieren) und am Ende im Falle des Falles trotzdem in der Lage zu sein, den Originalzustand wiederherstellen zu können. Man müsste irgendwie diese versteckte Partition auf einer bootfähigen DVD (bzw. mehreren) sichern können...

Hat da jemand eine Idee?
Dieses Recovery Solution III-Tool ist ja keine wirkliche Hilfe...
 
Müßte eigentlich gehen.
Vollsicherung auswählen dann unten links entsprechende 1. Sicherung Urzustand wählen und dann auf CD/DVD auswählen.
Probier's mal aus;)
 
Ist das stark spiegelnde Display ein Problem?
Und ein allgemeines Fazit würde mich interessieren. Bin am überlegen mir das Notebook zu kaufen.
 
jop würd mich auch intressieren! leider findet man für das book nur sehr wenig reviews...
mfg
 
Skin für Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus

Das stark spiegelnde Disply empfinde ich nicht als Problem. Wenn man richtig beleuchtet, also die Leuchtquelle hinter dem Display ist, spiegelt nichts mehr . Auch die Bildqualität ist m.E. gut und vollkommen ausreichend, wenn man kein Grafikdesigner ist.
Als Silentfetischist stört mich nur das Rauschen der Festplatte, das man spätabends bei absoluter Ruhe im Raum leicht hört. Aber wie man beim Review von notebookjournal.de sieht, meckere ich hier auf ganz hohem Niveau, weil das Samsung im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks ein absoluter Leisetreter ist. Irgendwann spendiere ich ihm eine lautlose SSD. Dann wird das Gerät genauso unhörbar sein wie mein Asus eee 901 mit SSD.
Beim Spielen wird es so laut, dass ich nichts von dem Notebook höre, wenn ich mein Sennheiser PC 350 aufhabe ...
Insgesamt bin ich absolut zufrieden und würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen ...

Gruß
Joe

Zusatz:
Es wurde doch mal nach passenden Skins gefragt:
Ich habe mein Notebook jetzt mit einem Skin von www.123skins.de. verschönert. Die Folienqualität ist super und das Notebook sieht jetzt echt genial aus. Selbst die schwarze Folie ist bei Fingerabdrücken bei weitem nicht so empfindlich wie das Originalplastik. Dort wird das Notebook unter Samsung R720 geführt!
 

Anhänge

  • notebookmitfolie01.jpg
    notebookmitfolie01.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 650
  • notebookmitfolie02.jpg
    notebookmitfolie02.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 635
  • notebookmitfolie03.jpg
    notebookmitfolie03.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das R620 Sanija Bestellt, das gleiche Notebook, nur in 16 Zoll.

Tolles review, da freu' ich mich gleich noch mehr auf mein NB ;)
 
Zurück
Oben