News Samsung S95D angeschaut: Halbmatter QD-OLED-Fernseher reflektiert und kostet weniger

Wobei ich meinen S95b schon extrem hell im Wohnzimmer finde.. auch wenn Beleuchtung volle Pulle ist oder das Licht durchs Fenster Reinknallt.

Ich hab das Ding sogar schon ziemlich runtergestellt . Und abends ist es trotzdem oft ein "in your face" Scheinwerfer

Matte Beschichtung hat halt auch extreme Nachteile . Farbe und Kontrast leiden darunter . Ebenso die bildschärfe.. Auch kann gerade bei oleds ein leichtes blooming entstehen je nachdem wie die Folie das Licht streut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
MasterWinne schrieb:
LCDs sind noch immer für helle Räume
Zumal die LCD-Nachteile (beispielsweise Backlightbleed, Glow) in sehr hellen Räumen kaum bis nicht zu sehen sind.

Und die können auch hell genug leuchten, um selbst bei direktem Lichteinfall noch ein deutliches Bild zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Jack3ss schrieb:
ich hab auch nen alten oled, aber wenn der 10 stunden täglich das selbe gemälde oder die selben 3 gemälde zeigt ist das schon nen anderes szenario
Ergänzung ()



ähm du hast schon verstanden dass der frame den halben tag gemälde darstellt?
wenn man da nur 2-3 drin hat und das teil täglich 10 stunden 3 bilder anzeigt sieht das anders aus als bei "normaler" nutzung


am nem Flughafen irgendwo in asien hatten sie auch oled zu werbezwecken verbaut...
die flogen nach 6 monaten raus weil alle komplett verbrannt waren
-> Standbild-> Frame... hmmm
https://www.zdnet.com/article/lg-switches-airport-oled-to-lcd-amid-burn-in-row/

hä? dann muss man halt jeden monat für ne 3-4 stunden den bildschoner laufen lassen bei jedem frame, verstehe das problem nicht.. aber gut^^

aber für ne werbeanlage ist das wohl eher suboptimal aber da kommen wir wieder zum thema vorher informieren, scheinbar waren da amateure am werk ;)

Die OLEDs können dafür am wenigsten, die Benutzer müssen sich halt mit der Technik auseinandersetzen und wenn nicht, sind sie halt selbst schuld wenn es am Ende einbrennt sorry, denn immer nur das neueste und geilste haben bringt ja auch nichts wenn man sich damit nicht auseinandersetzt.
 
onetwoxx schrieb:
Das ältereste Gerät mit OLED Panel auf dem du gearbeitest hast wäre zumindest erwähnenswert.
Mwn gab es Geräte wie Notebook, Tablet, Monitor, TV, mit OLED Panel auf denen man auch arbeiten kann viel späer als vor 15 Jahren. Natürlich könntest du auch ein uralt OLED Smartphone meinen - aber diese hatten nicht gearde ein großes Panel (und helles) , so um 3-4 Zoll mit niedriger Aufösung, naja, vielleicht meinst du ja mit arbeiten "telefonieren" ^^Aber Moment, ein OLED Smartphone kann es ja nicht sein, da du ja nie Probleme mit Spiegelungen hattest, außer du bist du womöglich einer dieser legendären Maulwurfmenschen die nur unterirdisch leben und noch nie an einem sonnigen Tag auf das Smartphone geschaut hat^^
Ich habe und habe nie ein Smartphone besessen 😆 (hat seine Gründe).
Deswegen bin ich kein Hölen.- oder Maulwurfsmensch, sondern technisch sehr versiert.

Ich spreche daher natürlich ausschließlich von TV Geräten oder Monitoren. Ich selbst zocke trotz hohem Alter privat vor aktuell OLED (c3), QE Oled s90c sowie QLCD s95b, je nach Lust und Game.
Der erste Oled mit dem ich Kontakt hatte war von Sony zur ersten Oled EU Einführung damals, aber welches Modell weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
 
Matt ist so ein Blödsinn. Das versaut die Bildqualität einfach. Vorallem bei Oled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und stainless_steve
supermanlovers schrieb:
Es gibt sehr viele Menschen die Tagsüber schauen. Daher habe ich mich bei meinen Eltern bewusst gegen OLED und für einen Neo QLED QN95C entschieden. Da lässt sich auch bei viel Tageslicht noch gut schauen. (Bei meinem OLED völlig unmöglich)
Mit dem S95C kann man problemlos tagsüber gut schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Termy schrieb:
Bei den heutigen Spiegeln mit TV-Funktion reicht "abdunkelbar" nicht wirklich aus - da muss schon "komplett hermetisch abriegelbar" her.
Ka ich zocke und gucke Filme auf mein C2 ohne Prob im hellen.

Matt ist einfach der größte schund,frisst schärfe,kontrast und Farben.

Und für was?
Für das es licht dann großflächig gestreut wird...matt ist bei direkten licht auch unbrauchbar und wer hat schon direktes licht auf sein TV/Moni?
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Das versaut die Bildqualität einfach. Vorallem bei Oled.
Eben,das Geheule war schon recht groß wo LG ihr 48er Moni in matt raus gebracht hat,oder jetzt auch ihr 27er,jeder "tester" war sich da einig dass,das die BQ total vermurkst,vorallem wenn man glossy OLED gewohnt war.

Oder Asus ihre,man brauch sich ja nur die haufen vergleiche im www anschauen.

Der typische milchglasschleier,fehlt jegliche brillianz.

Screenshot_20231109_000055_YouTube.jpg
Screenshot_20231109_000049_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Seko, MasterWinne und 6 andere
Bei manchen Aussagen frage ich mich wirklich.... Mein Wohnzimmer hat tatsächlich viele bodentiefe Fenster... da kommt tatsächlich Tagsüber Licht von diesem komischen Dingen am Himmel durch. Früher hat man sich sogar was dabei gedacht, Fenster zu "erfinden"....

Ob es aber dafür extra Matte Beschichtungen brauch... mit meinem Uralt Samsung LED klappt es bisher wunderbar, manchmal muss ich diese komischen Rollladen dafür runterfahren (noch so eine krasse Erfindung).

Muss ich mir einfach mal Live anschauen, ein neuer TV steht dieses Jahr ganz oben auf meiner Wishlist!

PS: Wer die Ironie findet darf sie behalten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Mr.Zweig, akuji13 und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Die meisten werden ihren Oled TV überwiegend abends betreiben also wird da nicht viel reflektieren oder extreme Helligkeit benötigt.
Also es gibt auch noch so etwas wie Lampen, die machen auch Licht. Ich selbst schaue auch nur TV, wenn es draußen dunkel ist, trotzdem bleibt eine dunkle Deckenbeleuchtung an und da bin ich froh, dass mein TV semi-matt ist.

Zoldan schrieb:
Leider! Denn dieses diffuse matte Bild"erlebnis" ist einfach fürchterlich, was die Qualität betrifft! Ich würde mir sehr viel mehr Glossy Monitore wünschen (und da bin ich nicht alleine) und finde es im TV Bereich absolut lobenswert, dass es von allen Modellen Glossy Varianten gibt.
Ich würde mir sehr viel mehr matte Fernsehgeräte wünschen (und bin da sicher nicht alleine) und finde es im Monitorbereich absolut lobenswert, dass es viele matte Modelle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
zett0 schrieb:
Warum ist eigentlich bei den letztjährigen Samsung Modellen ein LCD mit QuantumDot (QN95C) teurer als ein QD-OLED (S95C)? Samsung hatte doch QD-OLED als überlegene Technologie vermarktet
8k vs 4k
 
Jetzt ist eine matte Bildfläche schon ein Verkaufsargument? Denen fällt wohl nichts neues mehr ein, mein fünfzehn Jahre alter Fernseher ist komplett matt, nicht nur halb :D
 
PTS schrieb:
burn in.. süß
ich habe seit über 10 jahren nen panasonic plasma der ja auch einbrenngefahr hat, solange man die geräte ordentlich benutzt passiert da auch nichts.
The Frame ist ist neben Fernseher auch ein übergroßer digitaler Bilderrahmen. Bilder haben die Eigenschaft statisch zu sein, nutzt man das Gerät mit dieser Funktion ordentlich, im Sinne von viel, ist der Burn In wahrscheinlicher als bei der reinen Nutzung als Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
In den generellen Amazon Rezension zu TVs kann man oft lesen, dass Leute wieder zurück zu LCD kommen, wegen teils mehrfacher burnin Erfahrungen.
Wen wunderds? Mich nicht 🤣
 
lorpel schrieb:
In den generellen Amazon Rezension zu TVs kann man oft lesen, dass Leute wieder zurück zu LCD kommen, wegen teils mehrfacher burnin Erfahrungen.
Das sind ein paar Nutzer auf Amazon. Den meisten Nutzen wird es gar nicht auffallen.
Schau dir mal den Burin Test auf rtings an.

p.s.: mein 15 Jahre alter Samsung LCD hat auch Burnin, allerdings von den Leuchtstoffröhren/Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bierliebhaber schrieb:
Wozu braucht man denn matte Fernseher? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen...
Du willst halt lieber in einem helleren Raum einen Bildschirm, der Licht absorbiert oder bricht, als spiegelt.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn du einen Fernseher in einem Raum betreiben willst, in dem es mäßig bis viel Licht gibt. Halt wie einen Monitor; nicht umsonst sind fast alle Monitore matt.
Ich sehe es eher wie bei einem Freund, wo eine Fensterfront genau im Rücken ist, dort ist es ein Problem. Aber ich habe zB einen LG C2 vor mir, rechts davon ein normales 94x94cm Fenster und da spiegelt fast nichts. Just im Moment ist es wegen dem Wetter recht dunkel und ich kann mich im ausgeschalteten Fernseher nicht gespiegelt sehen. Nur, wenn ich hinter mir meine helle Lampe anschalte, dann sähe es anders aus. Aber gut, ich habe den Fernseher hier aus Empfehlungen aus dem Forum, u.a. von @Blood011. Nicht zuletzt, weil ich so massiv Pech mit LCD Monitoren (mit zig Um- und Austauschen wie Flocken und Nieren im Bild oder extrem großes IPS Glow in den Ecken), egal ob jetzt IPS oder nicht hatte, dass mir die Homogenität, das satte schwarz und das weiße Weiß, weißer als das "Der Weiße Riese Weiß" diesen Nachteil x-mal aufwiegen.
BTW: Selbst mein oben erwähnter Freund hat jetzt in seinem Büro den LG C3, wo es auch nur mäßig beleuchtet ist. Sein Samsung Odyssee G7 ging nach nicht mal einem Jahr kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Matt hat schon seinen Nutzen wenn sich viel im TV spiegelt, aber es beeinträchtigt halt MASSIV die Bildqualität sowohl abends als auch tagsüber.

Ist bei PC Monitoren leider genauso, da die halt auf Textlesbarkeit ausgelegt sind. Mein nächster Monitor wird deshalb definitiv glossy und OLED, da ich ihn privat nur für Games brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Zoldan und BorstiNumberOne
Wobei ich grundsätzlich nichts gegen matte Bildschirme hab, aber die kosten auch massiv, wenn sie hohen Kontrast, wenig Glow und allgemein eine geringe Serienstreuung haben sollen. Mein alter Dell Ultrasharp, an dem ich im Homeoffice auch noch arbeite, war diesbezüglich mit kalibriertem LG-Display sehr gut, ist aber mit 60Hz und 8ms Refresh null zum Zocken von Shootern geeignet.
 
Zurück
Oben