News Sapphire Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GB Speicher gelistet

SaarL schrieb:
[...]

@gwuerzer
Immerhin besser als zuwenig einzubauen - weil es ja nicht viel nützen soll ;)


... so denke ich auch. Gute Software wird heute dynamisch programmiert - ist das VRAM zu klein, wird eben einiges reduziert oder ausgelagert. Das hat, egal welche Art von Software, Ladelatenzen zur Folge. Im GPGPU-Umfeld sind die Latenzen zwischen Host (CPU-RAM, also Rechner) und Device (GPU und ihr direkt ansteuerbarer Speicher) so hoch, daß es manchmal besser ist, auf der CPU zu rechnen, weil die Ladezeiten und -latenzen jeden GPU Vorsprung zunichtemachen können. Das ist von Anwendung/Modell zu Modell aber unterschiedlich.

Je mehr in das VRAM paßt, desto besser.
 
@Eisenfaust
Eben.
VRAM kann man halt im Gegensatz zu Rohleistung nicht "vermehren" (im Gewissen Rahmen).
Rohleistung kann durch Übertakten angehoben werden. (10-20% sag ich mal Pi mal Daumen).
Wenn x GB nicht reichen, dann kann man nichts daran rütteln.
 
Hmm, wenn die mit einer GTX580 Lightning XE von MSI mithalten kann, dann wäre das eventuell noch eine Alternative zur GTX680 für mehr als 2 Displays mit einer Karte . .
 
c2ash schrieb:
Ahaa, und wofür braucht man 6GB Arbeitsspeicher auf so einer Karte.
Die heutige Games sind doch fast nur noch für die erheblich schwächeren Konsolen konzipiert.
Aber das Marketing scheint sich doch zu lohnen und viele kaufen es.

Triple Screen Full HD? ;) Wie The_addi schon angemerkt hat.
 
Es soll auch Leute geben, die Grafikkarten nicht nur zum Zocken verwenden. Schon mal gehört...? ;)

Für die können 6 GB VRAM durchaus sinnvoll sein.
 
@Wolfsrabe
Dann lass mal hören, bei welchen Programmen du die 6GB VRAM brauchst und welches Programm diesen auch überhaupt anspricht über ne API.
 
Ich finds ein wenig schade, dass nur die FLEX Karten EyeFinity mit DVI und HDMI können . .
 
@ Kasmo`: Na klar, auch extra die langen Versionen für ordentliches WaKü ;)
Beim ersten starten von BF3 war ich froh 4GB zu haben, die 2 GB waren schnell voll
 
c2ash schrieb:
@Wolfsrabe
Dann lass mal hören, bei welchen Programmen du die 6GB VRAM brauchst und welches Programm diesen auch überhaupt anspricht über ne API.

Da brauch ich nicht lange überlegen: 3D Programme wie z.B. Blender, in das eine komplexe Szene in Cycles gerendert werden soll. :p
 
Wolfsrabe schrieb:
Es soll auch Leute geben, die Grafikkarten nicht nur zum Zocken verwenden. Schon mal gehört...? ;)

Für die können 6 GB VRAM durchaus sinnvoll sein.

Die meisten Leute die sowas professionell benötigen werden wahrscheinlich eher zu einer FirePro, Quadro oder Tesla greifen.
 
@Wolfsrabe

Für den Professionellen Einsatz gibt es aber die FireGL und Quadro-Karten, da für 3D-Programme der Schwerpunkt auf der Berechnung von Triangles liegt, also im Fenster. Rendern ist da wieder was anderes.
Gamergrafikkarten und Profi-3D-Karten unterscheiden sich stark.
Und ich würde bezweifeln, dass Blender dazu den ganzen Arbeitsspeicher braucht. Ist ja nicht wie bei einem Spiel, wo alle Texturen im Grafikspeichern liegen müssen. In 3D Programmen wird es hauptsächlich genutzt, um Polygone zu pushen.

Update:
Da war Ben-09 wohl schneller.
 
ohaaa das ding is genial endlich mal ne karte mit dick vram ^^ mudbox wird sich freuen ^^
 
Ja Moment, das ist ja auch völlig richtig was ihr sagt. Allerdings ist der Speicherverbrauch von Szene zu Szene sowieso unterschiedlich, da könnt ihr nicht einfach verallgemeindernd sagen "so viel braucht kein Mensch für Cycles" o.ä.) :)

Es gibt aber vielleicht auch "Hobby-Blenderer" o.ä. , die ab und zu auch mal zocken wollen (das trifft wohl auf mich zu). Da spricht aber der eigene Geldbeutel in diesem Privatbereich oft dagegen, sich so eine professionelle Karte zu holen, geschweige denn zusätzlich auch noch eine Karte zum zocken (weiß gar nicht, ob Spiele auf so einer Profikarte überhaupt laufen).

Und da ist so ein Teil so gesehen doch gar nicht so schlecht, oder? Die rendert mit Sicherheit langsamer als FireGL, Quaddro & Co., aber immernoch beträchtlich schneller als die CPU. Und sie eignet sich eben auch zum Zocken. :)
 
Wieso baut man nicht Standardmässig in alle ((Highend) zb Gtx 500 Reihe) Grafikkarten 4 GB ein - Speicher kostet doch heutzutage nur noch ein Paar Cent.

Ich versteh das nicht, mal 1.2 gb dann 2 dann 3 dann 4 und 6.
 
@Kartenlehrling

Jo, dachte ich mir nämlich.
Und die großen 3D-Programme werden von den Grafikkartenherstellern auch mit speziellen Treibern unterstützt. Diese Spielergrafikkarten bieten keine spezielle Unterstützung für 3D Programme an. Nur die gängigen API's wie OpenGL oder DirectX können genutzt werden.

Aber wer ein 3D-Profi ist kauft sich eh ne andere Grafikkarte und investiert lieber in Arbeitsspeicher für den Rechner selber.
 
@jonnni

Die verbaute Speichermenge hängt auch von dem Speicherinterface (SI) der GPU ab.
Als Bsp. die 7970, tahiti XT:
Verbaut werden 2Gbit-Gddr5 mit 32bit-Breite. Der Tahiti hat ein 384bit-SI, folglich werden minimum 12 Speicherchips (SC) gebraucht (384/32=12) -> 3GB VRam. Der nächste Schritt wären nochmals 12 SC zu verbauen -> 6GB VRam.

Für ein 256bit-SI werden 8 (bzw. 16) SC gebraucht -> 2GB oder 4GB VRam

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben