Samsung F2 macht mich fertig...

Deshalb lieber eine ganz andere nehmen (WD bspw.) - oder die Samsung in einem anderen PC testen. Normal ist das nicht und deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin.

Mit Intel meine ich, dass du die Platte mal an den Intel-SATA-Anschlüsse stecken sollst. Nicht an JMicron, nicht an Marvell ... die sind meistens woanders positioniert und ggf. auch andere Farben. SATA-0 sollte höchstwahrscheinlich zu Intel gehören. Mit den Treibern meine ich, dass du die nicht hättest installieren brauchen, weil die MS-Treiber sehr ausgereift und kompatibel sind. Vielleicht sind sie 1-2 MB/s langsamer, aber sie laufen einfach.

Ich würde die HDD auf jeden Fall so nicht behalten, weil früher oder später deine Daten weg sind. Du musst nur schauen, ob es an der HDD, deinem Controller oder deinem System (Gehäuse, Windows, irgendwas komisch seltsames) liegt. Das musst du dann beheben.
 
Intel Anschlüsse gibt es nicht, nur diese beiden, wobei die Marvells ja schon für 6GB taugen sollen (und daher eine andere Farbe haben). Aber das Anschliessen daran hatte ich ja bereits probiert ohne Verbesserung.

Das Tauschen wäre eine Möglichkeit, mal sehen wie das mit Alternate klappt. Werde auch mal den Indizierungsdienst abschalten (wenn ich ihn finde ;-), vielleicht greift der ständig mit auf die Platte zu.

Im normalen Betrieb verhält sich die Platte ansonsten normal. Mal ist die Performance ordentlich, mal nicht... sehr menschlich.

Gruss, Ingo
 
Die Intel Anschlüsse sind die Stinknormalen.
Einfach die Farbe nehmen wo am meisten (meist so 6 SATA) vorhanden sind, die werdens schon sein.
Ich denke aber er hat schon die Platte dadran stecken (wenns nicht die SATA IIIer sidn wo sonst?)

Hast du jetzt mal den neustren Chipsatz treiber von asus.de gezogen?
 
Die Bilder in Post#31 sehen echt grottig aus - oben draufdrücken ist aber auch nicht das Wahre.
Kannst Du die nicht einfach in einem 5,25" Schacht mit einer nichtleitenden Unterlage zur Höhenkorrektur und zwei Schauben an einer Seite ordentlich fixieren?
Als Gegencheck einfach am Tisch daneben legen - damit sind auch Gehäusevibrationen durch andere Platte ausgeschlossen

Deutet darauf hin, dass die Platte irgendwann mal am Transport runtergefallen ist und unwuchtig läuft - ich würde die nochmals tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Möglichkeit um festzustellen ob es nur an der Platte an sich liegt: Versuch an einem anderen Rechner...
 
Wohl war das mit dem grottig. Ich glaube, dass ich zum Einbau im 5,25 Schacht dann wieder basteln müsste. Da fehlt mir eigentlich die Lust zu und das ist ja auch nicht Sinn des doch aufwendigeren und teureren Lian Li Gehäuses.

Aus meiner Sicht liegt es an der F2, die 500er Systemplatte hat ja normale Geschwindigkeiten. Ob ich bei einem wiederholten Tausch aber ein besseres Exemplar bekäme, ist letztendlich auch noch die Frage. Ich behalte die Geschwindigkeit und vor allem die Smart Werte mal im Auge - und versuche mich möglichst nicht darüber aufzuregen ;).

Gruss, Ingo
 
SMART sagt wenig aus.
Oft meldet Smart fehler, die es nicht gibt oder es meldet keine fehler wenn welche da sind.
Wie ich bereits in meinen ersten Post erwähnt habe würde ich dir zu einer anderen Platte raten
Entweder Samsung F3,F4 oder WD Caviar Blue
Obwohl strenggenommen jetzt auch nichts so kaputt an der Platte ist was den ganzen Aufwand begründet.
Ist deine Entscheidung ;)
 
Zurück
Oben