49" mit Displayfusion in 3440x1440 zocken

Zireaelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
59
Hallo,
Ich habe heute meinen 49" abgeholt mit dem ich ansich mein Triple-Monitor Setup ersetzen wollte. Nun bin ich aber komplett gefrustet weil einfach keines meiner Spiele läuft.. mein Ziel war es in der Mitte in 3440 x 1440 zu zocken und dann je links discord und browser zu haben... habe mir auch Displayfusion geholt und es so eingeteilt:

1692386843697.png


Das klappt mit Browser, Discord etc sehr gut.. aber mit keinem einzigen Game, weil die den mittleren Teil nich als einzelnen Monitor erkennen.. sprich Randloses Fenster zieht sich doch über den ganzen Monitor.. fenstermodus hat diese eklige leiste oben.. und Vollbild ist auch über den kompletten Monitor. auch kann ich in den games dann kein 3440x1440 auswählen, obwohl die es unterstützen weil ich bis gestern auf einem solchen monitor gespielt habe.. Es muss auch iwie möglich sein, weil ich es auf Bildern gesehen hab.. ansonsten hätte ich mir den Monitor nicht geholt..

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Danke im Vorraus.

Achja: Spiele die ich getestet habe: FFXIV (geht nur mit dem blöden Rand oben), Baldur´s Gate 3 (geht nur vollbild oder 16:9, aber nicht 21:9) und Dead by Daylight (geht weder noch...)
 
So sehen wir uns wieder ;)

AltSnap wirkt wahre Wunder, wunderbares Tool. Bin leider unterwegs, von daher keine Bilder.
Maustasten in Verbindung mit ALT und dann schau einmal was passiert beim Mausschieben.
Funktioniert auch wunderbar für mich beim Videoschauen per Browser im Fenstermodus, ohne Probleme ein 16:9 auf 21:9 strecken und nervige Rahmen verstecken.
 
Ist AltSnap nicht so etwas wie Fancy Zones aus den PowerToys (also in der Funktion vergleichbar)?
 
Und dennoch sei die Frage erlaubt: Was davon wird dem TE genau helfen?
Um Fenstermodus wird er damit auch nicht drum rum kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Spiel im Fenstermodus in der gewünschten Auflösung ohne Vollbild zentriert in der Mitte, App links und rechts,
Fenster des Spiels manipulieren.
 
das problem ist: ich krieg die spiele nicht mal im Fenstermodus in die gewünschte Auflösung und zentriert.. Baldurs Gate zB geht nur in 32:9 oder 16:9... 21:9 kann ich da nicht mal mehr auswählen.. da bringt mir auch der Fenstermodus nix :/ gibts da kein tool was dem Game "vorgaukelt" dass man nen 3440x1440 Monitor hat? Ich kann nicht mal den Monitor auf die Auflösung einstellen mit Rändern :(
 
Zireaelle schrieb:
Was soviel heisst wie: nein, geht nicht?
Genau, also nicht mit dem Vollbildansatz. Der wird wohl auch mit anderen Software-Lösungen nicht gehen. (sah deinen Beitrag vorher nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Na toll.. ka wie die anderen das dann hinbekommen haben wo ich Bilder gesehen hab -.-´ mal schauen wie man das Teil wieder Retour geben kann.
 
So, hat ein wenig gedauert.
Mein Fehler, dass ich nicht bedacht habe, mehrere Monitore angeschlossen zu haben.
Ist ja in Deinem Fall ebenso vorgesehen.

z.png

Eingestellte Auflösung ist egal, ich kann das Bild auf die gewünschte Größe bringen per AltSnap.

y.png

Der nervige obere Rand wird auf den oberen Monitor, der verbunden, aber aus ist, geschoben.

x.png

Funktioniert einwandfrei für meine Bedürfnisse.
 
Also DisplayFusion kann den Rand(Rahmen) von Fenstern auch ausblenden, dachte ich. Kostet aber m.M.n. etwas unverhältnismäßig viel Geld und wenn ich es nicht für deutlich weniger bekommen hätte, hätte ich es nie gekauft - und vielleicht können andere Tools das auch.
 
Jeder wie er mag, Display Fusion besitze ich ebenfalls, AltSnap kann Fenster i.d.R. ebenfalls rahmenlos darstellen. Aber BG3 nicht, zeig mal ob DF das kann.
Kritik, Skepsis ist fein, aber sabbelst Du bloß, um zu sabbeln?
 
aktuell hab ich keinen 2ten Monitor drüber.. da ich leider a) meinen 34" vorhin geschrottet habe beim abbau.. und b) ich noch keine Halterungen habe. Ich werde wohl meinen 4k Monitor drüber hängen, muss aber noch passende Halterungen holen. Ziel ist es, das aber auch OHNE anderen Monitor vorerst hinzubekommen.. und was halt doof ist, bei BG3 zB, kann ich das Game nicht auf 21:9 stellen.. demnach bringt mir Fenstermodus ja nix, weil es dann komplett verzerren würde wenn ich es grösser/breiter ziehe? oder passt sich die Auflösung dann an?
Ergänzung ()

die 35€ gebe ich gerne aus wenns dann funktionieren sollte.. ich habe allerdings keine Funktion gefunden wo man die Rahmen ausblenden kann bei Displayfusion..
 
Das verstecken des Rahmens funktioniert auch nicht besonders überzeugend :-)

1692391689060.png

Das Fenster behält wohl die Größe bei, habe die Funktion auf dem Editor-Fenster selbst ausprobiert.

Und habe leider kein BG3, aber AFIAK ist ja BG3 auch nicht das einzige Spiel :-p
Ergänzung ()

Also ich glaube nicht, dass das für BG3 funktioniert, aber bei manchen Fenstern klappt dieses Script bei mir:

1692392047668.png


Kannst du über Skriptgesteuerte Funktionen runterladen und dann einen Hotkey zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Das verstecken des Rahmens funktioniert auch nicht besonders überzeugend :-)

Anhang anzeigen 1387832
Das Fenster behält wohl die Größe bei, habe die Funktion auf dem Editor-Fenster selbst ausprobiert.

Und habe leider kein BG3, aber AFIAK ist ja BG3 auch nicht das einzige Spiel :-p
Ergänzung ()

Also ich glaube nicht, dass das für BG3 funktioniert, aber bei manchen Fenstern klappt dieses Script bei mir:

Anhang anzeigen 1387834

Kannst du über Skriptgesteuerte Funktionen runterladen und dann einen Hotkey zuweisen.
Du redest leider chinesisch für mich :/
 
Du könntest ja (D)einen weiteren Deiner Monitore nur verkabeln, ohne ihn momentan zu benutzen.
Mit nur einem Monitor klappt in diesem Fall leider nicht.
Das Seitenverhältnis passt sich automatisch an.

Keine Ahnung, was Du mehr möchtest, da Dir auch alle Mittel zur Verfügung stehen.
Wie soll es vom Prinzip her sonst aussehen?

w.png
 
Wenn du es probieren willst:
1692392531996.png

auf "Skriptgesteuerte Funktion" klicken und "Skriptgesteuerte Funktion herunterladen":
1692392571361.png



Dauert kurz dann kommt das Fenster:
1692392587606.png


Dort z.B. nach "hide" suchen:
1692392609974.png

Den Eintrag "Remove Borders, Size to Full Screen and Hide Taskbar (Make Borderless-Windowed)" doppelklicken:

1692392637140.png


Einen Hotkey zuweisen oben rechts, ich nehme z.B. Win-Ctrl-B:
1692392667602.png


Dann den Dialog mit OK bestätigen und du kannst mit dem von dir gewählten Hotkey die Funktion ausprobieren.
 
Zurück
Oben