News Samsung reagiert mit Update auf Vertriebsverbot in den Niederlanden

wollte samsung nicht eh patent-nichtigkeitsklagen einreichen?
patentieren kann man jeden müll und mit genug (schmier)geld bekommt man den wisch auch vom patent ausgestellt, aber ob man letztendlich ein verfahren vor gericht damit gewinnt, ist eine ganz andere geschichte und von land zu land nochmal unterschiedlich.
 
@ DonnyDepp
Doch, wird auch gemacht. Gegen das patentierte Geschmacksmuster wird jetzt vorgegangen. Stand letztens in einer News. Dann wäre die Grundlage der Gerichtsentscheidung hinfällig.
 
Google tritt nur als Entwickler von Android in Erscheinung, Hersteller ist Samsung und damit voll verantwortlich.
Google ist nur Hersteller von Android bei seinen eigenen Telefonen. Für das Konstrukt muß man Google echt bewundern...
 
Die Frage ist eher warum es Samsung soweit kommen lässt. Angeblich wollte Apple sich ja mit Samsung einigen. Nur Samsung ist da diesmal stur geblieben.
Normalerweise einigen sich die Firmen ja finanziell bei solchen Dingen. Der eine hat ein paar Patente und der andere. Je nachdem wer grad "stärker" ist kassiert dann ab. Siehe Microsoft und Android ...
Warum Samsung jetzt einen ihrer besten Kunden durch "Sturheit" vergrault wär mal interessant.
Glaube dass da intern bei Samsung in den Geschäftbereichen grad was am kochen ist ... Wer selber in einer großen Firma arbeitet, kann sich wohl vorstellen was eich meine ...
 
@Urukhai

Sorry, aber warum sollte ich mich mit einer Firma einigen, wenn ich das Patent durch ein lausiges Update nicht mehr verwende?
 
@lapje

Hast du die News gelesen? Samsung umgeht das Patent. Also hinfällig und gegen das Geschmacksmuster wird vorgegangen.
 
@Urukhai
Oh, du weißt mehr als wir? Welche Angebot hat Apple denn Samsung für eine Einigung gemacht?
Eben, weiß keiner. Kann genauso gut 1000€ pro Telefon gewesen sein. So hat Apple wenigstens das "recht" zu behaupten "Wir habens ja versucht" ;)
 
@Lapje

Weil es billiger ist.
Was meinst du was das kostet wenn du in einem solchen System eine Änderung machen willst. Konzeption, Implementierung, Dokumentation, Übersetzung, Testen (seeehr kostspielig), Veteilung usw. keine Ahnung was da bei einem Telefon noch alles dran hängt. Wir reden hier nicht von Garagensoftware, sondern von Produkten.
Ergänzung ()

@sanders

Nein ich weiss nicht mehr als ihr, drum hab ich ja geschrieben "Angeblich". Und ich denke nicht, dass Apple Freude an solchen Streitigkeiten hat.
Aber Apple ist ein gebranntes Kind. Damals wurden sie auch von Microsoft überrannt, weil sie nix getan haben. Das wird ihnen kein zweites mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SneezR schrieb:
wieso wird das surfen durch eine bildergalerie mit einem Patent "beschmutzt" ist doch kack egal wie man durch navigiert hauptsache es ist flüssig...

Was meinst du mit "beschmutzt"? Dass Apple sich die Navigationsart patentieren lässt oder dass Samsung ein Patent von Apple nutzt?

SneezR schrieb:
kann ich nich verstehen warum ein europäisches patent nem ami futzl zugeschrieben... naja

Weil Apple auf der ganzen Welt Patente registriert hat. Da ist es doch egal, woher man kommt. Auch du kannst in den USA ein Patent anmelden, ohne US-Bürger zu sein. Komische Sichtweise von dir... :rolleyes:
 
@Urukhai

Dies war eine rethorische Frage...natürlich weiß ich warum Samsung das macht...
 
Informationen fliegen hier rum...
Es geht um den "Bump"-Effekt wenn man das Ende einer Liste erreicht. Den hat anscheinend Apple patentieren lassen. Samsung benutzte den ebenfalls, das wurde abgemahnt, und Samsung eine Nachfrist zur Korrektur gegeben, sonst würden Importe verboten werden. Samsung hat es korrigiert (falls jemand die neueste Firmware draufhat, wird er bemerken, dass man jetzt am Ende einer Liste den Android-üblichen Leuchteffekt kriegt, statt dem "Bump"). Ende der Geschichte. Zumindest dieser Klage. Die anderen 100 die sich Apple und Samsung gegenseitig wie Kleinkinder entgegenwerfen ist ein anderes Thema.
 
@Decius

Und daran würde man mal wieder sehen was für triviale Dinge man sich heute patentieren lassen kann.

Wenn ich eines in der letzten Zeit gelernt habe, dann das, dass nicht mehr zählt WIE man eine Idee umsetzen kann, sondern man gleich die ganze Idee patentieren lässt.

Nach dieser Logik hätte sich jemand das abbremsen eines Autos patentieren lassen können - egal ob mit Bremsen oder ob man einen Anker wirft...und ich denke dass ist der Knackpunkt...

Ich bin ja wirklich froh dass Apple noch nicht auf die Idee gekommen ist, Akkordfolgen patentieren zu lassen - dann würde man irgendwann keine Musik ohne Abgaben mehr machen können...
 
Natürlich geht es bei einem Patent darum die Idee zu schützen und nicht die Implementierung - da hast Du die Sache mit den Patenten grundsätzlich nicht verstanden.

Die Implementierung wird sogar absichtlich schwammig formuliert, sonst braucht ein Nachahmer nämlich nur statt einer von Dir eigesetzten Kreuzschlitzschraube eine andere Schraubenform einzusetzen und schon hat er Dein Patent umgangen, also wird an der Stelle im Patent nur "Befestigung" stehen.

Auf das Abbremsen eines Autos gibt es bestimmt tausende Patente - die Autoindustrie läßt sich alles und jedes patentieren.

Den Tusch, mit dem ein Mac startet, hat sich Apple ganz sicher schützen lassen, genauso wie MS bei Windows auch.

Willkommen in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lächerlich was da patentiert wird, das steht der Innovation völlig im Wege. Sollen doch gleich alle Gerichte der welt Apple das Patent auf "Smartphone" geben. Sowas gibt es bei keinem anderen Hersteller und abgucken ist bei den großen Firmen gang und gebe irgendjemand ist nunmal erster. Ich mein hat sich BMW Angel Eyes Patentieren lassen nein......hat Garmin die Bedienung von Navis per Touchscreen patentieren lassen...nein.

Ich hoffe Apple wird mit diesen Verhalten gnadenlos von allen anderen Herstellern in Grund und Boden verklagt.
 
Es gibt tatsächlich jeden Tag Neuigkeiten vom Kleinkrieg zwischen Apple und Samsung...

Ob es jemals wieder Frieden geben wird? Ich glaube Apple will hier ganz klar ein Example statuieren.
 
Zurück
Oben