News Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten

Wenn man nur Medien konsumieren möchte dem reicht ein günstiges Android tablet bis 300€ Locker, wenn man es länger als 2 Jahre verwenden will, der greift zum normalen IPad.

Im highend Bereich sehe ich wie manche andere hier. Android hat quasi keine Existenzberechtigung:

-keiner will damit arbeiten
-es gibt kaum App Unterstützung für wirklich ernsthafte Arbeitsszenarien
-Zig tausend Androidversionen und keine einheitliche Version wie bei IOS

Jetzt die Frage: warum dann ein teures Androidtablet? Zum Daddeln? Vielleicht… aber wer gibt schon soviel Geld für ein Tablet aus um damit zu daddeln? Da kann man sich gleich eine Konsole oder ein PC von kaufen.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Also das Ultra+ ist ja schon echt geil, aber für den Preis würde ich ein Teufel tun und mir ein Android-Tablet holen ... Bei dem Preis würde ich wohl - auch wenn etwas kleiner - zum iPad Pro 12.9 greifen. AMOLED hin oder her.
Schon mal Videos auf nem iPad geschaut? So viel schwarze Balken sieht sonst nur ein Zimmermann...
Ergänzung ()

Agba schrieb:
Problematisch ist Vorallem, dass die Performance gerade bei Samsung Tablets schnell in den Keller geht mir der Zeit.
Da verwechselt du aber etwas. Es war Apple, die in den USA wegen vorsätzlich gedrosselter CPU-Leistung älterer Modelle mit Sammelklagen überhäuft worden sind und den Verbrauchern sogar Schadenersatz zahlen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und ldos
DeziByte schrieb:
Jein. Ich hab mir das 2021er Tab A8 auch gekauft und finde es für das Geld durchaus in Ordnung.
Ich bin auch sehr zufrieden
(das einzige was mich gestört hat etwas viel unnütze Apps sind vorinstaliert)
aber sonst läuft es so wie gewünscht alle Internet und Multimedia Anwendungen laufen sehr gut !

frankkl
 
Dann kann das S7+ ja jetzt günstiger werden :)
Will es nur wegen dem Display haben die Performance wäre beim vorgänger- ausreichend aber 700€+ für ein nur fürs herumdaddeln ist ein wenig viel
 
Ich hatte bereits ein Samsung Tablet.. Tab S5 müsste das gewesen sein.. werde ich nie wieder machen, die Software von Samsung fand ich eigentlich nur nervig, nach Google der zweite Spion auf meinem Gerät. Am schlimmsten empfinde ich die Update Politik, aber das kennt man von vielen Android Geräte Herstellern ja nicht anders. Mir gefällt Chrome OS ganz gut! Updates gibt's da für einige Jahre fast monatlich. Nutze das Lenovo Ideapad Duet
 
Gordon-1979 schrieb:
Was ist das für eine Aussage? Wenn wäre es Apple und Samsung.
Das TabS8 gibt es für 749€ in der WLAN-Variante.
Das iPad gibt es für 379€ in der WLAN-Variante.
Ausstattung ist bei beiden recht identisch.
Sorry, aber wie kommt man zu so einer Einschätzung?
Außer bei der Systemleistung haben die nichts gemein.
Das S8 hat .....
11 Zoll
laminiertes Display
Speichererweiterung
DeX
2 Jahre Garantie
Einen wirklich guten Stift (und gute Stiftunterstützung)
ein Body wie aus einem Guss und keine unterschiedliche Geräuschkulisse je nach dem wo man anklickt
ein Design, das nicht aussieht wie von Jules Verne für die Nautilus kreiert
viel mehr RAM
ein gescheites Dateimanagement
gute Konnektivität mit dem Rest der Welt, Hardware und Software spezifisch
einen gescheiten Formfaktor für Medienkonsum


Das iPad ist ab Air richtig gut, auch wenn es einige der obigen Nachteil natürlich auch hat. Dafür überzeugt es eben an anderer Stelle.
Am Ende bleibt die lange Supportdauer bei dem Basis iPad als Vorteil.

Die Preise für Cover oder Tastaturcover sind bei Samsung original aber auch happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, USB-Kabeljau, Conqi und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Schon mal Videos auf nem iPad geschaut? So viel schwarze Balken sieht sonst nur ein Zimmermann...
Ergänzung ()


Da verwechselt du aber etwas. Es war Apple, die in den USA wegen vorsätzlich gedrosselter CPU-Leistung älterer Modelle mit Sammelklagen überhäuft worden sind und den Verbrauchern sogar Schadenersatz zahlen musste.
Schon mal auf einem 16:10 Tablet Fotos bearbeitet oder Zeitschriften gelesen? Für beides ist 4:3 definitiv besser geeignet. Sagt der Besitzer eines Galaxy Tab S7 FE, der davor ein iPad hatte.

Und eine "vorsätzlich gedrosselte CPU- Leistung" gab es beim IPad noch nie, das gab es nur beim iPhone.
 
AbDeHi schrieb:
Schon mal auf einem 16:10 Tablet ....... Zeitschriften gelesen?
Mach ich täglich. Auf einem S7FE und gelegentlich einem iPad (meiner Frau).
Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
@mo schrieb:
Mach ich täglich. Auf einem S7FE und gelegentlich einem iPad (meiner Frau).
Wo ist das Problem?
Die meisten Zeitschriften sind näher am 4:3 Format als am 16:10 Format. D.h. auf einem 16:10 Tablet hast du beim Filme schauen weniger schwarze Balken als auf einem 4:3 Tablet, dafür beim Lesen von Zeitschriften mehr und beim Betrachten von Fotos auch (in der Regel 4:3 oder 3:2).
 
AbDeHi schrieb:
Die meisten Zeitschriften sind näher am 4:3 Format als am 16:10 Format. D.h. auf einem 16:10 Tablet hast du beim Filme schauen weniger schwarze Balken als auf einem 4:3 Tablet, dafür beim Lesen von Zeitschriften mehr und beim Betrachten von Fotos auch (in der Regel 4:3 oder 3:2).
Das ist mir alles bekannt. Aber ein S7FE mit seinen 12,4 Zoll hat doch da keinen Nachteil gegenüber i.d.R. deutlich kleineren Modellen. Bzw. habe ich hier überhaupt keine schwarzen Balken.

Was definitiv Mist ist, sind mitunter die Apps der Zeitschriften. So ist man z.B. bei der FAZ der seltsamen Ansicht, dass man auf Android ihre App nicht im Querformat zu lesen braucht. Dann lese ich es halt im Browser und gut is.
Die App des HR (Hessenschau) dachte das bis vor kurzem auch. Jetzt haben sie es endlich eingesehen (und belobigen sich natürlich ausführlich für diese "Innovation"). Dafür bieten sie nun den "Splitscreen" wie auf IpadOS an, wo das ganze Display mit Infos komplett zugeklatscht ist, anstatt die Übersicht und die Berichte zu trennen, wie sie es auch auf der Website tun.
Was aber hat das mit Android selbst zu tun? Eben nichts!

Man kann mit den großen Displays halt gemütlich die Nachteile der kleinen ausgleichen. Deshalb liebe ich sie. Aber klar, in der S-Bahn möchte ich die auch nicht täglich nutzen.
 
2021: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S7-Serie soll ab 649 Euro in den Markt starten
2022: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten
2023: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S9-Serie soll ab 849 Euro in den Markt starten ???
 
RichieMc85 schrieb:
Tablet und Android ist eh verbranntes Geld.

So unterschiedlich können Ansichten sein. Mein iPad Air 3 liegt nur in der Schublade weil es mich im Grunde unbrauchbar ist - alleine schon wegen dem nicht vorhandenen Datei-Handling...

Vitali.Metzger schrieb:
Ein Android Tablet kommt mir nicht in die Tüte, alleine schon wegen der Performance.

Performance ist nicht alles. Ich habe hier im Test des S6 (und meine beim S7 auch) mal einen Vergleich zwischen dem iPad Air 3 und dem jeweiligen Galaxy Tab in Sachen Video-Coding gemacht. Ja, das iPad hat dem Tab keine Chance gelassen, aber der ganze Geschwindigkeitsvorteil war weg, wenn man den Prozess mit dem Testfile auf das Tablet zu bekommen und es zu kodieren als gesamtes betrachtet - da war das iPad wegen dem nicht vorhandenen Datei-Handling weit abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, USB-Kabeljau und @mo
Das reguläre S8 im top 11" Format ohne OLED? FU Samsung, ohne mich :D
 
Iwona_C schrieb:
2021: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S7-Serie soll ab 649 Euro in den Markt starten
2022: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten
2023: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S9-Serie soll ab 849 Euro in den Markt starten ???
Ja und ? Ich bin 2012 mit meiner Geforce 460 aus dem PC Gaming ausgeschieden und ihr habt doch jedesmal die Preiserhöhung bei Nvidia mit gemacht, die neusten Karten bejubelt und bei vielen Kommentaren der neusten GPU Reviews hatte man das Gefühl dass so einige eine harte Erektion bekamen.

Bei Nvidia war es nicht schlimm, erst jetzt, dabei hatten sie doch ebenfalls von Generation zu Generation die Preise erhöht und es hat bis jetzt niemanden gestört.

Als meine Mittelklasse GPU 160€ kostete, stieg ich danach aus, und ihr habt doch sabbernd jede neue teurere Generation gekauft !
 
Android an sich bietet eine Menge Potential und theoretisch mehr Möglichkeiten als iPad OS. Leider hat sich die Kaufbereitschaft bei Android jedoch zugunsten der Einstiegs-Tablets verlagert, womit professionelle Apps für Entwickler praktisch nicht mehr rentabel sind und daher entweder schlecht optimiert, oder gar nicht mehr angeboten werden. Dadurch sind High-End Android Tablets leider nicht allgemein empfehlenswert, sondern stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig.

Samsung bietet dort meines Wissens nach jedoch ein recht gutes Ökosystem, weshalb man deren Tablets durchaus produktiv nutzen kann. Darüber hinaus ist es aber dennoch weiterhin sehr schwer, an gute Apps für spezielle Zwecke zu kommen. Ich persönlich würde in dieser Preisklasse daher auch dem iPad den Vorzug geben.
 
Windows 10/11 auf sonem Ding und ich kauf zu dem Preis eins. Aber für nen Android Tablet über 500€ ? No way. Dann alleine wegen der Qualität irgend ein iPad
Ergänzung ()

Mortaro schrieb:
Bei Nvidia war es nicht schlimm, erst jetzt, dabei hatten sie doch ebenfalls von Generation zu Generation die Preise erhöht und es hat bis jetzt niemanden gestört.
Tja, das is das selbe wie bei der Mining Diskussion. Hohe Preise in anderen Sektoren kritisiert niemand, erst wenn es auf einmal viele Leute betrifft, realisieren einige wie schlimm das eigentlich ist.

Das ist der berühmte Tellerrand. Solang es mich in meinem Kosmos nicht betrifft, ist es mir egal.

Grad in der aktuellen Zeit fällt das immer mehr auf.

Effektiv ist es einfach "Angebot und Nachfrage" und das gibt es seit zig Jahren. Solang es Leute gibt, die zu dem Preis kaufen, wird es die Preise auch geben. Ende. Aber nun betrifft es halt mal eine technikaffine Community, nämlich die Gamer, also ist es auf einmal richtig schlimm und es muss was unternommen werden.
 
frankkl schrieb:
Ich empfehle ehr ein Samsung Galaxy Tab A8 für 222 Euro habe ich mir grade gekauft und bin zufrieden,
viel mehr ist doch nur ein Tablet nicht wert !

Schon mal daran gedacht dass andere Leute andere Anforderungen an ein Tablet haben als du?
Mir reicht auch die Kamera meines Handys, wozu gibt es fette DSLRs? Richtig, weil ich nicht die gleichen Anforderungen habe wie professionelle Fotografen.
 
Helft mir mal zu verstehen: In den teilen ist doch jetzt eigentlich nix besonderes verbaut. Warum kosten die denn dan so ein Haufen Geld? Im Endeffekt einfach nur, weil der Markt es hergibt, das Geld zu verlangen, oder? Die reinen HW, und auch Entwicklungskosten, können doch nicht so einen hohen Preis rechtfertigen...?

Nur eine Frage, bitte kein Bashing. Nutze Android gerne privat, bin geschäftlich - administrativ - aber mit Apple mehr zufrieden.
 
Pff, so viel Kohle für diesen Tablet Quatsch. Im Leben nicht!
Dafür bekommt man ein gescheites Notebook mit Tastatur, Gaming tauglicher Hardware, viel mehr Speicher und vor allem gescheitem Betriebssystem.

Ich hab ein olles Galaxy Tab 10.1, welches ich mir gebraucht für 20€ geholt hab.
LineageOS 18.10 (Android 11) draufgepackt, damit aktuelle App Versionen laufen und jetzt nutze ich es ab und an für Filme unterwegs, oder ein paar kleine Spielchen.
Für mehr taugt diese Geräteklasse mMn auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und r3bble
@aigolf82

Hatte es ja schon geschrieben, aber gerne noch mal. Nehmen wir das S8+/Ultra

  • Snapdragon 8 Gen 1 !!
  • 8/16GB Ram
  • GPS/5G
  • Volles USB 3.2 (z.B. damit auch z.B. HDMI Out über USB-C - das hat kein Android Mittelklasse Tab!)
  • Super AMOLED Display
  • 120hz
  • S-Pen mit 2,8ms
  • Dual Cam

Das sind absolute Flagship Specs. Im Prinzip ist die S8+/Ultra Tab Serie nichts anderes wie ein Galaxy S22 Ultra mit noch größerem Bildschirm im Tausch gegen die deutlich bessere Kamera beim S22 Ultra.

Das S22 Ultra mit 8/128GB soll 1299€ kosten. Das S8+ 5G 8/128GB 1099€ und das S8 Ultra 5G 8/128GB 1299€

Man liegt da also auf einer Ebene mit seinen Flagship Smartphones. Was soll Samsung machen? Gleiche Hardware nur weil es ein Tablet ist für 400€ verramschen? Auch wenn ich die allgemeine Preisentwicklung bei Samsung erschreckend finde (bzw. generell auf dem Handy und insbesondere Android Markt) - so können die die S8 Serie nicht billiger machen, ohne sich selbst und die Leute zu verarschen.

Man darf nicht vergessen, dass die billigen IPADs auch nur alte Hardware haben, mit Prozessoren die Jahre zuvor in den iPhones Premiere hatten. Am lächerlichsten finde ich, dass man beim Einstiegs IPAD nur noch 64GB und 256GB Speicher anbietet und den "Sweetspot" mit 128GB gestrichen hat. 64GB für ein Tablet sind wohl ein Witz! Und das "Billig" IPAD mit 256GB liegt mittlerweile auch bei 549€ UVP mit einem Prozessor aus 2019 und 3GB Ram.

Ein IPAD Pro 11" mit IPS-Display, 256GB und Apple Pencil kostet auch satte 1.124€ - Das 11" S8 Tab mit 256GB und Pen 799€ - Da liegt man also immer noch 325€ UVP drunter. Gut, dafür hat man den M1, der selbst den aktuellen Snapdragon spielend zerlegen dürfte... Aber da muss man auch im Detail die eigenen Anforderungen prüfen, ob sich die auf dem Papier bessere SOC Performance auch auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Marcel55, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben