Bericht Samsung-Tablets im Hands-On: Galaxy Tab A 10.1 (2019) und Galaxy Tab S5e ausprobiert

Schreibe das hier vom iPad (2017) das ich 1 Monat nach erscheinen für 289 Euro erhalten habe.
Hatte zuvor das tab A 2016. war lahm und war bald schon Defekt. 2 mal hat Samsung versucht zu reparieren ohne Erfolg. Und dann das iPad für gerade mal 100 € mehr. War wie wenn man einen Golf 85 PS durch einen BMW M3 ersetzt. Und auf einmal habe ich Updates.

Meine Frau nutzt noch das Tab A 2015 und das hat im Oktober 2018 noch ein neues OS bekommen, ich meine 7 oder 8. positiv ist, das es bei einem so alten Android Gerät überhaupt noch ein Update gab aber war natürlich mit dem Update schon veraltet. Und Sicherheitsupdates Gans immer nur ein Mal im Jahr.

Alle die ich kennn die von Android Tabs auf ein iPad umgestiegen sind, sind von der gleichbleibenden hohen Leistung begeistert und würden nicht mehr zurück wechseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und knoxxi
Bei dem Angebot fühlt man sich ein wenig ver...

2019er Tablet ist ja fast genauso wie das 2016er
 
pukem0n schrieb:
so sehr man es auch möchte, im gegensatz zum Smartphone Markt gibt es bei Tablets eigentlich keine vernünftige Alternative zu Apple, außer das Surface Pro gegen die ipad Pros. Das normale ipad ist alternativlos und zudem nicht überteuert, wie die Smartphones. Insbesondere da die kleinste Speicherausstattung eigentlich jedem reichen sollte.
Gibt sehr gute Geräte von Acer. Sowohl mit Windows als auch mit ChromeOS (was dann aber wohl auch Android-Apps macht).

Heutzutage verstehe ich den Sinn von Android-Tablets aber ohnehin nicht mehr.
Nimmt man nen Windows 10 Tablet hat man so viel mehr Möglichkeiten, was Software angeht.
Allein, wenn ich an all die tollen Indie-Spiele denke, die da locker drauf laufen.
 
Ich habe eoinen der Vorgänger, das Samsung Tab A SM-T580.
Dieses wurde vor kurzem erst im Dezemeber auf Android 8.1.0 mit Samsung Expierience 9.5 gepatcht.

Ich sehe keinen einzigen Grund, warum ich mir den Nachfolger kaufen sollte. Die Lautsprecher sind auch im Vorgänger etwas zu leise. In lauter Umgebung damit kaum einsetzbar.
Aber ich schaue darauf Netflix und Amazon Prime und dazu reicht es allemal.
Das Bild ist für mich sehr gut, aber leider wenig Blickwinkelstabil.

Aber wenn ich mir die Nutzung anschaue, dann nutze ich das Tablet in der Woche ca. 6-10 Stunden beim Essen.

Also warum ein neues kaufen? Wenn das alte mal kaputt geht, sonst doch eher nicht.
Und das neue Update hat ja wohl offensichtlich die Schwächen der Vorgänger, den Sound, nicht beseitigt.
Ergo: Schön, dass es ein neues gibt, aber ich kaufe es nicht.
 
Um Apple kommt man momentan kaum herum, wenn es um Tablets geht's. Und das vom mir, der diese Firma abgrundtief verachtet.

Mein S2 (das erste) und das S3 laufen noch ganz brauchbar, waren aber schon bei Release zu schwach.
 
Irgendwie gibts keinen Ersatz für mein Couch Tablet Nexus 7 2012. läuft immer noch mit Linaege OS Sicherheitsstand Jänner 2019. Ja es ist ein bisschen Träge aber zum Surfen und YouTube immer noch ausreichend.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Heutzutage verstehe ich den Sinn von Android-Tablets aber ohnehin nicht mehr.
Nimmt man nen Windows 10 Tablet hat man so viel mehr Möglichkeiten, was Software angeht.
Allein, wenn ich an all die tollen Indie-Spiele denke, die da locker drauf laufen.

Einerseits ja, aber dafür gibt es deutlich weniger Apps, die auch auf Touch optimiert sind. Ich fand mein Surface Pro 3 super, aber da hab ich auch die Features genutzt. Jetzt brauche ich mein Tablet hauptsächlich für Reddit, YouTube, allgemein Webbrowsing und Chats. All das geht auf Android leider bequemer finde ich. Habe überlegt, mein Tab S2 durch ein Surface Go zu ersetzen, das ist aber auch ziemlich lahm, wenn man mehr als nur leichte Nutzung will, womit Windows mir wenig bringt. Das iPad hab ich die letzten zwei Monate getestet, finde iOS aber nicht schön in der Nutzung. Werde mein Tab S2 also noch ne Weile behalten, aber das S5e klingt nach einem in allen Belangen besseren Ersatz. Ich bin wirklich am überlegen.
 
Stimmt um Apple kommt man nicht drum herum.......
Nur hast dann vielleicht ein Tablet das verbogen ist, aber HEY laut deren Aussage völlig normal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ecoli86
Auch wenn das hier Consumer-Tablets sind und der Preis natürlich einiges erklärt, sind mir bei der Hardware fast die Augen ausgefallen. (wobei ich bei 200 Euro im Gegensatz zu anderen hier kein Apple Gerät erwarte, schon die Vergleiche hier sind aufgrund der Preiskategorie nicht angebracht)

Trotzdem, selbst unsere Galaxy Tab Pro mit mehreren Jahren auf dem Buckel hat unseren Chef seinerzeit durch die LTE Datenverträge rechnerisch nur um die 200 Euro gekostet... und die Dinger haben 2k Auflösung, sind sehr wertig, gutes SoC auch schon mit 2 GB RAM (damals ja noch toll) und eben LTE.
Ich sehe da Null Fortschritt bei Samsung, auch die letztjährigen Premium Modelle waren nur ein Aufguss. Man hat schon vor Jahren für 200 Euro gute FullHD Tablets mit so einer Ausstattung bekommen.
Und die wundern sich warum der Tablet Markt stagniert?
 
Ecoli86 schrieb:
Mit 2560x1600 und 299dpi ohne diesen 4k Cam Unsinn den der Precide erwähnt: das Chuwi Hi9 Air wie mittlerweile mehrfach erwähnt.

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, es wird keinen Link zum angeblichen Super-Schnäppchen geben.
Die Art der Anfütterung ohne etwas Konkretes zu liefern erinnert an Brockianischen Ultra-Kricket.
 
@Hayda Ministral : Hier ist es doch? (Link zu den Krokos um zu zeigen, dass es sogar deutlich weniger kosten kann). Kenne das Tablet zwar nicht, aber hättest auch einfach googeln können. Bei banggod.com derzeit für rund 160€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Super, Samsung!

Mein Tab S2 habe ich seit Dezember 2015 und bin sehr zufrieden damit. Dadurch dass es so leicht und dünn ist, nehme ich es immer gerne zur Hand oder stecke es kurz mal mit in den Rucksack.

Die Leistung reicht für das, was ich damit mache (Surfen, Youtube, Noten anzeigen, ab und zu Mails inkl. Anhängen bearbeiten/beantworten etc.), nach wie vor gut aus, auch wenn es im Browser schon immer mal wieder eine Gedenksekunde gibt. Das mit der Androidversion, das hier von einigen bitter beklagt wird, sehe ich gar nicht als Problem. Das 7.0 tut, was es soll, Online-Banking und ähnliches mache ich sowieso nicht mobil, also schrecken mich auch nicht evtl. inzwischen vorhandene Sicherheitslücken.

Endlich gibt es nun einen passenden Nachfolger, denn lange gab es kein Gerät, das für mich das S2 hätte ersetzen können. Das S5e ist ja praktisch wie das S2, nur noch dünner und länger. Falls also das S2 mal den Geist aufgibt, weiß ich nun, was ich dann kaufen muss.
 
[B]Computerbase[/B] schrieb:
Weil das Tablet mit nur noch 5,5 Millimetern Bautiefe extrem dünn ist, passt keine Klinkenbuchse mehr in das Gehäuse. Platz für USB Typ C, Pogopin-Anschlüsse für Zubehör wie ein Dock oder eine Tastatur sowie vier Lautsprecher hat Samsung dennoch gefunden. Ein Digitizer für die Bedienung per S Pen hat allerdings nicht mehr in das Tablet gepasst.
Computerbase, könntet ihr bitte aufhören Dinge zu behaupten von denen ihr wahrscheinlich keine Ahnung habt?! Ein Galaxy Tab S3 ist mit 6 mm dicke auch extreme dünn und hat eine Klinkenbuchse. Das zur Zeit dünnste Handy der Welt welches mit 5.1 mm dünner als das Tab S5e ist hat ebenfalls eine:


Auch habe ich meine Zweifel das die Aussage der Digitizer für den S-Pen (wiederrum etwas im 0.5 mm dickeren Tab S3) hätte nicht mehr ins Gehäuse gepasst auf einer wirklichen Beschäftigung mit dem Thema Volumen von Bauteilen basiert und nicht einfach nur aus Samsung's Werbetexten stammt.

Ich habe kein Problem wenn ein erstes Hands-On eines Artikels diesen nicht gleich verreist, aber dann bitte komplett objektiv ohne Schöngerede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und USB-Kabeljau
Das Tab A war/ist doch ein voller Erfolg gewesen (hatte das damals meinem Schwager geschenkt, ein klasse Teil!), warum hat man da nur so ein halbgares Refresh gemacht? Prozessor und Grafik sind ja in Ordnung, aber 2GB RAM? Das ist schon arg wenig, auch für seichtes Komsumieren. 4GB sehe ich als Minimum bei einem Android Tablet in 2019 (und darüber hinaus).

Und warum man den Akku weiter reduziert bleibt mir auch rätselhaft. So halte ich das kleinste iPad (2018) für die preisleistungstechnisch bessere Alternative - die Software außen vor gelassen.
 
rentner55 schrieb:
Trotzdem, selbst unsere Galaxy Tab Pro mit mehreren Jahren auf dem Buckel hat unseren Chef seinerzeit durch die LTE Datenverträge rechnerisch nur um die 200 Euro gekostet... und die Dinger haben 2k Auflösung, sind sehr wertig, gutes SoC auch schon mit 2 GB RAM (damals ja noch toll) und eben LTE. [•••]
Ich sehe da Null Fortschritt bei Samsung
Wenn wir das gleiche meinen, dann hatte das ein ziemliches Schrottdisplay mit extrem schlechten Schwarzwert und dem wahrscheinlich langsamsten SoC, den man je gesehen hat. Ich war heilfroh, dass ich das Ding wieder losgeworden bin.
 
Yoshi_87 schrieb:
Sowohl 32GB interner Speicher als auch 2GB RAM sind ein absoluter WITZ völlig egal ob bei einem Tablet oder einem Smartphone. Da gehören MINIMUM 3GB RAM und mindestens 64GB Speicher rein. Und selbst das wäre eigentlich zu wenig.

Stimmt doch gar nicht. Jeder kauft das, was er braucht. Ich konsumiere viele Medien auf meinem Tablet (und Handy, welches ich auch beruflich nutze) und habe noch NIE mehr als 32 GB gebraucht :).
 
Auf Wunsch von Frau noch auf die neue Tab A Generation gewartet. Aber ne danke, dann werden es halt 2 iPad 2018 (6. Gen).
 
Precide schrieb:
Kann man so unterstreichen.
Bei irgendwelchen Wegwerf-Smartphones um 100€ wäre das noch vertretbar aber bei einem Multimedia-Tablet?

Ich benutze immer noch das Galaxy Tab S 8.4 LTE also smt-705.
Hat Oled Display,und eine sehr gute Auflösung.
Warum sollte ich mir eine lahme Gurke zulegen,wo auch noch das Display mies ist ?
Ich bin zufrieden mit meinem 200 Euro gebraucht Kauf.
Ist jetzt schon das zweite,das alte mit Displayschaden benutze ich als Stream-TV für die Badewanne :-)

Hab mir vor 3 Wochen noch für kleines Geld ein solides Book Cover dazu geschossen.
Bin also seit Jahren bestens bedient.
 
Zurück
Oben