SanDisk SSD eingefroren / nicht erkannt

Analog_Fan

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Aloah!

In diesem Beitrag ist ein ähnliches Problem beschrieben, aber das hilft mir nicht.

Problem
Unter Ubuntu hatte ich meine 2TB SanDisk SSD als Speicherplatte genutzt. Als ich dann per Backup wieder Windows auf meine primäre Festplatte aufgespielt hatte war die SanDisk nicht mehr im Explorer zu finden.

Versucht
In der Datenträgerverwaltung wird die SSD ganz normal und partitioniert aufgeführt, genau wie die C:\ Platte. Ich habe das Volume gelöscht, formatiert und neu erstellt. Hat nichts gebracht. Das WD Tool zeigt mir den Status "eingefroren" an.

Meine Gedanken
Weil die SSD unter Ubuntu fehlerfrei funktioniert hat kanns schon mal nicht am SATA Steckplatz liegen und da ein Volume erstellt wurde und dies fehlerfrei funktioniert kanns auch nicht an der Formatierung liegen.

Also warum ist die SSD im Explorer nicht aufzufinden? Ich hatte die Platte erst seit Ubuntu, also ist die Platte nicht im aufgespielten Backup von Windows enthalten. Das muss aber egal sein. Windows muss doch eine neue Platte erkennen können. Um Gerätemanager sieht auch alles gut aus.
 
Analog_Fan schrieb:
Also warum ist die SSD im Explorer nicht aufzufinden?

Hast du auch einen Laufwerksbuchstaben vergeben?
Screenshot der Datenträgerverwaltung bitte.
 
Ja, Buchstabe ist vergeben. Screenshot der Verwaltung habe ich weg gelassen, weil da alles passt. Hier der Nachtrag.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120,7 KB · Aufrufe: 176
Geht es um den Datenträger 0? Da ist kein Buchstabe vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, madmax2010 und Asghan
Datenträger 0 müsste die SanDisk sein, 2TB kommt ja hin ;)
Aber: Hat kein Buchstabe.
 
Laut Diskpart schon.
Edit: Rebootet hab ich schon.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,2 KB · Aufrufe: 141
Laut Datenträgerverwaltung nein.
Weiße doch dort mal den selben Buchstaben zu.
 
Incanus schrieb:
Warum außerdem 'K'?
Wieso er K genommen hat ist doch vollkommen egal und tut hier nichts zu Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das hält doch keiner aus. Wie in aller Welt soll man auf sowas kommen?

Windows: Laufwerksbuchstabe wurde zugewiesen.
Auch Windows: Bitte vergeben Sie einen Buchstaben.

Technik ist der Teufel!

Danke, jetzt ist die SSD da. Gut, dass ich die 1,5 TB Daten umsonst formatiert habe. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Wieso er K genommen hat ist doch vollkommen egal und tut hier nichts zu Sache.
Lass das meine Sorge sein. Wenn es für mich was 'zur Sache tut', dann stelle ich auch solche Fragen.
Analog_Fan schrieb:
Danke, jetzt ist die SSD da.
Prima, die Daten hattest Du ja sicher noch mehrfach irgendwo abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich muss gestehen, ich machs immer nur über die Datenträgerverwaltung, da tut es immer bei mir.
DiskPart schon ewig nicht mehr genutzt.
 
Incanus schrieb:
Prima, die Daten hattest Du ja sicher noch mehrfach irgendwo abgelegt.
K war nur ein random Buchstabe zum testen, weil D schon vergeben war, obwohl es noch frei war. Typisch Windows Fehlermeldungen halt.

Und ja die Daten hab ich mehrfach. Hatte schon mal einen Totalverlust aller Daten*. Seit dem immer alles doppelt gesichert.

*Hatte zwei idente Festplatten verbaut und beim Windows Setup wegen Namensgleichheit die falsche Platte formatiert. Daher: NIEMALS zwei idente Platten verbauen.
 
Bei einer Windowsinstallation würde ich eh immer nur das Ziellaufwerk angeschlossen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wuselsurfer und MadDog
Zurück
Oben