Bericht Samsung-Tablets im Hands-On: Galaxy Tab A 10.1 (2019) und Galaxy Tab S5e ausprobiert

Würde ich ein Tablet kaufen wollen dann würde ich 150€ drauf legen und das 9.7 Zoll iPad 32GB für 349€ holen.
Denn dieser ist vom Preis Leistung her einfach unschlagbar. Das einzige wo sich manche überwinden müssen, ob sie mit iOS Leben können.
Ich kann es seit dem aller ersten iPad und dem iPhone 4s ziemlich gut, deswegen wäre für die Entscheidung klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Niemals ein Samsung Tablet mehr. Habe damals eins einem iPad vorgezogen und 600€ bezahlt. Der Support wird praktisch mit dem Release eingestellt. Einem blieb nix übrig als das Teil zu rooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Spassmuskel schrieb:

Na also, geht doch. Danke Dir!

Also ein Direktimport aus Honkkong, am Zoll vorbei mit dem üblichen Risiko und natürlich ohne dass man sich realistische Hoffnung auf jegliche Art von Gewährleistung machen könnte. Mit älterem Android ohne Hoffnung auf Pflege. Von einem unbekannten Chinamann der einem laut Kommentaren auch mal das Blaue vom Himmel runter verspricht.
Dafür die höhere Auflösung.

Muss jeder selbst entscheiden ob er das für ein besseres Angebot hält. Die Kommentare im von Dir verlinkten Angebot zeigen mir da eine gewisse Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Siran
Das S5e finde ich gar nicht so schlecht. Der Preis geht auch in Ordnung.
4GB Ram sollten es heute schon sein bei einen Tablet. Meine Tochter zockt ja immer Mindcraft , zur Zeit auf ein Tab 10.1 "2016", und da finde ich die 2 GB Ram schon teils zu wenig...
 
SyntaX schrieb:
Einem blieb nix übrig als das Teil zu rooten.
Wieso "einem blieb nix übrig"?

Rootbarkeit ist für mich grundsätzliche Voraussetzung, um ein Gerät überhaupt als kaufbar zu erachten. Denn nur so kann ich für mich essentielle Dinge wie GMD Gesture Control, Adaway oder Titanium Backup (damit schmeißt man dann auch Bloatware runter und haut überflüssige Hintergrundprozesse weg) sowie Anpassungen an der Benutzeroberfläche (mein Tab S2 läuft mit höherer DPI von 264, dadurch passt mehr auf den Bildschirm und sieht nicht so samsungmäßig bescheuert riesig aus) installieren und habe das Gefühl, das Gerät ist wirklich "meins".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nutze als Tablet ein Dell Venue 11Pro mit Core i5, 4/128GB. Das ist mittlerweile mit Windows 10 top aktuell. Damit kann man wenigstens auch noch Produktiv arbeiten.
 
konkretor schrieb:
Jemand Erfahrung wie oft Samsung noch Patches für die Tablets liefert?

Es geht, haben ein Tab A mit 8.1 und letztens gab es noch einen sicherheitspatch, aber auch nicht mehr so aktuell. Und ein Tab S2 mit ebenfalls 8.1 und auch relativ aktuellem sicherheitspatch. Allerdings ist beim S2 anscheinend jetzt dann Schluss, auch wenn Samsung selbst letztens noch eine Aktion mit cashback für hatte. Sehr schade!

derin schrieb:
Keine Ahnung warum man auf Kosten von Akku oder Lautsprecher ein Tablet so dünn machen muss, die meißten haben es sowieso in einer Hülle damit man es aufstellen kann.
Genau das dachte ich mir auch. Insbesondere das Tab A hat so eine genial lange Laufzeit, das ist echt super. Da kann man wirklich nen ganzen Tag was dran machen und hat immer noch Saft.
Daher leider genau an der falschen Stelle gespart, vor allem ist das dünner sein nicht so gut wie Samsung glaubt. Da habe ich lieber 4 mm mehr und dafür viel mehr Batterie und guten Sound.
 
Satan666 schrieb:
Habe mir tatsächlich für den reinen Medienkonsum ein iPad Pro in der Vertragsverlängerung geholt.
Ich plane aber auch, dass Tablet sehr viele Jahre zu benutzen, 6 Jahre Minimum.
Vorausgesetzt das gute Stück überlebt so lange.
Erzähl dann mal deine Erfahrungen aus dem Langzeittest:D
 
CPU2000 schrieb:
Erzähl dann mal deine Erfahrungen aus dem Langzeittest:D

Wird gemacht, bis jetzt alles top, gerade da mein iPad 2018 praktisch für den Preis gebraucht weg gegangen ist, den ich neu bezahlt habe (ok mydealz Deal), trotzdem sind die Leute doch verrückt 😃
 
Iarn schrieb:
Ich finde die Sprache von La Rocca für einen neutralen Artikel unangemessen.
Für mich ist
"Jedes Tablet im Bereich um 350 Euro muss sich seitdem mit dem iPad messen, das bekanntermaßen das größte App-Ökosystem für Tablets und den mit Abstand besten Software-Support bietet, der auch nach Jahren noch Updates liefert."
ein Werbeslogan. Ich rede nicht von den Inhalten, wo er Recht haben mag, sondern von der Sprache.
Wie hätte er es besser schreiben können bzw. sollen, das es kei Werdeslogan darstellt?
Mann kann auch kleinlich sein.
 
hasenbein schrieb:
Wieso "einem blieb nix übrig"?

Rootbarkeit ist für mich grundsätzliche Voraussetzung, um ein Gerät überhaupt als kaufbar zu erachten. Denn nur so kann ich für mich essentielle Dinge wie GMD Gesture Control, Adaway oder Titanium Backup (damit schmeißt man dann auch Bloatware runter und haut überflüssige Hintergrundprozesse weg) sowie Anpassungen an der Benutzeroberfläche (mein Tab S2 läuft mit höherer DPI von 264, dadurch passt mehr auf den Bildschirm und sieht nicht so samsungmäßig bescheuert riesig aus) installieren und habe das Gefühl, das Gerät ist wirklich "meins".
Dann geht aber die Garantie flöten.
 
SyntaX schrieb:
Dann geht aber die Garantie flöten.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Dafür besteht die Möglichkeit sein Tab länger zu nutzen. Dass hier noch Huawei empfohlen wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe selbst ein Handy von denen. Patches gibt es kaum bis garnicht. Neuerdings ist das unlocken auch noch erschwert, d.h. die geben keinen code mehr raus. Und es werden tatsächlich noch Tabs verkauft mit Android 5.x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Yoshi_87 schrieb:
Sowohl 32GB interner Speicher als auch 2GB RAM sind ein absoluter WITZ völlig egal ob bei einem Tablet oder einem Smartphone. Da gehören MINIMUM 3GB RAM und mindestens 64GB Speicher rein. Und selbst das wäre eigentlich zu wenig.

Hääääää? Ja klar und das geht dann auch für 140€ weg oder was?
Also bei manchen Comments hier kann ich mich echt nur wundern.

Ich habe ein Galaxy Tablet A aus 2016 mit sogar nur 16GB/2GB und das Teil rennt perfekt.
Was mach ich damit? Mal ein bischen Kindle lesen, mal Youtube schauen, mal surfen, mal Netflix gucken - das wars.

Für sowas ist das Teil geschaffen und dafür ist es perfekt mit idealem P/L Verhältnis. Also hört doch mit der absurden Meckerei auf
 
Vitali.Metzger schrieb:
Da nehme ich lieber für paar Euro mehr ein ipad 2018. Einmal ein Samsung Tablet und nie wieder.

Tolle Aussage, begründest Du Diese ? Oder willst Du nur hier flamen ? Bei mir ist es genau andersrum, für ein IPAD 2 gabe es nach 2 Jahren keine Updates mehr, nur ein abgespecktes OS Update

M;ein Samsung Galaxy Tab 10.1 von 2016 bekommt heute immer noch Sicherheitsupdates und hat Android 8.
Es läuft ohne Probleme und der Akku hält min. eine Woche durch und das bei täglicher Nutzung. Das Lenovo von meiner Frau auch aus dem jahr 2016 hat kein Android 8, hängt bei gleicher Nutzungsdauer alle 2 Tage am Strom und bekommt alle paar Monate mal ein Sicherheitsupdate.

