News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es den mit Sandisk aus ?
das Portfolio ist doch recht breit, und Preislich ok.
 
Grad eben mal bei meiner 840 basic den DiscFresh drüber laufen lassen.. Vorher 300mb/s Laut HDTach mit jeder Menge Schwankungen bis hin zu 25mb/s runter...
Jetzt 400mb/s mit Schwankungen bis 380mb/s...
Ist sogar etwas beim Windows Start merkbar (recht viele Programme im Autostart).
 
Moriendor schrieb:
Will jetzt Samsung nicht in Schutz nehmen, auch ich bin beunruhigt und für die Zukunft zurückhaltend was die Marke Samsung betrifft.
Trotzdem ist der Typ selbst schuld das er seine SSD aktualisiert hat.

So lange alles funktioniert, würde ich den Teufel tun und eine neue FW aufspielen, da würde ich anderen Leuten erst einmal schön den Vortritt lassen, da es schon bei fast jedem Hersteller diesbezüglich Probleme gab.
Natürlich ist das keine Entschuldigung, da man als Verbraucher erwarten kann das ein Update problemlos über die Bühne geht und auch in Zukunft funktioniert, nur wie gesagt gab es diesbezüglich bei fast jedem Hersteller schon Probleme, weshalb man dahingehend vorgewarnt sein sollte mit einem gewissen Risiko zu spielen.

Entweder man spielt nach den Spielregeln oder man legt sich keine SSD zu, hört sich doof an ist aber so, erst mit der Zeit zeigt sich ob ein Produkt gut ist oder nicht.
 
Merkt man die Schwäche denn auch so, oder nur wenn man wirklich mit der "Lupe" guckt und ein Programm dafür nutzt?
Weil ich merk seit 2 Jahren keinen Unterschied von der Leistung her^^
 
Ja wenn dein System alte Daten beinhaltet und die gelesen werden dann kann man das mit OS/Programme, sowie persönlichen Dateien schon merken, je nach Grund des Fehlers kann das eben auch bei dir eintreten, aber wenn du nichts merkst (Windowsstart, Servicepack oder Update-Installation z.B.) ists ja auch nicht weiter schlimm.

Entweder man spielt nach den Spielregeln oder man legt sich keine SSD zu, hört sich doof an ist aber so, erst mit der Zeit zeigt sich ob ein Produkt gut ist oder nicht.
Zum Glück haben die Großteile der "Kunden" damit keine Probleme, weil sie ihre Firmware schlicht und einfach gar nicht automatisch updaten werden, außer ein vorinstalliertes Tool sagt ihnen dass es neue Updates gibt, falls aber bei so einem Update Warnmeldungen zu sehen sind, weil ein Update schlecht sein kann oder schief gehen kann (Backups), dann sollte der Hersteller das Update auch gleich sein lassen, weil es der unwissende Kunde erst gar nicht riskieren sollte.

Man sollte neben allen Warnmeldungen mit Firmware-Updates nicht ohne weiteres rumspielen.

Wie sieht es den mit Sandisk aus ?
das Portfolio ist doch recht breit, und Preislich ok.
Die negativen Bewertungen könnten da weiterhelfen.

OCZ - sicherlich nein Danke - Vertrauen mit der Ausfallrate und dem Können sicherlich gleich Null - egal ob Toshiba ja oder nicht - ich bin doch kein Allwissender und kein Versuchskaninchen.

Ich habe die Platte vor bisschen weniger als 2 Jahren bei Mediamarkt gekauft, denkt ihr man hat eine Chance die noch umzutauschen? Oder reicht das nicht als Grund?
Versuch macht klug. Am besten ein Austauschmodell verlangen, sonst steht man ohne SSD da, am besten sagen, dass man doch mal eine Ausnahme machen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
bvbsoccer schrieb:
Merkt man die Schwäche denn auch so, oder nur wenn man wirklich mit der "Lupe" guckt und ein Programm dafür nutzt?
Weil ich merk seit 2 Jahren keinen Unterschied von der Leistung her^^

Das würde mich auch mal interessieren... Meine EVO verhält sich 'normal', rein subjektiv gesehen. Wie sieht es eigentlich bei anderen Herstellern aus, die den gleichen Speicher verwenden? Da ich demnächst meine 500Gb mit einer 1TB erstzen will, frag' ich mich, ob ich nicht vielleicht eher zur Crucial Serie greife... :confused_alt:
 
Man kann, ohne genauerer Kenntnis, von TLC ja einen Bogen drum machen, weil die Ladungshaltbarkeit in der Zelle sensibler ist, das kann aber je nach Firmware bzw. Controller ausgeglichen werden. Viele verwenden TLC ja nicht und alle bewährten SSDs haben so einige aktuelle, manchmal autretende Macken, z.B. Crucial mit manchen AMD-Systemen bzw. Treibern, M500-Bug umgangen im Linuxkernel, etc. . Je nach Bewertung einzelner Modelle haben sich ja Intel, Samsung, Crucial oder Sandisk mit MLC schon gut bewährt.
 
sweert schrieb:
Ich habe beim alltäglichen Arbeiten bei meinen 840ern (Pro und Evo) keine Veränderung wahrgenommen.

Beim Benchmark-Test kam dann allerdings das hier raus :o

840 Pro @240 GB, Total Bytes Written 9.13TB, 210/238GB belegt
Anhang anzeigen 485390

840 Evo @500 GB, Total Bytes Written 1.53TB, 192/466GB belegt
Anhang anzeigen 485392

Die Evo rennt eigentlich sauber durch - wobei die auch nicht all zu voll ist -, während die Pro beim Schreiben ziemlich schwächelt. Gehen die so in die Knie, wenn der Speicherplatz knapp wird? Wird dann wohl mal Zeit, die SSDs zu tauschen oder eine neue als Ersatz für die Pro zu holen...



Deine Pro ist "C:\" also vermutlich die Systemplatte mit Windows. Deine Evo ist "D:\" also vermutlich nicht die Systemplatte. Dazu noch 250GB vs 500GB.

Kannst Du also nicht vergleichen die Benchmarks, alleine schon aufgrund der Beeinträchtigung durch Windows nicht.
 
Gnasher schrieb:
Deine Pro ist "C:\" also vermutlich die Systemplatte mit Windows. Deine Evo ist "D:\" also vermutlich nicht die Systemplatte. Dazu noch 250GB vs 500GB.

Kannst Du also nicht vergleichen die Benchmarks, alleine schon aufgrund der Beeinträchtigung durch Windows nicht.

Genau. Bei der Pro brechen ja die Schreibwerte ein - ist die Frage, inwiefern Windows das bremst. Für die Schreib-/Leseraten gemäß Spezifikation hat die Größe der SSD doch keinen Einfluss? Klar, die größeren SSD einer Serie sind meistens auch schneller, aber die 240er-Pro sollte ja schon ihre Specs erreichen. Letztlich ist es auch egal, im Alltagsbetrieb merke ich jedenfalls keinen Unterschied.

Aus dem Samsung Tool - da sieht´s bei der Pro wieder besser aus; die Write-IOPS allerdings...

Pro:
Pro.PNG

Evo:
Evo.PNG

Wie ist das denn bei den Betroffenen hier - Systemplatte oder reine Datenplatte?
 
Diese Empfehlung ist etwa so sinnvoll wie einem GNU/Linux User zu Photoshop oder MSO zu raten. Warum? Weil es beides nicht für Linux verfügbar ist.

Btw. es gibt Filebench auch für Windows, ich weiß bloß nicht wo und von ner seriösen Quelle.
 
el Indifferente schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren... Meine EVO verhält sich 'normal', rein subjektiv gesehen. Wie sieht es eigentlich bei anderen Herstellern aus, die den gleichen Speicher verwenden? Da ich demnächst meine 500Gb mit einer 1TB erstzen will, frag' ich mich, ob ich nicht vielleicht eher zur Crucial Serie greife... :confused_alt:


Ohne Kenntnis vom Problem der Evo fiel mir vor fünf oder sechs Wochen auf, dass mein PC enorm lange booten muss. Systemplatte war nicht voll und seit das System aufgespielt wurde sind auch keine weiteren Programme in den Autostart gewandert. Habe wirklich spürbar länger die Windows-Flagge angucken dürfen. Das Restoration-Tool war auch eher so la la. Hab mir dann eine MX100 500GB geholt. Hab keine Lust mich darüber zu ärgern und da ständig dran rumdoktorn zu müssen.
 
devebero schrieb:
Ja, das macht Amazon.
Ärgere mich schon, dass ich damals bei Cyberport gekauft habe.

Also ich hab meine im Juni 2014 gekauft und heute mit Amazon gechattet. Da sie nicht defekt ist, nehmen die sie auch nicht zurück ...
 
Hier mal meine EVO 840 256GB vs. Crucial MX 100 512GB:
Samsung 840 EVO vs. Crucial Vergleich Leistung (Bug).png

Die EVO zeigt deutlichere Einfälle bis teilweise runter auf 90MB/s. Die Crucial lediglich minimum ~240MB/s
 
Wobei HDTach keine zuverlässige Ergebnisse liefert. Da muss nur ein AV-Programm im Hintergrund laufen und schon gibt es die ständigen Schwankungen. Bei mir ist der Durchschnitt von einem auf den anderen Tag um 100MB/s gefallen und dabei geblieben, obwohl sich bei der SSD nichts geändert hat. Dabei habe ich eine SSD830, die gar nicht von dem Problem betroffen ist. Man sollte schon so ehrlich sein und den "optischen" Leistungseinbruch auch beim Arbeiten merken und nicht nur auf einen veralteten Benchmark verweisen, der nicht als alleiniges Beweismittel dienen kann. .

BTW: Filebench Download
https://www.computerbase.de/forum/t...altersschwaeche.1402213/page-13#post-16411811
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der vielbeschworenen Samsung-Garantie? Die ist ja scheinbar wertlos, oder?
 
Solange Probleme mit neuen Firmwares behoben werden, gibt es keinen Grund zu reklamieren.
Das kann nicht unverzüglich geschehen, da es in der Natur der Sache liegt, die Zeit zum Testen benötigt.
Und da ist es ein Ermessensspielraum, um den man streiten kann.
 
Die Meldung ist 3 Jahre alt ...
 
Eigentlich müsste man sein Geld wieder bekommen das Problem wird sich wohl nicht mehr mit Updates Lösen lassen.
 
also bei mir ist die samsung evo 250 Gb jetzt schneller als noch im juni 2014 .

z.b. 4 K lesen = jetzt bei 71 MB/s , 2014 wars bei 32 Mb/s

der score liegt jetzt bei ca 17800 , vor einem jahr bei 3060 ???

werte wurden mit AS SSD Benchmark ausgelesen.


wahrscheinlich habe ich die einstellungen verändert ; rapid mode z.b. .
aber wie sind die werte trotzdem.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben