Sapphire Pulse RX 5500 XT

Eduardo Kuhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe meinen ersten Rechner zusammengebaut und gestern konnte ich ihn problemlos benutzen aber heute passiert es, dass der die Lüfter der Graka sich nicht mehr drehen. Die Temperatur liegt bei 39 C, der Rechner funktioniert anscheinend aber die Lüfter sind aus.

Ist das normal ? Ich habe das nur bemerkt, da ich runtergegangen bin und dann als ich in mein Zimmer zurückgekommen bin, war der Monitor gecrasht und die Lüfter waren aus. Danach habe ich den Rechner neu gestartet und die Lüfter sind kurz angegangen und dann wieder aus.
 
0dB-Zero-Fan-Modus
 
Viele GraKas haben eine Zero-Fan-Mode, bei niedrigen Temperaturen bleiben die Lüfter der Lautstärke wegen aus.

Ob das bei der Pulse auch so ist, weiß ich nicht. Kann aber gut sein. Wie siehts denn aus, wenn etwas Last anliegt? Laufen die Lüfter dann wieder an?
 
@1Pferdemädchen hm, ich finde nur komisch, dass als ich von unten zurückgekommen bin, war der Rechner gecrasht. Ich mache Benchmarktest nur um zu sichern
 
was genau meinst du mit "der monitor war gecrashed" ?
 
Der Crash hat dann vrmtl. ne andere Ursache... Wie sieht das komplette System aus?
 
Ich vermute "gecrasht" heißt - der Monitor war im Energiesparmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88 und marcmurc
@Destyran es gab kein Bild aber der Rechner war noch an. @Mojo1987 alles in Ordnung mit dem kompletten System. @itsommer ich meine der hatte Pixelfehler, er war verschwommen. Leute ich habe den Benchmarktest ausgeführt und die Lüfter sind angegangen. Alles läuft, keine Ahnung warum der vorher einfach aus war.
 
Aha dein Rechner crasht also scheinbar aber mit dem kompletten System ist alles ok? Den Widerspruch erkennst du hoffentlich. Wenn du Hilfe willst, nennst du das komplette System inkl. Windows-Version und ggf. Treiberversion.

Das kann ein Softwareproblem eg. Treibersache, Stromsparmodi etc sein, das kann ein Mainboard Problem sein oder auch ein Problem mit dem RAM oder Netzteil.

Das mit den Lüftern aus ist normal, das der Rechner crashed wenn er nicht durchgehend verwendet wird ist nicht normal.
 
Crash. OK.

Was ist verbaut?

Komplett bitte - und wenn ich schreibe komplett - dann meine ich das auch so.
 
Ganz normal bei der Karte. Lüfter stehen im IDLE still. Selbst wenn etwas Last anliegt fangen sie nicht gleich an zu drehen. Ist Temperaturabhängig und kann bei Bedarf manuell eingestellt werden. Starte mal irgenein Spiel und lass paar Minuten laufen dann dreht sich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eduardo Kuhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eduardo Kuhn
Ich habe die Karte seit heute und teste aktuell mit FurMark und aktuell bin ich bei 68 Grad aber es dreht nur 1 Lüfter und der andere nach wie vor nicht. Sehe immer nur das er kurz zuckt aber sonst tut sich nichts. Sollten nicht beide laufen ab 60 grad?

Edit: Bei 71 Grad fing der 2. Lüfter an. Finde das etwas merkwürdig das der erst so spät dreht. Die Karte sollte eigentlich laut test immer unter 70 sein aber bei mir sind es schon deutlich mehr.
 
Zurück
Oben