News Samsung: Langzeit-Lizenzabkommen für ARM-Mali-GPUs

Die Aufteilung in drei starke GPU Lager ist für den Wettbewerb förderlich. Das freut natürlich den neutralen Beobachter.
 
Schade. Hätte gerne AMD gesehen.
 
Hätte gerne so viele Hersteller bei Desktop GPUs... nicht nur "kann alles machen" nvidia und "wir versuchen es, aber werden nicht beachtet" AMD.

Ein dritter im bunde könnte da wieder Innovation fördern
 
AMD hat den Markt der GPUs für ARM-SoC verschlafen? Really? Schon mal die Buchstaben von Adreno ein wenig geschüttelt und geschaut, was dabei raus kommt? Wieso haben die Adrenos wohl Unified Shader mit 5fachem VLIW (jene Struktur, die AMD/ATi vor GCN nutzte)?

AMD keineswegs verschlafen, sondern 2008 den zukünftigen (also heutigen) Markt falsch eingeschätzt und daher die Adreno-Entwürfe/Lizenzen an Qualcomm verkauft. Aber es ist schon schade, dass AMD aus der aktiven Entwicklung bei den ARM-SoC-GPUs raus ist...
 
Es ging chb@ wohl eher darum, dass AMD ein Lizenzabkommen mit MediaTek geschlossen haben soll. Samsung käme da auch in Frage, da sie wie AMD und MediaTek in der HSA-Foundation sind, und es außer GCN momentan nichts HSA-Taugliches gibt.
(Da ARM aber auch in der Foundation ist wird es wohl bald entsprechende Produkte geben)
 
MiamXD schrieb:
Hätte gerne so viele Hersteller bei Desktop GPUs... nicht nur "kann alles machen" nvidia und "wir versuchen es, aber werden nicht beachtet" AMD.

Ein dritter im bunde könnte da wieder Innovation fördern
Die gab es da auch schon. PowerVR war damals echt gut dabei. Nvidia hat es aber mit ihren "unehrlich Methoden" geschafft diese vom Markt zu drängen. Matrox hat es leider auch nicht wirklich geschafft.
 
Es gibt doch schon einen großen Dritten im GPU-Geschäft: Intel!

Natürlich nicht für Gamer interessant, aber von den Marktverhältnissen ganz gut dabei.

Ich wünsche mir ja immer noch eine gute Intel GPU zum Spielen. Einfach, weil sie Geld und Forschungs-Know-How haben, um sowas zu realisieren.

P.S.: Dass es von Intel schon "richtige" GPUs gibt, weiß ich. Bevor jetzt wieder ein Klugscheisser kommt.
 
mac4life schrieb:
Es gibt doch schon einen großen Dritten im GPU-Geschäft: Intel!

Wohl eher "NVidia 2.0": http://www.zdnet.de/41544753/lizenzabkommen-intel-zahlt-1-5-milliarden-dollar-an-nvidia/
“Für die künftige Nutzung von Nvidias Technologien wird Intel Lizenzgebühren von insgesamt 1,5 Milliarden Dollar in fünf jährlichen Raten zahlen”, teilte Nvidia mit."

"Während Intel Zugriff auf alle GPU-Patente von Nvidia erhält, kann der Grafikchiphersteller nur bestimmte Technologien von Intel verwenden. Unter anderem sind gewerbliche Schutzrechte für Prozessoren, Flash-Speicher und bestimmte Chipsätze für Intel-CPUs von der Vereinbarung ausgenommen."

Intels Fortschritt in diesem Markt resultiert also keinesweges aus eigenen Entwicklungen, nicht mal Intel kann so schnell derart in einen Markt einsteigen.
 
Tronx schrieb:
yup, AMD verschläft diesen Markt komplett.

AMD war sehr gut aufgestellt für mobile GPUs. Sie haben den Bereich vor mehreren Jahren an Qualcomm verkauft. Die Adreno GPUs sind ursprünglich von AMD bzw. ATI, damals unter dem Namen "Imageon".
 
Apple baut für seine Smartphone- und Tablet-SoCs ohnehin auf eine eigene ARM-Architektur. Mit dem A7-SoC des iPhone 5S schaffte es das Unternehmen sogar, Ende 2013 noch vor ARM selbst eine 64-Bit-fähige ARM-Architektur vorzustellen und großflächig einzuführen.

Wie heißt denn diese eigene Apple ARM-Architektur?

http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur
....

Die ARMv8-Architektur ist abwärtskompatibel bis hin zu ARMv5. Es gibt zwei unabhängige Modi AArch32 und AArch64 für 32- bzw. 64-bit-Software.[10] Die erste Implementierung eines ARMv8-Prozessors war der X-Gene der Firma Applied Micro Circuits Corporation (AMCC) im Juni 2013.[7] Das erste Mobilgerät von Apple mit einem ARMv8-basierenden 64-bit-SOC war das iPhone 5s mit dem Apple A7.[11]

.....
 
Tronx schrieb:
yup, AMD verschläft diesen Markt komplett.

In der News steht zwar das MediaTek Mali nützt, aber soviel ich gelesen habe, hat MediaTek bereits GCN lizentiert und die nächsten kommenden SoC könnten bereits mit Sapphire GPU kommen.

Oromis
Wieso sollten Mali krin HSA (bald) können ? ARM ist in der HSA foundation. Kann genauso sein dass Samsung hier ebenso eine Form eigenkreation auf Basis Mali plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie in der Foundation sind wollen sie entweder Software oder Hardware mit HSA anbieten, und mir wäre neu, dass ARM fertige Software anbietet. Sie müssen natürlich nicht HSA-Fähige Chips entwickeln, aber es ist wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke woodmen,
mir ging es eigentlich darum, dass "Apple baut [...] eine eigene ARM-Architektur" oder Apple hat mit dem A7-SoC 2013 eine eigene ARM-Architektur vorgestellt und das noch vor ARM ...
vereinfacht gesagt, Blödsinn ist.


Kerne versus Architektur
Die Versionen der ARM-Architektur werden mit ARMvX bezeichnet, wobei die Palette aktuell von ARMv1 bis ARMv8 (siehe Tabelle) reicht. Die Versionen ARMv1 (die von 1985 stammt) bis ARMv6 (die in den ersten iPhones und Androiden zum Einsatz kam) wurden dabei in den Kernen ARM1 bis ARM11 implementiert.
…..

Vorgestellt wurde ARMv8 im Oktober 2011 => [A7-SoC 2013]
http://www.arm.com/about/newsroom/a...-the-next-version-of-the-arm-architecture.php


Lizenzmodelle
Die Hardware, also konkrete Prozessoren mit diesen Kernen, fertigt und verkauft ARM Ltd. nicht selbst. Das Geschäftsmodell besteht vielmehr im Vertrieb geistigen Eigentums an Lizenznehmer wie Samsung, Broadcom, Freescale oder Calxeda, wobei zwei Strategien zum Einsatz kommen: Zum einen lizenziert ARM Ltd. die Baupläne konkreter Prozessorkerne als so genannte IP Cores. Das erlaubt es Lizenznehmern, den Kern unverändert in das eigene Design eines System-on-Chip (SoC) zu integrieren. Beispiele dafür sind in sehr vielen Smartphones und Tablets zu finden. So enthält Samsungs Exynos-5-Dual-Chipsatz, der im Google Nexus 10 steckt, zwei Cortex-A15-Kerne.

Zum anderen lässt sich auch die Architektur lizenzieren, was es ermöglicht, eigene Prozessorkerne zu entwickeln, die zur lizenzierten Version der Architektur kompatibel sind. Ein Beispiel sind die Krait-Kerne von Qualcomm, die etwa Googles Nexus 4 antreiben.

....
Dennoch sind die Snapdragons von Qualcomm keine eigene ARM-Architektur.
Ein weiteres Beispiel wäre Apple ...



Hier mal eine kleine Übersicht [ARM-Architektur (ARMvX)]

http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture#Cores

Architecture
Cores designed by ARM Holdings
Cores designed by third parties
ARMv1​
ARM1
ARMv2​
ARM2, ARM3 Amber, STORM Open Soft Core[33]
ARMv3​
ARM6, ARM7
ARMv4​
ARM8 StrongARM, FA526
ARMv4T​
ARM7TDMI, ARM9TDMI
ARMv5​
ARM7EJ, ARM9E, ARM10E XScale, FA626TE, Feroceon, PJ1/Mohawk
ARMv7-A​
ARM Cortex-A5, ARM Cortex-A7,ARM Cortex-A8, ARM Cortex-A9,ARM Cortex-A12, ARM Cortex-A15,ARM Cortex-A17 Krait, Scorpion, PJ4/Sheeva, AppleA6/A6X
ARMv8-A
ARM Cortex-A53, ARM Cortex-A57,[34]ARM Cortex-A72[35]X-Gene, Nvidia Project Denver, AMD K12,
Apple
A7/A8/A8X, Cavium Thunder X[36][37][38]
 
Zurück
Oben