News Samsung kündigt SSD 840 Evo und erste NVMe-SSD an

CHAOSMAYHEMSOAP die PM843 (wie die PM841) haben TLC NAND: http://www.samsung.com/us/business/oem-solutions/pdfs/SSD_ComparisonChart.pdf Wie Du am Link siehst, geht der in den Bereich business und die SSD wird als Standard Data Center Serie für Lesenintensive Anwendungen bezeichnet.

Zur CeBit gab es auch ein entsprechendes Dokument in dem steht, dass da TLC verbaut ist:

Sasmung_PM843_TLC_Enterprise.png
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Es liegt hier ja ein vollkommen neuens Protokoll vor. Bei PCIe dachte ich zunächst an eine Steckkarte aber die 2,5" haben mich doch etwas überrascht.
So neu ist das nicht, es geht um NVM Express und das ist auch schon Teil der M.2 (früher als NGFF bekannt) Schnittstelle, nur liegen bei M.2 neben den PCIe Lanes auch SATA Signale an. Daher kann man an M.2 auch einen ganz normale SSD mit einem SATA Controller anschließen und die PCIe Lanes und damit eine mögliche bessere Bandbreite schlicht ignorieren. Das passiert ja auch bei fast allen M.2 SSDs die bisher am Markt sind. Die Samsung XP941 ist eine der ersten, die die PCIe Lanes der M.2 nutzen wird und damit kommt die eben auch eine viel bessere Performance. Auch LSI SandForce neuer Griffin Controller wird wohl auch die PCIe Lanes gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die PM843 hatte ich völlig vergessen.

Aber die SM843(T) verwendet jedenfalls 21nm MLC (2bit) Speicher und da die XS1715 Samsungs Topmodell im Enterprisemarkt repräsentiert kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung da auf den relativ jungen 19nm Flashspeicher setzt.
Das Modell ist ja auch gut doppelt so hoch (so wie die SM1625 mit SAS Anschluss) wie die 7mm flachen 840/843er also wäre genug Platz für eine 2. Platine vorhanden, um auf 1,6TB Speicher zu kommen (die 7mm hohe SM843T kommt schon auf 960GB).
 
Die XS1715 dürfte mit dem 21nm MLC oder dem eMLC kommen, die ist ja für einen anderen Einsatzzweck als die PM843.
 
740.000 IOPS ? Alter Schwede, das liest sich aber nett!
Da bin ich mal auf die Preise gespannt - und ja mir ist bewusst, dass zunächst ein bestimmtes Segment angesprochen werden soll.
 
Auch im Server kann man so eine SSD ohne "schlechtes" gewissen einbauen... die wird eh im Raid 1/10/5 laufen und ein ordentliches Backup ist im Produktbereich PFLICHT... vondaher ist das eher weniger das Problem...
 
PUNK2018 schrieb:
Auch im Server kann man so eine SSD ohne "schlechtes" gewissen einbauen... die wird eh im Raid 1/10/5 laufen und ein ordentliches Backup ist im Produktbereich PFLICHT... vondaher ist das eher weniger das Problem...


Achja gibt es da schon so viele Langzeiterfahrungen?
Beispiele bitte.
 
hydrox, die geringeren Latenzen, die hohen Bandbreiten (PCIe statt SATA 6Gb/s) und das optimierten Protokoll (NVMe statt AHCI), ermöglichen natürlich gerade bei den IOPS einen gewaltigen Sprung.

Gnasher, es gibt sogar einen ganz praktischen Test der Haltbarkeit von dem TLC in Samsungs 840 Basic, denn die Samsung 840 120GB hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben. Das ist mehr als die Octane oder Vertex4 mit der gleichen Menge MLC NAND geschafft haben und auch viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen, ja sogar mehr als die 3000 Zyklen die für die meisten MLC NANDs garantiert werden. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten.
 
Schön und gut solange man aber immer noch ca. 15x soviel für 1 TB SSD im Vergleich zu einer 1 TB Festplatte zahlen muss wird die "echte" Festplatte sobald nicht aussterben. Die "Datenplatte" wird noch lange eine "Platte" bleiben. :)
 
Atlan3000 schrieb:
Schön und gut solange man aber immer noch ca. 15x soviel für 1 TB SSD im Vergleich zu einer 1 TB Festplatte zahlen muss wird die "echte" Festplatte sobald nicht aussterben. Die "Datenplatte" wird noch lange eine "Platte" bleiben. :)
Da stimmt dir jeder zu, keine Frage. Aber bei den aktuellen Preisen ist man schwer in Versuchung eine so große SSD zu kaufen (500GB+), dass man alles grundsätzlich drauf packt: OS + Programme + Games. Bei 500GB muss man sich kaum disziplinieren, außer was Musik und Filme angeht.
Keine HDDs im PC zu haben macht das System zudem sparsamer und leiserer. Ich bin ganz fasziniert von den technischen Möglichkeiten, die jetzt erschwinglich werden
 
Wenn Du die Crucial m500 960GB für 522€ als TB akzeptierst und 57€ für die günstigste 1TB 2.5" nimmst, dann ist das ein Faktor 9,16 und da die billigste 3.5" 1TB HDD ab 50€ zu haben ist, sind wir dann bei einem Faktor von 10.5.

Aber das SSDs die HDDs so bald komplett ersetzen werden, erwartet wohl keiner. Beide haben ja auch unterschiedliche Einsatzzwecke und die SSDs machen vor allem dort Sinn, wo die Performancevorteile der SSDs die Mehrkosten rechtfertigen und gerade die IOPS von SSDs sind um weit als der Kostenfaktor höher. Deshalb lohnen sich die SSDs eben vor allem dort, wo sehr viel auf die Daten zugegriffen wird. Das ist bei Heimanwendern vor allem die Systemplatte und als Systemlaufwerk machen SSDs eben Sinn und sind in den dafür nötigen Kapazitäten ja auch noch bezahlbar.
 
Hi,

@Atlan3000

die SSDs müssen ja die HDDs auch nicht ersetzen sondern sollen sie ergänzen. Daten, die nicht von den Geschwindigkeiten profitieren würden haben auf einer SSD in meinen Augen so oder so nichts verloren :)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen mit den neuen Samsung SSDs und finde die Preisentwicklung höchst erfreulich, vor allem wenn man die Qualität von Samsung in dem Bereich mit in Betracht zieht! Daumen hoch! :)

VG,
Mad
 
Ich bin auch auf die ersten Tests/Erfahrungen der Evo gespannt. Habe selber die 840er non Pro mit 120 GB.

Ich kann jetzt nicht behaupten das ich die SSD beim Schreiben als langsam empfinde (das gefühlte ist wichtiger als ein Benchmarkwert), aber 3x schneller auf dem Papier ist schon eine Hausnummer.
 
Holt schrieb:
Wenn Du die Crucial m500 960GB für 522€ als TB akzeptierst und 57€ für die günstigste 1TB 2.5" nimmst, dann ist das ein Faktor 9,16 und da die billigste 3.5" 1TB HDD ab 50€ zu haben ist, sind wir dann bei einem Faktor von 10.5.
Ich bin hier von dem noch fiktiven Preis für die Samsung 1 TB SSD ausgegangen, die wohl ohne US Steuern 650$ kosten soll und da bin ich mal von ca. 700€ in Deutschland ausgegangen, auch weil Samsung so einen Hang zu noch etwas Draufschlagen auf den marktüblichen Preis gezeigt hat. Gut die günstigste 1 TB 3.5" Platte liegt bei ca. 50€ dann ist es das 14-fache.
 
Atlan3000 schrieb:
... auch weil Samsung so einen Hang zu noch etwas Draufschlagen auf den marktüblichen Preis gezeigt hat ...
Wie kommst du darauf? Samsung war und ist mit der 830 und der 840 der Preisdrücker schlechthin. Ein TB in Form von zwei 840 500GB kostet bei denen nicht mehr als bei der genannten Crucial.
 
Wenn ihr jetzt ne 256GB SSD bräuchtet würdet ihr doch aber bei der 840 Pro bleiben oder? Sehe keinen Vorteil ggüber der Pro-Variante!
 
Ich sehe Vorteile: Günstiger als die Pro, Rapid-Mode, genau so schnell im Schreiben dank simuliertem "SLC" Cache.
Aber hätte ich schon eine Pro würde ich bei dieser bleiben.
Wobei, der Rapid-Mode kommt später auch für die Pro, aber aufgrund der anderen Punkte würde ich trotzdem die Evo kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo wird die Basic ablösen und daher nicht teurer sein, eher billiger:
Sonst würde man sich nicht als die SSD für Jederman anpreisen.

Das sieht man auch an den Preisen, denn die UVP der 250GB ist ja kaum höher als die günstigen Straßenpreise in den USA:
In Deutschland kostet die 840 250GB keine 140€, also 1:1,25 bei einem Wechselkurs von etwa 1:1.1,30 (€:USD) und mit Steuern. Wie man da bei einem US Preis von 650$ auf 700€ kommen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht. Die 1TB Evo wird, sobald die Verfügbarkeit ausreichend gegeben ist, nicht mehr als die Crucial m500 960GB kosten, eher weniger. Am Anfang werden die Händler sicher versuchen sich die ersten Stücke vergolden zu lassen, aber das ist bei neuer HW ja fast immer so. Daher sie die 840 Evo 1TB im Preisvergleich auch noch mit 849€ gelistet, aber wer die zu dem Preis kauft, der ist selbst Schuld. Übrigens ist auch schon die Enterpriseversion SM843T Data Center Series 960GB gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael
Da ist nen Fehler in der Tabelle. Die 840 verwendet auch nen MDX-Controller. Den MCX hatte die 830.

@Samsung 840 Evo
Ich bin mal gespannt was die SSD für ne Dauerschreibleistung bringt. Wenn die die angegebenen Transferraten halbwegs lange aufrecht erhalten kann wäre das ja schon fast nen Kunststück.

Ich hätte da mit extrem niedrigen Werten gerechnet.
Die 840 hat schon im Vergleich zur Pro aufgrund des TLC niedrige Schreibraten. Eine M500 hat aufgrund der 128 GBit-Dies (weniger NAND-Chips auf die parallel geschrieben werden kann) geringere Schreibraten als der Vorgänger (gerade bei kleinen Kapazitäten).
Bei der 840 Evo kommt beides zusammen.
 
bensen schrieb:
@Samsung 840 Evo
Ich bin mal gespannt was die SSD für ne Dauerschreibleistung bringt. Wenn die die angegebenen Transferraten halbwegs lange aufrecht erhalten kann wäre das ja schon fast nen Kunststück.
Das wird die Evo ebensowenig können wie die SSDs von OCZ, die diesen Trick nutzen, also Vertex4 und Vector. Die Frage ist, ob Samsung auch die Halbe bzw. bei TLC eben ein Drittel freie Kapazität mit der hohen Geschwindigkeit beschreibt und dann mit der ganz langsamen oder es die volle Schreibgeschwindigkeit nur für einen kleineren Teil der freien Kapazität gibt, also gerade genug für die Benchmarks und täglichen Schreibvorgänge.

Da mit diesem Trick aber auch eine höhere WA verbunden ist, die Daten müssen ja danach noch mal kopiert werden, dürfte Samsung bei der Zyklenfestigkeit der TLC NANDs weitere Fortschritte gemacht haben.

bensen schrieb:
Bei der 840 Evo kommt beides zusammen.
Das stimmt, aber die Evo ist ja auch nicht auf Höchstleitung ausgelegt, das ist die Rolle der Pro.
 
Zurück
Oben