Samsung UHD TV und Xbox One S, Fragen zum Thema Farbraum, Bit 4k und co.

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
763
Hallo, ich stehe seit gestern mit einem dicken Fragezeichen im Kopf in meinem Wohnzimmer und weis nicht mehr so richtig was wie und warum.

Der Reihe nach.

Ich besitze schon länger einen Samsung 55HU7200 UHD TV, dieser hat ein 8-Bit Panel und unterstützt kein HDR. HDCP 2.2 wird unterstützt, jedoch nur an dem HDMI 3 Steckplatz. HDMI UHD Color ("Dieser Modus ist für UHD 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2 Signale Optimiert") wird unterstützt, jedoch nur an den HDMI Steckplätzen 1, 2 und 4.

Dazu besitze ich eine Xbox One S. Diese war bis jetzt an den HDMI Port 2 angeschlossen mit aktiviertem HDMI UHD Color. Dabei zeigte die Xbox unter den Einstellungen "4K TV-Details" alle Einstellungen mit einem grünen Haken, bis auf die 2 HDR Einstellungen (was ja richtig ist, da der TV kein HDR kann)

IMG_0299.jpg

In dieser Konstellation ist es aber nicht möglich Netflix in Ultra HD zu schauen, die Filme werden nur in HD angezeigt. Sobald ich meine Xbox an den HDMI 3 Port anschließe, welcher HDCP 2.2 unterstützt bietet mir die Netflix App an die Filme in Ultra HD zu streamen. jedoch kann ich an dem Port 3 kein UHD Color aktivieren.

IMG_0302.jpg

Unter HDMI 3 zeigen die Xbox Einstellungen unter 4k Details einige vorher grüne Pfeile mit einem orangenen Warnsymbol und es steht dort: Ihre TV-Konfiguration unterstützt 4K 10 Bit nicht. Apps können 4K 8 Bit verwenden, wenn 4K 8 Bit unterstützt wird.

IMG_0298.jpg

Ich meine das die Farben unter HDMI 2 mit UHD Color etwas kontrastreicher sind, sicher bin ich mir aber nicht um ehrlich zu sein. Meine Frau sowie ein Kumpel meinten gestern Abend, das sieht beides absolut identisch aus. Ich meine es muss ja einen Grund haben, warum es mal grüne Pfeile und mal orangene Warnsymbole sind. Dazu kommt das jetzt der TV ein 4:2:0 Signal bekommt was doch schlechter ist als 4:4:4 oder 4:2:2 oder nicht? Andersrum steht im Internet das Blu Rays und sogar UHD Blu Rays mit HDR "nur" in 4:2:0 codiert sind. Leider bin ich so ein Typ dem das keine Ruhe lässt bis er die "richtigen" Einstellungen gefunden hat.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welche Einstellung ist richtig? Gibt es bei meinem Fernseher tatsächlich keinen unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:0 und Bilde ich mir das ein? Oder sollte man lieber auf Ultra HD verzichten und hat dann dafür bessere Farben? Leider blicke ich da nicht mehr so richtig durch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
4:4:4 bei 10 Bit ist nach HDMI auch gar nicht spezifiziert (habe ich auch erst kürzlich nachgelesen). Es wird dann immer auf 4:2:0 heruntergeschaltet.

Solange keine 10 Bit Inhalte vorliegen (muss der Content auch liefern) ist 8 Bit bei 4:4:4 in der Tat besser. Da dein TV eh kein HDR unterstützt und auch nur ein 8 Bit Panel hat (hat kein FRC) , kannst du ihn ruhig ohne UHD Color betreiben, da das eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4:4:4 bei 8 Bit besser ist, sollte ich dann nicht eher UHD Color benutzen? Ich werde vorübergehend auf HDMI 2 mit UHD Color bleiben und beim Netflix schauen den Port wechseln. Ist zwar nicht die komfortablerste Lösung aber anders gehts wohl nicht, im Laufe des Jahres muss dann eh ein HDR fähiger TV ins Wohnzimmer.

Könnte es in übrigen sein das ich aufgrund ausgeschaltetem UHD Color einen leichten Grünstich besonders im unteren Drittel des Fernsehers habe? Ich meine nämlich, dass ich unter HDMI 3 einen habe und unter HDMI 2 nicht...
 
Zurück
Oben