Im Momement kann ich nichts negatives zum Tab A sagen

Greets

Nexarius
 
Spassmuskel schrieb:
Lieber das Chuwi als die Samsung Krücke.

Wie ich schon schrieb sehe ich es als persönliche Entscheidung an ob man einen betrügerischen Reiskocher der Samsung Krücke vorzieht.

Erst informieren und dann schreiben, aber wenn man nicht einmal Google nutzen kann, verstehe ich das schon ;)

Du solltest da nicht den Fehler machen von Dir auf andere zu schließen, ich bin durchaus in der Lage google zu bedienen. Aber wer gackert muss auch legen und wer behauptet ein konkretes Super-Schnäppchen zu kennen muss auch den Link zu diesem Schnäppchen liefern. Ansonsten spielt man am Ende doch nur wieder Brockianischen Ultra-Kricket.
 
fragemann schrieb:
Hääääää? Ja klar und das geht dann auch für 140€ weg oder was?
Also bei manchen Comments hier kann ich mich echt nur wundern.
Das Teil kostet 270€ da darf man doch läppische 3GB RAM erwarten.
Das Galaxy A7 hat immerhin ganze 4GB RAM und kostet nur 230€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und USB-Kabeljau
Yoshi_87 schrieb:
Das Teil kostet 270€ da darf man doch läppische 3GB RAM erwarten.
Das Galaxy A7 hat immerhin ganze 4GB RAM und kostet nur 230€

Aber doch nur die Variante mit LTE. Die andere dürfte schnell unter 200€ fallen
 
2GB Tablets und Phones haben im Jahre 2019 nichts verloren. Wenn überhaupt nur bei absoluten Rammsch-Produkten bis 100€.

Würde mir auch niemals ein Android-Gerät ohne root-Möglichkeit kaufen.
Hätte mir sonst schon gut 1-2 Jahre früher ein neues Smartphone holen müssen.
Dank LineageOS konnte ich da noch einiges an Performance rausquetschen ... gerade wegen dem beschränkten RAM (1GB).

Aber Android mit 2GB OHNE root-Möglichkeit?
Das Ding kannste nach dem Auspacken direkt wegschmeißen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Aber Android mit 2GB OHNE root-Möglichkeit?
Das Ding kannste nach dem Auspacken direkt wegschmeißen.

Was genau braucht soviel RAM dass man das Gerät wegschmeissen könnte? Netflix? Youtube? Kindle?
Nicht immer nur Unsinn reden, auch mal begründen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Surfen und diverse populäre Spiele.

Clash Royale z.B. lief damals bei mir problemlos auf dem Moto G 1st Gen.
Irgendwann ist es nur noch abgestürzt. Auch Factory Reset brachte nichts.
Dann hab ich LineageOS drauf gemacht und es lief wieder ... mittlerweile aber auch nicht mehr.
Mit der Zeit ist der RAM-Verbrauch gestiegen.

Ähnlich mit Pokemon GO.
Das konnte ich am Anfang noch spielen. Nach einigen Updates nicht mehr.

Und auch die Webseiten werden immer aufwändiger und brauchen mehr Leistung und RAM.
Auch das lief auf meinem 1GB Phone nur noch sehr langsam. Es raubte Nerven und Zeit.
Wer auch mal ein paar mehr Tabs auf ein mal öffnet, wird mit 2GB schnell gegen eine Wand laufen. Insbesondere wenn er ein OEM-Rom mit Bloatware drauf hat.

Ich geb dir Brief und Siegel drauf, daß 2GB nicht mehr lange reichen werden ... wenn sie überhaupt derzeit noch ausreichend sind. Mit einem cleanen ROM wie LineageOS kann man sicher noch was rausholen, aber auch nicht unbegrenzt.
 
Zurück
Oben