Samsung Fernseher zur einer Hälfte Verblasste Farben

Maximusfrr schrieb:
Nö, sonst hättest du den Fehler nur in Verwendung mit der Box..

Sehe es ein, das Panel ist hinüber.
 
Das liegt definitiv am Panel. Darauf wurdest du ja auch häufig hingewiesenen. Evtl. findest du den gleichen Fernseher als defekt mit funktionsfähigem Panel bei Kleinanzeigen?
 
So, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.
Die Platine, die Connect Box usw. Alles in Ordnung. Mir ist unten beim Fernseher ein dünner Metall Schacht aufgefallen und bei meiner Neugier musste ich diese öffnen. Die Lautsprecher und noch paar Sachen mussten zwar demontiert werden, aber ich wollte schauen was da drunter ist.
Als ich unten angelangt bin, habe ich eine dünne grüne Platine gesehen. Da es 4 Stück sind, (2 Platinen links und 2 rechts), wollte ich diese Verbinder dazwischen tauschen um zu sehen ob sich der Fehler auf die andere Seite überträgt.
Ich holte als erstes das Kabel von der linken Seite raus und mir fällte direkt auf, das da eine tesa Stück um mehrere pins geklebt wurden, dieser wurde von irgendeinem Profi drangeklebt.
Ich habe natürlich das tesa Stück vorsichtig entfernt.
Fernseher angeschaltet und gesehen das die Farben jetzt TOP sind, schön knallige Farben.
Jetzt kommt aber das nächste Problem, Und zwar sind jetzt unten am Fernsehr Streifen zu sehen, ein weißer, ein schwarze und noch ein paar. Sind nur vertikal.

Hier bekommt ihr jetzt noch alle Fotos zu sehen, damit ihr versteht worüber ich hier eigentlich rede.
20240124_172959.jpg20240124_172307.jpg20240124_172159.jpg20240124_172156.jpg20240124_172149.jpg20240124_172259.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich weiß nicht ob ich es richtig zuordne:
Sind die beiden kurzen "Tesa-Streifen" nicht nur Greifhilfen um das Leitungsband zu händeln, und die eigentlichen Kontakte sind auf der "Unterseite" des Leitungsbands?


Argh, ich glaube, das geht von einer Seite bis auf die andere Seite um die Kante...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximusfrr schrieb:
das da eine tesa Stück um mehrere pins geklebt wurden, dieser wurde von irgendeinem Profi drangeklebt.
Respekt, dass du das gefunden hast! Freut mich sowas. Sowas kann tatsächlich von Werk aus sein, weil die iwelche Probleme hatten, die sie dann so einfach noch gelöst haben. Deswegen mein Vorschlag: Kleber wieder dran [die ersten 15 Pins wenn ich mich nicht verzählt habe] und dann wieder dran. Oder sogar mit der anderen Seiten tauschen.
 
Espero schrieb:
Argh, ich glaube, das geht von einer Seite bis auf die andere Seite um die Kante...?
1706119620868.png
sieht ganz so aus.

Maximusfrr schrieb:
Ich holte als erstes das Kabel von der linken Seite raus und mir fällte direkt auf, das da eine tesa Stück um mehrere pins geklebt wurden, dieser wurde von irgendeinem Profi drangeklebt.
Interessante Entdeckung. Aber das war ja ab Werk schon so, also warum waren dann die Farben links plötzlich so blass?
Und viel wichtiger: warum sind diese Kontakte überhaupt abgeklebt?
Vielleicht haben die bei diesem Panel gar keine Funktion und du hast durch Ab- und Anstecken die Kontakte "gereinigt". Gehe ruhig mit etwas Alkohol über die Kontakte der Kabel.


Maximusfrr schrieb:
Jetzt kommt aber das nächste Problem, Und zwar sind jetzt unten am Fernsehr Streifen zu sehen, ein weißer, ein schwarze und noch ein paar. Sind nur vertikal.
Uncool, aber das dürfte dann ein Kontaktproblem am Display oder im Display selber sein.
Ich bin mir jetzt aber gerade nicht mehr sicher, was dieses abgerundete Rechteck darstellen soll.
Zuerst hatte ich auf gebondete Chips getippt, aber die findet man wohl doch im Inneren des Displays

1706120101633.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
cartridge_case schrieb:
Oder sogar mit der anderen Seiten tauschen.
Habe das schon getauscht, die Linien unten auf dem Fernseher waren dann noch stärker zu sehen.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Uncool, aber das dürfte dann ein Kontaktproblem am Display oder im Display selber sein.
Komischerweise als noch das tesa Streifen drauf war, hatte es keine Streifen
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Vielleicht haben die bei diesem Panel gar keine Funktion und du hast durch Ab- und Anstecken die Kontakte "gereinigt".
Hmm, als ich aber das Kabel mit dem tesa Streifen auf die andere Seite packte waren da noch viel mehr Streifen zu sehen.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Argh, ich glaube, das geht von einer Seite bis auf die andere Seite um die Kante...?
20240124_172156.jpg

Jap
 
Maximusfrr schrieb:
Komischerweise als noch das tesa Streifen drauf war, hatte es keine Streifen
Du hast aber hoffentlich die beiden Kabel von Kleberesten befreit. Sonst sind die jetzt auch noch auf den Kontakten im Stecker. Vielleicht liegt es ja auch wirklich daran :confused_alt:
 
Ne bitte nicht falsch verstehen, das tesa Streifen war nur auf einem der beiden Kabel dran und das war genau auf dem linken drann, wo auch schon von anfang an die blassen Farben waren.
 
Fusionator schrieb:
Und viel wichtiger: warum sind diese Kontakte überhaupt abgeklebt?

Die werden da ab Werk sicherlich eine Grund gehabt haben...
Unnötigerweise werden mit Sicherheit keine Kontakte abgeklebt wenn es nicht sein muss, not tut, sinnvoll ist.
Eigentlich reißt man solche "ab Werk Verklebungen" auch nicht ab.

Das Panel ist defekt. Da kannst du basteln wie du willst, das wird nix mehr. Aber vielleicht findest du ein paar Lötbrücken (ab Werk) die du entfernen kannst :)
 
Habe jetzt mal wieder die 15 pins angeklebt und siehe da die Farben sind wieder blass auf der linken seite, aber die Linien sind weg.
 
Hm, schwarze Linie Totalausfall,
und helle "Linien" überspringen teilweise paar Pixel.

Für eine mögliche Schlussfolgerung müsste man Kenntnisse über die Ansteuerung haben.


Täuscht das Bild, oder sind die Pixel der hellen Linien stets ausschließlich grün?
 
Also die grüne Linie ist mir tatsächlich nur auf der Kamera aufgefallen, habe jetzt nicht ganz genau jede Linie angeschaut.
Aber es müsste eine Schwarze, grüne und weiße Linien dabei sein.
 
Ok.
Rein spekulativ:

Schwarze Linie: RGB-Totalausfall.

Grüne Linien: RB-Totalausfall, Grünkanal wird korrekt dargestellt (ausschließlich diejenigen Pixel mit Grünanteil werden in Grün mit der dem Bild entsprechenden Grünhelligkeit angesprochen, daher teilweise die Grün-Pixelsprünge im dunklen Bildbereich).

Weiße Linien: Alle drei Farbkanäle werden (mit Vollausschlag?) im gleichen Helligkeitsumfang angesprochen. Eine rein weiße Linie habe ich im Beispielbild nicht erkennen können. Könnte aber auch eine Farbabweichung beim Fotografieren sein und die grün wirkende Linie ist in Wahrheit weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximusfrr schrieb:
Habe jetzt mal wieder die 15 pins angeklebt und siehe da die Farben sind wieder blass auf der linken seite, aber die Linien sind weg.
Gut. Komisches Verhalten. Das hätte doch dann vor dem Kauf auch schon vorhanden sein müssen. o.O

Könntest jetzt noch versuchen immer eine Bahn weniger "abzuschneiden". Iwo muss es ja korrekt angesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximusfrr
Zurück
Oben