Sapphire AMD Radeon RX 6700 XT Pulse auf Effizienz getrimmt

Hmm.. das hab ich probiert, aber wenn ich das Profil in Adrenalin laden will, bekommt ich nur eine Fehlermeldung das der Import nicht klappt?
 
Ich habe mir das gerade selbst nochmal runtergeladen und dann mit dem Treiber erfolgreich übernehmen können.

Zwischen der "alten" aber funktionstüchtigen Datei aus meinem Download und der "neuen" Datei gibt es kleine Unterscheide bzgl. CPU Einstellungen. Diese beziehen sich auf das Ryzen Master Modul, welches letztens Einzug in AMD Adrenalin erhalten hat und auch dazu beiträgt, dass AMD den immer umfangreicher gewordenen Treiber nach AMD Software umbenennt. Unteranderem hatte ich hier https://www.computerbase.de/forum/t...-ins-bios-ein-und-verursacht-crashes.2077733/ darüber berichtet.

Trotzdem lässt sich das "alte" Profil laden und entspricht inhaltlich auch meinem "neuen". Mit "neu" meine ich, dass es ein Treiber-Profil ist, welches die aktuelle Treiber Version erstellt hat. Vermutlich kannst du, oder können auch andere, mein Profil nicht direkt übernehmen weil andere Karten, trotz gleichem Navi 22 Chip eine andere ID haben. GPU DevID="73DF" RevID="C5" steht bei mir.

Speicher also einfach mal ein Profil selbst ab und vergleich dann mein Profil damit. Mach dann aus den beiden Profilen eins, welches für dich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Chip ist 1 zu 1 gleich - musste nur den CPU Part von meinem Profil, in dein XML einfügen dann funzts.

Danke, jetzt geh ich den 5800X an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
der-Kalli schrieb:
Das resultiert, mit meiner angepassten Lüfterkurve, dann in einer fast lautlosen Karte die auf eine HotSpot Temperatur von 64C° kommt. Ursprünglich lag der HotSpot bei 96C°.
vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht.

Ich überlege mir auch die Sapphire Pulse 6700xt zu kaufen. Lautstärke ist für mich wichtig. So wie ich dich verstehe, ist sie nach dem UV nahezu lautlos beim Spielen. Wie ist sie denn vom Geräusch her gewesen ohne UV beim Gamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut würde sagen. Wobei ca. 40 Watt weniger sich natürlich bemerkbar machen. Die Karte nicht zu undervolten wäre ziemliche Verschwendung. Performance gleich oder besser und dabei kühler, leiser, kostengünstiger.

In jedem Fall würde ich die Lüfterkurve je nach Gehäuse individuell anpassen. Wenn du ohne was zu machen Ruhe willst, dann Kauf besser die Nitro+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
oh, vielen dank für die schnelle Antwort!

Lüfterkurve passe ich sicher an, nur ob ich mir UV zutraue, weiss ich nicht... die Pulse ist halt ein Stück billiger und vor allem ist sie weniger lang als die Nitro (mit 310cm) mein Gehäuse (Jonsbo UMX4) könnte sonst Probleme mit dem Airflow bekommen, wenn ich die ganze zulässige GPU Länge nutze... , die auch exakt 310mm ist :-/

ich würde also gerne die Pulse nehmen, vorausgesetzt, sie ist mit angepasster Lüfterkurve relativ leise, daher meine Frage :-)
 
Ich habe es so geschrieben, dass es eine ganz einfache Herangehensweise gibt die auch schon gute Resultate erbringt. Wem das nicht reicht und auch Spaß daran hat mehr zu machen, der kann sich ja weiter einlesen und umsetzen was auf den folgenden Seiten des Threads steht.

Bekommst du sicher hin ;) Ansonsten schreib mir ne PN wenn du die Karte hast. Man kann ja nicht nur den Kern, sondern auch den Speicher, das SoC usw. übertakten & undervolten. Das beste Ergebnis hat man, wenn man alles einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, das klingt toll, danke!
 
Hallo der-Kalli,

Ich habe diesen und einige andere Blocks zum Thema Undervolting 6700 xt gelesen. Auch wenn vieles gut beschrieben ist, habe ich dennoch einige Fragen dazu. Da ich selber sowas noch nie gemacht habe. Ich beschreibe kurz mein Vorhaben, damit du weißt um was es geht und stelle dann die Fragen.

Ich möchte einen neuen PC zusammen stellen. Die wichtigsten Komponenten sollen folgende sein.

Prozessor: Ryzen 7 5700G
RAM: Speichertakt 4400 MHz
dGPU: Sapphire Pulse Radeon
Monitor: 75 Hz WQHD

Warum diese? Meine Idee ist es die iGPU als Hauptgrafikkarte zu nutzen (Anwendungen, youtube usw.).
Für Spiele wähle ich dann die dGPU aus. Bei der RAM ist die Idee, mehr MHz mehr Unterstütung der iGPU und der dGPU. Die Ausgabe ist durch den Monitor auf 75 Hz beschränkt. Ob das so funktioniert oder nicht, weiß ich noch nicht so genau. Die Sapphire Pulse habe ich gewählt, da du damit deine Erfahrungen gemacht hast und anhand der Test die ich gelesen habe. Solltest du andere Versionen der 6700 xt besser geeignet finden, bin ich dafür offen. Aber das ist die Idee. Spielt hierfür keine Rolle, soll nur als Info dienen.

Hauptsächlich geht es mir beim Udervolting darum Leistung einzusparen. Ich muß keine Mehrleistung haben. Es wäre auch ok, wenn ich leichte Leistungseinbußen habe. Wichtig wäre mir, das ich soviel wie möglich Watt bei der dGPU einsparen kann und dennoch die meisten Spiele mit 75 Hz WQHD spielen kann. Einen fps-limiter würde ich dann auch benutzen.

Du hast ja 3 verschiedene Einstellungen vorgestellt. Für mich würde dann wohl die Version mit den 2GHz in Frage kommen, die du auf der Startseite beschrieben hast. Auch deine Erklärung mit Wattmann + MPT habe ich grob verstanden (das beides zusammen gehört, wenn man gewisse Einstellungen behalten möchte und das Optimum als Resultat haben möchte.) Wobei ich mir bei MPT nicht so sicher bin, da da etwas von BIOS-Flash gesprochen wird. Da fängt es ja schon an bei mir kompliziert zu werden (Neuland, bedenken usw.)

Obwohl du alles recht gut erklärt hast, habe ich dennoch meine bedenken. Meist wird beim Undervolting ja auch versuch mehr Leistung zu bekommen. Daher ja auch deine unterschiedlichen Profile. Hast du vielleich die ein oder andere Information für mein Vorhaben, also möglichst viel Watt einzuparen? Ansonsten freue ich mich auf das angekündigte Video dazu :-). Mit Bildern lerne ich meistens besser.

Danke für deine Zeit und diesen Beitrag hier.

Beste Grüße

Meriones
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MPT flasht das vBios nicht. Es schreibt eine Registrierungsdatei, die SPPT Daten enthält. Die haben den gleichen Einfluss, wie ein modifiziertes vBios.

Je nachdem was man per MPT ändert, ändert sich auch das Verhalten des Treibers. Und um dann die gewünschten Taktraten auch unter Last zu erreichen, muss der Treiber in seinen Leistungseinstellungen auch noch angepasst werden.

Oder man macht es halt nur über den Treiber und verliert etwas Leistung. Dafür muss man vom Takt her nur unter dem Schwellwert bleiben, der die höchstmögliche Spannung aktivieren würde. Dann kann man den Spannungsslider zuverlässig nutzen. Er dient als Offset auf den gesamten Spannungsverlauf, bis zum besagten Schwellwert. Anderenfalls wird die maximale Spannung leider immer wieder aktiviert.

Per MPT kann man dann noch viel mehr anpassen und an weiteren Stellen Strom sparen.

Gut eingestellter 3600er RAM reicht übrigens völlig aus und ist erheblich günstiger als der, den du kaufen willst.

Einen Monitor unter 120Hz würde ich nicht kaufen.

Meine 6700XT braucht 4-6 Watt in Windows. Bei Anwendungen etwas mehr, aber so groß ist das Sparpotenzial mit einer iGPU vergleichsweise nicht.

Eine iGPU ist nice to have, ansonsten eher nen 5800x kaufen. Es sei denn man möchte ein iGPU System bauen und das ausreizen. Habe ich auch schon gemacht. Aber dann braucht man keine weitere GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mich die vergangenen Tagen das erste Mal mit undervolting und oc beschäftigt. Ich habe ebenfalls eine 6700 xt Pulse. Ich bin den Weg über den Treiber gegangen. Momentan fahre ich 1030 mv mit einem Chiptakt von Minimum 2500 MHz bis 2600 MHz. Der Speicher läuft auf 2120 MHz. Die Temperaturen sind so am Hotspot auf 90 grad plus unter dauerhafter Vollast. Der Chip läuft zuverlässig immer um die 2550 MHz. Bei Forza Horizon 5 in 4k mit fast maximalen Grafikeinstellungen wird mir im Treiber overlay 135 bis 140 Watt angezeigt. Bei manchen Spielen zum Teil sogar weniger. Die Lautstärke ist deutlich zurück gegangen, wobei ich da aufgrund der temps wieder etwas gegensteuern werde. Ich habe das Gefühl, die Karte läuft so auch geschmeidiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
geiler Thread, thx 👍

5900X + PowerColor 6700XT Fighter 187W Version
Doom Eternal 2K Hoch 480 fps bei 140W😀😁👍
 

