Sapphire AMD Radeon RX 6700 XT Pulse auf Effizienz getrimmt

Danke für deinen Beitrag.
Eine Frage:
Wieso hast du MIT RT mehr FPS als ohne? Irgendwie sieht das merkwürdig aus 😅
 
Wooops da habe ich die Screenshots falsch benannt. OFF mit On vertauscht :D Wird gleich korrigiert.

Ich habe auch nochmal die beispielhaften Profile aktualisiert. Das war durch den neuen Treiber nötig. Also die funktionieren jetzt AB dem Adrenalin 21.9.1.

Die Profile sind etwas entspannter eingestellt als ich sie selbst betreibe. Damit die bei vielen Leuten funktionieren. Die Lüftersteuerung habe ich auch nochmal angepasst, da die auf den Screenshots für mich zum testen war. Zwar lief die Karte auch damit schon leiser als original, aber die neue Kurve ist noch besser, aber eben nur in Kombination mit der geringeren Abwärme durch das UV. Eine gute Gehäusebelüftung ist bei mir gegeben. In jedem Fall selbst nochmal alle Temperaturen kontrollieren.

Das 1. Profil für 2,2 GHz ist am sparsamsten ohne kommt fast ohne Anpassungen durch das MPT aus. Es ist für die gedacht, die ohne viel zu testen eine schnelle und einfache Lösung möchten. Die anderen beiden Profile für 2,4 und 2,6 GHz kommen nicht ohne das MPT aus und erfordern mehr Verständis für die Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erklärt's danke :D
 
Für's schnelle Arbeiten an der Karte könnt ihr übrigens die restart64.exe aus dem CRU Monitor Package nehmen https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Die löst einen Neustart des Treibers aus und damit sind ohne kompletten Neustart eures PC's die neuen SoftPowerPlayTables vom MPT aus der Registrierung geladen.

Mit CRU kann man sich übrigens auch mal beschäftigen. Freesync Bereich nach unten erweitern und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und ro///M3o
Gibt es ein Tutorial, wie man systematisch vorgeht (oder habe ich etwas übersehen)?
Ich habe mit der RX 6600 XT Red Devil eine Nummer kleiner (Standard-BIOS an, OC BIOS aus) und würde das gerne mal ausprobieren. Wieviel Zeit benötigt man in etwa?
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Kannst du mir bitte den Link zu deinen OC und UV versuchen für die vega 56 schicken?
Das müsste dieser hier sein, wenn ich nicht irre.
@der-Kalli kann mich gerne korrigieren, falls ich daneben liege. :daumen:
Ansonsten danke für den Link. :) Das werde ich mal ausprobieren. Ich betreibe meine V56 auch UV und da ich noch warten muss auf eine Navi21, will ich mal gucken, ob diese Einstellungen nicht noch ein wenig rausquetschen können. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer und der-Kalli
@Unnu genau :) das ist der Schlüssel um Vega richtig einzustellen. Jedenfalls bei der Pulse. Ich habe das mehrfach gemacht und von der Herrangehensweise her hat das immer so am besten funktioniert. Nur die Spannungen waren immer unterschiedlich. Ich habe ein paar Leuten helfen können. Der Nutzer den du zitiert hast, hat aber leider nicht auf meine PN geantwortet. Richtig gut erklären lässt sich sowas natürlich im Video oder live wenn man zusammen sitzt. Ich überlege schon länger mal sowas wie Seminare anzubieten, aber ich weiß nicht ob überhaupt jemand was dafür bezahlen würde seine Hardware eingestellt zu bekommen, oder beigebracht zu bekommen wie das geht. Ich würde das auch tiefgreifender machen als es viele Youtuber machen. Die kratzen oft nur an der Oberfläche.

@SilentNewbie Wenn du dir die 1. Seite dieses Threads durchließt, dürftest du es prinzipiell verstehen können. Der Startbeitrag von mir vergleicht hauptsächlich die Vega 56 Pulse mit der 6700 XT Pulse und bietet für viele Nutzer eine einfach umzusetzende Lösung, die nicht perfekt ist, aber schon einen Großteil der Stromersparnis mitbringt. Großer Nutzen bei kleinem Zeitaufwand. Wer es optimal möchte, muss sich leider tiefer damit auseinandersetzen und viel testen.

Ich bin heute mit der MPT Beta beschäftigt, die erlaubt noch mehr Einstellungen. Vielleicht kann ich bald berichten ob man auch den Speicher untervolten kann. Bei 6 Modulen müsste sich da verbrauchstechnisch auch ein bisschen was tun.

Ja, es geht. Aber mir fehlt noch Erfahrung damit und ich kann den Verbrauch nicht messen. Das dürfte mit einem Strommessgerät an der Steckdose gehen. Aber der Speicher wurde direkt -2C° kühler, weswegen weniger Abwärme zwangsläufig abgegen werden muss. Da es sich auch noch um eine Beta handelt, kann ich natürlich auch keine Empfehlung aussprechen. Aber bei mir macht es bis jetzt keine Probleme. Hier bekommt ihr die: https://www.igorslab.de/en/morepowertool-mpt-beta-program-new-features-the-community-tests/2/

Die DPM 0 Spannung ließ sich auf 1100mv von 1250mv reduzieren (-150mv).
DPM 1 mit 1200mv und DPM 2-3 laufen mit 1300mv trotz maximaler Übertaktung in Wattman. Ursprünglich waren es 1350mv (-50mv).

VDDCI ließ sich bei mir um -75mv bzw -150mv untervolten. Hier spart man auch Strom und Abwärme, aber bei der Kernspannung sind die Unterschiede viel größer, als bei so "Gedönsspannung". Aber natürlich gilt auch hier, weniger ist mehr.

MVDD und VDDCI habe ich so untervoltet jetzt knapp 6 Stunden getestet. Bei mir ist das stabil gewesen.
 

Anhänge

  • MVDD & VDDCI untervoltet 6700 XT.jpg
    MVDD & VDDCI untervoltet 6700 XT.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Unnu und SilentNewbie
ich wollte lediglich die XML laden...
bekomme aber die Meldung das sie mit meinem aktuellen Grafikgerät nicht kompatibel sind...
geht diese nicht allein zu laden?
 
Wie es auf der 1. Seite steht und hier auch nochmal von mir erwähnt wurde https://www.computerbase.de/forum/t...r-effizienz-optimieren.2042093/#post-26034541 gab es inzwischen ein Treiber Update. Ich habe die Profile aktualisiert, damit sie ab dem neuen Treiber wieder kompatibel sind. Zum alten Treiber dürften sie dann inkompatibel sein. Ich gehe also davon aus, dass dein Treiber veraltet ist.

Ansonsten kann es noch sein, dass deine GPU eine andere DeviceID hat. In der Profil Datei gibt es den Eintrag <GPU DevID="73DF" RevID="C5"> , da kann bei dir etwas anderes drin stehen und schon streikt Wattman. Speicher also mal irgendein manuell erstelltes Profil und schau nach was bei dir da steht. Du findest es standartmäßig hier:

C:\Users\Nutzername\AppData\Local\AMD\Radeonsoftware

"Nutzername" ist natürlich nur ein Platzhalter in der Pfadangabe.

Die xml Datei kannst du mit dem Texteditor von Windows öffnen.

So lange du etwas untertaktest (auf z.B. 2,2GHz bzw 2300MHz in Wattman oder 2,4GHz bzw 2500MHz wegen des Offsets von ca. 100MHz auf den Realtakt) kannst du das Spannungsoffset mit Wattman geltend machen. Das MPT brauchst du dann nicht.

Also Takt laut Wattman auf 2500MHz und Spannung auf 1.100mv könnten für dich schon die Lösung sein. Wenn du es genau willst, wirds komplexer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG77
japp die Device ID war das Problem (meine GPU DevID="73DF" RevID="C1")...
Treiber hatte ich extra aktualisiert...
Danke für das schnelle Feedback :-)

Habe sie derzeit mit 2600MHz und 1.100mv laufen...
Wenn sie nicht abstürzt sollte das auch passen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
der-Kalli schrieb:
FunFact: Ne 3060Ti hat gegen die 6700XT sowas von keine Chance. Auch mit RT. Getestet in Doom Eternal, SotTR und CP2077 mit identischen Settings, nur dass die 3060 nen schnelleren 5800x zur Seite stehen hatte. Hatte bis gerade eine zum messen da. Das habe ich durch Testberichte anders erwartet. Der Einbruch ist durch RT zwar auf der AMD Karte stärker, aber trotzdem bleibt sie schneller. Ja, auch ohne OC. Schade für den Besitzer, schön für mich die richtige GPU gekauft zu haben.

Übrigens, in der selben CP2077 Szene die ihr schon aus meinen Screenshots kennt entstehen folgende Werte:
2,2GHz = ca. 124W & 72 FPS
2,4GHz = ca. 148W & 76 FPS
2,6GHz = ca. 186W & 78 FPS

Die Karte skaliert also ganz gut mit dem Takt, aber je höher er wird, desto weniger bringt es. Aber desto mehr kostet es auch an elektrischer Leistung. Ich würde hier also das 2,4GHz Profil bevorzugen. Zu dem Profil habe ich euch nochmal 2 Screenshots angehängt. Und mein MPT + Wattman Profil. Wie gesagt, nur zur Orientierung :)

Bei ungefähr 1,5GHz Realtakt liegt übrigens die minimale Kernspannung an. Mit dem Spannungsregler in Wattman konnte ich sie so weit nach oben vom Takt her verschieben, dass Sie bereits bei ca. 2GHz anliegt. Mit meinen Einstellungen wirkt das Spannungsoffset von Wattman also nur noch zwischen 2 und 2,4GHz. Darunter gilt die minimale Spannung und darüber die maximale. Stellt die minimale also so ein, dass alles unter 2GHz damit stabil läuft. Bei mir waren dann 800mv sicher, wobei Windows und alte Spiele sogar mit 700mv liefen, aber weil das bei höheren Ansprüchen dann crashte, bin ich rauf gegangen.
Gute Arbeit, bin ich schon ein paar Tage am Testen. mit der 2,4GHz.mpt und Spannungserhöhung komme ich beim TS mit meiner Red Devil auf folgendes Ergebnis.
1631731938894.png
1631731991160.png
1631732077529.png

Werd die Lüfter noch etwas nachjustieren, dann passt das.
Der Verbrauch meines Systems geht auf knapp über 300Watt, meine Versuche waren nicht so effizient 👍
 
JensG77 schrieb:
japp die Device ID war das Problem (meine GPU DevID="73DF" RevID="C1")...
Treiber hatte ich extra aktualisiert...
Danke für das schnelle Feedback :-)

Habe sie derzeit mit 2600MHz und 1.100mv laufen...
Wenn sie nicht abstürzt sollte das auch passen oder?
Wenn du das nur per Wattman genacht hast, wird die Karte ab ca. 2,45GHz trotzdem wieder die 1,2V anlegen. Erst darunter ist dein UV dann aktiv. Aber das auch nicht auf genau 1.100mv, sondern eher so -10% der Spannung die der Treiber dynamisch für den momentanen Takt berechnet. Und das auch nur wieder bis die minimal vorgegebe Spannung bei ungefähr 1,5GHz erreicht wird. Ab dieser wird bei noch weniger Takt dann trotzdem nicht weiter die Spannung reduziert. Deswegen empfehle ich ja, mit dem MPT die Spannung nach oben zu limitierten und nach unten zu erweitern. Und dann muss nochmal das Offset, der Spannungsregler in Wattman, eingestellt werden. Der greift halt nur zwischen den Schwellwerten und hängt von ihnen verhältnismäßig ab. Mit ihm verschiebst du auch das Erreichen der minimalen Spannung vom Takt her nach oben. Das Fenster des Offsets wird also dann kleiner und die Spannungskurve steiler. 🧑‍💻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG77
riOrizOr schrieb:
Das schafft meine 6800 XT Nitro auch in etwa. 60 Watt ~ allerdings ohne Leistungsverlust, sprich gleicher Takt. Ist auch mein 24/ / 7 Setup. Ein OC King ist meine Karte leider nicht, deshalb lieber UV.
kannst du deine Wattman settings teilen?
 
Dimon2011 schrieb:
kannst du deine Wattman settings teilen?
Die stehen in der Videobeschreibung, aber ich kann sie gerne nochmal posten.
Powerlimit: +0
GPU Clock: 2450 Mhz
GPU Voltage: 1020
Mem Clock: 2150 Mhz + Fast Timings

Ist natürlich nicht sicher ob deine Karte die gleichen Settings mag wie meine :)
 
Muss mich auch mal wieder an meine 6700 XT Pulse setzen, bisher habe ich nur meine Lüfterdrehzahl und Spannung auf 1090mv gesetzt, am SOC habe ich nichts gemacht.

MPT_8.png
MPT_7.png
MPT_10.png
MPT_6.png
MPT_5.png
 

Anhänge

  • MPT_9.png
    MPT_9.png
    14,4 KB · Aufrufe: 492
Also keine Ahnung was du da eingestellt hast im Wattman Profil aber es funktioniert. Im Gegensatz zu CPU UC/OC finde ich Grafikkarten Tuning total nervig und ärgerlich weil die Tools machen was Sie wollen und nicht was ich will. :freak:

Hab das OC Profil downgeloadet (nur Wattman, MPT traue ich nicht), die Device ID angepasst und in Wattman geladen. Noch etwas die Lüfterkurve angepasst. Ich nutze eine 6700XT Referenzkarte. Die Resultate deines Profils sprechen für sich. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ach eins noch weil es hier eine Diskussion gab. Für mich muss eine GPU 3D Mark stable sein, genauso wie ein CPU Prime Stable sein muss, alles andere ist für mich zumindest inakzeptabel was die Stabilität des Systems anbelangt.
 

Anhänge

  • 1631940198063.png
    1631940198063.png
    149,8 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und hurcos
flode schrieb:
Ach eins noch weil es hier eine Diskussion gab. Für mich muss eine GPU 3D Mark stable sein, genauso wie ein CPU Prime Stable sein muss, alles andere ist für mich zumindest inakzeptabel was die Stabilität des Systems anbelangt.
+1
 
Ich habe hier noch meine MPT Datei samt Wattman Profil für mein individuelles 2,4GHz Setting. Enthalten sind Anpassungen an: GFX, SoC, VDDCI, MVDD, FCLK, Zero RPM & Target Temperature. Das Profil wurde mit der akuellen Beta vom MPT erstellt und sollte auch damit geladen werden. Bei mir ist das "Metro-stable" ;) In den anderen Downloads von mir waren absichtlich weniger Anpassungen um eine hohe Kompatibilität zu gewährleisten. Dieser Download kann bei eurer Karte gut laufen, es kann aber auch Instabilität geben, da jeder Chip individuell Spannung benötigt.

Hier habe ich übrigens auch nochmal kurz erklärt warum man wie vorgehen muss: https://www.computerbase.de/forum/t...zienz-optimieren.2042093/page-3#post-26053380
 

Anhänge

  • 6700 XT mein persönliches Profil.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro und Bluetrance
Wenn ich zusätzlich zu meinen untervolteten und -takteten Wattmaneinstellungen im MPT den Soc untervolte, zieht die Karte laut Sensor 15 W mehr :freak:
 
Zurück
Oben