Sapphire Pulse Radeon RX VEGA 56 defekt?

Muss @Captain Mumpitz da recht geben kannst ja beim Auto auch nicht sagen. Auto gekauft --> 500km Volllast direkt kalt getreten (ist der Diesel kalt gib ihm 4500 U/min) --> Motor geplatzt --> Ich würde das Auto jetzt gerne wieder zurück geben..... Damit kommst du als Käufer nicht weit und wenn der Motor nach 30km den geist auf gibt auch nicht. Du musst dann nachweisen das dir der Verkäufer einen vorher vorhandenen Schaden verschwiegen hat. Bei allem anderen ist man bei privatverkauf fein raus.

Er hat die Karte erhalten --> an der Karte rum gespielt --> jetzt geht sie nicht mehr und das er die GPU außerhalb der Spezifikation betreibt haben wir ja hier schwarz auf weiß.
Nächstes Auto Beispiel: du kaufst nen Neuwagen 150 PS gehst zum Chiptuner (NoName ohne Garantie) lässt dir nen Chip drauf machen (200 Ps) und bestehst bei nem Motorplatzer bei 30k km auf Garantie. Will mal sehen wie der Autohändler dann reagiert....

Jetzt ist natürlich die Frage: wie verhält sich das bei Internationalen Verkäufen und wie reagiert PayPal nen Anwalt zu beauftragen weil PayPal einen mit Mahnungen oder weiß der geier was eindeckt lohnt sich beim Streitwert (unbekannt wohl <<1000€) kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Es ging mir nur um die Aussage, dass die Ware nicht wie beschrieben sein muss.
Dass er an der Karte rumgespielt hat, lässt den TE aber natürlich fein raus sein.
Captain Mumpitz schrieb:
Dass das kompletter Unsinn ist, weisst du selber auch.
Wenn der Käufer statt der Vega eine GTX460 erhalten hätte, wär das was anderes.
Soweit sind wir uns schonmal einig.
Und was ist wenn der Verkäufer eine heile Vega verkauft, aber eine kaputte verschickt?
Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun BTW ;)
 
jonderson schrieb:
ap, denn wenn ich jemanden eine roten Pinguin verkaufe und er keinen blauen per Versand erhält, ist er selber schuld. Hätte den Pinguin ja selbst abholen können...
Was für ein Blödsinn... der Käufer hat doch genau das erhalten was er gekauft hat. eine Sapphire Vega56 Pulse.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Und was ist wenn der Verkäufer eine heile Vega verkauft, aber eine kaputte verschickt?
Wir haben hier aber einen TE der eine funktionierende Karte verkauft hat - somit ist dein Geblubber hier einfach daneben.

Sollte der TE hier lügen wär das nicht unser Problem - die Beratung kann auschließlich auf der Informationsgabe des TE stattfinden.

Diese ist:
Funktionierende Karte verschickt - Käufer modded an der rum um behauptet sie sei defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fuchiii schrieb:
Was für ein Blödsinn... der Käufer hat doch genau das erhalten was er gekauft hat. eine Sapphire Vega56 Pulse.
Er hat eine heile gekauft.

Es geht mir nicht um diesen konkreten Fall, sondern darum, dass man hier den Eindruck bekommt, dass der Verkäufer eine Sapphire Vega56 Pulse in irgendeinem Zustand abgegeben kann, da man ja keine Gewährleistung gibt.
 
Wenn der Käufer die Karte auspackt, einbaut und sie geht direkt nicht, dann denk ich mal hätte sich der TE anders ausgedrückt und/oder das v.a. direkt mit dem Käufer geklärt.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Aber ich hatte den Fall auch schon. Ich hab Hardware verkauft, der Käufer hat sie selber vor meinen Augen in die Schachtel gepackt und mitgenommen. Daheim meinte er, sie funktioniere nicht.
Ich musste dann auch sagen "sorry, bei mir hat die bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. DU hast sie in die Luftpolsterfolie eingewickelt und in die Schachtel gepackt."

Dann ist es halt ein zwischneidiges Schwert.
Aber im vorliegenden Fall ist für mich ziemlich eindeutig, dass es keine "out of the box" Experience ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Demon_666 und (gelöschtes Mitglied)
Moin zusammen, vielen Dank noch mal für eure Beiträge. Ich habe den Käufer noch mal kontaktiert und werde den Fall ggf. bei eBay melden. Ich werde euch hier über das Ergebnis informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Fuchiii und Hardy_1916
Eine Frage habe ich da noch.

Kann die Grafikkarte mit der vom Werk installierten Firmware überhaupt so wie in dem Bild dargestellt angesprochen werden oder wird dafür bereits eine andere Firmware zum Mining benötigt?

Würde die Grafikkarte mit einer Mining Firmware überhaupt noch unter Windows 10 (Spiele und Office) laufen?
 
Da bin ich persönlich überfragt, da ich dem Thema Mining eh fernbleibe.

Aber letztendlich finden Mining-Karten ja auch fast immer wieder den Weg zurück in Spielerechner, also das alleine ist kein Thema. Ich glaub nichtmal dass die Karten diesbezüglich verändert werden. Es gibt ja auch kein "Mining-OS".
Ebenfalls haben GPUs keine Firmware drauf, sondern ein BIOS gespeichert, manchmal auch zwei, so wie die Pulse. Und betrieben werden sie mit einem Treiber. Done.
 
Ich habe 2 Vega 56 gehabt mit denen ich gemint habe und eine davon auch verkauft, die andere nutze ich noch heute zum zocken.
Du musst nicht zwangsweise eine andere Firmware draufspielen um minen zu können.
Meine sind nach wie vor wie von Werk ausgliefert und ich habe während des minings auf dem Rechner noch gezockt. Je nach Anforderungen des Spiels sogar auf einer der Grafikkarten sogar Mining und Gaming gleichzeitig ;)

Folgende Szenarien kann ich mir in diesem Fall vorstellen:
  • versucht auf eine Vega64 zu flashen
  • das hier beschriebene andere Szenario mit Swap von kaputter gegen heile Graka...
  • er ist einfach unzufrieden mit der Taktfreudigkeit bzw. der undervolting Fähigkeit.
 
Der Käufer bleibt stur bei der Behauptung, dass der Speicher immer nur von Samsung kommt. Kennt vielleicht jemand eine offizielle Information vom Hersteller dazu? Die ganzen Forenbeiträge dazu haben da leider nur wenig Aussagekraft.

Ich bin auf der Suche nach der Anleitung zur Grafikkarte. Mich interessiert der Eintrag zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Leider kann ich diese als pdf beim Hersteller nicht finden. Kann vielleich jemand ein Bild davon machen? Da müsste doch drinnen stehen wofür die Grafikkarte gedacht ist. Der bestimmungsgemäße Gebrauch steht eigentlich immer am Anfang.
 
und selbst wenn der Speicher von Samsung wäre, 1000MHz sind zu viel, bzw. nicht pauschal möglich. Da kann er toben so viel er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und (gelöschtes Mitglied)
Er soll einfach nach "RX Vega SK-Hynix HBM2" googlen, um das Bios zu manipulieren war er ja auch nicht zu doof. Wenn er den Kühler abgemacht hat, hat er eh die Arschkarte gezogen, denn der Hynix HBM2 muss mit Wärmeleitpaste aufgefüllt werden (zwischen 0,1 und 0,4mm). Vega Kühler erneut wieder zu montieren ist eine Wissenschaft für sich. Bei meiner ASUS Strix Vega 64 brachte das ganze über 20°C bessere Temperaturen. Ist man da etwas zu forsch kann man die Karte durchaus sehr schnell killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Auf die Schnelle konnte ich nur Beiträge in englischssprachigen Foren finden, in denen bei deren Pulse auch von Hynix Speicher die Rede ist.
Link Link
Der erste Link führt auch zu einem Miningforum.
Wenn nicht beabsichtigt wäre, dass der Hynixspeicher auf der Karte Verwendung findet, warum sollte dann eine Unterstützung dafür im VBios implementiert sein?
Sonst frag ihn doch mal um einen offiziellen Link zu der Aussage, dass nur Samsung-Speicher verbaut sein kann.
 
Wie hier schon bereits gesagt wurde, das VBios hat straps sowohl für Samsung als auch für Hynix Speicher und erkennt automatisch welcher verbaut wurde.
 
Da. reicht das?
Das ist meine Pulse.

1619695603214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Fuchiii
Ich würde mir die Aussage offiziell von Sapphire holen. Lieber eine E-Mail von denen als Screenshots aus den Weiten des Internets, wenn's hart auf hart kommt ^^
 
..oder wie gesagt: die Karte hat bis im August garantie, ich weiss gar nicht was der Typ so lang rummacht. Ab damit zur RMA. Aber das macht der Typ genau aus einem Grund nicht: er weiss haargenau dass ER hierfür verantwortlich ist und Sapphire ihm das bestätigen wird.
 
@diebbdweöt Wäre es vielleicht eine Idee dem Ganzen irgendwie zuvor zu kommen und dass Du selbst die ganze Sache PayPal meldest bevor der Käufer es macht?

Du kannst denen ja erklären, dass Dir der Käufer Fotos geschickt hat auf denen zu sehen ist, dass der verkaufte Artikel eindeutig außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wird und man Dir jetzt unterstellt, dass Du mangelhafte Ware verkauft hättest und man Dir androht ungerechtfertigterweise den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. So nach dem Motto "Sei dem Scammer einen Schritt voraus". Ob's was bringt, weiß ich nicht.

Hast Du ihm denn angeboten die Karte zurückzusenden? Was sagt er dazu? Weigert er sich, dann hast Du noch mehr Beweise gegen ihn für PayPal, weil er ja die Karte offensichtlich behalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben