News Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt

Rome1981 schrieb:
Welche Performance Probleme?
Mikroruckler in den Animationen. Und generell ist es ja so, dass die Neuentwicklungen für die aktuellen Topmodelle entwickelt werden, die natürlich auch bessere Hardware haben. Da ich die hinzugefügten Features nicht vermisse und mir ein perfektes Benutzererlebnis sowie längere Akkulaufzeiten wichtig sind, verzichte ich liebend gern auf diese Updates.
Ist aber nicht nur bei Samsung so. Ich denke jeder wird schon mal bemerkt haben, dass Handys immer langsamer werden (und wenn es sich nur durch leichte Ruckler äußert).
Aber jedem ist etwas anderes wichtig und ich jeder soll das machen, was er für richtig hält.
 
S21 FE noch nicht verfügbar.
 
Wichtig nach jedem Major Update ist das leeren des Cache. Damit lassen sich sehr viele Ruckler wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Wie mache ich das genau? Einfacher Neustart wird es nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Am besten Google bemühen, ist leider bei gefühlt jeder Version anders.

Im Grunde lauter und Power gedrückt halten wenn das Gerät aus ist. Dann kommst du quasi ins BIOS. Dort kann man den Cache leeren.
 
Tipp noch, nur Wipe Cache und nicht Wipe alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Na toll, für ein neues Fold 4 ist kein weiteres Update vorgesehen, aber ein zweieinhalb Jahre altes S20 wird weiterhin versorgt.
 
Die S22-Reihe plagt leider ein nerviger Telefoniebug: Bei Anrufen kann es vorkommen, dass man sein Gegenüber nicht hört, läuten tuts, abheben kann man. Nur ist dann Totenstille bei der aktiven Verbindung. Da half nur ein Neustart. Zumindest bis inkl. A12.

Seit dem A13 Update ist ein Neustart nach Fehlerauftreten nimmer notwenig, dafür wird nun die fehlerhafte Verbindung automatisch beendet, die Mobilverbindung kurz resetet und dann klappts es mit dem Telefonat. In einem anderem Forum haben wir schon soweit uns möglich alles probiert und dokumentiert. Der Samsung Support via MembersApp gab uns auch diverse Schlangenöl-Tipps, die natürlich nicht halfen. Mittlerweile melden sich auch erste Fold Besitzer.

Aber abgesehen davon läuft A13 fein auf dem Gerät bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcmurphy100 schrieb:
Na toll, für ein neues Fold 4 ist kein weiteres Update vorgesehen, aber ein zweieinhalb Jahre altes S20 wird weiterhin versorgt.
Klar bekommt das Fold 4 ein Update. Laut Roadmap von Samsung noch in diesem Monat. Soweit ich weiß läuft es aktuell mit A12L. Eine angepasste Android Version für Tablets und Folds. Daher dauert es hier etwas länger...
Ergänzung ()

alphatau schrieb:
Die S22-Reihe plagt leider ein nerviger Telefoniebug:
Auch mein S21 Ultra hat das Problem auch schon unter A12. Es kommt aber nur ganz sporadisch vor. Ich hoffe Samsung behebt das Problem schnell
 
Geil und mein S20 Ultra direkt auf A13 geflasht und mit Magisk gerootet.. Ging dann alles doch schneller als erwartet, danke Samsung :)
 
@T3rm1 Okay, das kann ich zumindest im meinem privaten und beruflichen Umfeld nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon, dass ich selbst ein S21 besitze (meine Frau auch), ist dies auch bei mir auf der Arbeit in regem Einsatz und teilt sich die Kollegschaft quasi 40:40 mit dem iPhone. Die restlichen 20% gehen an andere wahlweise ältere oder neuere Geräte.

Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich daher vor allem vom iPhone kurz nach nahezu jedem Upgrade. Bei Samsung hält sich das schwer in Grenzen. Zumindest soweit, dass die Leute sich nicht beschweren. Wenn sich niemand beschwert, kann ich es natürlich auch nicht mitbekommen.
 
Floppy5885 schrieb:
Auch mein S21 Ultra hat das Problem auch schon unter A12. Es kommt aber nur ganz sporadisch vor. Ich hoffe Samsung behebt das Problem schnell

Wir verfolgen im anderem Forum die Thematik und melden seit Monaten Bug Reports...es ist zäh.
 
Artikel-Update: Wie SamMobile berichtet, werden europäische Besitzer eines Galaxy A53 ab sofort ebenfalls mit One UI 5 auf Basis von Android 13 versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Besitze ein S21+ plus und hab das "Gefühl" also wirklich rein subjektiv ist das OS nach dem Update irgendwie ein Stück schneller / "reagiert besser". Hatte das Gegenteil nach verschiedenen Kommentaren erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und sh.
Für mein Galaxy S20 (Snapdragon-Version aus Australien) hab ich noch kein Update erhalten :-(
 
Läuft auf meinem S22 jetzt seit gut 1,5 Wochen.
Seit dem immerhin kein random reboot mehr. Mal hoffen, dass sich das damit endlich erledigt hat.

Dafür zeigt mein MIB3 im Passat jetzt dauerhaft "kein Netz" fürs Telefon an, aber telefonieren geht trotzdem. Aber das schiebe ich einfach mal auf die miese Software von VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S10+ hat 1.249 Euro gekostet und bekommt jetzt schon keine Updates mehr. Absolut erbärmlich ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Android 13 Update auf dem S21 seit Montag drauf. Alles läuft stabil und schnell. Akku unauffällig.

Die Oberfläche läuft nun sowas von smooth und weich. Nicht, dass ich mich vorher beschwert habe, nun fühlt es sich einfach noch besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83 und sh.
Zurück
Oben