Anhänge

  • DOOM-Eternal_2023.01.08-21.30_01.jpg
    DOOM-Eternal_2023.01.08-21.30_01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • DOOM-Eternal_2023.01.08-21.jpg
    DOOM-Eternal_2023.01.08-21.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (uv result)
Hallo @der-Kalli
Danke für den ausführlichen Thread zum Thema. Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls eine Pulse Radeon 6700 XT und will mich am UV versuchen. Ich bin jetzt schon erschrocken, als dass Wattmeter mir einfach mal 50 Watt weniger im idle angezeigt hat als gegenüber meiner alten Polaris.
Meine Frage wäre, ob die von dir beschriebenen Tools (vor allem MPT) immer noch so funktionieren, wie erklärt. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wattman, was mir bisher auch gereicht hat. Mit meiner RX 580 konnte ich damit gut arbeiten. Abgesehen von dem nervigen Problem mit den zurückgesetzten Einstellungen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und CyrionX
Ah dann schaue ich mir das mal an und teste es ausführlich.
 
So meine Sapphire Pulse 6700XT ist jetzt durch eine Sapphire Gaming OC 6950XT ersetzt worden, hat mir bis dato gute Dienste geleistet mit deinem Bereit gestellten Configs ala 2400MHZ * da lief sie am stabilsten * .
Wobei ich immer noch sagen muss das die 6700xt ohne das Adrenalin Programm, also nur mit Treibern besser lief.

Mal schauen ob ich die 6950xt auch UV, dazu werde ich mir aber mal dein anderes Thema durchlesen.
 
Danke für dieses sehr informativen Thema! Ich besitze auch eine Pulse 6700XT, allerding die neue Version von 12/2022, welche scheinbar den Kühlkörper der Pulse 6750XT besitzt (zumindest sind die Abmaße identisch).

Hab mir gestern dieses Thema durchgelesen und einen ersten UV-Versuch ohne MPT unternommen. Dazu habe ich das 2,2GHz Profil aus dem ersten Post geladen. Dies ging problemlos mit Adrenalin 23.5.2 (habe nur GPU-Teil importiert). Die CPU (5800X) hatte ich bereits im BIOS auf ECO-Mode gestellt.

Laut Stresstest von AMD werden nun nur noch 125 statt 185 Watt verbraucht. Mit dem integrierten Benchmarkt von Anno 1800 konnte ich einen FPS-Drop von unter 5% feststellen (105 statt 110 FPS). Weitere Benchmarks habe ich nicht gemacht. Die Lüfterkurve müsste ich auch noch etwas optimieren.
Edit:
Bin noch etwas verwundert, dass die geposteten Lüfterkurven gar nicht bis 100% hochgehen, sondern oft nur bis 60% oder sogar unter 50% (Laut den Screenshots hier). Sollte die Lüfter nicht spätestens bei 90° auf 100% hochgehen. Oder ist das bei einer UV-Karte nicht mehr nötig? Zumal die Karte im Notfall immer noch automatisch runtertaktet?

Vielen Dank für das Bereitstellen dieses Profils! Einige Anmerkungen habe ich aber noch:
Erst auf der zweiten Seite steht, dass das 2,2 GHz Profil aus dem 1. Post auch ohne MPT funktioniert. Der Hinweis wäre im ersten Post gut aufgehoben.

Mir war anfangs nicht klar, dass mit „Wattman“ die Einstellungen AMD Adrenalin gemeint sind, bzw. das in dem Adrenalin Treiber integriertem Tool.

P.S. Vielleicht teste ich auch noch das 2,4GHz Profil mit MPT. Aber eher im Herbst, da ich im Sommer eher weniger spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-Kalli schrieb:
Bekommst du sicher hin ;) Ansonsten schreib mir ne PN wenn du die Karte hast. Man kann ja nicht nur den Kern, sondern auch den Speicher, das SoC usw. übertakten & undervolten. Das beste Ergebnis hat man, wenn man alles einstellt.
so, nun habe ich seit April die Sapphire Pulse 6700xt und möchte mich nun (aufgrund der Sommertemperaturen) ans undervolten machen.

Aktueller Stand:
Ich nutze nur Wattmann, habe dort die max, Freq. auf 2350 Mhz und die Spannung auf 1120 mv gesetzt. Der FPS Verlust liegt bei ca. 6% mit diesen Settings, die Reduktion im Verbrauch ist schon mal deutlich, habe nur noch ca. 125W statt 185W. was mich sehr freut. Den Speichertakt habe ich nicht verändert (etwas Bammel)

Diese Einstellungen scheinen soweit stabil. Ingame steigen die max. Freq. im AMD Overlay allerdings nicht über 2260 Mhz, was ich nicht verstehe..!?

Wie kann ich noch weiter optimieren? Einfach Spannung immer weiter runter und schauen was passiert? was kann passieren, wenn ich am Speichertakt rumspiele? :-)
 
Hallo, geht mit Intel CPU z.B. i7-8700 oder 10400f und einer 6700 XT SAM/rBAR?
 
ja, ich habe das so laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben