News Samsung-Quartalszahlen: Mehr Umsatz und Gewinn dank Smartphones und QLED-TVs

Ich habe mich mit OLED auseinander gesetzt. Nur weil ich mittlerweile keinen Fernseher jeglicher Art benutze heißt das nicht das ich nie einen hatte oder mich die Technik dahinter nicht interessiert.

Ich bezog mich ja mit meinem Post auf deinen Post der davon handelt das du MasterMaso zitierst der davon erzählt das Samsung ordentlich Werbung gemacht hat und das der durchschnittliche Käufer eher auf den Verkäufer achtet. Dazu hast du dann geschrieben das es auch bei euch so ist und darauf dann den erdachten Dialog zwischen Kunde und Verkäufer.

Und meine Erfahrungen sind dahingehend anders als das ich von Menschen sehr selten höre das die gezielt einen OLED TV suchen als erst mal zu schauen was das Ding kostet, wie groß es ist und welche Marke vorne darauf steht.
Ob das Gerät nun auf der OLED Technik basiert oder nicht spielt nur selten bis gar nicht eine Rolle.
 
slogen schrieb:
Ist schwierig bei Technik die noch relativ frisch ist und genau deswegen habe ich gleich die 5 Jahre mitgenommen.

Welchen Fernseher würdest du uns empfehlen?
OLED ist halt keine frische Technik mehr, man weiß ziemlich genau was man tut und mit welchen Nachteilen man rechnen muss.

Es gibt keine generellen TV Empfehlungen, weil der aktuelle Markt immer ein Kompromiss ist.
Du kannst eine Liste von Top-Modellen haben, die kannst du aber auch selbst nachlesen bei rtings.

Aber falls du ein paar Beispiele möchtest:
Leute die nicht auf 24p Stuttering empfindlich sind, und höchstens Netflix und Co (inkl. Blurays) konsumieren können sicher bedenkenlos zu einem LG OLED greifen.
Wer empfindlich auf das Stuttering reagiert und ein entsprechend flüssigeres Bilderlebnis wünscht holt sich einen Sony OLED.
Wer regelmäßig oder hauptsächlich Fußball schaut sollte sich evtl. nich bei OLED umschauen und z.B. zu nem Sony XG95 greifen.
Wer viel zockt sollte sich bei den Samsung QLEDs umschauen (VRR / FreeSync, gamingtaugliche ZBB), die One-Connection Box ist auch ein nettes Feature, beeinflusst aber jetzt natürlich nicht die Bildqualität.

HDR Erlebnis ist halt auf den QLEDs (Q9FN, Q85R, Q90R) definitiv nochmal eine ne Liga über den OLEDs, auch wenn man jetzt über fehlendes Dolby Vision bei Samsung diskutieren kann - es braucht halt kein Dolby Vision wenn man über 3000 nits Peak Brightness hat und sich die Filme anschauen kann wie sie auch gemastered wurden.
 
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Sind zwar Extremszenarien und OLEDs von 2017 aber einfach sagen OLEDs haben kein Burn-In ist so nicht richtig.
Hab mich selber auch für eine FALD LED entschieden (Sony XF9005) und ich hätte mir locker einen OLED leisten können.

Wollte ich aber nicht.

Aber zu sagen da alle die LED kaufen "keinen Plan" hätten finde ich schon etwas frech.

JEDER hat einen anderen Geschmack und andere Präferenzen, nur weil DU meinst OLED ist so toll muss das nicht für alle gelten.

Das Bild vom Sony ist 1a und P/L ist sehr gut.
 
Sporano schrieb:
HDR Erlebnis ist halt auf den QLEDs (Q9FN, Q85R, Q90R) definitiv nochmal eine ne Liga über den OLEDs, auch wenn man jetzt über fehlendes Dolby Vision bei Samsung diskutieren kann - es braucht halt kein Dolby Vision wenn man über 3000 nits Peak Brightness hat und sich die Filme anschauen kann wie sie auch gemastered wurden.
Kommt drauf an. Peak Brightness ist halt leider nicht alles. Siehe auch


Ardadamarda schrieb:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Sind zwar Extremszenarien und OLEDs von 2017 aber einfach sagen OLEDs haben kein Burn-In ist so nicht richtig.
Hab mich selber auch für eine FALD LED entschieden (Sony XF9005) und ich hätte mir locker einen OLED leisten können.
Hat auch keiner behauptet, dass es keinen Burn In gibt. Nur solltest du dir den Test auch mal durchlesen bzw. verstehen, was das bedeutet. Burn In hast du nämlich erst, wenn du monatelang das gleiche Bild für 20h am Tag bei voller Helligkeit anzeigen lässt. Ist halt wenig relevant für die Praxis, aber das muss jeder selbst wissen.
Ist auch nicht so, dass sich die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung in LCD TVs nicht auch (unterschiedlich stark) abnutzen. Was das für die Bildhomogenität bedeutet muss ich wohl nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporano schrieb:
OLED ist halt keine frische Technik mehr, man weiß ziemlich genau was man tut und mit welchen Nachteilen man rechnen muss.

Es gibt keine generellen TV Empfehlungen, weil der aktuelle Markt immer ein Kompromiss ist.
Du kannst eine Liste von Top-Modellen haben, die kannst du aber auch selbst nachlesen bei rtings.

Aber falls du ein paar Beispiele möchtest:
Leute die nicht auf 24p Stuttering empfindlich sind, und höchstens Netflix und Co (inkl. Blurays) konsumieren können sicher bedenkenlos zu einem LG OLED greifen.
Wer empfindlich auf das Stuttering reagiert und ein entsprechend flüssigeres Bilderlebnis wünscht holt sich einen Sony OLED.
Wer regelmäßig oder hauptsächlich Fußball schaut sollte sich evtl. nich bei OLED umschauen und z.B. zu nem Sony XG95 greifen.
Wer viel zockt sollte sich bei den Samsung QLEDs umschauen (VRR / FreeSync, gamingtaugliche ZBB), die One-Connection Box ist auch ein nettes Feature, beeinflusst aber jetzt natürlich nicht die Bildqualität.

HDR Erlebnis ist halt auf den QLEDs (Q9FN, Q85R, Q90R) definitiv nochmal eine ne Liga über den OLEDs, auch wenn man jetzt über fehlendes Dolby Vision bei Samsung diskutieren kann - es braucht halt kein Dolby Vision wenn man über 3000 nits Peak Brightness hat und sich die Filme anschauen kann wie sie auch gemastered wurden.

dazu kann ich nur sagen, dass vieles bei dir nur auf technischen Fakten beruhen, die in der Realität so nie ein Rolle spielen. Der Samsung Q9FN hat eine Brutal inhomogene Beleuchtung, sodass der hdr Effekt mega schlecht ist im Vergleich zu OLEDs.

wenn man Blu-ray’s und Netflix guckt, gibt es derzeit nichts besseres als oleds. Und Dolby Vision ist für mich das killerfeature. Die Filme sind so plastisch und einfach nur sehr knacki im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@ottoman: Habe doch EXTRA dazugeschrieben das es Extremszenarien sind und Modelle von 2017.

@slogen : Danke den Test kannte ich noch nicht. Muss ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@slogen
Versicherung für ein TV? Schon mal das kleingedruckte angeschaut? Dort steht meistens, das z. B. Einbrennen bei OLED-TV ausgenommen ist, also kein Versicherungsschaden.

Mein Q70R hat keine Probleme mit z. B. ruckeln. Es kommt auch manchmal auf das Quellmaterial an. Wenn man schaut was die ÖR-Sender da raushauen (720p/1080i) wundert mich nichts das einige Probleme haben. Ich schaue seit 2008 kein lineares TV mehr. Zuspieler sind Blu-Ray, HTPC, Amazon, Netflix, PS4 und bei allen ein super Bild.
Hatte zuerst auch ein OLED im Blick aber ich bin zuviel mit dem Rechner unterwegs und wenn sich dann die Taskleiste von W10 einbrennt, ist das auch nicht schön....
 
slogen schrieb:
Schaue nur Netflix, Amazon, BluRays und zocke Switch/PS4. Bei Switch/Ps4 habe ich ZBB aus und sieht top aus!

Thema 24p stuttering ist mit aktuellen Firmware eigentlich nicht wahrnehmbar, wenn ZBB korrekt eingestellt.
PS4 und Switch mit ZBB ist halt nochmal schöner, auf das 24p Stuttering geh ich jetzt nicht nochmal ein - für mich sind 24fps einfach keine flüssige Bewegung und lösen auf Dauer Ermüdung oder Kopfschmerzen bei mir aus - und das lies sich mit der LG ZBB nicht in den Griff kriegen ohne massive Artefaktbildungen.

ottoman schrieb:
Kommt drauf an. Peak Brightness ist halt leider nicht alles. Siehe auch
Cherry Picking. Ja mach ich mit der Peak Brightness der QLEDs genau so aber ich hab doch bereits gesagt es gibt nur Kompromisse aktuell.
Der Unterschied in meiner Gewichtung ist nur, dass der Black Crush in der Realität so gut wie keine Relevanz hat außer man schaut genau solche Filme / Serien, damit wäre eine gewisse Zielgruppe wieder abzuraten von QLEDs. Die Realität ist aber, dass es deutlich mehr HDR Inhalte gibt wo die Peak Brightness genutzt wird.
Mein Favorit ist aktuell The Dark Crystal:Age of Resistance - denke das ist ein fairer Vergleich in beide Richtungen, und da hat mich einfach der QLED nochmals mehr gewow'd - aber um ehrlich zu sein ohne Side-by-Side Comparison ist es schon sehr schwer einen Unterschied auszumachen.

duckycopper schrieb:
Der Samsung Q9FN hat eine Brutal inhomogene Beleuchtung, sodass der hdr Effekt mega schlecht ist im Vergleich zu OLEDs.

wenn man Blu-ray’s und Netflix guckt, gibt es derzeit nichts besseres als oleds. Und Dolby Vision ist für mich das killerfeature. Die Filme sind so plastisch und einfach nur sehr knacki im Bild.
Wird man irgendwann eigentlich nicht mit Pauschalisierungen aus dem OLED Lager überhäuft?
Mein Q9FN hat eine fast absolut homogene Ausleuchtung und so gut wie kein DSE - deine Aussage trifft vielleicht auf einen nicht kalibriertes und/oder defektes Gerät zu - wo auch immer du deine Vergleichswerte her hast.
DV ist in meinen Augen (aus der Sicht, dass ich Content konsumieren will so wie er produziert wurde) das schlimmste was seit langem passiert ist - du nimmst einen Film, gemastert auf 1k oder 4k nits, und verbiegst ihn dann anhand der Limits deines Geräts, in dem Fall eben die Helligkeit.
Es wundert mich daher auch nicht, dass das OLED Lager zuerst auf den DV Zug aufgesprungen ist, weil man hier natürlich mit der begrenzten Helligkeit von um die 800nits genau die richtige Zielgruppe hat.
 
Luccabrasi schrieb:
@slogen
Versicherung für ein TV? Schon mal das kleingedruckte angeschaut? Dort steht meistens, das z. B. Einbrennen bei OLED-TV ausgenommen ist, also kein Versicherungsschaden.

Das weiß ich, aber mir ging es nicht ums Einbrennen.

Falls es ein Problem mit dem Einbrennen gibt prüft LG die Laufzeit und die Anzahl der Refreshes(kleine und große). Wenn das Verhältnis passt, wird auch das Display getauscht. LG ermittelt so ob der Fernseher ein Ausstellungsstück war und/oder immer komplett ausgeschaltet wurde.

Deswegen gilt bei OLED --->
Kein Ausstellungsstück kaufen
Niemals komplett vom Strom nehmen
Alle Tools zum erhalten des Displays eingeschaltet lassen und Bildschirmschoner
 
Sporano schrieb:
Wird man irgendwann eigentlich nicht mit Pauschalisierungen aus dem OLED Lager überhäuft?
Mein Q9FN hat eine fast absolut homogene Ausleuchtung und so gut wie kein DSE - deine Aussage trifft vielleicht auf einen nicht kalibriertes und/oder defektes Gerät zu - wo auch immer du deine Vergleichswerte her hast.
DV ist in meinen Augen (aus der Sicht, dass ich Content konsumieren will so wie er produziert wurde) das schlimmste was seit langem passiert ist - du nimmst einen Film, gemastert auf 1k oder 4k nits, und verbiegst ihn dann anhand der Limits deines Geräts, in dem Fall eben die Helligkeit.
Es wundert mich daher auch nicht, dass das OLED Lager zuerst auf den DV Zug aufgesprungen ist, weil man hier natürlich mit der begrenzten Helligkeit von um die 800nits genau die richtige Zielgruppe hat.

ah und bei Dolby Vision ist der Kontent nicht sowie er produziert wurde, aber bei hdr schon? 😂😂😂

und dein q9fn kostete bei Release 4000€...dem gegenüber musst du den Panasonic gzw2004 oder das Vorgängermodell stellen, da wird der qled auch in jeder Hinsicht verlieren 🤷‍♂️ Kennst du den Panasonic überhaupt oder vergleichst du gerne einszeigermodelle bei oleds mit highend qled?

naja mir egal...es gibt kein OLED Lager, eigentlich gibt es nur dich, wie du ein Lager in deinem Kopf erzeugst und dich persönlich angegriffen fühlst. Fast jeder Praxistest zeigt, dass die von dir aufgeführten negative messbar, aber nicht spürbar sind und dass das was spürbar ist: OLED ist im Durchschnitt die bessere Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@duckycopper
Ja weil DV vom Display abhängig ist und damit immer abweichen wird sofern du nicht auf einem Produktionsdisplay schaust - du kannst mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich weiß nicht was UVP Geschwaffel jetzt mit der Bildqualität zu tun hat, real stand die Diskussion bei mir zwischen einem 1850 Euro Q9FN, einem gleichteurem C8 (+-50 Euro) und einem XF90 jedoch mit 75 Zoll statt 65. Marktpreise sind interessant und da fanden sich relativ schnell beide auf dem selben Niveau wieder.
(Um das an der Stelle zu erwähnen, ja ich kenne auch die OLEDs von Sony und Panasonic - bei moderatem Aufschlag wäre es auch sicher einer der genannten geworden, aber teilweise 50% und mehr stehen halt in keiner Relation zum Ergebnis - dafür hab ich bei Samsung eben noch VRR und die Gaming ZBB, was zum damaligen Zeitpunkt eben ein USP war. Preislich war die Grenze einfach bei 2k gesetzt.)

Ich erzeuge kein Lager, weil ich versuche die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen zu verstehen und respektieren - aber dann kommt einer und sagt "OLED ist sowieso das Beste", die Frage ist halt immer auch wofür das Beste ;)
Es ist schön wenn dir ein Blaustich nicht auffällt oder nicht stört - nicht verwunderlich weils ja ohnehin gängig ist das Displays zum Blaustich neigen, unnatürlich wirkt es trotzdem.
Praxis-Tests nach 1-2 Jahren intensiver und normaler Nutzung wären interessanter, damit man sieht wie gut die Algorithmen tatsächlich arbeiten. Dass out-of-the-box unter Labor-Tests das Bild besser sein soll ist akzeptier ich ja von mir aus - dass das nach 2 Jahren auch noch der Fall ist bezweifel ich halt.
Wir sprechen hier im Endeffekt trotzdem nur von Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporano schrieb:
Wird man irgendwann eigentlich nicht mit Pauschalisierungen aus dem OLED Lager überhäuft?
Mein Q9FN hat eine fast absolut homogene Ausleuchtung und so gut wie kein DSE - deine Aussage trifft vielleicht auf einen nicht kalibriertes und/oder defektes Gerät zu - wo auch immer du deine Vergleichswerte her hast.
DV ist in meinen Augen (aus der Sicht, dass ich Content konsumieren will so wie er produziert wurde) das schlimmste was seit langem passiert ist - du nimmst einen Film, gemastert auf 1k oder 4k nits, und verbiegst ihn dann anhand der Limits deines Geräts, in dem Fall eben die Helligkeit.
Es wundert mich daher auch nicht, dass das OLED Lager zuerst auf den DV Zug aufgesprungen ist, weil man hier natürlich mit der begrenzten Helligkeit von um die 800nits genau die richtige Zielgruppe hat.

Vergleich Q9FN vs C8.... tendenziell ist der C8 besser. Helligkeit (OLED typisch schlechter und bei LG stuttering)
Hier sollte man auch nochmal nachtesten, da aktuelle Firmware im C8 deutlich besser geworden ist was stuttering betrifft.

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-q9fn-vs-lg-c8/599/600


Zum Thema Preis... ich habe nur 1300€ für den C8 55" mit 5 Jahre Garantie bezahlt. Für den Kurs gab es zu dem Zeitpunkt einfach nichts besseres.
 
Ich habe mich in letzter Zeit öfters mit dem Thema beschäftigt und ich denke es wird ein QLED. Ich finde OLED klasse und ich liebe die Farben, aber wir schauen, zocken auch öfters Nachmittags direkt neben dem Fenster und dann habe ich vielleicht bei einem Filmabend mehr spaß mit einem OLED, bin im durchschnitt aber besser mit nem QLED bedient. Und als Zocker ist mir ein geringer Input Lag auch wichtig.
Ich denke für absolute Filmliebhaber ist OLED besser und für Multimedia-User QLED. Aber die Aussage ist eigentlich auch falsch, weil es wie immer auf ein konkretes Modell ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@Karl S.
z.B. hat der LG OLED C9 ein extrem geringes InputLag und auch VRR / GSYNC (HDMI 2.1). Lohnt besonders für die kommende Generation der Konsolen oder PC Gaming.

Thema Helligkeit ist weiterhin ein Problem in sehr hellen Räumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
bei QLED denke ich immer an das:
=> das wird bei QLED und Dimming immer der Fall sein. Es gibt keine Logik die das perfekt vermeiden kann außer Full LED.

Da is mir das deutlich bessere OLED Bild lieber, wenn gleich es nicht diese exorbitante Helligkeit bringt. Der HDR Effekt ist dennoch punchy genug. Zudem sagen viele Tests dass HDR ohnehin bei LG am besten umgesetzt ist. Mit Plex als App auf dem TV und dem Plex Server auf dem Nas sehen die HDR Filme 1a aus.
Vom besseren OS und Bedienung ganz zu schweigen...
 
Sporano schrieb:
Praxis-Tests nach 1-2 Jahren intensiver und normaler Nutzung wären interessanter, damit man sieht wie gut die Algorithmen tatsächlich arbeiten. Dass out-of-the-box unter Labor-Tests das Bild besser sein soll ist akzeptier ich ja von mir aus - dass das nach 2 Jahren auch noch der Fall ist bezweifel ich halt.
Wir sprechen hier im Endeffekt trotzdem nur von Nuancen.
Schau mal ins Hifi Forum. OLED TVs gibt es nun schon seit vielen Jahren und dort gibt es einige Threads wo sich mit sowas beschäftigt wird und auch mal selbst mit dem Farbmessgerät nachgemessen wird. Mein Stand bis jetzt war, dass sich da nichts tut. Ist aber auch schon eine Weile her wo ich mir das angeschaut hatte.
Im Premium Segment werden größtenteils nur noch OLEDs verkauft. Wäre demzufolge auch mittlerweile allgemein bekannt, wenn die Geräte nach ein paar Jahren bei irgendetwas schlechter werden.
 
@slogen
Viewing Angle ist z.B. ein Faktor der für mich absolut keine Relevanz hat und für mich das Gesamt-Rating verzerrt. Dafür konnte der Q9FN eben in der letzten Generation schon mit VRR punkten.
Ich würde mir vergleichsweise keinen Q90R holen aus genau diesem Grund - vielleicht um zu verdeutlichen, dass mir die Technik eigentlich egal wäre solang das Gesamtpaket passt.
 
Von Samsung habe ich dieses Jahr nur drei SSDs gekauft. 970 Evos. Ansonsten sieht das Jahr für die zwar solide aus aber man merkt halt dass es Einschnitte beim Preis gab.

Mich würde interessieren wie viel fertigung die übrig haben um kommendes Jahr TSMC zu entlasten, die sind ja warscheinlich ausgebucht. Wäre cool vergleichen zu können wenn AMD und Nvidia gleichzeitig bei zwei fertigern bauen lassen würden
 
Sporano schrieb:
@slogen
Viewing Angle ist z.B. ein Faktor der für mich absolut keine Relevanz hat und für mich das Gesamt-Rating verzerrt. Dafür konnte der Q9FN eben in der letzten Generation schon mit VRR punkten.
Ich würde mir vergleichsweise keinen Q90R holen aus genau diesem Grund - vielleicht um zu verdeutlichen, dass mir die Technik eigentlich egal wäre solang das Gesamtpaket passt.


Mich schon, da wir ein 5m breites Sofa haben und mit 4 Leuten gucken. Ich liege auch oft auf dem Teppichboden vorm Fernseher und schaue von unten. Das Bild ist so ziemlich immer Perfekt.

Das stimmt so nicht mit dem verzerrten Rating, da beispielsweise der OLED 1.0 bei "Permanent Burn-In" hat und der Samsung dort 10.0.
 
Zurück
Oben