Samsung Fernseher zur einer Hälfte Verblasste Farben

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
120
Hallo, ich habe mit gestern ein gebrauchten Samsung Q7F 55 Zoll Fernseher gekauft, dieser hat eine One Connect Box.
Habe diesen Vorort testen können, war auch alles ganz normal, hab den mit dem Auto nachhause gebracht.
Und als ich Zuhause war, ist mir direkt aufgefallen, dass die Farben auf der linken Seite vom Bildschirm verblasst sind. Auf der rechten Seite sind die ganzen Farben normal.

Habe den Fernseher schon zweimal zurückgesetzt (einmal über die Einstellungen und über das Service Menü) und einen Powerreset wurde auch schon durchgeführt.
Alle Bildeinstellungen wurden schon ausgetestet und ein Bildtest habe ich auch schon gemacht.

Wahrscheinlich ist das ein Schaden der Während der Fahrt nachhause entstanden ist.
Kann es sein das die Hauplatine im Fernseher beschädigt wurde? Oder was könnte es sein, vielleicht hatte jemand das Problem schon?
Vermute halt das es von den Erschütterungen kam, während der Fahrt, denn Vorort war alles normal, ein YouTube Video habe ich mir beim Verkäufer auch angeschaut.

Die neuste Version ist drauf, und Garantie hat es nicht mehr. Ich könnte aber versuchen das Ding selber zu reparieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.


Hier noch ein paar Bilder:



20240121_135556.jpg
20240121_135540.jpg
20240121_135502.jpg
20240121_135250.jpg




20240121_135705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn liegend transportiert hast, kann ich mir gut vorstellen, dass während der Fahrt das Display einen Schaden bekommen hat.
 
Stand das Dingen direkt am Fenster in einer hellen Umgebung? Dann hätte man das evtl. nicht sehen können?
Sieht aus wie durch die Sonne ausgeglichen..?
 
Wenn das Problem bei allen Eingängen/Quellen auftritt, vermute ich einen Defekt an der Hintergrundbeleuchtung des TV.
 
blablub1212 schrieb:
Wenn du ihn liegend transportiert hast, kann ich mir gut vorstellen, dass während der Fahrt das Display einen Schaden bekommen hat.
Ja liegend im Auto, aber er lag nicht auf dem Display sondern auf der Rückseite.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Stand das Dingen direkt am Fenster in einer hellen Umgebung? Dann hätte man das evtl. nicht sehen können?
Sieht aus wie durch die Sonne ausgeglichen..?
Es stand beim Verkäufer in einer hellen Umgebung, dennoch waren seine Fenster rechts und der Schaden ist links.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Egal welcher Eingang / welche Quelle?
Ja egal wie und was, ist immer das selbe.
 
Maximusfrr schrieb:
Ja liegend im Auto, aber er lag nicht auf dem Display sondern auf der Rückseite.
Das schadet keinem TV..
Ist eben 7 Jahre alt der TV und wer weiß was die QLED Beschichtung mitmachen musste.
Für mich sieht es nach Sonneneinstrahlung aus.
Ein neues Display wird sich nicht lohnen, wenns das überhaupt (noch) zu kaufen gibt.
 
Haben QLED Systeme irgendwelche Farbfilterfolien die sich verschoben haben könnten?

Ich denke, ich würde da nen Garantie-Fall drauß machen
Maximusfrr schrieb:
Die neuste Version ist drauf, und Garantie hat es nicht mehr
Wieso hat es keine Garantie mehr? Kein Händler? Hinten vom Laster?
 
PvD1981 schrieb:
Wenn das Problem bei allen Eingängen/Quellen auftritt, vermute ich einen Defekt an der Hintergrundbeleuchtung des TV.
Die Hintergrundbeleuchtung dürfte es eigentlich nicht sein, denn auch da wo die Farben blass sind strahlt der Bildschirm überall mit der selben Helligkeit gleich hell. Wenn irgendwo die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionieren würde müsste es ja verdunkelt sein. Oder?
Und das Problem besteht bei allen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und FCK_PTN
Blende Up schrieb:
Haben QLED Systeme irgendwelche Farbfilterfolien die sich verschoben haben könnten?

Ich denke, ich würde da nen Garantie-Fall drauß machen

Wieso hat es keine Garantie mehr? Kein Händler? Hinten vom Laster?
Wie am Anfang erwähnt habe ich den Fernseher gebraucht gekauft, habe schon bei Samsung nachgeschaut und die Garantie ist im Jahr 2020 Abgelaufen.
 
Tritt es bei allen Farben auf?
Kannst du Mal vollflächig Rot, Grün, Blau, Weiß testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximusfrr
Wenn er gestern beim Verkäufer noch funktionierte tippe ich auf Transportschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Maximusfrr und Blende Up
Eigentlich sollte man TV nicht liegend transportieren, aber das sieht mir auch nach Panel aus.
Aber warum das auf einmal auftritt finde ich komisch.
 
C00k1e schrieb:
Tritt es bei allen Farben auf?
Kannst du Mal vollflächig Rot, Grün, Blau, Weiß testen?
Stimmt teste ich gleich, Habe es bis jetzt nur mit Filmen getestet. Außerdem habe ich einen Kompletten weißen und schwarzen Bildschirm getestet war aber alles normal.
 
Maximusfrr schrieb:
Die Hintergrundbeleuchtung dürfte es eigentlich nicht sein, denn auch da wo die Farben blass sind strahlt der Bildschirm überall mit der selben Helligkeit gleich hell. Wenn irgendwo die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionieren würde müsste es ja verdunkelt sein. Oder?
Und das Problem besteht bei allen Quellen.
Dein Fernseher arbeitet mit Quantum Dots LEDs. Diese werden durch eine Hintergrundbeleuchtung angestrahlt und geben dann ihre Farbe Preis. Würde also die blassen Farben erklären.
 
C00k1e schrieb:
Tritt es bei allen Farben auf?
Kannst du Mal vollflächig Rot, Grün, Blau, Weiß testen?
Habe es getestet, hier die Bilder
20240121_145554.jpg
2024.jpg

20240121_145630.jpg

Ergänzung ()

PvD1981 schrieb:
Dein Fernseher arbeitet mit Quantum Dots LEDs. Diese werden durch eine Hintergrundbeleuchtung angestrahlt und geben dann ihre Farbe Preis. Würde also die blassen Farben erklären.
Hmm Interessant, was sollte ich in dem Fall machen, wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte man TV nicht liegend transportieren, aber das sieht mir auch nach Panel aus.
Aber warum das auf einmal auftritt finde ich komisch.
Schwierig mit einem Auto ein Fernseher nicht liegend zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben