Sapphire RX 7900 XTX schlechte Performance

norberthaufen

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: MSI MPG B650I EDGE WIFI
  • Netzteil: ASUS ROG Loki 750W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Ridge Black
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Pulse Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO
  • Monitor: LG C9 Fernseher über HDMI
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das neu aufgebaute System hat gefühlt eine sehr schlechte Grafik-Performance. Da mein Junior hauptsächlich Racing-Games spielt, haben wir testweise Assetto Corsa installiert und hier werden nur zwischen 30-50 FPS erreicht (4K und max. Settings). Ich habe zusätzlich noch einen 3DMark Test durchlaufen lassen und der bestätigt auch, das irgendetwas nicht stimmt. Der Rechner hat 5.000 Punkte erreicht, aber vergleichbare Systeme erreichten 25.000. Selbst die Windows Oberfläche scheint nicht flüssig zu laufen. Wenn ich die Onboard-Grafik nutze, dann ist zumindest Windows flüssig, aber die Gaming-Performance natürlich noch schlechter. Was kann hier das Problem sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber neu installiert und diverse Grafikeinstellungen geändert.
 
Ich würde als erstes ein Tool installieren, das dir im Spiel die Auslastungen, Temperaturen und Taktraten von Cpu und Grafikkarte anzeigt. Bevor man hier Lösungen vorschlagen kann braucht es erstmal ne Fehlersuche, damit kann man das Problem etwas eingrenzen kann ;)

MSI Afterburner kann das zum Beispiel. Es gibt dafür etliche Anleitungen, hier mal eine die mir als erstes eingefallen ist: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und L@Zy
Was war eigentlich vorher für eine Grafikkarte drin?
Edit: Sehe, scheinbar kompletter Neubau.

Eine 7900 XTX im Fractal Ridge finde ich aber schon mutig. Ich würde spontan ohne weiteren Werte, die Temperaturen vermuten.

Wie wie wird eigentlich die CPU gekühlt? Da dürfte ja auch ein großer Kühler draufsitzen.
Sind im oberen/hinteren (je nachdem, wie aufgestellt) wenigstens die 3 80mm-Lüfter-Slots besetzt worden?

Ich vermute es eigentlich nicht nur, ich bin mir ziemlich sicher, dass die für das Komplettsystem unter Spielelast bis zu 450-500W Leistungsaufnahme für das Gehäuse schlicht zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Cat Toaster
Mal MSI afterburner installieren, das overlay anmachen und im Spiel schauen was wir wo angezeigt wird.
Evtl ein Temperatur Problem, evtl auch was anderes. Fotos vom PC würden auch nicht schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das AMD Performance Overlay kann die meisten Werte auch anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Geckoo, Czk666 und eine weitere Person
Sind auch alle Treiber installiert? AMD Chipsatztreiber? Neuste Bios Version auf dem Mainboard? Neuste Adrenalin Treiber Version?

Schonmal mit offenen Gehäuse ausprobiert? Alle Kabel an die gpu angeschlossen?
 
kachiri schrieb:
Was war eigentlich vorher für eine Grafikkarte drin?

Eine 7900 XTX im Fractal Ridge finde ich aber schon mutig. Ich würde spontan ohne weiteren Werte Temperaturen vermuten.

Wie wie wird eigentlich die CPU gekühlt? Da dürfte ja auch ein großer Kühler draufsitzen.
Sind im oberen/hinteren (je nachdem, wie aufgestellt) wenigstens die 3 80mm-Lüfter-Slots besetzt worden?

Ich vermute es eigentlich nicht nur, ich bin mir ziemlich sicher, dass die für das Komplettsystem unter Spielelast bis zu 450-500W Leistungsaufnahme für das Gehäuse schlicht zu viel sind.
Das System habe ich so komplett neu aufgebaut. Es sollte für die Frau wohnzimmertauglich sein und für Papi und Junior trotzdem gute Performance liefern. Ich habe mal noch zwei Bilder angehängt.

Ich werde mal die Systemwerte prüfen und mich dann noch einmal damit melden. Gefühlt arbeitet das System nur auf Sparflamme und die Lüfter der Grafikkarte laufen wenn überhaupt nur sehr langsam.
 

Anhänge

  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 412
Interessantes Case. Sieht auf den ersten Blick von außen zu klein aus aber nach deinen Fotos sieht eigentlich alles schön aufgeräumt aus. Ich ich Frage mich nur ob die 2 Lüfter vor/über den Grafikkartenlüftern tatsächlich notwendig sind und einen Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und zivilist
Northstar2710 schrieb:
Sind auch alle Treiber installiert? AMD Chipsatztreiber? Neuste Bios Version auf dem Mainboard? Neuste Adrenalin Treiber Version?

