Samsung Fernseher zur einer Hälfte Verblasste Farben

cartridge_case schrieb:
Na dann. Immer raus damit.
Du hast es aber heute mit mir, was?!
Eine Vermutung heißt nich es mit Sicherheit zu wissen.
Doch kann ICH mir es nicht vorstellen, das ein solches Fehlerbild durch eine defekte Elektronik kommen kann. Fertig.
Er kann gerne weitere 60€ investieren, ist sein Geld. Und vielleicht hat er Glück, dann freut es mich selbstverständlich für ihn.
 
cartridge_case schrieb:
Also keine Begründung.
Naja, aus der Ferne eine klare Diagnose zu stellen ist ja Quatsch, oder?
Wir können alle nur Vermutungen anstellen, an was es liegen kann.
 
Sieht für mich so aus, als wenn sich auf der linken Seite die Spiegel welche für die Verteilung der Edge-LEDs zuständig sind verstellt haben. Spiegeln jetzt mehr direkt ins Bild als flach auszuleuchten.
Vermutlich kann man da nichts machen. Display auseinander bauen um die Spiegel zu richten hab ich noch nie gehört dass das geht.
Speziell bei dem Blaubild sieht man sehr deutlich wo die Spiegel sitzen und nun zu hell direkt auf's Display leuchten.
Kann auch beim neuen TV mit Egde LED beim ruppigen Transport oder wenn er umfällt passieren.
 
Bist Du Dir sicher, dass der Verkäufer auch das Gerät mitgegeben hat, dass ihr ausprobiert habt? Also warst Du die ganze Zeit danach am Gerät?
 
Ja, ich war die ganze Zeit dabei, habe mit ihm vorsichtig den Fernseher eingeladen, sowie die anderen Sachen.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Sieht für mich so aus, als wenn sich auf der linken Seite die Spiegel welche für die Verteilung der Edge-LEDs zuständig sind verstellt haben. Spiegeln jetzt mehr direkt ins Bild als flach auszuleuchten.
Vermutlich kann man da nichts machen. Display auseinander bauen um die Spiegel zu richten hab ich noch nie gehört dass das geht.
Speziell bei dem Blaubild sieht man sehr deutlich wo die Spiegel sitzen und nun zu hell direkt auf's Display leuchten.
Kann auch beim neuen TV mit Egde LED beim ruppigen Transport oder wenn er umfällt passieren.
Klingt sehr interessant, leider finde ich dazu im Internet garnix. Weißt du ob es für diese Spiegel einen Fachbegriff gibt?
Würde mich gerne dafür informieren, aber wie gesagt finde nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Scheint öfter vorzukommen. Alles sind q7f.

IMG_0166.jpeg

IMG_0167.jpeg

IMG_0168.jpeg

Quellen: Samsung Community

Keine Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Skudrinka
Hab auch was in der Richtung gefunden:
https://us.community.samsung.com/t5...-No-color-on-left-side-of-screen/td-p/2218187
https://www.reddit.com/r/TVRepair/comments/16cf93q/samsung_tv_color_fade_on_left_side/

Tr8or schrieb:
Sieht für mich so aus, als wenn sich auf der linken Seite die Spiegel welche für die Verteilung der Edge-LEDs zuständig sind verstellt haben.

Von solchen Spiegeln höre ich das erste mal. Ich dachte sowas wird über Folien verteilt, ansonsten LED-Arrays mit Diffusorlinsen (welche ja auch gerne irgendwann abfallen)
Dann bestünde ja fast Hoffnung, sowas fixen zu können. Aber so ein riesen Display zu zerlegen und richtig wieder zusammenbauen ... :o
 
cartridge_case schrieb:
bei dem Sonneneinstrahlung ein LC-Display verändert hat.
Tatsächlich ist auf meinem Dachboden ein alter 42er, von dem die Oberfläche von der Sonne angegriffen worden ist. Das sieht ziemlich ähnlich aus, wie hier. Daher kam ich auf dem Gedanken und habe diesen mit einem Fragezeichen beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und cartridge_case
Über einen langen Zeitraum tritt sowas vielleicht ein, aber der TV wurde gestern vor dem Abholen getestet und da war er noch in Ordnung, ... deshalb war die Theorie recht abwegig
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein spekulativ, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube:
Kann beim Transport irgendwie Kälte schädlich eingewirkt haben?
 
Wenn er vor dem Abholen noch ging, ändert sich die Farbe wenn er länger an ist?
 
So, ich habe mal eine neue Hauptplatine bestellt, mal schauen was das ändert.
Außerdem, weil der Fernseher zurzeit auseinander gebaut steht ist mir ein ganz komischer Ton beim Ausschalten vom Fernseher aufgefallen. Beim Starten ist dieses Geräusch auch da, aber beim ausschalten in Standby ist dieses Geräusch deutlich länger zu hören.
Kommt wenn ich mich nicht täusche von der Hauptplatine. Vielleicht ist die ja wirklich defekt und sagt es mir durch den Ton :)

Hier ist das Geräusch, ihr müsst aber eure Lautsprecher bisschen Lauter machen, damit ihr was hören könnt.




Und das ist wirklich laut. Wenn man wie ein normaler Mensch vor dem Fernseher sitzt und ihn ausschaltet, hört man das.
Das sollte glaube ich nicht so sein, war glaube ich beim Vorbesitzer auch nicht so. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Wir haben noch zwei weitere Samsung fernseher im Haus stehen und die geben alle nicht so ein komischen Ton von sich.

Ich werde euch natürlich wieder informieren sobald die neue Platine da ist und schon eingebaut wurde ob sich was geändert hat.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn er vor dem Abholen noch ging, ändert sich die Farbe wenn er länger an ist?
Er lief jetzt schon paar mal etwas länger Vielleicht mal eine Stunde, aber da hat sich nichts am Bild geändert.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Rein spekulativ, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube:
Kann beim Transport irgendwie Kälte schädlich eingewirkt haben?
Ja, kann es, wenn sich eventuell Kondenswasser bildet. War aber nicht der Fall. Der Fernseher war nur Kurz draußen, beim ein- und ausladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximusfrr schrieb:
Klingt sehr interessant, leider finde ich dazu im Internet garnix. Weißt du ob es für diese Spiegel einen Fachbegriff gibt?
Würde mich gerne dafür informieren, aber wie gesagt finde nichts...

Findet man leider sehr wenig drüber.
Spiegel ist natürlich vereinfacht ausgedrückt, aber im grunde ist es nichts anderes als Lichtumleitung im Miniformat durch Diffusorplatten und Lichtleiterfolien.
Habe jedoch schon öfter gelesen und gehört, dass die Technik bei Edge-LED recht empfindlich ist. Gerade wenn der TV nach vorne oder hinten auf die Fläche fällt, sollen sich die "Spiegel" verstellen.
 
Maximusfrr schrieb:
Ja liegend im Auto, aber er lag nicht auf dem Display sondern auf der Rückseite.
Habe so auch schon einen 55" im Kofferraum transportiert, allerdings hatte ich den vorher zusätzlich mit Decken gut ausgepolstert (Material von einer Couch/Bett/Luftmatratze geht natürlich ebenso). Die Federung vom Auto spielt zusätzlich eine Rolle, bei mir war es ein Mercedes W126, ein Citroen mit hydropneumatischer Federung ist ebenfalls eine Sänfte, ansonsten zumindest den Reifenluftdruck etwas absenken. So lässt sich zumindest das Transportrisiko minimieren, ganz 0 wird es nie sein.
 
So, die neue Hauptplatine ist heute eingetroffen und habe diese direkt verbaut, leider besteht das Problem immernoch. Das komische Geräusch ist bei der neuen Platine auch vorhanden, aber deutlich leiser.
Das liegt dann das doch an was anderem.
Könnte das dann der Bildschirm oder die one connect Box sein oder vielleicht auch das Netzteil?

Hier ein Bild von der "alten" Hauptplatine.
20240124_164542.jpg
 
Zurück
Oben