Sapphire RX 5700 XT Nitro+: Lüfterverhalten am Desktop/Idle

Das BIOS der Pulse hat per default 15% PWM Minimum. Keine Ahnung, ob man das auch aufspielen könnte, ich würde es eher nicht drauf ankommen lassen und lieber das MPT nach dem Treiberupdate ausführen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picus
Hi Lieutenant,

hier die Antwort von Sapphire :-(


Sehr geehrter Herr Sporreiter,

das die Lüfter anspringen ab 53 Grad ist leider nicht zu vermeiden.
Wenn die Lüfter sofort auf 100% laufen, sollten Sie prüfen, ob die Treiber fehlerfrei installiert sind, ob die Karte ausreichend mit Strom versorgt ist und Sie sollten prüfen, wie hoch die Temperaturen unter Last sind.
Gründe für ein starkes Kühlverhalten könnten auch hochauflösende Monitore und hohe Bildwiederholraten sein.



Alternativ können Sie im AMD Treiber im Wattman Segment auch eine alternative Lüfterkurve einstellen, um höhere Temperaturen zuzulassen und die Drehzahl der Lüfter zu reduzieren.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland



Auf diese Idee von Sapphire wäre ich gar nicht gekommen.Ich habe das Gefühl die haben mich nicht für voll genommen!
Natürlich hatte ich die Treiber neu installiert und alles im Wattman eingestellt.
 
Das klingt nach einer Standard Antwort in der sie sagen sie sind nicht schuld...

Nochmal nachgehen und sagen, was alles getan wurde und das es dennoch keine Änderung am istzustand gibt.
Und bitte auch nicht die "Begeisterung" raushängen lassen über die unzufriedenstellende Antwort. Die gehen nur nach Schema f vor.
 
Habe jetzt aber alles ganz gut im Griff.
In "Red Dead Redemption 2" WQHD Hohe Texturqualität liege ich bei ca.62,0 Grad!
Finde ich ganz in Ordnung
 
Denke auch das CB bei der anfangs besonders guten Bewertung beim Erscheinen jetzt darauf hinweisen sollte dass die Karte keine WollMilchSau ist.
 
Dann fängt man täglich an iwas nachzubessern... Die Karte insgesamt ist gut und das Problem war ja auch am Anfang nicht da.

Sry nein! Da müsste man alle Karten fast wöchentlich einmal anschauen...
 
Geb ich dir nicht Recht, die Karten kommen raus und werden schnell getestet. Da kann man nicht alles schnell richtig bewerten. Kein Vorwurf. Aber wenn sich danach ein Problem rausstellt kann man ja darauf hinweisen ohne die Karte in den Dreck zu ziehen.
 
Es wurden Verbesserungen vorgenommen, die bei Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie reaktionsschnellere Zeiten für das Hoch- oder Herunterfahren des Lüfters ermöglichen.
Performance Metrics Overlay und Radeon WattMan melden fälschlicherweise niedrigere Taktraten als erwartet für Grafikprodukte der Radeon RX 5700-Serie während Gaming-Workloads.
Wenn die sofortige Wiedergabe aktiviert ist, kann beim Starten von Spielen oder Anwendungen ein TDR oder ein schwarzer Bildschirm auftreten.
 
Also ich kann das gleiche Problem, hab auch seit ein paar Tagen einen neuen Monitor mit 144hz, bei mir läuft die Karte auch ab und zu an.
 
Kann ich mit meiner 5700 XT Pulse auch bestätigen, zwei Monitore, einer davon mit 144HZ über Displayport, der andere über HDMI und 60 HZ. Ab 58° setzt bei mir der Lüfter ein, idle auf dem Desktop. Adrenalin 20.5.1, hatte dazu einen Thread gepostet, da ich diesen hier erst jetzt entdeckt habe ;)

Konnte es hier jemand mit der Software von AMD regeln, oder muss ich hier das MorePowerTool von Igor nutzen?
 
es hilft nur, wenn du auf 120 hz gehst, dann bleibt es so wie vorher
 
Spannend - das Problem scheint es ja schon recht lange zu geben.

Die 5700Xt zeigt bei mir das gleiche Verhalten - allerdings bei 3440x144@100Hz.
Taktet nichts runter.
 
Fuchiii schrieb:
bei 3440x144@100Hz
Taktet bei mir einwandfrei runter.
Hast du einen zweiten Monitor dran, vielleicht einen Fernseher?
 
Was heißt denn "taktet nicht runter"? Wie viel MHz Chip und RAM, wie viel W Verbrauch? Die letzten Treiberversionen hatten auch einen Anzeigebug, am Verbrauch (<10W) hat man aber gesehen, dass sie eigentlich runtertaktet.
 
Enurian schrieb:
Wie viel MHz Chip und RAM, wie viel W Verbrauch?
1592645162633.png
 
Ok ja, das ist das Problem wie mit mehreren Monitoren: VRAM-Takt bleibt oben. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir läuft die Auflösung wie gesagt ohne Probleme:

Anmerkung 2020-06-20 113210.jpg


Kann dir nur raten, möglichst wenig / kein 3rd Party Zeug zu verwenden. Also kein OC per Afterburner oder so einen Schmarrn.
 
Da läuft eigentlich nix^^
Ist aber auch nicht so wild.. Selbst wenn die Lüfter anspringen..bleiben die in niedrigen Drehzahlen und sind kaum hörbar^^
Danke für deine Mühe :)
 
Hab mal eben das DP gegen ein HDMI-Kabel getaucht um zu sehen ob das einen Unterschied macht.
Macht es nicht xD

Aber, ich hab rausgefunden, dass die 5700 beim MSI Optix 341QCQ erst ab 30Hz runtertaktet - wieso auch immer :D
 
Zurück
Oben