Schonmal mit offenen Gehäuse ausprobiert? Alle Kabel an die gpu angeschlossen?
Bis auf BIOS Update habe ich alle Treiber installiert, ja. Gehäuse war bisher immer offen und rein subjektiv entwickelt sich auch nicht viel Wärme. Die GPU hat ja 3 x 8 Pin Stromanschlüsse und hier habe ich vom Netzteil ein 12 Pin Kabel mit Splitter auf 2 x 8 Pin verwendet, das beim Netzteil dabei war und einmal direkt ein 8 Pin Kabel verwendet.
 
poste doch mal das result vom 3dmark test. an den cpu/gpu-auslastungs- und temperaturgraphen erkennt man oft sehr leicht wo es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DerFahnder
norberthaufen schrieb:
. Die GPU hat ja 3 x 8 Pin Stromanschlüsse und hier habe ich vom Netzteil ein 12 Pin Kabel mit Splitter auf 2 x 8 Pin verwendet, das beim Netzteil dabei war und einmal direkt ein 8 Pin Kabel verwendet.
Bitte was? Erklär das bitte nochmal mit dem 12 Pin Kabel. Hört sich für mich danach an als ob die GPU nicht richtig Strom bekommt
 
@Tekkno_Frank:
dem ROG Loki liegt ein kabel bei das aus dem NT-seitigen 12VHPWR-anschluss zwei 6/8pin macht. gibts u.a. auch bei MSI.
 
Das NT hat foglende Kabel


MB 24/20-pin x 1
CPU 4+4-pin x 2
PCI-E 16-pin x 1
PCI-E 8-pin x 3
SATA x 6 PERIPHERAL x 4

da sind 3 x 8 dabei. Du willst sagen dass Du den 16er auf 2x8 gemacht hast. Geht das überhaupt?
Warum nicht die 3 8er verwendet?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Tekkno_Frank:
dem ROG Loki liegt ein kabel bei das aus dem NT-seitigen 12VHPWR-anschluss zwei 6/8pin macht. gibts u.a. auch bei MSI.
o.k, das war mir neu. Ich würde das trotzdem mal mit den 3 8er testen.
 
Merci! Ja, ich vermute trotzdem dass an der GPU zu wenig Strom ankommt. Stecker richtig drin?

@TE Respekt, das ist mal Raumausnutzung.
Ergänzung ()

ach ja noch eine Frage: Welches Bios ist denn drauf? Schreib mal die Version bitte.
Das hattes Du ja noch nicht udgedatet, oder?
 
Tekkno_Frank schrieb:
Bitte was? Erklär das bitte nochmal mit dem 12 Pin Kabel. Hört sich für mich danach an als ob die GPU nicht richtig Strom bekommt
Seit 2005 dabei und du weißt immer noch nicht wie eine Grafikkarte funktioniert?

Es gibt kein zu wenig Strom bei Grafikkarten.. sie bekommt das was gerade fordert oder Absturz ! Überfordert sie das Netzteil = Notabschaltung... es gibt keine Kommunikation zwischen NT und Grafikkarte .. Sie überprüft auch in keiner Weise ob ihr der Strom zur Verfügung gestellt werden kann !

Du drehst dich in einer Open World und die Last ändert sich in Bruchteilen .. wie soll es gehen? Man hätte ein dickes Delay wenn sie schauen würde ob genug Saft für die Szene da wäre oder nicht ..



Wenn ich mir den CPU Kühler anschauen.. könnte man schon ahnen wo das Problem sein könnte. Die AM5 Prozessoren sind jetzt nicht für ihren kühlen Kopf bekannt.

Überhaupt auch den Leistungsverlust der 7900xtx in so ein Mini Gehäuse zu packen ist einfach keine gute Idee .. jede Komponente wird auf Dauer richtig unter der Abwärme der GPU leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Temperaturen lese ich noch nicht. Vermute auch: deutlich zu wenig Durchzug und Transport der Abwärme.

Würde z.B. in ein Fractal Design Torrent umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Äh doch und ich hab auch genug seltsame Abstürze erlebt. Aber o.k. jedem seine Aussage.
Teilweise waren es Kontakte die nicht richtig anlagen. Es gibt nichts was es nicht gibt und nein, es funkt nicht immer gleich.
Stecker an und ab und check, das ist alles was ich damit sagen wollte. Und ja auch Abstürze sind drin oder der PC geht direkt aus.
 
nicK-- schrieb:
Die AM5 Prozessoren sind jetzt nicht für ihren kühlen Kopf bekannt.
Geht aber, wenn das Powerlimit passend eingestellt ist... Gerade in Spielen ziehen die normalerweise nur ~100-120W. Das ist gut kühlbar.
 
Tzk schrieb:
Ich würde als erstes ein Tool installieren, das dir im Spiel die Auslastungen, Temperaturen und Taktraten von Cpu und Grafikkarte anzeigt. Bevor man hier Lösungen vorschlagen kann braucht es erstmal ne Fehlersuche, damit kann man das Problem etwas eingrenzen kann ;)

MSI Afterburner kann das zum Beispiel. Es gibt dafür etliche Anleitungen, hier mal eine die mir als erstes eingefallen ist: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/
die fehlersuche kann man auch ohne solche tools starten.
in windows, die ereignissanzeige öffnen und dort mal unter system (oder software) schauen, ob kritische Fehler auftreten, die weder zu einem bosd noch anderem verhalten führen.....
 
Zurück
Oben