News Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten

Schranzmaster schrieb:
Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt - Das iPAD hat so seine Macken - Besonders beim Multitasking. Dann das umständliche Dateimanagement. Und nicht angepasste Apps habe ich leider auch beim iPAD mehr als genug und die sehen dann richtig richtig Scheisse aus.
Entschuldigung was funktioniert oder was geht bei Multitasking nicht? Und wie ist das gemeint mit umständlichen Datei Management? Einfach Pauschalisierungen hier rein werfen nützt überhaupt nichts. Ich arbeite professionell unterwegs mit einem iPad und hab zu Hause den Mac. Für mich ist das Multitasking und das Datei Management unglaublich wichtig. Und das funktioniert „wenn man es weiß wie es geht“ beim iPad perfekt! Und welche Apps sind nicht angepasst? Die kommen gar nicht erst durch die Zugangskontrolle…. Also ich glaube das ist einfach nur daher geschrieben und nicht eine selbstständige Erfahrung von dir.
ich bin immer wieder erstaunt wie iPad Besitzer die schon fünf oder mehr Jahre ein iPad besitzen manchmal gar nicht wissen was das Gerät überhaupt kann, das sehe ich an meinen Kollegen die dann manchmal staunen was doch möglich ist wenn man ihnen das mal zeigt was und wie es geht… dann hört man immer wieder mal ein Ahhhh ohhhhh …. Ich denke ich könnte dir zeigen wie das mit dem Multitasking funktioniert wenn man es ständig benutzt, und wie man Dateien überträgt hin und her schickt hin und her schiebt mit und ohne hoster einfach nur perfekt wie gesagt wenn man weiß wie es funktioniert.

allerdings kreide ich das Apple auch an, sie geben keine genaue Beschreibung manchmal findet man das bei Reddit als Tipps und Tricks irgendwo was wirklich alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Protogonos schrieb:
ich bin immer wieder erstaunt wie iPad Besitzer die schon fünf oder mehr Jahre ein iPad besitzen manchmal gar nicht wissen was das Gerät überhaupt kann,......
Ersetze iPad durch Tablet (oder Smartphone allgemein) und es stimmt immer noch.
Der durchschnittliche iPad Nutzer unterscheidet sich ja nicht vom durchschnittlichen Tablet Nutzer allgemein oder spezifisch vom Android Nutzer.

Es ist zwar schön, dass die Dinger so viel können,aber selbst mit mehr Kenntnis davon, werden diese Funktionen trotzdem nicht genutzt, weil jeder nur sein kleines individuelles Anwendungsszenario hat. Niemand der so ein Teil für vorwiegend Multimedia im Bett oder der S-Bahn anschafft, wird zum Fotobearbeitungsexperten, nur weil das Ding das kann.
Meine Frau z.B., Lehrerin, hat nur aus einem einzigen Grund ein iPad. Weil alle Kollegen auch eins haben. Richtig was anfangen damit können allenfalls die jüngeren Kollegen (ich habe die weibliche Form nicht zufällig weg gelassen).
 
Protogonos schrieb:
Entschuldigung was funktioniert oder was geht bei Multitasking nicht? Und wie ist das gemeint mit umständlichen Datei Management? Einfach Pauschalisierungen hier rein werfen nützt überhaupt nichts. Ich arbeite professionell unterwegs mit einem iPad und hab zu Hause den Mac. Für mich ist das Multitasking und das Datei Management unglaublich wichtig. Und das funktioniert „wenn man es weiß wie es geht“ beim iPad perfekt! Und welche Apps sind nicht angepasst? Die kommen gar nicht erst durch die Zugangskontrolle…. Also ich glaube das ist einfach nur daher geschrieben und nicht eine selbstständige Erfahrung von dir.

Sorry kann ich so nicht stehen lassen. Aber du sagst den Knackpunkt wohl selbst. Offenbar besteht dein Fuhrpark komplett aus Apple Geräten, da mag das vielleicht alles toll klappen mit Synchronisierung und Co.
Ich benutze ansonsten allerdings Windows und Android auf dem Handy, da bin ich es gewohnt, dass ich mein Mobile Device anschließen und einfach per Drag & Drop Dateien über den Explorer draufschieben kann - Und zwar ohne vorher dafür ne zusätzliche nervige Software zu nutzen (Itunes). Da ich mein ipad sehr viel als Multimediakiste benutze, ist das jedes mal aufs neue nervig.

Und ja es gibt genug Apps die nicht angepasst sind. Gerade letztens z.B. die Payback App runtergeladen und direkt wieder runtergeschmissen. Trifft auch auf viele Apps von Banken zu. Teilweise laufen die Sachen auch einfach nur schlecht als recht skaliert auf dem ipad - Das gleiche Problem was Android ja auch hat.

Sicher gibts für den professionellen Bereich sehr viele spezialisierte und angepasste Apps... Ich bin aber Otto Normaluser, der da kein Creative Zeug mit macht, und da siehts eifnach auch nicht viel besser aus wie beim Google Konzern.

Das ist dann auch der Punkt mit Multitasking. Nicht ipad angepasste Apps laufen prinzipiell im horizontalen Modus und laufen entweder nur vollskaliert (was beschissen aussieht) oder mit 10km schwarzer Umrandung - Vielleicht hast du da aber auch einen Trick? Samsung löst das z.B. mit OneUI 4.0 viel viel besser. Generell bist du beim IPAD auf die starren 4-geteilten Zones beim Multitasking angewiesen, das ist zumindest ebenfalls bei Samsung deutlich weniger restriktiv. PIP funzt ja nur z.B. mit Twitch oder Youtube Premium, sowas hätte ich gerne auch für andere Apps wie Taschenrechner.

Und was mich tierisch ab... ist, dass mir seit 1 Jahr alle paar Tage der Safari zerschiesst "Beim Aufruf der Webseite ist ein Fehler aufgetreten" - Da hilft dann immer nur ein Reboot... Da halfen auch keine Updates bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Crifty schrieb:
-keiner will damit arbeiten
Sagt wer? Und warum? Das ist doch kein Argument, einfach zu sagen "das ist nicht fürs Arbeiten geeignet, weil niemand damit arbeiten will".

Crifty schrieb:
-es gibt kaum App Unterstützung für wirklich ernsthafte Arbeitsszenarien
Was ist denn ernsthafte Arbeit und was ist nicht ernsthafte Arbeit? Die meisten Leute interagieren auf der Arbeit mit dem Browser und Office. Oder noch irgendwelcher Spezialsoftware, die es dann sowieso nur für Windows gibt.

Crifty schrieb:
-Zig tausend Androidversionen und keine einheitliche Version wie bei IOS
Ich seh das als Vorteil, weil ich iOS beispielsweise nicht besonders mag, aber es keinen alternativen Launcher, kein anderes UI, kein gar nichts gibt. Bei Android gibt es fast immer Alternativen, wenn einem was nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
scryed schrieb:
Blablabla, ich kenn das auch wenn man nicht ganz so viel ahnung hat, kannst mich aber gerne erhellen aber dann bitte mit belegbaren sachen und nein die üblichen Floskeln wie nicht produktive oder angepasste Apps was immer das sein mag kannst behalten

Danke
Nö, das ist einfach so. Habe hier ein Galaxy Tab A aus 2018 und ein iPad aus dem Jahr 2018. Das Galaxy Tab A ist quasi Kernschrott, super langsam geworden, Oberfläche ruckelt, das einfache Benutzen nervt bereits wie Sau. Das war Anfangs nicht so. Das iPad läuft flüssig wie vor 4 Jahren. Und auf beiden ist kaum mehr als Youtube und 2-3 Apps installiert.
 
Super... die Display-Größe beginnt bei 11 Zoll?
Danke, aber nein danke. Schön, dass es größere Geräte gibt, aber auch weniger als 11 oder sogar 10 Zoll sollte doch möglich sein. Es gibt genug Verwendung dafür...
Und bitte nicht kommen mit "Smartphones sind haben jetzt auch schon fast 7 Zoll". Smartphone != Tablet. Schon allein das Format ist anders. Ein solides 8-9 Zoll-Tablet und ich bin zufrieden. Aber offenbar bin ich da ein Sonderling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Gizzmow schrieb:
Die gab es bei Samsung ja sogar zeitweilig in DeX, aber der Nutzerkreis war wohl zu klein und dafür der Supportaufwand zu hoch. Find ich auch schade.

Boerkel schrieb:
Ein solides 8-9 Zoll-Tablet und ich bin zufrieden.
Weiß nicht, ob da von Samsung jemals noch was kommen wird. Das ist jetzt wohl Foldable-Territorium. Wobei die kleinen S-Tablets ja vorher schon ausgestorben sind.
 
frankkl schrieb:
Ich empfehle ehr ein Samsung Galaxy Tab A8 für 222 Euro habe ich mir grade gekauft und bin zufrieden,
viel mehr ist doch nur ein Tablet nicht wert !

frankkl

Also wir haben das A7 und das ist die reinste Katastrophe. Es wird schnell lahm und dann muss man entweder neustarten oder alle Programme schließen + Arbeitsspeicher bereinigen. Das Display ist auch Bullshit und die Lautsprecher sind auch schlecht. Kamera ist auch schlecht, aber ist mir egal am Tablet.

Ein richtiges drecks Tablet.

Das A8 ist nicht wirklich besser!

Ich habe mir jetzt das iPad 2021 bestellt. Für 150€ mehr bekommt man eine ganz andere Welt geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Gizzmow schrieb:
Interssant fände ich die Tablets mit Chrome OS und Linuxapps.
Dann müssten die ChromeOs aber erst mal an die Android Apps anpassen (oder umgekehrt). ChromeOS ist primär immer noch ein Notebook OS.
Linuxapps ist alles o.k. Hab die hier instaliert, aber optimal läuft das Ding halt nur mit ChromeOS selbst und seinen (wenigen) Apps.
Und Samsung wäre da bei der Gestaltung der GUI komplett außen vor. Erscheint mir daher nicht unbedingt erstrebenswert unter den gegenwärtigen Bedingungen. Google müsste imho viel mehr in ChromeOS investieren um es auch nur ansatzweise gleichwertig zu machen.

Conqi schrieb:
Weiß nicht, ob da von Samsung jemals noch was kommen wird
Gibt es doch! A7 lite mit 8,7". Halt nur nichts im besseren Segment.

slogen schrieb:
Es wird schnell lahm und dann muss man entweder neustarten oder alle Programme schließen + Arbeitsspeicher bereinigen.
Normal ist das nicht! Würde ich mal überprüfen.
Es gibt (hier) so viele positive Bewertungen für das Teil. Das kann nicht nur daran liegen, dass die Meinungen auseinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Dann hattest Du das falsche, oder irgendeine 60Hz Möhre in der Hand.

Was hat das mit 60Hz zu tun? Die lahmen CPUs in Verbindung mit schlecht optimierter Software reichen doch :)
 
Conqi schrieb:
Eben. Das habe ich mal unter "solide" Verstanden. Das A7 Lite ist schon sehr Low-End.
Das überlassen sie halt dem Ipad Mini. Aber keine Ahnung, wie gut sich das Ding verkäuft und ob da noch Platz für ein ähnlich höher wertiges Modell wäre. Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch.

Die Tendenz zu den größeren/großen Modellen kommt mir eh/er entgegen. Bin das jetzt gewohnt und wenn ich das Ipad meiner Holden mal benutzen muss finde ich das nicht mehr allzu erstrebenswert. Aber jeder, wie er mag!
 
scryed schrieb:
Blablabla, ich kenn das auch wenn man nicht ganz so viel ahnung hat, kannst mich aber gerne erhellen aber dann bitte mit belegbaren sachen und nein die üblichen Floskeln wie nicht produktive oder angepasste Apps was immer das sein mag kannst behalten

Danke

Was spricht den für ein Android Tablet außer der Preis? Software ist mies und nicht optimiert. Native Apps für Tablets gibt es fast kein. Software Support ist meinst nach wenigen Jahren vorbei. Allein das Geruckel der Oberfläche würde mich nerven.

Meine Eltern haben sich auch damals neu ein S6 Tablet gekauft. Bis auf das Display war mein damaliges 11" Pro einfach so viel besser. Klar kostet es mehr Geld aber so ist das halt
 
scryed schrieb:
Blablabla, ich kenn das auch wenn man nicht ganz so viel ahnung hat ...
Mal abgesehen von deinem Motto "warum sachlich bleiben, wenns auch persönlich geht" :D, erzähl doch mal, was du mit so mit einem Android Tablet Produktives machst. Ehrlich jetzt, vielleicht sehen wir alle es ja nicht und du hast die Rechtfertigung für ein 1000+€ Tablet, die du uns mitteilen kannst.
 
Luthredon schrieb:
Ehrlich jetzt, vielleicht sehen wir alle es ja nicht und du hast die Rechtfertigung für ein 1000+€ Tablet, die du uns mitteilen kannst.

Zumindest die Strategie von Samsung ist glaube ich klar: Sie versuchen sich im Bereich "leichte Produktivität" zu positionieren. Dort, wo neben dem Tablet für Medienkonsum noch ein kleiner PC oder Laptop steht, an dem ab und zu mal ein paar Briefe und E-Mails geschrieben werden.

Dafür wurde Dex ja geschaffen und zumindest bei meinen kleinen Tests hat Dex auf meinem deutlich schwächern S5e an einem WQHD Monitor mit BT-Maus und Tastatur schon sehr gut funktioniert. Word, Outlook, Excel, Powerpoint funktionieren so wie man es vom PC her kennt, der Browser ebenso. Foto- und Videobearbeitung (Zuschneiden, paar Instafilter drauf bzw. Video kürzen) sollte auch möglich sein, damit sind doch 90% aller Anwendungsfälle sehr viele Nutzer zu Hause bereits abdeckt.

Der Preispunkt von 1000€ ist natürlich hoch, da muss man ca. 300€ "Coronaaufschlag" abziehen, um das mit Preisen vor Corona zu vergleichen. 700€ geben Leute aber schon aus für diesen Alltagsgebrauch. 200€ fürs Tablet und 500€ für den Office-Laptop/PC.

Wie gut das in der Praxis dann tatsächlich schon funktioniert, auch im Hinblick auf die Dauer des Softwaresupport, ist natürlich eine gute Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
RichieMc85 schrieb:
Software ist mies und nicht optimiert.
Sehe ich nicht so. Alleine schon wegen DeX, das einem bei Bedarf praktisch die Erfahrung eines Notebooks bietet. Wie kann man da von nicht optimierter Software reden?

RichieMc85 schrieb:
Native Apps für Tablets gibt es fast kein.
Was sind denn für dich "native Apps"? Telegram, Edge, Outlook, Spotify, mein Reddit-Client Relay, Clipstudio zum Zeichnen und viele andere Apps haben eine angepasste Oberfläche auf dem Tablet. Ich habe in meinen Monaten mit einem iPad jedenfalls keine groß anders aussehenden Apps vorgefunden.

RichieMc85 schrieb:
Software Support ist meinst nach wenigen Jahren vorbei. Allein das Geruckel der Oberfläche würde mich nerven.
Sind damit auch alle Android-Smartphones unbrauchbarer Müll? Für die müsste ja das gleiche gelten, besonders in Bezug auf die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
slogen schrieb:
Also wir haben das A7 und das ist die reinste Katastrophe.
Das Display ist auch Bullshit und die Lautsprecher sind auch schlecht. Kamera ist auch schlecht, aber ist mir egal am Tablet.

Ein richtiges drecks Tablet.

Das A8 ist nicht wirklich besser!

Ich habe mir jetzt das iPad 2021 bestellt. Für 150€ mehr bekommt man eine ganz andere Welt geboten.
Das Display ist des Tab A8 ist deutlich besser wie das nicht laminierte IPad 2021 Display
und die Lautsprecher des Tab A8 sind ausreichend,
die Kamera habe ich nur kurz mal angetestet scheind gut für Schnappschüsse.

Ausserdem sind 150 Euro mehr sehr viel Geld für das mangelhafte IPad total veraltete Technik beim Display ,keine USB und SD Karten nutzung habe lange überlegt nur für ein Tablet wo die nutzungsmöglichkeit sehr stark eingeschränkt ist nicht sehr viel Geld wert !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare25 und USB-Kabeljau
Zurück
Oben