News Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt

Og.Pelle schrieb:
Mein S10+ hat 1.249 Euro gekostet und bekommt jetzt schon keine Updates mehr. Absolut erbärmlich ist das.
Ich wollte gerade fragen ob die S10 Reihe noch ein Update bekommt. Das ist wirklich schade. Die Hardware würde es doch locker schaffen.
 
Es hat zumindest vor ein paar Wochen noch ein Sicherheits-Update erhalten.
Keine Ahnung wie lange das zumindest noch weiterläuft.
 
Mein A53 ist am herunterladen. 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109_155703_Software update.jpg
    Screenshot_20221109_155703_Software update.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wäre schön wenn zukünftig beim A53 nicht mehr alle paar Tage das Modem "abstürzt" und man kein mobiles Internet mehr hat, bis man es auf 2G only und dann wieder auf 5G umstellt. (Reines Aus- und wieder Einschalten von mobilen Daten bringt leider nichts)
 
Könnte dein Gerät defekt sein? Ich hab mein Gerät seit 4 Monaten und in der Zeit sowohl Vodafone als auch O2 genutzt und keine Ausfälle feststellen können.
 
Floppy5885 schrieb:
Auch mein S21 Ultra hat das Problem auch schon unter A12. Es kommt aber nur ganz sporadisch vor. Ich hoffe Samsung behebt das Problem schnell

"Schnell" ist relativ, bei mir gab es den Bug seit das s22U auf den Markt gekommen ist. Ich hatte es auch unzählige male gemeldet, aber es ist nichts passiert. Das Gerät war für mich kaum mehr zu verwende weil es einfach unkalkulierbar war, wann dieser Bug auftritt (immer so ca. alle 7-14 Tage, nicht reproduzierbar). Einfach inakzeptabel, wenn man das Gerät auch dienstlich verwendet.

Letztlich habe ich Mitte Oktober die Gerätemarke gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
KaiM schrieb:
"Schnell" ist relativ, bei mir gab es den Bug seit das s22U auf den Markt gekommen ist. Ich hatte es auch unzählige male gemeldet, aber es ist nichts passiert. Das Gerät war für mich kaum mehr zu verwende weil es einfach unkalkulierbar war, wann dieser Bug auftritt (immer so ca. alle 7-14 Tage, nicht reproduzierbar). Einfach inakzeptabel, wenn man das Gerät auch dienstlich verwendet.

Letztlich habe ich Mitte Oktober die Gerätemarke gewechselt.
Ja bei mir ist es ab Juni/Juli so. Kann aber sein dass es vorher schon da war. Ich weiß auch nicht woran dass liegt. Ich nutze D2 und D1 Netz. Am Anfang dachte ich es liegt am D2 Netz. Es ist aber leider auch schon mehrmals bei D1 passiert. Zu Anfang war es auch mal so schlimm bei mir. Im August, jede Woche mindestens einmal.

Mit dem Oktober Patch wurde es etwas besser. Ich hatte das Gerät danach aber auch zurückgesetzt. Das lief dann 3 Wochen gut. Nichts mehr und trat dann vor 2 Wochen wieder auf. Vor 3 Tagen kam das Update auf A13 und ich habe mein Gerät nochmals zurückgesetzt in der Hoffnung dass es jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Artikel-Update: Abermals bestätigt SamMobile, dass in Europa jetzt auch das Galaxy A33 mit dem Update auf One UI 5 mit Android 13 als Basis versorgt wird.
 
KaiM schrieb:
"Schnell" ist relativ, bei mir gab es den Bug seit das s22U auf den Markt gekommen ist. Ich hatte es auch unzählige male gemeldet, aber es ist nichts passiert. Das Gerät war für mich kaum mehr zu verwende weil es einfach unkalkulierbar war, wann dieser Bug auftritt (immer so ca. alle 7-14 Tage, nicht reproduzierbar). Einfach inakzeptabel, wenn man das Gerät auch dienstlich verwendet.

Letztlich habe ich Mitte Oktober die Gerätemarke gewechselt.

Ja, wir sammeln auf android-hilfe.de Beiträge bzw. haben dort ein angepinntes Posting, wo alle erdenklichen Lösungsversuche dokumentiert wurden. Sind aber auch nur mehr oder weniger gut technisch versierte User. Leider drehen wir uns mit den Bug-Reports mit dem Samsung-Support im Kreis. Als Antwort kommen diverse Schlangenöl-Tipps wie Cache löschen, neustarten (lol, dass muss man tun um den Fehler nicht mehr haben), im abgesicherten Modus (nochmal lol, weil ich lass ja mein Handy 5-10 Tage darin laufen bis der Fehler wieder auftritt) usw usf. Obwohl ich schon mehrmals auf unsere gute Dokumentation verwies...

Recherchen ergaben aber wohl ein länderübergreifendes Problem. Bei mir in Österreich, auch in Deutschland sowie Frankreich kommt es vor. Das Samsung-EU-Forum hat entsprechende Threads darüber. Aber auch dort reagiert der Support nicht. Es ist einfach sehr, sehr mühsam. Das Problem läuft wohl auch etwas unter dem Radar des gemeinen S22/S21-Users...da einige Updates in der Vergangenheit waren die einen Neustart bedingen bzw. auch manche über Nacht das Handy herunterfahren. Somit wird der Trigger des Problems nach hinten verschoben und es fällt kaum auf. Und das nun seit Monaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
S22 Ultra 512 GB - kein Unterschied zu A12, funktioniert alles wie vorher und der lästige Bug, dass manchmal das Mobilnetz nicht funktioniert beim Wechsel vom WLAN nach draussen, ist auch immer noch vorhanden. Nur noch peinlich für ein 1400 Euro Handy. Das dämliche UI-Gebastel interessiert mich auf allen Androids schon seit vielen Jahren nicht mehr, ich benutze auf allen Handys Nova Launcher und hab daher auf allen auch die gleiche Oberfläche (fast so wie bei Apple 😉). Ein Segen, wenn sich nicht ständig alles ändert und die gleichen Funktionen letztendlich nur andere Stelle gesucht werden müssen. Und von 10 neuen Funktionen man 9 überhaupt nicht braucht. Das beste OS ist das was man überhaupt nicht merkt und nicht das was zum Selbstzweck wird.
 
Am Ende des Tages ist es zwar wurscht, aber dass das A53 das Update vor dem S21 FE bekommt finde ich doch krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Blowfly schrieb:
S22 Ultra 512 GB - kein Unterschied zu A12, funktioniert alles wie vorher und der lästige Bug, dass manchmal das Mobilnetz nicht funktioniert beim Wechsel vom WLAN nach draussen, ist auch immer noch vorhanden. Nur noch peinlich für ein 1400 Euro Handy. Das dämliche UI-Gebastel interessiert mich auf allen Androids schon seit vielen Jahren nicht mehr, ich benutze auf allen Handys Nova Launcher und hab daher auf allen auch die gleiche Oberfläche (fast so wie bei Apple 😉). Ein Segen, wenn sich nicht ständig alles ändert und die gleichen Funktionen letztendlich nur andere Stelle gesucht werden müssen. Und von 10 neuen Funktionen man 9 überhaupt nicht braucht. Das beste OS ist das was man überhaupt nicht merkt und nicht das was zum Selbstzweck wird.
Dachte das mit dem WLAN liegt an meine 5g only Buchung, das hier eventuell immer nur schlechten Empfang habe LOL. Beobachte genau den selben Bug. Ich will raus zum joggen oder was weiß ich und dann muss ich es erst mal in den Flugmodus setzen um anschließend das Netz suchen zu lassen, nervt ganz schön. Hab das S22, mein erstes Samsung überhaupt. Der Telefonie Bug, das man nicht gehört wird ist auch der Kracher. Ist bei mir aber seit A13 nicht mehr aufgetreten, vllt hatte ich auch schon genug Neustarts dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly und alphatau
Philste schrieb:
Am Ende des Tages ist es zwar wurscht, aber dass das A53 das Update vor dem S21 FE bekommt finde ich doch krass.
Kann damit zusammenhängen, dass das A53 später erschienen ist. Ich finde es aber gut, dass die A-Reihe ab 2022 auch 4 Jahre Android Updates sowie 5 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.

Habe es auf meinem Diensthandy (A53) auch heute installiert. Bis jetzt keine Beschwerden.
 
dflt schrieb:
Wäre schön wenn zukünftig beim A53 nicht mehr alle paar Tage das Modem "abstürzt" und man kein mobiles Internet mehr hat...
Im A53 ist doch kein Exynos-Modem verbaut?!?!

Hat jemand eine Update für die Tab S8 Reihe erhalten? Da gab es allgemein keine Update in letzter Zeit...
 
Mein Tab S8+ ist auf dem Sicherheitspatch von Oktober. Angeblich soll die Reihe aber diesen Monat dran sein mit Android 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb die Frage, habe auch das S8+ 5G und erinnere mich nicht einmal, wann es die letzte Update dafür gab.
 
Zurück
Oben